Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

USS Holland


San Felipe

Recommended Posts

Heute hab ich das Boot abgeholt und möchte euch das Modell hier vorstellen. Gesucht hatte ich ein Holland Boot über mehrere Jahre.

 

Es handelt sich dabei um eines der ersten, wenn nicht das erste, wirklich funktionierende U-Boot. Im Grunde wurden alle nachfolgenden U-Typen nach diesem Muster gebaut, bis der Schritt vom Überwasserschiff was tauchen konnte zum echten U-Boot vollzogen wurde. Wer mehr darüber erfahren möchte soll einfach nach USS Holland oder U-Boot Holland googeln.

 

Zum Modell selbst. Länge rund 1,4m. Maßstab somit 1:12. Statisch tauchend. Torpedo-Klappe kann man öffnen. In diesem Maßstab wäre sogar ein funktionierendes Torpedo möglich.

Link to comment

Aber ja, das Boot ist nicht einmal besonders schwer. Die bauchige Rumpfform ist frei durchflutet. Das Boot läßt sich noch sehr gut allein tragen und zu Wasser lassen. Ein wenig problematischer ist es dann es wieder an Land zu bekommen. Es dauert eben einige Sekunden bis das Wasser raus gelaufen ist.

Link to comment

Könte ich natürlich machen. Man sieht aber auch dann nicht viel. Die Technik ist in einem Abflußrohr??? mit je 2 verschraubten Deckeln (vorne hinten, 2 oben). Um Bilder von Technikgerüst machen zu können, müssten erst die Züge zum hinteren Lenkgestänge gelöst werden. Dann kann man das Rohr entnehmen und aufschrauben. Solange das nicht nötig ist, werde ich das auch nicht machen. An alle für den Fahrbetrieb wichtigen Teile kommt man durch die oberen Deckel.

Link to comment

So sieht dann das Innenleben aus. Wie gesagt, eigentlich sieht man nichts.

Mr. Holland ist auch leicht verwundert, das hatte er doch irgendwie anders konstruiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.