Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Akku für Löschkreuzer Weser


Guest LKWeser

Recommended Posts

Guest LKWeser

Hallo Schiffsmodellbauer,

als Neueinsteiger in dieser Welt bitte ich um einige Tipps bei der Wiederbelebung eines

Löschkreuzers Weser. Für einen guten Freund überarbeite ich die Elektronik in diesem

Modell. Ich weiß nicht, wie alt dieses Erbstück seines Großvaters ist. Ferngesteuert

wird es über eine Varioprop 14 S FM 40 und den entsprechenden Servos. Diese Elemente

funktionieren auch noch. Im nächsten Schritt möchte ich das Modell jetzt in Betrieb setzen. Dazu benötige ich natürlich Akkus. Einmal für die Fernsteuerung und zum anderen für den Antrieb der Motoren und Pumpen. Kann mir jemand einen Tipp geben,

welche Typen oder welche Kapazitäten ich dafür einsetzen sollte?

Eine weitere Frage habe ich zu der Fernsteuerung. Ist die überhaupt noch zugelassen?

Kann auch jemand etwas zu dem Alter der Fernsteuerung sagen?

Für die Antworten sage ich in jedem Fall schon einmal Danke im voraus.

Link to comment
Schifferlfahrer

Welche Spannung und vor allem welches Gewicht dürfen/sollen die Akkus denn haben?

 

Wenn es eine moderne Kombination sein soll, die sowohl robust als auch leistungsfähig ist, würde ich spontan LiFePo-Akku empfehlen.

Link to comment
Guest LKWeser

Die Lampen, Geräuschmodule Pumpen, und Antriebsmotoren arbeiten mit einer

Betriebsspg. von 12 V. Die Servos funktionieren bekanntermaßen mit + 2,4V - Masse -

- 2,4 V. Das ist kein Problem.

Wieviel Gewicht ich dem Schiff zutrauen kann, weiß ich nicht.

Ich hatte gehofft, jemand könnte mir einen Typ nennen, der nach Spg. und Gewicht in

das Modell passt, ohne das es mit dem Bug ins Wasser taucht. Der Platz im Schwerpunkt des Rumpfes ist ja schon von den Motoren und Pumpen belegt.

Wie sieht es mit der Entstörung der Motoren aus? Es sind keine Schutzschaltungen

vorhanden (Drosseln, Varistoren etc.).

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Schifferlfahrer

Da keiner weiß, was genau in dem Modell bereits verbaut ist, wäre es wohl am besten, experimentell zu bestimmen, welches Gewicht du noch frei hast. Dazu am besten das voll ausgerüstete Schiff (natürlich ohne Akkus...) in die Badewanne werfen und so lange irgendwelches Gewicht zuladen, bis die Eintauchtiefe bzw. die Wasserlinie stimmt. Dann wissen wir eine Obergrenze für die Akkus.

 

Ein Foto vom Innenraum des Schiffes wäre sicherlich auch hilfreich.:that:

Link to comment

Moin Wolfgang ,

hab bei mir in der Weser von Panasonic LC-R127R2PG1 drinne

von P- aus Pförring , der link :http://www.pollin.de/shop/dt/MDY4ODI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus/Bleiakkumulator_PANASONIC_LC_R127R2PG1.html

Der Accu hat ein Gewicht von 2,4000 gr.

So sieht es bei im Rumpf aus .

Gruß Sven

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-ash2/t31.0-8/469121_591055537593540_921736981_o.jpg

 

Von Moderator antias bearbeitet

Bild in Link umgewandelt. Bitte die in den Forenregeln vorgegebene Bildergröße beachten.

. Edited by Antias
Link to comment
Hansen-Bengel

In meiner noch originalen Weser mit zwei Wasserumpen ist ebenfalls ein Akku der oben genannten Art (12V 7Ah, damals noch mit 5,7 Ah) eingebaut.

 

Das Modell hat dann noch deutliche Reserven, um noch einen extra Empfängerakku unterzubringen.

Link to comment
Guest LKWeser

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Hinweise,

besonders wertvoll ist die Angabe Panasonic Akku mit ca. 2.400 g. Das bedeutet,

ein LiFePo4 Akku mit 1.400 g erzeugt keine Gewichtsprobleme. Die Empfänger Akkus

bereiten m. E. auch kein Gewichtsproblem. Damit komme ich zunächst einmal weiter.

Ich werde wieder berichten und hoffentlich bis Ostern die Arbeiten fertigstellen.

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
  • 2 months later...

Moin,

meine Weser bringt fahrfertig 6,3 kg auf die Waage.

Da ich zum Neuaufbau nichts anders da hatte, habe ich

die Racepacks (7,2V/3,6Ah) genommen und konnte damit

gut trimmen, die gesamte Technik im Boot arbeitet damit

Motore sind 600er Race, BNC vom Fahrtregler.

 

Gruß

 

Boris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.