Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Ein neues Tirpitz Buch


Guest mike_o

Recommended Posts

Guest mike_o

Guten Tag zusammen,

 

kurze Vorstellung zu meiner Person:

Name: Michael Otten

Alter: 54

Wohnort: nahe Aachen (sehr nahe)

Hobbys: Schiffsmodellbau, Marinehistorik zu Schlachtschiff Tirpitz.

Beruf: IT Angestellter

 

 

Ich möchte hier eine kleine Rezession zu einem neu erschienen Buch über das Schlachtschiff Tirpitz schreiben.

soeben erschienen :

Schlachtschiff Tirpitz

Volume 1

the beast ist born

Bau und Ausbildung

(1936/Oktober bis 1941/Mai)

von Robert Gehringer und Antonio Bonomi.

 

The beast ist ein Ausdruck der auf Sir Winston Churchill zurück geht, der Tirpitz immer nur als "the beast" bezeichnete.

Dieser gewählte Untertitel " the beast is born " spiegelt die Objektivität der Autoren wieder, sachlich klar, verständlich und neutral.

 

Das vorliegende Werk ist ein Bildband und auch als solch einer zu verstehen. Der Preis ist, was die Qualität anbetrifft und wenn man bedenkt was seltene Bilder von Tirpitz wert sind, mehr als günstig.

Der Einband ist Hardcover mit Glanzseiten und hat ein Format von 21x30 cm.

Der Bildband besteht aus über 300 Bildern, einigen 3 D Grafiken von Stefan Darminski (kein unbekannter seines Faches), mehreren historischen Karten, Wegekarten, einigen historischen Dokumenten, sowie Auszügen aus dem Kriegstagebuch.

In diesem Bildband wird der Werdegang des Schlachtschiffes Tirpitz von seiner Kiellegung bis zur Verlegung nach Gotenhafen dokumentiert.

Die Form des chronologischen Aufbaus ist den Autoren extrem gut gelungen, da jedes Bild zeitlich datiert wurde. Dies stellt den eigentlichen Wert des Werkes dar, denn bisher ist in der allgemeinen Marineliteratur noch nie ein genauer zeitlich stimmiger Bildnachweis über dieses Schiff erschienen.

Teilweise wurden Bilder welche sich im Privatbesitz von ehem. Besatzungsangehörigen befanden veröffentlicht, Bilder, die es bisher noch nie zu sehen gab.

Hier ist keine Sammlung von bekannten Bildern zusammen gestellt, nein, es ist sehr vieles neu. Es wurde sehr genau recherchiert und auf einige noch nicht bekannte Details mittels Bildmarkierungen (Pfeile) hingewiesen.

Die Qualität der Bilder ist teilweise erstaunlich gut, wenn man bedenkt, dass sie vor über70 Jahren mit der damaligen Technik fotografiert wurden, mehr noch, selbst die Bilder die mir aus andere Literatur bekannt waren, sind in diesem Werk um Längen besser und schärfer dargestellt.

Fazit:

Sehr empfehlenswert nicht nur für uns Modellbauer, sondern auch für jeden Marineinteressierten, das erste Werk welches mehr als sein Geld Wert ist, mehr noch, das erste wirkliche Tirpitz Buch und es ist erst der erste Band.

 

 

hier die Webseite mit Shop:

http://bismarck-tirpitz.com/

 

 

 

Michael Otten Aachen/Würselen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.