Jump to content
Schiffsmodell.net

Welche Drehzahl hat der Speed 600 von Graupner?


Wespe

Recommended Posts

Guest franzemann

Mal blöd gefragt , was hälst du den davon die Drehzahl mal zu messen.

 

So hast Du die Drehzahl die der Motor wirklich bringt und kannst dann mit

einem Brushless vergleichen.

 

Funzt zwar nur wenn Drehzahlmesser vorhanden( wie bei mir) aber es funzt.

Link to comment
Guest Hanjo

Irgendwie hören sich all Vorschläge eher kompliziert an. Ein 600er kommt im Schnitt bei mittlerer Last unter Nennspannung auf ca. 12000 U/min. Das heisst Industrimotoren mit halber spezifischer Drehzahl wurde qzuasi einfach auf halbe Nennspannung eingestuft.

Wenn wir diesem Gedanken folgen iund davon ausgehen, dass mein bei Umstieg auf Bl etwas höhere Voltage nähme dann wären es an 3 S etwa kv 1100-1200

U/min.

 

Die Alternative ist man schaut sich das Boot an und weiss, was es leisten soll.

Link to comment

Kann ich eigentlich ein Brushless-Motor mit einem Bleiakku betreiben?

Und wenn ja welchen Brushless würdest du mir empfehlen wenn ich ca.20000 U/min. erreichen möchte.:nixweiss:

Link to comment
Guest Hanjo

Ein typisch als 600 Ersatz eingesetzter Brushless (bei dieser Drehzahl Gleiter) dürfe etwa 5 bis 15 A je Motor ziehen. Da ist ein normaler Bleiakku nach 30 Sekunden platt.

Link to comment

Hat ein Brushless eigentlich mehr Leistung als ein normaler Bürstenmotor?

 

Welche Art ist eigentlich am Ende besser wenn ich mit Bleiakku arbeite?

Link to comment

Ich habe mir vor 2 Wochen das hier bestellt:

 

http://hobbyking.com/hobbyking/store/__10783__Turnigy_Multi_Blade_Micro_Tachometer.html

 

Mal sehen wann der kommt.

 

Früher musste man für solche Fragen nur die Modellbaubibel (Graupnerkatalog) wälzen. Da stand so etwas in den Motorentabellen zum ungefähren Vergleich.

 

So lange du unbedingt ein Bleiakku verwenden möchtest,

würde ich mir noch nicht den Kopf über ungelegte Eier zerbrechen.

Link to comment

Naja ich überlege ob ich dann wenn ich brushless einbaue auch gleich Lipo`s verwende.:weisnicht:

Nur das ich noch nie mit Lipo´s gearbeitet habe und dadurch kein Equitment besitze(Lader,Akku,usw.):grummel: Was empfehlt ihr mir an der Stelle(Lader,Akku,usw.):read:

Edited by Wespe
Link to comment
Guest Hanjo

Hmmm,

so Deine Fragen lassen mich glauben, dass es vielleicht besser wäre, wenn Du mal Details über Dein Boot gibst. Vielleicht war das mit den 600ern ja auch schon suboptimal

Link to comment

Ich glaube du hast recht.

Hier ein Par Daten:

Bleiakku 6v 12ah

Der Rumpf ist der von der Graupner Wiesel

Gewicht:4,8kg

Antrieb:Zwei Speed 600 mit 32,5mm nicht ganz X-Schrauben

 

Die Motoren sind nach 20 min. Fahr bei voller Leistung Handwarm.

Link to comment
Guest Hanjo

Dein Schiff fährt augenscheinlich schneller als Rumpfgeschwindigkeit und hat ein tolles Fahrbild. Aufrüsten macht da nicht wirklich Sinn. Da ist kein Vollgleiter Rumpf. Wenn Du mit der Leistung hoch und dem Gewicht runter gehst, läuft der Rumpf unruhig um die Längsachse. Ich würde da nichts ändern.

Link to comment

Ich finde auch, daß es wirklich schön und realistisch aussieht.

Was stört dich denn genau?

Soll das Boot um jeden Preis schneller werden?

Willst du nach 1 Std kalte Motoren?

Oder soll es leichter werden, damit du unmengen an Sonderfunktionen dazu bauen kannst?

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

wenn Du ansonsten zufrieden bist mit Deiner Abstimmung, macht die Brushless-Umrüstung wahrscheinlich in der Tat wenig Sinn. So ab ca. 10 km/ fängt der Wiesel-Rumpf an, kippelig um die Hochachse zu werden und das sieht dann nicht unbedingt schön aus. Ich kenne es von meiner Wiesel.

 

Es sei denn, Du versprichst Dir von der Umrüstung geringeren Stromverbrauch.

 

Welches Ziel möchtest Du denn erreichen? Mehr Geschwindigkeit, weniger Strom? Oder ist es die Neugier auf Brushless (den Reiz kenne ich auch:D ). Aber solange Du sonst zufrieden bist, steht das Ergebnis wahrscheinlich in keinem vernünftigen Verhältnis zum (finanziellem) Aufwand

 

Ich vermute mehr Geschwindigkeit, wird Dich nicht beglücken, außer man bekommt den Rumpf stabilisiert.

Link to comment

Ja zufrieden bin ich.:that:

Aber ich wollte mir von den Eigenschaften gerne noch einiges für meine Adolph Bermpohl abkupfern.

Die wird hoffentlich diese Woche kommen und auch durch die Post nicht sehr Schlimm beschädigt sein.

Die besteht zwar nur aus Rumpf mit Deck und Den Nackten Aufbau ohne Mast.:nerv: Aber was will man für 55€ erwarten?:weisnicht: Die will ich nähmlich als Langzeitprojekt von meinem Taschengeld finanzieren.

Das wird Dauern, wenn einer weiß wo ich günstig eine Vegesack bekomme wäre mir diese Information sehr wichtig.:read:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.