Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Spektrum 2,4 Ghz


Guest MSchuetten

Recommended Posts

Guest MSchuetten

Hallöchen liebe Forenmitglieder,

ich möchte mir gerne eine neue Fernsteuerung zulegen. Ins auge habe ich mir eine von Spektrum genommen ab DX 5 aufwärts.

 

Wie sind Eure Erfahrungen oder soll ich auf eine Andere umschwenken.

 

Gruß Markus

Link to comment
Guest Flyhuhn

Hallo,

Ich habe schon länger eine Spectrum DX8, da ich in erster linie Großmodell-Flieger bin , kann ich diese Anlage bzw Spektrum empfehlen.Wir haben bei uns im Verein sehr viele Spektrum DX6 und werden bei den Booten mit Orange Empfängern betrieben,um auch die kosten gering zu halten. Der Vorteil zu einer Dx5 Du kannst die DX6 programmieren, das was die DX5 nicht kann. In Schnitt bekommst Du die Anlage um 100-120 € im Netz und einen Orange Empfänger liegt bei 6-10€ und es ist dann ein 6 Kanal Empfänger.Zum Fliegen würde ich sie nicht nehmen, aber für Autos und Modell Schiffe betreibe ich sie auch und habe noch keine Probleme damit gehabt.

:that:

 

Gruß Flyhuhn

Link to comment
kuddellmuddell

Ich habe eine DX5 und habe mit ihr das Fliegen gelernt. Ein Kollege hatte eine DX 6 und mt einem normalen Chinchkabel wurden dieSender einfach verbunden.

Ich wollte bewußt keine Anlage mit eingebautem Computer haben und bin mit der 5 er absolut zufrieden.

Link to comment
LongJohnSilver
Ich habe eine DX5 und habe mit ihr das Fliegen gelernt. Ein Kollege hatte eine DX 6 und mt einem normalen Chinchkabel wurden dieSender einfach verbunden.

Ich wollte bewußt keine Anlage mit eingebautem Computer haben und bin mit der 5 er absolut zufrieden.

 

 

Hi,

 

ich habe die DX5 und DX6i (für Helis und Multicopter) und finde gerade den Computer gut, speziell wenn es darum geht die Gaskurve anzupassen oder für einen Schlepper mit zwei Schrauben den Kanalsmischer zu nutzen. Außerdem kann man die Heli-Mischung für Gas und Pitch gut bei einem 3 Schrauber nutzten und dort für die Außenschrauben eine andere Gaskurve als für den Mittelmotort eingeben. Da es möglich ist bei der DX6i zwei unterschiedliche Modis für Gas und Pitch zu nutzen sind sogar 2 unterschiedliche Kurven für Außen und Mittelmotoren möglich. Daher ziehe ich persönlich die DXi6 vor!

 

 

Grüße Silver

Link to comment
  • 3 years later...
Ralph Cornell
vor 15 Minuten, Northern schrieb:

Hallo was für Sender empfehlt ihr mir für Boote.

Kommt darauf an, was Du damit steuern/schalten willst. Als Primitivausrüstung hatte ich mal eine alte Graupner MC-24, die ich mit einem Spektrum-HF-Modul 2,4 GHz umgerüstet hatte. Habe aber mittlerweile zurück auf HoTT gerüstet, um Telemetrie zu haben (Ging damals nicht auf Spektrum.).

Telemetrie erachte ich als wichtig, wenn man irgendwelche Lithium-Akkus, ganz gleich welcher Art, nutzen will. Tiefentladung ist für alle Lithium-Akkus tödlich.

Vieles, was die teureren HoTT-Anlagen können, kann man auch mit Spektrum bekommen. Nur sind bei den Spektrum-Anlagen die Misch- und Einstellmöglichkeiten beschränkter. Aber billiger sind letztere schon.

Im Grunde könnte man sagen: Je teurer die Anlage, umso mehr Möglichkeiten wird sie bieten. Das gilt aber nur für sogenannte "Plug and Play"-Anlagen.

Wenn Du Zeit und Lust dazu hast, dich in die Mysterien einer "Open-Source"- Anlage einzuarbeiten, würde ich eine FrySky-Taranis empfehlen.

Link to comment
Guest moinmoinhb
vor 37 Minuten, Ralph Cornell schrieb:

würde ich eine FrySky-Taranis empfehlen.

...und sich für den freien Modulschacht ein DSMX-Sendemodul selber basteln! Funkt(ioniert) prima!

Ich weiß gerade nicht, ob die Forenregeln Links erlauben, einfach mal ein bischen goooggeln. Es gibt genug Anleitungen oder mir eine PN schreiben.

Link to comment
vor 21 Stunden, moinmoinhb schrieb:

...und sich für den freien Modulschacht ein DSMX-Sendemodul selber basteln! Funkt(ioniert) prima!

Ich weiß gerade nicht, ob die Forenregeln Links erlauben, einfach mal ein bischen goooggeln. Es gibt genug Anleitungen oder mir eine PN schreiben.

Klar erlauben die forenregeln links einzufügen! Ist ja auch sehr hilfreich und erlauben schnellen Zugriff auf die jeweiligen Infos 

Link to comment
Guest moinmoinhb


na dann:

Mein Informationsmaterial habe ich von hier

https://fpv-community.de/showthread.php?59378-DIY-JR-Compatible-Spektrum-DSM2-DSMX-Modul-f%FCr-Taranis

https://www.christophreinhardt.ch/2015/12/spektrum-sender-im-jr-modul/

 

hier gibt es das Gefhäuse zum selber drucken und auch noch mal ausführliche Bilder:
https://www.thingiverse.com/thing:293608

 

für alle die einer alten Fritzbox die Steckantenne klauen könnte mein konstruierter Ring passen
https://www.thingiverse.com/thing:2703997

 

Edited by moinmoinhb
Link to comment
  • 7 months later...

Hallo Zusammen

Ein Kollege interessiert sich für die Spektrum DX6e, welche ja  telemetriefähig ist. Weiss jemand, ob mit den entsprechenden Empfängern die Empfänger-Spannung ohne zusätzlichen Sensor übertragen wird wie das etwas bei Jeti der Fall ist? Die Anleitungen reden hier keinen Klartext und wenn ich google frage finde ich im Dschungel der Aussagen teils widersprüchliches...

Danke und schöne Grüsse
Kaspar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.