Jump to content
Schiffsmodell.net

Zugmaschine für Boote in 1:5-1:6


xoff

Recommended Posts

Mit mittlerweile fünf, zzgl. das nächste Projekt, Booten in Maßstäben zwischen 1:5.2 bis 1:6 und der schon lange fixen Idee, einen Trailer und eine Zugmaschine haben zu wollen, muss ich nun endlich vorwärts machen.

 

Meine Wahl bezüglich des Modells fiel bereits vor anderthalb Jahren anlässlich der Faszination Modellbau in Friedrichshafen, wo ich ein Modell eines Ford Pickups aus dem Jahr 1940 fand, in den ich mich sofort verliebt habe:

attachment.php?attachmentid=20937&stc=1&d=1395788495

 

Ich kann die Karosserie anfertigen lassen, also müsste ich mich vor allem um das Chassis kümmern.

 

Der erste Schritt ist aber, brauchbare Informationen, Masse und ähnliches zu besorgen.

 

Ich denke mir, dass ich die Einzelteile für das Fahrwerk bei den Fahrzeugmodellbauern finden werde, sobald ich die benötigten Masse habe.

 

Wer weiss also, wo ich Pläne, etc. über diese Fahrzeuge finden kann?

Ich habe bereits auf diversen amerikanischen Seiten Ersatzteile und Anleitungen gefunden, aber keine Pläne oder Zeichnungen...:?

post-4638-1419862733,0666_thumb.jpg

Link to comment

Hm, es müsste sich um ein Modell Ford 1940 handeln. Da werdn sich doch sicher noch Pläne, Fotos, ja sogar Werkstatt-Handbücher finden lassen. Ist doch Großserie.

Link to comment

Wie's ja so meistens ist: mache ich ein Thema öffentlich, so finde ich selber gleich gute Informationen...;)

 

Hier auf Ebay bietet einer Chassis für die Ford-Modelle von 1935-40 an. Die werden in den USA oft in diese Niederflur-Kraftprotze verwandelt...

 

Dort entnehme ich:

It has a 112" wheelbase.

Overall length is 157".

Width is 49".

Hub to hub width is 56" front and rear.

 

column 1 column 2 column 3

 

Was die Reifen angeht, habe ich hier einige Informationen gefunden.

Der Durchmesser von Reifen wird nicht angeben, kann aber mit diesem hilfreichen Tool ermittelt werden...:that:

 

Das ist ein sehr schmales Gefährt...:o

Edited by xoff
Ergänzung Daten
Link to comment

Ausser das du dich bei der Breite verrechnet hast stimmt es. Die Kisten seinerzeit waren nicht gerade besonders groß. Auf Bildern täuscht das oft, weil die Fahrzeuge hoch waren. Moderne Autos sind viel breiter aber flacher. Schau dir mal Bilder vom Innenraum an, da gibts keine Mittelkonsole zwischen den Sitzen.

Link to comment
Steinbeisser
  • 2 weeks later...

Ich habe ein paar Zeichnungen gefunden, aber wirklich viel geben die nicht her.

 

Mir ging's bei den Zeichnungen vor allem darum, Abmessungen in Erfahrung zu bringen...aber ich denke, dass ich dafür auf die Karosserie warten muss.

 

Für mich als Neuling im Fahrzeugbau ist in erster Linie der Unterbau (Chassis, Achsen, Antrieb, Räder, etc.) ein Buch mit sieben Siegeln.

 

Detlef (Steinbeisser) hat mir ein paar sehr hilfreiche Tipps gegeben, die ich Euch nicht vorenthalten will:

 

  • das Rock-Crawler Forum für Infos zu Fahrzeugen
  • Blattfedern
  • Achsen
  • Reifen am besten von Barnhausen, er macht auch Sonderanfertigungen ( aber mit Lieferzeit! )
  • Alles andere bevorzugt bei Fechtner
  • Felgen zu bekommen ist immer ein Problem, am besten selber drehen.
  • Zur Berechnung der notwändigen Untersetzung gibt es hier ein schönes Tool

 

 

Für mein Projekt empfiehlt er mir Axial Wraith Achsen, am besten einen Axial-Wraith Bausatz zu kaufen und ihn entsprechend umzubauen, dann habe ich gleich die passenden Getriebe und Verteilergetriebekomponenten dabei.

 

Ein Chassis soll sich auch sehr gut aus 5-8 mm Alu-Blech lasern lassen, was gar nicht mal so teuer sei...

 

Ich habe bis jetzt zwei m.E. brauchbare Chassis, resp. Bausätze gefunden, die in Frage kommen:

 

Bei beiden müsste ich sehr wahrscheinlich den Radstand etwas verlängern, also das Chassis länger machen. Das sollte laut Aussage von Detlef gehen...;)

 

edit: ich hab ein wenig recherchiert:

 

Da bestehen doch Preisunterschiede...:o

 

für den Bruiseruptor von RC4WD, der mein Favorit ist, aber auch einiges teurer als der Axial Wraith, gibt's die meisten Angebote um die 650 €, resp. 599 $.

Erstaunlich günstig dieses (aber da müsste ich noch einen Kollegen haben, der auch eins bestellt, denn dieser komische Shop hat eine Mindestbestellmenge von 300 $...ist scheinbar in Beijing...:o)

 

Aber der Bruiseruptor ist fast ein bisschen klein für mein 1:5 Fahrzeug, das zwar für heutige Verhältnisse sehr schmal war (rund 1,50 m Spurbreite und 2,90 m Achsabstand, was im Modell rund 30cm Breite und 57cm Achsabstand ausmacht), weil es nur 20cm breit ist.

 

Da wäre der Axial Wraith schon besser. Der hat 295mm Breite und 34,5 cm Achsabstand.

Da gibt's Angebote um die 300€: klick, klack (leider nicht an Lager) und klock bei Ebay...das Günstigste.

Edited by xoff
Link to comment
Steinbeisser

Den Axial Wraith gibt es auch als "Roller"-Version ohne Motor und ohne Karosserie, das wäre für dich noch geeigneter.

 

Und da dein und mein Zugfahrzeug nicht die einzigen bleiben werden ensteht der Wunsch nach einer Rubrik "Zugfahrzeuge und Trailer"

Link to comment
Den Axial Wraith gibt es auch als "Roller"-Version ohne Motor und ohne Karosserie...

 

Den habe ich noch nicht gesehen...und schon gar nicht als Angebot.

Ich denke aber, dass ich mit diesem auch nicht schlecht mit von der Partie bin...:mrgreen:

 

Und da dein und mein Zugfahrzeug nicht die einzigen bleiben werden ensteht der Wunsch nach einer Rubrik "Zugfahrzeuge und Trailer"

 

Ja, das kann ich nachvollziehen. :that:

 

Das liesse sich im Outboard-Racer-Teil realisieren.

 

...Autobau ist genau komplex wie Schiffe.

Ich hab deshalb zu einem fertigen Bausatz gegriffen...

 

Das mit der Komplexität habe ich mir schon gedacht und seit ich da bei den Rockcrawlern ein bisschen reingelesen habe weiss ich: das ist fast noch komplexer...:o

 

Aus genau diesem Grund habe ich mir den Axial Waraith-Bausatz bestellt. Der ist auch für 1:10-Crawler und wird auch für Scale-Cars verwendet.

 

Da die Pickups von Ford in den 40ern (ups, ist das eine Marke?) sehr schmal waren - und das Fahrgestell des Axial Wraith sehr breit - wird das von der Breite her gar nicht schlecht passen.

Die Länge anzupassen dürfte nicht so schwierig sein. Rahmen verlängern, Kardans verlängern. Feddisch.

 

Ich will mit meinem Fahrzeug, das ich in 1:5 ausführen werde (angesichts des relativ kleinen Originals wird das kaum auffallen), auch die BabyBootlegger und natürlich alle Outboard Racer ziehen und auf einer Rampe einwässern können. Dafür soll das Fahrzeug richtig schwer werden, damit ich Grip habe, um die Botte auch wieder aus dem Wasser ziehen zu können...;)

Dafür muss natürlich auch die Federung entsprechend angepasst werden.

Link to comment
Guest willie

Für den Grip gibt's 'nen Trick.

Blei in die Reifen. muss natürlich ausgewuchtet sein, aber das gibt den richtigen Druck mit sehr tief liegendem Schwerpunkt.

Link to comment
Steinbeisser

Da ich aber schätze das du kaum mit dem Pickup hart ins Gelände zum Crawlen willst, würde ich den Schwerpunkt und die Federung nicht zu wichtig nehmen.

Bei dem Gewicht wird die Bodenhaftung später von alleine kommen. ( Mein Unimog hat auch schon fast 8 Kg ) Wichtig ist nur der Allradantrieb und gutes Profil.

Und mach dir nicht zu viele Sorgen über Achsverschränkung, ein Original Ford-Tuck hatte auch nicht 50 cm Federweg und war auch nicht für Offroadeinsatz geplant. Zur Not fährt er dann halt mal nur auf 3 Rädern auf der Wiese, wenn Eines keinen Bodenkontakt mehr hat.

Link to comment

Das mit dem Blei hatte ich auch schon gelesen...interessant!

...vor allem ist dann das Gewicht ja nicht in der Federung, sondern am Boden unten...:that:

 

Detlef, ich mach mir keine Sorgen, sehe es genauso wie Du...;)

Mir ist in erster Linie wichtig, dass es einigermassen wie ein Ford Pickup aussieht und nicht wie ein Monstertruck. Darf schon «modern» wirken, d.h. man darf sehen, dass es kein Original ist. Aber sicher nicht Monstertruck- oder Hotrod-mässig (mir gefallen die tiefgelegten Hotrods gar nicht)

 

Das ist die Edelversion: klick...8-)

 

...oder schaut selber: in der Google-Bildersuche «ford pickup 1940» eingeben. Da hat's viele wunderbare Fahrzeuge bei...:that:

Link to comment
von Lindenhorst

Hallo xoff!

Das mit der passenden Zugmaschine schwirrt mir auch schon länger durch den Kopf. Bei mir sollte es aber möglichst ein Woodie sein. Als ich dann dieses hier im Netz entdeckt hatte, ging mir der Gedanke mit dem 1:6er Willys mit "Holzanbau" nicht mehr aus dem Kopf. Fertige Willys in dem Maßstab sind ja, wenn auch nicht sooo einfach, noch auf dem Markt erhältlich. Leider ist in meiner Modellbaukasse momentan seit mehreren Mondphasen Ebbe, bzw. liegen die Prioritäten etwas anders. Vielleicht ist es aber eine gute Anregung für den ein oder anderen Fahrzeugbauer. ;)

Als Alternative spiele ich schon länger mit dem Gedanken ein Papiermodell als Vorlage zu nehmen und mit einem anderen Werksoff umzusetzen. Hier gibt es auch eine große Auswahl brauchbarer Vorlagen. Hier mal eine Seite mit kostenlosen Modellen, wo die unteren beiden Modelle in meine engere Wahl gefallen sind. Der 1969er El-Camino oder der 1932er Ford Deuce Woodie. Chassis ist hierbei natürlich auch eine andere Aufgabe, die gelöst werden will. Ich bin gespannt, wie sich das ganze hier entwickelt. :that:

 

Gruß

Frank

Link to comment
von Lindenhorst

Hallo!

Vielen Dank für den Link!

Das Fahrzeug aus Deinem Link ist natürlich Woodie durch und durch :lol:

Das hat mich darin bestärkt, mein Vorhaben doch demnächst zu realisieren.

Ganz großes Kino finde ich das hier --->

Für das Chassis sollte sich doch irgendetwas gängiges verwursten lassen.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Steinbeisser

Falls du einen Plan für den Trailer haben möchtest, so kann ich dir gerne einen nach meinem Vorbild mit Materialstückliste zeichnen. Da sollte die "original" Baby Bullet wohl genau so gut drauf passen.

Link to comment

Detlef, dieses Angebot nehme ich sehr gerne an! :that:

 

Danke! ;)

 

...lustig, gestern vr'm Einschlafen habe ich gedacht, dass ich Dich noch wegen Informationen zum Trailer anschreiben will...:)

 

Gestern ist übrigens, nicht viel mehr als 24 Stunden nach der Bestellung, bereits mein Axial Wraith angekommen...:mrgreen:

attachment.php?attachmentid=21227&stc=1&d=1397212451

 

...den gehe ich jetzt zusammenbauen...8-)...so quasi als Ferienbeginns-Ritual...:mrgreen:

 

Die Elektronikkomponenten habe ich alle...zumindest für eine Probefahrt sollte es reichen:

  • Sender: Check (Pistolensender von den Outoard-Racern)
  • Empfänger: Check (Reserveemfänger von den Outboard Racern)
  • Motor: Check (ein 540er aus dem Fundus)
  • ESC: Check (V40 oder so aus dem Fundus...da sollte auch noch ein spezieller Car-Regler vorhanden sein...wenn ich den finde...;)
  • Akku: Check (aus dem Lager an Outobard Racer-Akkus)

 

Super...auf geht's...:bolt:

post-4638-1419862754,0446_thumb.jpg

Link to comment
Falls du einen Plan für den Trailer haben möchtest, so kann ich dir gerne einen nach meinem Vorbild mit Materialstückliste zeichnen. Da sollte die "original" Baby Bullet wohl genau so gut drauf passen.

 

Den kannst Du doch bestimmt elektronisch duplizieren, oder? ;)

Link to comment

Zuerst wollte ich den Thread umbenennen - aber jetzt habe ich mich entschlossen, einen eigenen Baubericht über meinen Pickup zu erstellen.

 

Hier ist weiterhin Platz für Recherche, Fragen, Tipps etc. zu Fahrzeugen als Zugmaschinen für Boote in 1:5 - 1:6.

 

Ich mache jetzt hier weiter mit dem Baubericht - und bin natürlich weiterhin hier am Mitlesen, Kommentieren, Helfen und Lernen...;)

Edited by xoff
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.