Jump to content
Schiffsmodell.net

Wilhelmine laminieren


Guest Merkur01

Recommended Posts

Guest Merkur01

Ja, sie ist im Maßstab 1:50 .

 

Um auf 3,6 cm KWL zu kommen brauch sie doch bestimmt 2,5 -3kg Gewicht .

 

Ich werde in den nächsten Tagen auch mal ein paar Bilder einstellen. ( versprochen).

 

Ich habe am Bug mal Tüten mit Sand reingelegt ca. 1 kg und hinten kurz vor dem Motor einen Hammer ( ohne Stiel ) von 1kg und kam immer noch nicht auf 3,6 cm KWL. Der Hammer nimmt schon ganz schön viel platz weg.

 

Gruß

Uwe

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    6

  • Schifferlfahrer

    4

  • JL

    3

  • seegurke

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn Du Blei besorgen kannst, dann hier die Anleitung, wie Du am einfachsten Granulat draus machst, das Du dann am Boden des Rumpfes verteilen kannst:

 

Du brauchst:

  • einen Camping-Gasbrenner (sowas z.B. klick)
  • Ersatz-Gas für den Kocher
  • eine kleine alte Pfanne oder ein anderes Gefäss aus Metall mit Griff oder eine zurechtgeschnittene Konservendose, die Du mit einer feuerfesten Zange hältst
  • einen alten Schraubenzieher zum Rühren und Bewegen des Bleis im Behältnis
  • einen Eimer mit kaltem Wasser gefüllt.

 

Du arbeitest draussen. Nur draussen! Nicht in einem «gut gelüfteten» Raum!

 

Jetzt nimmst Du Blei (evtl. musst Du von einem grossen Stück etwas absägen) und gibst es in die Pfanne. Nicht zuviel auf's Mal...vielleicht 100-200 Gramm.

 

Dann wird geheizt.

Schau dass das Blei den Boden des Gefässes berührt, dann schmilzt es schneller.

Wenn das Blei flüssig wird (es bildet sich wahrscheinlich obendrauf eine Schicht «Dreck») heize nicht zu lange, sonst beginnt es zu verdampfen (und das ist giftig!).

 

So oder so: NIE den Kopf über die Pfanne halten und schon gar nicht einatmen wenn Du nachschaust ob es schon flüssig ist!

 

picture.php?albumid=513&pictureid=12808

 

Bei mir ist noch eine kleine Schöpfkelle dabei, mit der ich das flüssige Blei in den Kiel meines Schärenseglers «Taltrast» gegossen habe:

picture.php?albumid=513&pictureid=12810

 

dazu musste der Rumpf wassergekühlt werden:

picture.php?albumid=513&pictureid=12809

 

Jetzt kannst Du das flüssige Blei langsam aus geringer Höhe (ca. 10-15cm) in einem Rinnsal in den Eimer mit kaltem Wasser giessen, so dass sich kleine Blei-Tropfen bilden.

 

Diese kannst Du als Ballast verwenden.

 

..oder Du kaufst Blei in Kügelchen. Die gibt's übrigens im Anglershop...kostet aber ziemlich viel...:o

 

Grundsätzlich ist aber beim Umgang mit Blei mit grosser Vorsicht umzugehen. Es ist zwar in der metallischen Form verhältnismässig harmlos, aber ich glaube eine Bleivergiftung ist was sehr seriöses...:o

Link to comment

Hallole,

Also ich nehme sowohl Bleikugeln als auch Bleifolie.z.B. So etwas:

http://www.ebay.de/itm/Universelle-Walzbleifolie-selbstklebend-100-x-20-0-cm-Blei-Folie-Dach-Modellbau-/300968364541?pt=Labor_Zubehör&hash=item46131cc9fd

 

Die Belifolie hat den grossen Vorteil, dass man mit ein bisschen drücken die Folie an fast jede Form anpassen kann. So kriegt man das Gewicht schön unten in den Rumpf rein....nicht jeder hat die Möglichkeit den Kiel auszugiessen wie Xoff das gemacht hat.

Ausserdem selbstklebend und die Körnung hält auch im Wasser.

 

Allerdings ein Punkt: nicht den ganzen Rumpf zu kleistern, das Zeug ist strahlendicht :mrgreen:

 

Chris

Link to comment
Guest AxelF

Die "Bleifolie" ist auch unter dem Namen "Walzblei" bei Dachdeckern bekannt, und kostet dort nur einen Bruchteil.

Ich zahle da pro kg unter der Hand 2€, aus der Restekiste 1€.

Bei Taucher kostet "Softblei" (Bleikügelchen) je kg 10€, kann man mit epoxy eingiessen.

Schade dass von der wilhelmine kein Foto gezeigt wurde.

Link to comment

Genau, Walzblei beim Dachdecker...:that:

 

...Schade dass von der wilhelmine kein Foto gezeigt wurde.

 

Die kommen noch...hat der Uwe versprochen...;)

Link to comment
Guest Merkur01

Wie versprochen, hier ein Bild von meiner fast fertigen Wilhelmine !

 

Jetzt noch das Ruderhaus und die Wohnung fertigstellen.

Dann noch Beleuchtung, Verzierungen wie Rettungsring, Schilder USW.

post-9727-1419862779,9527_thumb.jpg

Link to comment
Guest Merkur01

Habe ich mir auch schon Gedanken zu gemacht.

 

Ich wollte eigentlich nur einen Mast vorne aufsetzen. Aber ein zusätzlicher wohnaufbau sieht sicher besser aus. Daher werde ich mich für den zusätzlichen wohnaufbau entscheiden.

 

Ich weiß allerdings noch nicht wie ich die Schrifttafeln fertigen soll oder wo ich diese herbekomme . Weil ich nicht weiß wie groß die Buchstaben werden müssen.

 

Außerdem brauche ich noch einen Verbandskasten und einen Feuerlöscher. Keine Ahnung ob man diese kaufen kann.

Muss da mal Tante google fragen.

 

Gruß Uwe

Edited by Merkur01
Link to comment

Du hast vorne noch recht viel freies Deck (wenn das nicht täuscht auf den Fotos). Daher meine Frage nach dem zweiten Aufbau.

 

Für den Text gibt es keine vorgeschriebene Größe. Mach einfach so, wie du es stimmig findest. Je nach Größe geht das gut mit Aufreibebuchstaben oder als Nassschiebebild. Mit Geduld geht auch Lackieren.

 

Kleinteile wie Feuerlöscher u.ä. bekommst du bei diversen Anbietern wie zum Beispiel Modellbau-Kaufhaus, Hobby-Lobby oder MS-Modellbautechnik.

Link to comment
Guest Merkur01

So, die Ladung ist verstaut.

 

Ich habe Blei aus dem Angelladen genommen.

 

Diese runden Bleie sind sehr flach und wiegen pro stück 285 gr.

 

Habe 4 vorne und 4 hinten verstaut. Dann noch zusätzlich 2 Bleie a 140 gr.

Ganz hinten im Heck jeweils rechts und links verstaut.

 

Dann hatte ich die optimale KWL von 3,6 cm erreicht .

 

Nächste Woche geht es wenn das Wetter es erlaubt raus auf den Weiher zu einer ersten Probefahrt .

 

Gruß

Uwe

post-9727-1419862795,2969_thumb.jpg

Link to comment
  • 5 weeks later...
Guest Merkur01

Hallo zusammen ,

 

Nach einer längeren Unterbrechung habe ich meine Hermine nun endlich fertiggestellt.

 

Hier nun ein paar Bilder !

 

Gruß

Uwe

post-9727-1419862819,8113_thumb.jpg

Link to comment
Guest Merkur01

Und hier ein Video mit den Funktionen der Hermine.

 

 

 

Habe das Radar noch umgebaut. Ich fand es realistischer wenn es sich dreht.

 

 

Gruß

Uwe

Link to comment
Guest Merkur01

Hallo,

 

Nachdem meine Hermine jetzt fertig ist,überlege ich noch ein Bugstrahlruder

einzubauen. Aber mit dem nachträglichen ist das ja so ein Ding .

 

Kann mir jemand ein paar Tipps geben,welches ich am besten nehme und vor allem an welche Stelle ich es einbauen sollte .

 

Bekommt man das ohne Probleme dicht ?

 

Gruß

Uwe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.