Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "SwitzerCraft BabyBullet «Eight Ball»"


Steinbeisser

Recommended Posts

Guest burnie

Sehr Geil! :that:

das einzige was jetzt nicht wirklich passt ist der Bootsständer, den würde ich als Kontrast weiß lackieren.

Freue mich schon den Outboard Racer live zu sehen.

Link to comment
  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    42

  • Steinbeisser

    24

  • San Felipe

    7

  • Arno Hagen

    5

Top Posters In This Topic

Posted Images

...das einzige was jetzt nicht wirklich passt ist der Bootsständer, den würde ich als Kontrast weiß lackieren...

 

Stimmt, der passt so nicht...:that:

 

Danke, dass Du so aufmerksam schaust...:that:

Link to comment
...Jetzt würde ich den Handgriffen und dem Lenkradkranz noch eine schwarze Lackierung spendieren. Könnte ja durchaus aus Bakelit sein, was gut in die Zeit passen würde.

 

Stimmt! :that:!

 

Werd' ich morgen machen...;)

Link to comment
Steinbeisser

Du legst ja ein unglaubliches Tempo vor.

Der Kontrast von schwarz und Messing sieht klasse aus, ich würde das so lassen.

Ich bin schon gespannt auf erste Fahrbilder, besser noch am UT in der Realität!

 

In den Bootsständer würde ich keine weitere Arbeit investieren, lieber in den Trailer!

Link to comment
...In den Bootsständer würde ich keine weitere Arbeit investieren, lieber in den Trailer!

 

Das hab ich heute auch gedacht...;)

 

Ich freu mich riesig, sie zum ersten Mal fahren zu sehen...es fehlt nur noch sehr wenig!

Link to comment
Steinbeisser

Der Trailer nimmt ja auch schon Gestalt an. Freut mich, daß du mit meinem Plan etwas anfangen kannst.

Ganz wichtig:

Die Höhe der Profile für die Rumpfauflage ergibt sich erst wenn du die Kotflügel montiert hast. Der Rumpf passt nämlich nicht ganz dazwischen, sondern liegt teilweise darüber!

Die passende Höhe habe ich bei mir dann mit Distanzstücken aus 8 mm Rundrohr eingestellt, durch das eine 3 mm Schraube zum Befestigen geht.

Zudem muß auch noch der vordere Rollenbock darunter passen.

 

Falls du Schwierigkeiten haben solltest passende Kotflügel zu bekommen, die habe ich aus 1 mm PS Platten im Backofen bei 160 Grad über ein Stahlrohr thermisch gebogen, die Ränder ebenfalls. Genauer steht das im Baubericht meines Unimogs:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40712&highlight=butt+unimog

 

ab Beitrag 20.

 

Ich kann dir aber auch gerne ein paar Rohlinge herstellen,

 

Detlef

Link to comment

Danke für das Angebot wegen der Schutzbleche...und der Tipp wegen der Höhe der Auflageprofile ist auch sehr gut...da hätte ich nicht dran gedacht (obwohl ich gesehen habe, dass das Boot über den Rahmen steht...;)

 

Nachdem ich jetzt das Ganze durchgerechnet und mir etwas genauer angeschaut habe, habe ich mich bereits entschieden, parallel einen zweiten Trailer zu bauen und diesen für die MadCap «Miss Grace» benutzen.

 

Der Trailer für die «EightBall» sollte doch eigentlich aus Messing sein, oder?

 

...das Grundmaterial dafür habe ich eben bestellt...:mrgreen:

Link to comment
Steinbeisser

Trailer bauen kann auch zur Sucht werden!

Messing poliert, nobel geht die Welt zu Grunde.

Dafür läßt es sich besser löten als Alu, jedes Material hat Vor- und Nachteile.

 

Es ist aber eben ein sehr viel schönerer Bootsständer als ein Holzgerippe.

 

Ich wundere mich warum es da nicht schon viel mehr von gibt.

Aber in dem Maßstab bietet sich das auch besser an als in kleineren Maßstäben, wo die Boote dann etwas zu groß wären, als das man sie auf der Straße transportieren sollte.

Link to comment
Guest franzemann

Das mit dem trailer finde ich gut, wenn nicht die Kosten immer so hoch wären würde ich es auch Versuchen nur Trailer ohne Zugfahrzeug ist blöd.

Und ein Zugfahrzeug liegt nun mal gar nicht im Budget.

Link to comment

Marco, ein Trailer kann auch eine sehr schöne Möglichkeit sein, das Boot auszustellen. Da muss nicht zwingend ein Zugfahrzeug vorne dran...;)

...und ein Zugfahrzeug muss nicht ferngesteuert sein....;)

Link to comment
Steinbeisser

Die Auflagerolle ist wirklich sehr schön geworden. Ich glaube ich brauche auch noch eine Drehmaschine...

 

Schön, daß du bei der Baby Bullet die Messingteile so gelassen hast, mit dem lackierten Außenborder sieht das total klasse aus!:that:

 

Der originale Ständer hat ja auch ein passendes Zuhause gefunden, dafür ist er natürlich bestens geeignet.

 

Wofür braucht Vince denn einen Staubschutz? Der wird doch sowieso später jedesmal gebadet, oder darf der nur in der chemischen Reinigung fahren?

 

Mach doch bitte mal ein Foto mit der Spitfire auf dem Trailer, mich würde einmal der Größenvergleich interessieren,

 

Detlef

Link to comment
Guest dehnert

sehr schönes Boot.

 

Ich habe zum Antrieb noch eine Frage: Als Aussenborder kenne ich es so, das die Antikavitationsplatte unterhalb des Rumpfes liegen muss, damit der Propeller keine Luft zieht. Bei Dir sitzt sie scheinbar höher. Habe ich da einen Knick in meiner Optik? Bin mal gespannt auf Deinen 1. Fahrbericht.

 

VG Mark

Link to comment

Es kommt drauf an, was für einen Prop man drauf hat. Ist der für halbgetauchten Betrieb, muss er entsprechend eingestellt werden.

So wird die Höhe des AB eigentlich nie nach der Kavitationsplatte ausgerichtet, sondern nach der Propachse, entsprechend den Eigenschaften des Props.

 

Bei meinem Modell ist aber der AB gar noch nicht eingestellt...;)

Link to comment

Also ehrlich: Lieber ohne das Messingfarbene Staniolpapier.

 

Sieht aus, als hättest Du beim Schoggi essen eine Idee gehabt...

 

Aber die Scheuerleiste ist der Hammer! :that:

 

Da werden meine Outboard Racer lieber respektvollen Abstand halten...

Link to comment
Steinbeisser

Ganz klar nur die Scheuerleiste! Das erinnert mich sonst so an die Nautilus:Beule:

 

Nur mit den Ziernieten darfst du den Anderen auch nicht zu nahe kommen, das wirkt bestimmt wie eine Raspel.

Vielleicht sollten deine Kontahenten lieber mit Fendern fahren, oder du bist so schnell das dir keiner mehr in die Queere kommen kann.

Link to comment
...Lieber ohne das Messingfarbene Staniolpapier...

 

Auch von mir: :that: ohne Stanniol:that:

 

Ganz klar nur die Scheuerleiste!

 

Eindeutig! :that:

Danke...;)

 

...mit den Ziernieten...

 

Das sind alles Schrauben (1,6 x 6 mm)...aber ja, die wirken wie eine Raspel, denke ich...8-)

Link to comment
Guest VollNormal

Dann opponiere ich mal: Mit dem Beschlag finde ich deutlich stimmiger. :that:

 

(Aber bitte genau so sorgfältig gefertigt, wie das übrige Boot. Auf dem Bild zeigt sich noch ein Rest Optimierungspotenzial ... ;) )

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.