Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu «Stridsbåt90 - Ein BigWaveSurfer»


Recommended Posts

Hallo Christoph,
ich verstehe dein Problem mit der Motorbefestigung nicht so ganz. Normalerweise haben die Motoren doch Bohrungen im Lagerschild. Wenn du also ein passendes Stück L-Winkel nimmst, den Motor daran festschraubst und das Ganze auf eine Halterung schraubst, die in den Rumpf lamiiert wird, ist das doch gelöst. Auf jeden Fall würde ich aber eine Kupplung zwischen Motor und Welle vorsehen, damit eventuelle minimale Unterschiede ausgegelichen werden (außerdem musst du auch damit rechnen, dass der Rumpf trotz der stabilen Bauweise nicht so verwindungssteif ist, dass eine starre Verbindung angezeigt ist).
Bei deiner Variante mit dem Silikonbett sehe ich zwei potentielle Probleme: Wenn das Silikon recht weich ist, bewegt sich der Motor zu stark und wenn es härter ist, wirst du die Laufgeräsuche über die großflächige Auflage prima auf den Rumpf übertragen.

Link to comment

Moin Christoph

 

Zur Kupplung- Sieht sehr gut aus, nur hast Du meiner Meinung nach die Stifte zu dick gewählt. Da gehört in dem Gegenstück ja noch was elastisches drum. Da seh ich nicht genug Platz für. Weil, wenn Motor elastisch muss die Kupplung zweireihig und elastisch.

Bei Schiffsmotoren ist das auch so die "kleineren" so im die 1000 -3000 KW stehen schon mal auf Gummie. Die ziehen auf Last mehrere Zehntel mm zur Seite das muss die Kupplung ausgleichen können sonst sterben die Lager vor ihrer Zeit.

 

Und Leistung bringst Du ja auch genug ins Wasser :that:

 

Ralph

 

Link to comment

Hab mal gemalt , hätte ich mal Fotos gemacht ist in meinen Schleppern so.

Der Motor steht auf vier Schwingmetallen an denen wieder Trägerstückchen angeschraubt sind die eingegossen werden 1;1 Technik. Beispiel https://www.conrad.de/de/gewindepuffer-aussengewinde-m6-hoehe-20-mm-pb-fastener-100504-1-st-546370.html

Vergußmasse orange zu erkennen dazu wird natürlich der Motor vor dem Vergießen ausgerichtet. Bei uns, so  mehrere tonnen schwerer Diesel auf ca 4 / 100 mm  Das mach im Modell genau so wie Du :respektmeinlieber:

 

blau- stahl 

lila- Gummi

orange- Harz

 

Ralph

Entkoppelt.JPG

Link to comment
vor 16 Stunden, taucher schrieb:

...hast Du meiner Meinung nach die Stifte zu dick gewählt. Da gehört in dem Gegenstück ja noch was elastisches drum. Da seh ich nicht genug Platz für. Weil, wenn Motor elastisch muss die Kupplung zweireihig und elastisch...

Doch, doch, in den Gegenstücken ist die Bohrung grösser, so dass ein Silikonschlauch über die Bolzen gezogen werden kann...ich hatte nur noch keinen passenden, ist aber bestellt.

Schau, hier sieht man es:

207_Stridsbat90__Kupplung_DSC05562.thumb.JPG.9fb098cc07bdcc41d474c12cb0f8d9ab.JPG

Am 28.11.2017 um 08:48 , JL schrieb:

...Normalerweise haben die Motoren doch Bohrungen im Lagerschild. Wenn du also ein passendes Stück L-Winkel nimmst, den Motor daran festschraubst und das Ganze auf eine Halterung schraubst, die in den Rumpf lamiiert wird, ist das doch gelöst...

Ich weiss, das ist die «Normvariante»...gefällt mir aber nicht, weil es immer so eine Friemelei ist, einen Motor fest- oder loszuschrauben. Ich möchte einmal etwas anderes versuchen...kann sein, dass es nicht sinnvoll ist, deshalb konstruiere ich die Motorbefestigungen vorerst nicht fix, sondern so, dass ich sie entfernen kann...falls meine Idee Kacke ist...;)

vor 12 Stunden, JL schrieb:

...Motor mit Kabelbindern an Augbolzen entspricht nicht deinem Baustil;) - da muss was Ordentliches her (siehe Beitrag von Taucher).:read42:

Das mit den Kabelbindern ist mir auch nich nicht ganz geheuer...wird wahrscheinlich was Ordentliches werden.

vor 16 Stunden, taucher schrieb:

Hab mal gemalt , hätte ich mal Fotos gemacht ist in meinen Schleppern so.

Der Motor steht auf vier Schwingmetallen an denen wieder Trägerstückchen angeschraubt sind die eingegossen werden...

Danke, Ralph, für Deine Zeichnung! Super!

Diese Variante kannte ich noch nicht...Motorhalterung mit Schwingmetallen lagern und passend eingiessen....:that:

...ich geh über die Bücher...mal schauen...;)

Link to comment
vor 10 Stunden, xoff schrieb:

Schau, hier sieht man es:

Von gekauft nicht zu unterscheiden :that:

Die Gummidämpfer gibts übrigens mit innen und außengewinde von m3 - m30 und  diverse Durchmesser und höhen und schorehärten da ist also was passendes zu finden.

 

Bin gespannt

Ralph

  • Like 2
Link to comment

Bei den Luken kannst du auch eine Moosgummischnur verwenden. Ich habe bei der Heckluke meiner Butt eine artverwandte Konstruktion verwendet. Da sich aber immer Wasser zwischen der Dichtung und dem äußeren Rand ( zu Deck hin ) sammeln kann, habe ich dort noch einen Ablaufschlauch eingebaut der seitlich aus dem Rumpf wieder austritt. Dann kann auch kein stehendes Wasser beim Öffnen der Luke eindringen.

 

Detlef

Link to comment

Och, ich weiß nicht - könnte schon cool aussehen mit Edel-Beplankung, vielleicht noch mit Messing-Intarsien oder so was... oder vielleicht gar kein Stab-Plankendeck, sondern gleich ein Deck aus Holz-Intarsien, das die Blumen-Camouflage der Rumpfbemalung aufgreift - heute im CNC-Zeitalter ist das ja auch nicht mehr wirklich ein Problem.

Aber ich glaube, wenn, dann eher eine helle Variante wie bei der Taltrast.

Und wenn´s gar nix wird, kann man ja immer noch wild bunt drüberlackieren, oder? :mrgreen:

Beispielbilder für Anregungen findet man jedenfalls haufenweise im Internet.

Gruß

Torsten

rf_01_1157_intarsien_1_600.jpg

Quelle: Atlas Holz AG

 

 

  • Like 1
Link to comment

Moin,

 

klar ist alles ein Frage des Geschmacks....nur sollte man auch bedenken, das Camouflge ist schon, durch die besondere Farbgebung sehr unruhig, wenn jetzt auch noch das Deck in solch Desing..könnte es dann doch recht wild wiken...

Aaaaaber das ist wie erwähnt Geschmackssache. Auf jeden Fall verfolge ich weiterhin den Bau, welcher doch recht interessant ist.

Edited by JB007
Link to comment

Die Aufbaugestaltung gefällt mir sehr gut. Ich finde die Formgebung allgemein ansprechend. Was mir persönlich nicht gefallen würde wäre die Asymmetrie am Bug. Gut ist bei vorbildgetreuem Nachbau halt so.

Könnte eine gute Idee für eine allgemeine Form bei meinem Tragflügelboot, so es denn mal fertig wird, werden.

 

Grüße

Daniel

Link to comment
Zitat

Es stellt sich noch immer die Frage, welches Dichtungsmaterial ich verwenden soll. Zuerst ein Test mit einem 6 x 4 mm Silikonschlauch...der ist definitiv zu gross und dick...da lässt sich die Luke nicht verschliessen. Aber mit einem kleineren, 4 x 2 mm Silikonschlauch geht es perfekt.

Ich habe gute Erfahrungen mit Moosgummi-Rundschnur gemacht. Ist schön weich, so dass der nötige Anpressdruck nicht übermäßig groß wird. Aber Deine Deckelverriegelungs-/Anpresskonstruktion ist ja noch aufwändiger und stabiler als meine :mrgreen: + :that:, so dass das vielleicht gar kein Problem ist...

Grüße

Matthias

  • Like 1
Link to comment
vor 33 Minuten, MatthiasR schrieb:

Ich habe gute Erfahrungen mit Moosgummi-Rundschnur gemacht. Ist schön weich, so dass der nötige Anpressdruck nicht übermäßig groß wird...

Moosgummi-Schnur habe ich heute geliefert erhalten...das sieht super aus...ist sehr weich. Freu mich schon, morgen auszuprobieren...!

 

vor 34 Minuten, MatthiasR schrieb:

...Aber Deine Deckelverriegelungs-/Anpresskonstruktion ist ja noch aufwändiger und stabiler als meine :mrgreen: + :that:...

Je grösser der Aufwand, desto besser...:mrgreen:  :ohno:

Link to comment

Sieht sehr gut aus. Ich finde das passt gut mit der bunten Rumpffarbgestaltung.
Von den Bildern her würde ich sagen, dass das auch in MAtt/Seidenmatt gehalten werden sollte.

 

Grüße

Daniel

Link to comment

Du magst beplanken? Du liebst es sogar? Dann bist du hier richtig.

Da kann man helfen und dir einige Titanic-Decks zukommen lassen. Daran kannst du dich wochenlang austoben. Wahlweise steht dir auch das Flug-Deck der Graf Zeppelin zur Verfügung. Oder sogar beides. Und das Allerbeste: Du bekommst das Material sogar frei Haus angeliefert, vollkommen kostenfrei.

Und wenn es dir dann immer noch nicht reicht, legen wir sogar noch eine 2,5 m Gallia drauf. 

Bei dem Angebot kann der Planken Junkie doch nicht nein sagen 8-);)

 

Ach ja, irgendwie bin ich jetzt echt gespannt was das wieder für ein Modell wird. Bei dir ist das ja immer spannend, es mangelt mir an Phantasie. 

  • Like 1
Link to comment

Das Modell wird wieder richtig klasse.  Nur mit den bei dir typischen Figuren auf Deck wird es wohl schwierig. Bei dem Tempo was die mal an den Tag legen wird, werden die mehr oder weniger schnell den Abflug machen. Ausser vielleicht so ein paar ganz harte  Tornadojäger, Kitesurfer oder ähnliches.

Ich bin mal gespannt was sich da später so an Deck tummeln oder wie auch immer so vergnügen wird.

 

Bei deiner Liebe zur Beplankung, wie wäre es denn mit seitlichen Prallschutzleisten, vielleicht sogar der Wasserlinie in Echtholz, Mahagoni und Apfel Bicolour?

  • Like 1
Link to comment

Zu dem Löschmonitor:

Mach doch einenen normalen Löschmonitor und häng das gesamte System mitsamt Servoansteuerung an einer Achse auf, mit der du den Monitor nach hinten wegklappen und unter dem Lukendeckel verschwinden lassen kannst. Die Wasserzuführung mit einem Silikonschlauch macht die Bewegung locker mit.

Weiter so, das Modell sieht mit der Beplankung richtig gut aus, sehr zivil ohne Militärcharackter.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ralph Cornell

Nicht? muß mal bei meinem Modellbauhändler nachfragen. Der hatte die Dingelchen lose. Ich weiß aber nicht genau, aus welcher Vertriebsschiene er sie hat. Ich nahm an, es wäre Krick.

Link to comment
Ralph Cornell

Ja, die sehen genau so aus, wie die von meinem Händler. Krick war also ein Irrtum, Aeronaut ist richtig.

Und gleich die passenden Schrauben dazu ordern - 1x5 mm von Knupfer. Die Bohrungen in den Scharnieren sind, glaube ich, 0,5 mm. Da kann man die Knupfer-Schrauben direkt eindrehen. Oder die Bohrungen vorsichtig auf 1 mm erweitern, wenn Du die Scharniere aufschrauben willst. Vorsicht deshalb, weil das ja nur ganz dünnes Messing ist. Wenn da der Bohrer einhakt, reißt es Dir das Scharnierchen weg Und das Messing reißt oder verbiegt sich bis nächste Woche.

Edited by Ralph Cornell
Zusatz
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.