Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu «Stridsbåt90 - Ein BigWaveSurfer»


Recommended Posts

Guest Tijgerhaai

Sehr schön was du aus dem Spantenhaufen gemacht hast! Die Lackierung ist zwar so gar nicht meins, passt aber zu dem Boot. Die Größe kann man im Baubericht schlecht abschätzen, im Brunnen hat man nun mal eine Vorstellung was das für ein Brocken ist. Hoffe dein 2. Motor kommt bald, daß der Koffer mal in freier Wildbahn auf Video kommt. Bin gespannt und lese gerne weiter mit!

Gruß


Sascha

Link to comment
Steinbeisser

Sehr schön Xoff! Das funktioniert doch prächtig. Dass das Boot rückwärts besser zu manövrieren ist als vorwärts ist kein Wunder, da der Wasserstrahl so wirkungsvoll umgelenkt wird. Ob sich das mit dem zweiten Motor noch verbessert oder evtl. verschlechtert bleibt abzuwarten.

Falls der zweite Jet ( in Kurvenfahrt rückwärts der Äußere ) den inneren behindert, indem er den Strahl unter das Boot drückt, so gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens den Motor per Einstellung an der Funke in der Situation abschalten, für dich sicher kein Problem mehr, oder ein Leitblech am Heckspiegel anbringen, welches den Jetstrom nach außen in die gewüschte Richtung ableitet.

Aber mal sehen, ich bin wirklich gespannt!

Edited by Steinbeisser
  • Like 1
Link to comment

Hallo Christoph,

ich weiß ja, dass es dir die Hibiskusblüten angetan haben ;), aber ein Rettungsmittel in Hibiskus-Tarn ist irgendwie ein Widerspruch in sich: Solche Teile sollten doch schon auf große Entfernung gesehen und auch gefunden werden.

Link to comment
vor 7 Stunden, JL schrieb:

Hallo Christoph,

ich weiß ja, dass es dir die Hibiskusblüten angetan haben ;), aber ein Rettungsmittel in Hibiskus-Tarn ist irgendwie ein Widerspruch in sich: Solche Teile sollten doch schon auf große Entfernung gesehen und auch gefunden werden.

Ich habe diese Behälter bisher auch immer nur weiß gesehen. Aus diesem Grund habe ich die auch immer weiß angepinselt ohne darüber nach zu denken. Könnte sogar möglich sein, das es da eine Vorschrift gibt was die Farbe betrifft. 

Jürgen hat auf jeden Fall recht, für ein Rettungsmittel ist ausgerechnet so eine blaue Tarnung tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss. 

Aber ich will ja nicht nur meckern. Diese Konstruktion mit den Zahnrädern und Servos ist zu schade um die unter einer Klappe zu verstecken. Kompliment.

Link to comment
vor 11 Stunden, JL schrieb:

Hallo Christoph,

ich weiß ja, dass es dir die Hibiskusblüten angetan haben ;), aber ein Rettungsmittel in Hibiskus-Tarn ist irgendwie ein Widerspruch in sich: Solche Teile sollten doch schon auf große Entfernung gesehen und auch gefunden werden.

Wie wäre es mit Hibiskus in rot/gelb, wie das Unterwasserschiff?

Sehr sehr schön das Ganze!

Grüssle 

Chris

Link to comment
Am 28.7.2018 um 02:58 , San Felipe schrieb:

Ich habe diese Behälter bisher auch immer nur weiß gesehen. Aus diesem Grund habe ich die auch immer weiß angepinselt ohne darüber nach zu denken. Könnte sogar möglich sein, das es da eine Vorschrift gibt was die Farbe betrifft. 

Jürgen hat auf jeden Fall recht, für ein Rettungsmittel ist ausgerechnet so eine blaue Tarnung tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss. 

Aber ich will ja nicht nur meckern. Diese Konstruktion mit den Zahnrädern und Servos ist zu schade um die unter einer Klappe zu verstecken. Kompliment.

Ist das nicht egal welche Farbe die haben,wenn die im Wasser sind und sich aufklappen dann sieht man die Kiste doch gar nicht mehr,sondern nur noch die Rettungsinsel!

Gruß Jörg

  • Like 2
Link to comment
Am 27.7.2018 um 19:40 , JL schrieb:

Hallo Christoph,

ich weiß ja, dass es dir die Hibiskusblüten angetan haben ;), aber ein Rettungsmittel in Hibiskus-Tarn ist irgendwie ein Widerspruch in sich: Solche Teile sollten doch schon auf große Entfernung gesehen und auch gefunden werden.

Du  meinst so, wie das bei der schwedischen Marine gemacht wird: Leuchtfarbe...:muahaha:

1200px-Stridsb%C3%A5t_90.jpg

Quelle: wikipedia

Am 31.7.2018 um 17:34 , DeichKind schrieb:

Ist das nicht egal welche Farbe die haben,wenn die im Wasser sind und sich aufklappen dann sieht man die Kiste doch gar nicht mehr,sondern nur noch die Rettungsinsel!...

Die sind doch auf den meisten Schiffen weiss, weil sie auch von unkundigem Personal gefunden werden sollen...die Behälter der Rettungsinseln haben im Notfall überhaupt keine Funktion und sind auch nicht mehr sichtbar...die Farbe der Rettungsinsel ist massgebend...;)

Farblich passen die blauen Kisten doch perfekt...in Rot würden sie das Bild stören.

Das Schöne an meinem Modellbau ist eben, dass ich mich an überhaupt keine Vorschriften halten muss...:mrgreen:

Edited by xoff
  • Like 1
Link to comment

Noch was zur Frage: «Wo bleibt denn der zweite Motor?»

Habe heute zum vierten Mal angerufen, nachdem mir drei Mal eine Recherche mit anschliessender Benachrichtigung in Aussicht gestellt worden aber nichts passiert war. Jetzt erstatten sie mir die Artikelkosten - der Ersatz ist bereits bei rc-raceboats platziert und dürfte bald eintreffen. 

ot-pfeif-sp.gif

Eine Randbemerkung: Es ist keine sehr gute Werbung, wenn der Erstkontakt mit einem investitionsfreudigen Neukunden derart misslingt.

Es ist auch keine Werbung für den Online-Shop-Platz Schweiz.

Eine solche - mit Verlaub - Schlampigkeit habe ich noch bei keinem Deutschen Anbieter erlebt...im Gegenteil: der Kundenservice bei Deutschen Online-Shops  ist durchweg hervorragend! :respektmeinlieber:

ot-pfeif.gif
Link to comment

hallo Christoph, habe mal wieder was beim stöbern gefunden : schönes Video und beeindruckende Fahrmanöver - viel Spaß !

 

Edited by gaffeltoni
  • Like 2
Link to comment
vor 20 Stunden, JL schrieb:

...ein Tröpfchen Sekundenkleber auf den Knoten und er widersteht den Fingern von Sehleuten...

ja...ich weiss...aber dann widersteht er auch meinen Fingern...und ich möchte, falls ich es noch fertigkriege, Deals aufbringen...und dafür muss ich sie entfernen können...aber danach, wenn fertig...Ja: Sekundenkleber...:respektmeinlieber:

Link to comment
vor 20 Stunden, gaffeltoni schrieb:

hallo Christoph, habe mal wieder was beim stöbern gefunden : schönes Video und beeindruckende Fahrmanöver - viel Spaß !...

 

Ein wirklich schönes Video, auf dem man teilweise sehr schön die Details der Ausstattung sieht. Das hilft mir grad bei der Planung weiterer Details...:that:

  • Like 1
Link to comment

jou, u-tube ist ein schier unendlicher Fundus. Da kann man vieles abgucken und es kommen einem die eine oder andere gute Idee zur Lösung irgendeines Problems. :that:

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Hallo Xoff,

der erste Linke geht zu Herbundsab Deckstrahlern.

Das mit den Flexwellen würde ich aber nochmal überdenken, bei Unwuchten laufen die auch nicht besser.

Gruß, 

Detlef 

Link to comment
Guest Tijgerhaai

Hallo Christoph,

 

ich vermute dein Problem eher in den Schwingungsdämpfern. Die schaukeln sich bei hohen Drehzahlen auf, da die einfach zu weich sind. Hatte das Problem ebenfalls in meinem WK UBoot als ich es auf Brushless umgebaut hatte. Teste einfach mal einen Motor ohne Schwingungsdämpfer mit einfachen Aluabstandhaltern oder Ähnlichem. Da deine Wellen ja sauber fluchten passiert da auch nix, sollte ja alles sehr rund und ohne Unwucht laufen. Ich denke nicht das du es mit Flexwellen in den Griff bekommst.

 

Gruß


Sascha

Link to comment
vor 4 Stunden, Tijgerhaai schrieb:

Hallo Christoph,

 

ich vermute dein Problem eher in den Schwingungsdämpfern. Die schaukeln sich bei hohen Drehzahlen auf, da die einfach zu weich sind. Hatte das Problem ebenfalls in meinem WK UBoot als ich es auf Brushless umgebaut hatte. Teste einfach mal einen Motor ohne Schwingungsdämpfer mit einfachen Aluabstandhaltern oder Ähnlichem. Da deine Wellen ja sauber fluchten passiert da auch nix, sollte ja alles sehr rund und ohne Unwucht laufen. Ich denke nicht das du es mit Flexwellen in den Griff bekommst.

 

Gruß


Sascha

Dem würde ich zustimmen. Versuch ist es wert.

 

Ralph

Link to comment
vor 7 Stunden, Tijgerhaai schrieb:

...Da deine Wellen ja sauber fluchten...

Genau da liegt m.E. das Problem, seit ich auf die grösseren Motoren umgebaut habe. Die passen so eng in die Winkel, das wohl irgendwo Kontakt mit den Befestigungsschrauben vorhanden sein muss, der die Motoren etwas aus der Linie drückt...:?

Die Motoren selber laufen auch bei maximaler Drehzahl absolut ruhig und lassen keinerlei Unwucht erkennen. Das habe ich heute mit den eingebauten Dämpfern getestet. :that:

Die Dämpfer auszuwechseln wäre sehr schwierig, da diese im Rumpf eingeharzt sind...:???:...wenn's nicht absolut sein muss, verzichte ich gerne auf diesen Schritt...:mrgreen:

Link to comment

Moin Xoff,

die Rettungsringe sind echt Klasse, konnte man sich am Anfang gar nicht so vorstellen. Fehlt aber noch ein dünnes Wurfseil würde ich sagen, in deinem Maßstab kein Problem, oder.

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment
vor 8 Stunden schrieb JojoElbe:

...Rettungsringe sind echt Klasse...Fehlt aber noch ein dünnes Wurfseil würde ich sagen...

Ja, genau! :that:

 

Danke für'n Tipp...hast Recht, das fehlt noch...;)

Link to comment

...aber bitte das Rettungsseil in Hibiskus-Camouflage !!! Ich habe die Rettungsleinen mit diagonalen Nadelstreifen genommen - macht sich ausnehmend gut....:that:

*** das war eine humoristische Bemerkung ! Ein Schweizer versteht das - odrr ???

  • Like 1
Link to comment

Moin Xoff,

wahrscheinlich bin ich etwas spät, aber was mir gerade auffällt ist, dass die Rettungsringe an der Reling  nach aussen hängen, das macht eigentlich keinen Sinn, denn sobald man irgendwo gegenfährt (was bei den Schiffen ja schonmal vorkommen kann)  drückts die Reling ein oder man bleibt hängen.

VG

Joerg

Link to comment
Am 21.8.2018 um 22:37 schrieb gaffeltoni:

...*** das war eine humoristische Bemerkung ! Ein Schweizer versteht das - odrr ???

Aber sicher...:that::mrgreen:

 

vor 3 Stunden schrieb JojoElbe:

...was mir gerade auffällt ist, dass die Rettungsringe an der Reling  nach aussen hängen, das macht eigentlich keinen Sinn, denn sobald man irgendwo gegenfährt (was bei den Schiffen ja schonmal vorkommen kann)  drückts die Reling ein oder man bleibt hängen...

Stimmt.

Aber ich hatte mir gedacht, dass bei DEM Pott eh alle schön aus dem Weg gehen...:muahaha:

Nein, im Ernst. Ich habe die Rettungsringe so montiert gesehen auf verschiedenen Fotos von der Stridsbåt und fand das noch schick...aber Dein Einwand stimmt natürlich...:???:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.