Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Probleme ein Projekt in Eagle umzusetzen


Guest Fireman2215

Recommended Posts

Guest Fireman2215

Hallo zusammen,

 

ich habe vor mich mal ans Platinen Ätzen per Toner verfahren ran zu wagen.

Um ein Layout zu erstellen habe ich mich mal an Eagel rangewagt. Hab mir euch einen Schaltplan erstellt und auf das Board übertragen. Nur ich will das ganze nicht doppelseitig ätzen. Und er legt die Leitungen so blöde das ich das vorne und hinten nicht Layoutet bekomme. Wie gesagt will nur einseitig ätzen und hab echt null plan wie ich das umsetzen kann. Auch finde ich nicht die Stiftleisten oder ähnliches Modell. Und auch kein einfaches Loch für den + und - Anschluss. Jetzt hoffe ich echt das man mir hier helfen kann denn ich traue mich an beidseitig nicht ran.

 

Gruß Kevin

Edited by Fireman2215
Schreibfehler im Titel korrigiert
Link to comment

Hallo Kevin,

 

stelle doch mal den Schaltplan hier rein, dass wir mal sehen können, um was es überhaupt geht...

Am besten ein mal als pdf oder png, und einmal direkt die Eagle-Datei.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest Fireman2215

Also kurz so neben bei. Ich habe den Schaltplan von http://www.moddingtech.de/tutorials/44-lichteffekte/72-led-lauflicht-2.html als Vorlage genommen. Mein Schaltplan schaut so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hiua-1a-6c83.jpg

 

Schaltplan und Board sind in Anhang

 

Von Moderator antias bearbeitet

Bild in Link umgewandelt. Beachte maximal Bildergröße in den Forenregeln.

Lauflicht.zip

Edited by Fireman2215
Bild ging nicht
Link to comment

Hallo Kevin,

 

ein paar Tipps zum Schaltplan:

Keine schrägen Verbindungen, immer 90°-Winkel.

Keine Verbindungen quer über Bauteile ziehen...

ICs immer so anordnen, das man auch die Beschriftungen lesen kann.

Wenn man schon Symbole für VCC und GND benutzt, dann doch bitte an alle Versorgungspins eigene Symbole.

Alle ICs möchten gerne möglichst nah an ihrem Versorgungspin einen 100nF-Keramikkondensator, sonst können ganz komische Effekte auftreten..

 

Anbei mal ein Bild, wie der Schaltplan aussehen könnte.

attachment.php?attachmentid=21123&stc=1&d=1396716420

 

viele Grüße,

Hermann

 

EDIT: eagle-dateien kann ich nicht anhängen...

post-4555-1419862747,6113_thumb.jpg

Edited by hoppppla
Link to comment
Frankenmatrose

ot-pfeif-sp.gif Hallo Hermann,

 

die Software erlaubt nur das hochladen bestimmter Dateitypen. ZIP ist vielleicht nicht der allerschönste Weg, aber es scheint ja zu funktionieren.

ot-pfeif.gif
Link to comment

Hallo Linus,

 

ich lese: Erlaubte Dateierweiterungen: gif jpeg jpg pdf png

 

keine Ahnung, wie das bei Kevin geklappt hat.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest Fireman2215

Ich werde mir das gleich mal so umsetzen. Bin in dieser Sache kein Experte. Wie gesagt bin da mehr als Hobby dran. Hab also nicht so extrem den Plan von Bauteilen. Das mit dem GND musst du mir mal erklären. Denn wie gepostet hatte ich ja den Schaltplan aus dem einen Forum als Vorlage genommen. Diese Logik habe ich auch bereits über Lochraster umsetzen können und da ist nur der 3,3µ Elko verbaut. Nun wie gesagt soll es mal etwas weiter gehen und ich will mich ans ätzen ran wagen ^^ Mit dem Kondensator müsstest du mir auch mal erklären. Denn im Schaltplan verwende ich ja lediglich den Elko 3,3µ den du ja auch verbaut hast. Also irgendwie blicke ich da grade nicht so wirklich durch o_O. Wenn du auf Anhänge verwalten gehst und runter scrollst siehst du da auch das Zip erlaubt ist.

Edited by Fireman2215
Änderung
Link to comment

Hallo Kevin,

 

zum Thema Abblockkondensator: Link oder Link2

 

Hochladen von zips geht nicht, wenn ichs versuch kommt die Meldung: "Ungültige Datei"

Alternativ schick mir mal ne PM mit einer Mailadresse..

 

viele Grüße,

Hermann

  • Like 1
Link to comment
Frankenmatrose
ot-pfeif-sp.gif Da scheint was mit den Einstellungen "ungewöhnlich" zu sein, wir werden das mal überprüfen. Aber ihr habt euch ja auch so zu helfen gewusst ;) ot-pfeif.gif
Link to comment

so, mail ist raus.

Layout ist einlagig, mußt schauen, ob für Deinen "Herstellungsprozess" die Abstände groß genug sind.

Wenn man mit einlagig nicht direkt hinkommt, muß man nicht direkt ein doppelseitiges Layout machen. Notfalls kann man die letzten Verbindungen dann per Draht-Brücke auf der Oberseite machen.

 

Nochmal kurz zu Deinem Schaltplan. Auch wenn Du das "nur" als Hobby betreibst, solltest Du doch drauf achten, einen Schaltplan einigermaßen übersichtlich zu zeichen. In Deinem Eagle-Schaltplan waren nämlich durch die chaotische Zeichnung einige Signale nicht miteinander verbunden, die eigentlich zusammen gehören. Man übersieht bei so einem Chaos ganz schnell Fehler...

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
ManfredBochum

Hallo

 

Mit welcher Versorgungsspannung wirst du arbeiten?

 

Nach Schaltplan zeichnen einfach Board erzeugen.

Bauteile mit "MOVE" sinnvoll platzieren.

Autorouter anklicken, bei TOP N/A auswählen.

Dann wird nur die Unterseite geroutet.

Danach von Hand schön verlegen.

 

Gruß Mani

 

Ps. fehlt an Pkt5 nicht ein 10n ?

Edited by ManfredBochum
Link to comment
Guest Fireman2215

Huhu,

 

6V sind geplant. Könnte auch 12V noch werden. Laut der Vorlage die ich hatte ist Pin 5 vom NE555 unbelegt. Werde mich da noch mal ran machen denn mein Schaltplan ist für die Tonne *g* Wenn ich da was verbinde mit Auto dann sind die Verbindungen nicht da wo sie hingehören oder fehlen obwohl verbunden.

Link to comment
ManfredBochum

6V geht.

Bei manchen 555 unbekannter Herkunft soll es bei 12V an Reset Probleme geben. Mach hierbei 10k von 4 nach plus.

 

Die Signale legt der Autorouter nach Sheet.

Wenn sie nicht da sind wo sie hinsollen, hast DU was falsch gemacht.:mrgreen:

 

Guck ganz neidisch auf deinen 4017.

Brauche für mein letztes Projekt auch einen. Aber dafür extra bestellen lohnt ja absolut nicht.

 

Gruß Mani

post-6203-1419862747,695_thumb.jpg

Link to comment
Guest Fireman2215

Hallo zusammen,

 

so ich komme zumindest ein wenig jetzt klar mit Eagle. Einziges Problem ist das die Pins zum Löten meiner Meinung nach viel zu klein sind. Ich habe heute auch mal das Toner verfahren versucht. Leider aber bislang mit normalem Papier und Aldi Werbungsseite ohne Erfolg. Leider nur teilweise Tone drauf. Ich weiß jetzt nicht was ich da machen soll. Wäre sehr dankbar für Ratschläge bezüglich meiner Probleme.

 

Gruß Kevin

Link to comment
Guest Henn1

Hallo Kevin,

 

schau mal bei thomaspfeifer.net auf die Webseite dort steht vieles beschrieben über das Toner Direkt Verfahren. Ich habe erst gute Ergebnisse erziel als ich mir ein Laminiergerät umgebaut und das Layout auf Reichelt Katalog Papier gedruckt habe. Nur mit dem Bügeleisen ging es nicht so gut.

Man Kann auch Kopien z.B. von Spanten direkt mit dem Bügeleisen auf Holz kopieren.

 

 

Gruß Heinz

Link to comment
Guest Fireman2215

Hallo,

 

ja das hatte ich auch schon gesehen. Nur irgendwie kommt mir das bei ihm sehr kompliziert vor. Kurzum wo bekomme ich ein günstiges Laminiergerät und wie kann ich es durch ent und belöten umbauen ? Also ohne ein Modul oder so bauen zu müssen.

Ich habe gestern mal einen Versuch mit Overhead Folie versucht. Lange genug heiß gemacht und dann mit kaltem Wasser abgeschreckt. Habe die Folie vorsichtig abgezogen und es sah bis auf wenige Stellen gut aus. Mit nem CD Stift nachgearbeitet und heute geätzt. Und ich bin doch sehr glücklich gewesen das es so gut geklappt hat. Alle Kontakte mit Multi durchgeprüft und war alles gut. Löcher gebohrt. Und nun bin ich grade am zusammen löten ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.