Jump to content
Schiffsmodell.net

Taugt der Speed Motor für Graupner 9m DGzRS?


Ike

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe Heute mit Sohnemann an seinem Graupner 9m DGzRS Rettungsboot (Nr. 2139) weiter gebastelt. Aber irgendwie traue ich dem kleinen Speed Motor nicht so wirklich über den Weg. Schafft die kleine Blechbüchse den erwarteten Dauerbetrieb? Oder sollen wir lieber einen anderen Motor einbauen?

 

Wir suchen eine Motor/Reglerkombination welche sich feinfühlig regeln lässt, ordentliche Endgeschwindigkeit bietet und vor allem absolut zuverlässig funktioniert.

 

Es soll kein Rennboot werden, aber schon die mögliche Geschwindigkeit des Rumpfes ausnutzen.

 

Als Fahrspannung können wir entweder zwei oder dreizellige Lipos einbauen - wir sind also sehr flexibel.

 

Währe schön, wenn irgendwer aus eigener Erfahrung einen Satz dazu schreiben könnte.

Edited by Torsten
Link to comment

Wir benutzen in dem Boot von meinem Sohn einen Speed 400 mit 7,2 volt und einen Rookaft 120. Den Motor haben wir Wassergekühlt weil er sonst zu heis wurde. Diese Kombination läuft nun schon seit einiger Zeit ca 5 Jahre ohne Probleme.

Als Accu hat er einen 6 Zeller der mittlerweile gegen einen Lipo getauscht wurde.

Edited by RainerK
Link to comment

Hallo Ike,

an Naomis Gillis Gullbransson ist ein 400er mit Rückschlussring verbaut. Stirnseitig wird er permanent von einem mini PC Lüfter angepustet. Der Propeller ist ein 30mm 3 Blatt und als Akku sind 2S 2P Konion Zellen verbaut, also ca. 7,6V Betriebsspannung. Das läuft zügig, zuverlässig und lange.

 

Gruß Frank

post-5375-1419862734,5921_thumb.jpg

Link to comment

Ja sicher, die Speed 400 sind OK.

Das ist ein kleines, flottes Modell, wie geschaffen für einen Speed 400.

Wenn du das schneller haben willst, z.B. Rennprop dann gibt der kleine Speed natürlich seinen Geist auf. Bei "normaler" Abstimmung sollte der ausreichend sein.

Besser und schneller geht natürlich immer.

Link to comment
Frank The Tank

Moin Ike,

 

ich würde einen stärkeren Motor verwenden. Wie die anderen User schon schrieben, müssen sie massiv Energie aufwänden, um den 400er zu kühlen.

 

Warum soll man Energie verbrauchen, die man doch effizienter in einem etwas größeren Motor souveräner in Vortrieb nutzen könnte.

Link to comment

Stimmt natürlich, warum kühlen wenn es auch besser geht.

Aber, Brushless ? Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht, das man so ein leichtes Bötchen mit so einem Motor nicht gut langsam manövrieren kann. Oder Irre ich mich?

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Ike,

 

für mein Tochterboot ( ist leider ein kleines Dickerchen geworden, 500 g ) habe ich einen kleinen Roxxy-Outrunner und einen entsprechenden Roxxy-Regler. Damit kann ich das Boot gut manöverieren. Im Forum stand auch schön öfter, dass die Roxxy-Kombinationen die beste Fahrbarkeit besitzen, weil die Regler-Software halt gut sei.

 

Ob das bei den Turnigies in der Größe so ist, weiß ich nicht. In meiner XL-Version (50-er Outruner mit Turnigy-Regler ) ist das Anlaufverhalten auf jeden Fall fühlbar schlechter. Stört mich für meine Anwendung nicht, für Euer Boot könnte es aber nachteilig sein.

 

Nachteil der Roxxy-Lösoung: 50,- Flocken für Regler und Motor...:|

Edited by skipperdooley
Link to comment
Time Bandit

Die Roxxy-Motoren sind auch nur mittelmäßige Chinabüchsen. Da lohnt der Mehrpreis Faktor 4 nicht.

 

Bei den Reglern der 9xx-Serie kann ich nur zustimmen.

Ist zwar keine Bürste vom Anlaufverhalten her, aber noch ganz i.O. im Halbgleiter, so auf ca. 10% Volllastgeschwindigkeit kann man runtergehen, ohne dass der Motor stehenbleibt.

Beim Anfahren sind aber <15% auch nicht drin.

 

Hab ich im Tochterboot mit 250g auch drin, an nem kleinen 28er Aussenläufer mit 35g.

Link to comment

Hallo,

fahre in meiner "Gillis Gulbransson" schon seit etlichen Jahren einen SPEED 500 Race 7,2 V mit einem alten Autoregler und 35er Dreiblattschraube, Fahrleistung und Reserven sind sehr gut, das Boot erreicht sehr schnell seine Gleitgeschwindigkeit und überschreitet bei Vollgas seine Rumpfgeschwindigkeit und ist nicht mehr steuerbar, macht mit der Leistung aber sehr viel Spaß.

Link to comment
Schiffchenbauer

Darf ich mich mal einmischen?

Also ich bin und bleibe bei Bürstenmotoren !

Der Grund ist der, daß ich den Mehrpreis für Bürstenlose Motoren prinzipiell nicht einsehe.

Mir ist vollkommen klar, daß Bürstenlose beinahe Verschleifrei sind, aber fährt irgendwer sein Modell dermassen viel, daß er jemals die Kohlebürsten verschlissen hat?

 

Wenn man nicht gerade an Wettbewerben teilnimmt, oder peinlich genau aufs Gewicht achten muß, halte ich Bürstenlose Motoren für vollkommen übertrieben.

 

Ich persönlich kenne nun kein Modell, was im Funktions-, oder Scalebereich zwingend Bürstenlose Motoren braucht.

Da gibt es immer genügend Zuladungskapazität, um auch mit Bürstenmotoren dermassen viel Leistungsüberschußß zu haben, daß jedes Modellboot beinahe zum Abheben gebracht werden kann.

 

Das ist - finde ich - bei diesem Modell hier nun nicht anders.

 

Da reicht eine Nummer größer, als Bürste und man ist zufrieden mit Fahrleistungen & Verbrauchswerten.

 

Dazu kann man sich dann noch die super feinfühligen Regler von Modellbauregler.de kaufen, oder wer es das selbe lieber in besonders teuer haben möchte, kauft sich die Regler von aero-naut.

Die sind auch "Pfeifenfrei" und hochfrequent.

Kosten aber locker das 2-3 fache.

Link to comment
Time Bandit

Lothar,

prinzipiell stimme ich dir voll zu, in den meisten Modellen macht auch für mich ein Brushless recht wenig Sinn. Vor allem wenn man in den Verdrängerbereich schaut.

Das Preisargument zieht für mich aber nicht, wenn man beim freundlichen Chinamann (egal ob jetzt wirklich China oder im deutschen Warehouse) einkauft (und ausser für Highspeed-Rennboote macht alles andere für mich keinen Sinn) sind die Motoren tendentiell billiger als die umgelabelten Mabuchis von Graupner.

Die Roxxy 9xx Regler sind vielleicht 10-20% teuerer als die Bürstenregler von Micha. Gleicht sich also aus.

 

Gerade bei kleinen Halbgleitern bis 1000g würde ich aber nie wieder Bürstenmotoren einsetzen.

Vor allem die kleinen Blechbüchsen haben dermaßen schlechte Wirkungsgrade, dass man den Lipo gleich zum heizen nutzen kann.

Dazu zieht bei solchen Bootsgewichten für mich auch das Leistugsgewicht. Da sind Brushless einfach deutlich besser.

Wenn ich mir meine Steppke von ca. 1995 heute anschaue kriege ich das kalte Grauen, was die Wasserlage im Stillstand angeht.

Da helfen heute Brushless und Lipo schon, um auf ordentliche Gewichtswerte zu kommen.

 

Bei dem Graupner Boot kommt man mit Sicherheit auch mit nem 500er weiter, wenn die Zuladung das zulässt.

Der 400er wäre mir persönlich auch zu klein.

Link to comment

Ich mag für Verdränger auch Bürsten,am liebsten Faulhaber und Bühler. Für dieses Bötchen hier (Halbgleiter) war mir jedoch der 400er Speed von Anfang an suspekt. Ein 500er ist mir persönlich zu schwer, da Sohnemann auch noch Ideen für Sonderfunktionen hat...

 

Daher finde ich den Hinweis mit den Robbe Reglern und BL Motoren gut. Ich suche jetzt eigentlich nur noch einen Motor, den ich direkt an den 400er Flansch anschrauben kann...

Link to comment
Guest steuermann
Zitat von Ike:

Für dieses Bötchen hier (Halbgleiter) war mir jedoch der 400er Speed von Anfang an suspekt

Der 400er funktioniert tadellos in diesem Boot. Ich fahre dieses Boot schon einige Jahre in dieser Konfiguration. Er wird etwas warm aber mit einem 3000er NiMH Accu kann man ewig fahren und preisgünstig ist diese Lösung auch noch.

 

Gruß Markus

Link to comment
Time Bandit

Wenn es nur der Lochkreis von 16mm sein soll, dann passen imho viele 28er Aussenläufer.

Da haben die meisten 16 und 19 mm als Lochkreis.

Nur meistens halt 3 oder3,17mm Welle.

 

Sowas hier sollte reichen, wenn dein Sohnmann das Boot nicht komplett überläd.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__36392__D2830_11_1000kv_Brushless_Motor_EU_Warehouse_.html an 2S Lipo.

 

Wenn du auf mehr Sicherheit/Speed stehst kannst du auch nen längeren /schwereren 28er nehmen.

Link to comment

Nochmal Danke!

So die Entscheidung ist definitiv gefallen. Es komm ein billig BL plus gutem Regler rein. Warum? Ich hoffe mal das Sohnemann weiterhin Spaß an Modellen haben wird, und den BL Regler kann er auch später noch in anderen Booten einsetzen. Wenn das kleine keinen Spaß mehr macht. Ich kenne ihn, spätestens im Herbst muss eh was neues her... von wem er das wohl hat:mrgreen:

Und mit den BL Motoren ist man Heute oft einfach Flexibler, gerade wenn es auch mal etwas schnelle sein darf.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.