Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu «Stridsbåt90 - Ein BigWaveSurfer»


Recommended Posts

Hallo Christoph,
10ml-Spritze für Sekundenkleber: Versuch es mal mit einer Insulinspritze. Die haben sehr kleine Nadeln und fassen deutlich wneiger, so dass das Dosieren einfacher wird.

  • Like 1
Link to comment

Die, die mir Jule mal gegeben hat, sind es. Soll heißen, die Spritze wird eher durch den aushärtenden Sekundenkleber unbrauchbar als dass sie selbst Angriffserscheinungen zeigt. Vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Qualitäten, sowohl von Spritze als auch von Sekundenkleber.

Link to comment
Steinbeisser

Xoff,

 

Du hast immer wieder genial kreative Züge an dir.

Diese Ideen zu haben und dann auch noch umzusetzen finde ich großartig.

Deine Bauberichte werden nie langweilig und sind immer für Überraschungen gut.

Hauptsache das dein Boot mit dem schwer zu schreibenden  Namen auch so gut fährt wie es aussieht.

Zweifel? Aber eigentlich nicht.

Ich bin wirklich gespannt auf das UT!

Edited by Steinbeisser
  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Die Sache mit den explodierenden Pollern dürfte einfach zu erklären sein: Das Flussmittel ist in der Hauptsache Borax und in Wasser angerührt. Beim Erhitzen wird sowohl das Kristallwasser als auch das zum Anrühren gebrauchte Wasser erhitzt, verdampft, und... Puff, eine Boilerexplosion. Da hast Du wirklich zu genau gearbeitet...

Link to comment
Ralph Cornell

Ja, diese Zettel an den Kabeln... Habe ich auch schon gemacht; hat aber nicht so gut funktioniert. Das sind ja meist Selbstkleber, und der Klebstoff hält nicht so gut auf den Kabeln. Dann rutschen die Dinger hin und her, und man sucht sich dumm und dämlich nach diesen Markierungen. Für einmal geht's - muss man häufiger an- und abstecken, macht es Ärger.

Ich bin schon vor einiger Zeit auf folgendes Verfahren (bei JR-Steckern) gekommen: Die freie Fläche an der Durchführung über den Zungen leicht aufrauhen (240'er Schleifpapier reicht dafür). Mit weißem Haftgrund bemalen. Trocknung abwarten. Mit feinem Folienschreiber beschreiben.

  • Like 1
Link to comment

Na noch jemand der vor lauter Endspurt nicht schlafen darf :mrgreen:

Wartungszugänge werden überbewertet. Wenn ich wo ran will, darf ich mir meinen Zugang freisägen. Es darf halöt nichts kaputt gehn und gut ist. :mrgreen::bolt:

 

Grüße

 

Daniel

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Hab's doch irgentwo schon gesagt: Kreiselpumpen sind nix. Saugen nicht selbst an und brauchen viel Platz. Haben aber einen Vorteil: Sie setzen sich nicht so schnell zu mit Schwebestoffen. Wenn's also Algen im Wasser hat... Aber dann kommt das Zeug auch in die Düsen vom Löschmonitor.

Und Filter? Geht mir bloß los mit Filtern! Entweder setzen sie sich ganz schnell zu, oder sie haben so viel Volumen, dass sie größer sind als die Pumpe. Wo unterbringen?

Link to comment
vor 41 Minuten, Ralph Cornell schrieb:

Und Filter? Geht mir bloß los mit Filtern! Entweder setzen sie sich ganz schnell zu, oder sie haben so viel Volumen, dass sie größer sind als die Pumpe. Wo unterbringen?

Naja...was ist besser, dass sich der Filter zu setzt, oder die Leitungen nebst Löschmonitor....?

Gibt diese Krafstoff-Filter aus dem Verbrennerbereich...nehmen nicht viel Volumen weg und

manche meine ich lassen sich sogar reinigen...

Link to comment
Am 30.5.2018 um 08:23 , Ralph Cornell schrieb:

Hab's doch irgentwo schon gesagt: Kreiselpumpen sind nix....

Meine Kreiselpumpe ist rausgeflogen, weil ich nicht weiss, wo ich mit 28 Litern Kühlwasser pro Minute hin soll...es ist ja kein Atom-Schnellboot...:muahaha:

 

Link to comment
Meinolf Höhler

Was möchtest du bei den Motoren überwachen? Du hast was von Telemetrie geschrieben?

https://www.frsky-rc.com/product/rpm/

Das ist ein Link für den RPM-Sensor. Der wird mit zwei Drähten direkt an die Drähte zwischen Regler und Motor angeschlossen (2S-12S kann der). Zusätzlich hat der zwei Temperatursensoren, die man irgendwo verbraten kann.
@Holzi müsste jetzt noch die Frage beantworten, ob  die Telemetrie mehrere von den Sensoren verarbeiten kann, bzw wie man das anstellt.

  • Like 1
Link to comment

Zwecks den "xS": ich würde da bei max 4 bleiben.....Ist einfacher da Regler zu finden! 6S wird schwierig, wenn de nicht Deine Werkstatt verkaufen oder verpfänden möchtest :mrgreen:

  • Like 1
Link to comment

Lieber Christoph,

zunächst möchte ich dir mal zu dem wirklich sehr schön laufenden Modell gratulieren. Das Fahrbild ist einfach großartig und passt 100% zu der schönen Bauausführung. Ich bin leider gerade etwas unter Zeitdruck, werde aber kurzfristig noch was zu den Motoren schreiben.

Gruß Frank

  • Like 1
Link to comment

Oh das Fahrbild ist ein schöner Anblick. Vor allem wirkt das Modell da plötzlich als würde es nichts mehr wiegen, wenn sich ohne erkennbare Überwindung der Bug aus dem Wasser hebt.

 

Daniel

  • Like 1
Link to comment

Hab grad erst deine Aktualisierung im Bauthread gesehn. Ist irgendwie durchgerutscht. Wie ich das lese hast du ja praktisch schon 4S LiFePO zur verfügung. Das wäre für mich wohl die Wahl. Die Optimierung in Richtung mehr Spannung ist in meinen Augen eben auch die richtige. Die Leistung können wir nicht reduzieren, da will das Schiff halt haben, aber über Spannung können wir den dazu nötigen Strom reduzieren, wenn die Motoren dann eben mit ihrer spezifischen Drehzahl runter gehen.

Angesicht der Tatsache, dass das Fahrbild ja bereits mit den 2S völlig genial und passen war würde ich in Erwägung ziehen den Antrieb nicht unbedingt auf die Maximaldrehzahl auszulegen. Daher würde ich zu 4S LiFe an 1000-1200KV tendieren. Außenläufer hat natürlich den Vorteil, dass sie zumeist mit höherem Drehmoment aufwarten. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass ein ordentlicher Innenläufer mit mehrpoligem Anker auch gut passt. Hier könnte die Kühlung effektiver erfolgen, sollte sie nötig sein. Irgendwer hatte doch auch mal die Heliturbine mit glaub 6Pol-Rotor verbaut. Diese Motoren kosten meist ne Ecke, aber ich könnte es mit gut vorstellen für diese Art von Schiff.

Oder Leopard hat zumindest schonmal 4-Polige
http://www.leopardhobby.com/html/en/pro/Boat/40xilie/20150916/30.html
http://www.leopardhobby.com/html/en/pro/Boat/40xilie/20150916/31.html
http://www.leopardhobby.com/html/en/pro/Boat/40xilie/20150916/32.html

Da sind auch welche im angepeiltem Drehzahlbereich dabei.

außenläufer gibt es wahrscheinlich noch viel mehr in dem Drehzahlband, wobei es bei den Größenordnungen möglicherweise auch schon wieder eng wird und die dann zu langsam sind.

 

Grüße

 

Daniel

  • Like 1
Link to comment

Also nochmal meine Gedanken zu der Motorisierung deines Bootchens.

MHZ schreibt in den technischen Daten zu dem Jet:

max Drehzahl 17.000rpm

Leistung ab 1 PS

In dem 30kg schweren Modell halte ich einen Leistungsbedarf von um 1KW für nicht unrealistisch. In deinem Setup an 2S (7,4V) ergibt sich für diese Leistung ein Strom von 135A. 135A Strom abgeben kann ein 5000mAh Akku für 2,2 Minuten, dann ist er leer und nach 10 Entladungen mit diesem Strom platt. Das deckt sich in etwa mit den Beobachtungen der Probefahrt. Wenn die 6mm² Akkukabel merklich warm werden, der 160A Regler ständig in die Begrenzung läuft, dann fließt da ordentlich Strom. Gesund ist so ein Setup nicht.

Ich würde dir empfehlen mit der Spannung deutlich hoch zu gehen. Es gibt einen schönen Leopard Motor: LBP 5698/3Y 600 U/V .

Mit dieser spezifischen Drehzahl kommt man an 8S LiPo (29,6V) auf 17.760 U/min. Bei dem angenommen Leistungsbedarf von 1.000W fließt dann ein Strom von 33,8A.

Der 5000mAh Akku kann diesen Strom für 8,9 min liefern und geht dabei nicht kaputt. Ein geeigneter Regler ist z.B. ein roxxy 9100-12 der geht bis 12S.

Die 8S Lipos würde ich in 2x4S aufteilen, das lässt sich besser laden. Bei dieser Spannung ist auf kurze Kabellängen zu achten.

Da müsstest Du halt nochmal ordentlich Geld ausgeben, aber wenn Du auf ein bisschen Fahrzeit kommen willst, wirst Du mit der aktuellen Motorisierung keinen Spass haben, abgesehen davon, dass Du reihenweise Akkus killst.

Gruß Frank

  • Like 1
Link to comment

Bei den Spannungen ist dann auf jeden Fall auch auf gute Isolierung und ggf. auf ein Antiblitz zu achten. Bei den Schaltern wies derzeit ist müsste man schaun, wie oft die das überleben, da die den Funken auch bekommen können beim Umschalten.

Mir persönlich wäre 8S irgendwie unheimlich. Dann lieber 2x3 zu 6s. Sind dann wohl noch 50A aber das wäre noch tragbar. Andererseits irgendwann gehts halt nur noch mit großen Spannungen. Die E-Autos haben schon einen Grund für ihre 100e V (oder kV?).

Aber eben so ist das Setup "ungünstig". Motoren und Akkus müssen also in jedem Fall umgetauscht werden. (Oder halt mehr 2S parallel :twisted::bolt:)

 

Daniel

  • Like 1
Link to comment
vor 27 Minuten, DJK94 schrieb:

... ggf. auf ein Antiblitz zu achten....

Das sollte beim BTS555 kein Problem sein, da die Akkus ja nicht direkt an den Reglern eingesteckt werden.

  • Like 1
Link to comment

Ja mit elektrischem Schalter wohl kaum ein Problem. Nur sobald ein mechanischer Kontakt umschaltet (Stecker, mechanischer Schalter) kanns eben kritisch werden.

 

Daniel

Link to comment
vor 5 Stunden, Meinolf Höhler schrieb:

Was möchtest du bei den Motoren überwachen? Du hast was von Telemetrie geschrieben?

https://www.frsky-rc.com/product/rpm/

Das ist ein Link für den RPM-Sensor. Der wird mit zwei Drähten direkt an die Drähte zwischen Regler und Motor angeschlossen (2S-12S kann der). Zusätzlich hat der zwei Temperatursensoren, die man irgendwo verbraten kann.
@Holzi müsste jetzt noch die Frage beantworten, ob  die Telemetrie mehrere von den Sensoren verarbeiten kann, bzw wie man das anstellt.

Ja, genau DAS meinte ich...DANKE! :that:

 

vor 4 Stunden, Chris DA schrieb:

Zwecks den "xS": ich würde da bei max 4 bleiben.....Ist einfacher da Regler zu finden! 6S wird schwierig, wenn de nicht Deine Werkstatt verkaufen oder verpfänden möchtest :mrgreen:

So arg wären die Koten nicht...;)...der Aquastar200 von Turnigy (Hobbyking) läuft erst ab 6 Zellen LiPo...weiss gar nicht, ob der bei 6 Zellen LiFePo (was ja 3 Volt weniger ist)...:weisnicht:

Aber Du hast schon recht, man kann da gut Geld ausgeben...klick...:mrgreen:

vor 4 Stunden, frank-s schrieb:

Lieber Christoph,

zunächst möchte ich dir mal zu dem wirklich sehr schön laufenden Modell gratulieren. Das Fahrbild ist einfach großartig und passt 100% zu der schönen Bauausführung. Ich bin leider gerade etwas unter Zeitdruck, werde aber kurzfristig noch was zu den Motoren schreiben.

Gruß Frank

Vielen Dank! 

...nur keinen Stress! ;)

vor 3 Stunden, DJK94 schrieb:

Oh das Fahrbild ist ein schöner Anblick. Vor allem wirkt das Modell da plötzlich als würde es nichts mehr wiegen, wenn sich ohne erkennbare Überwindung der Bug aus dem Wasser hebt....

Danke!...das Gewicht kommt im schnurstracks leeren Akku zum Erscheinen...:mrgreen:

Was Du zu den Motoren schreibst, gefällt mir sehr!

Es sind natürlich nicht alle Leopard-Motoren in Europa verfügbar...bei den 40ern gibt es aber ein interessantes Modell bei Hydromarine (LPB-4074-B/4Y, 4-polig, 1050 KW), der genügend «Puff» hätte und in der Stromaufnahme noch erträglich ist (Datenblatt vom Hersteller), der käme an 5S LiFePo grad auf 16'800 U/min.

Auf der anderen Seite würde mir ein 930 KV-Motor an 6S LiFePo (19.2 V) noch besser gefallen...der hätte für praktisch die gleiche Stromaufnahme die anderthalbfache Leistung (4200 W statt der «mickrigen» 2800 W des LPB-4074-B/4Y :muahaha:).

Ich werd' mich aber noch nicht entscheiden...die Aussenläufervariante interessiert mich schon auch noch...nimmt mich wunder, ob sich jemand mit einer valablen Variante meldet....ich suche auch schon...;)

vor 1 Stunde, frank-s schrieb:

...Ich würde dir empfehlen mit der Spannung deutlich hoch zu gehen. Es gibt einen schönen Leopard Motor: LBP 5698/3Y 600 U/V .

Mit dieser spezifischen Drehzahl kommt man an 8S LiPo (29,6V) auf 17.760 U/min. Bei dem angenommen Leistungsbedarf von 1.000W fließt dann ein Strom von 33,8A....

Oh, Danke für die erläuternden Zeilen...ich staune immer wieder über so profundes Wissen...:that:

Der 5698er ist ein Hammer-Motor...und erstaunlicherweise in der Schweiz einiges günstiger (umgerechnet 129 €) als in Deutschland mit 179 €...:shock:

Vom Roxxy-Regler bin ich nicht so überzeugt...da fehlt mir die Telemetrie-Möglichkeit (wenn schon denn schon...:mrgreen:)....da gefällt mir der Auquastar 200 von - ja, ich weiss, der ist nicht so bleibt, aber da kommen ja eigentlich alle unsere Teile her - Hobbyking. Der hat zwar auch keine Telemetrie...da müsste ich mich z.B. mit dem RPM-Modul von FrSky behelfen.

vor einer Stunde, JL schrieb:

Das sollte beim BTS555 kein Problem sein, da die Akkus ja nicht direkt an den Reglern eingesteckt werden.

Genau! Der kommt auch noch mehrfach rein! :that::mrgreen:

Und zwar werde ich am Ende nur noch einen kleinen Schalter von Hand bewegen, der das vollkommen autarke BEC an einem separaten Akku einschaltet...alle anderen Schalter werden über den Sender betätigt werden (mit Ausnahme des Schalters für die manuelle Öffnung der Einstiegsluke, natürlich)

Edited by xoff
Link to comment

Man beachte, dass der angegebene Strom dem maximalen des Motors entspricht. Der Verhält sich dann aber auch ähnlich deiner Akkus im Test. "Einmal mach ich mit und dann ist Schluss" :D Aber ich behaupte mit 2x2kW sollte dein Schiff schon vom Fleck kommen :D 

Es gibt den Roxxy auch mit Telemetrie https://www.multiplex-rc.de/produkte/318580-roxxy-smart-control-100-msb

Allerdings musste da schaun, ob das OpenTx das MSB auslesen kann. Das Problem wirste aber mit den meisten Sensoren haben, wenn nicht direkt dafür hergestellt. Der Unisens müsste die meisten Protokolle unterstützen und hat so das meiste interessante an Bord.

 

Daniel

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.