Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Regler Frage zum Rennboot


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

So !

 

Nun habe ich mal die Trimmklappen abgemacht - den Wassereinlass ein wenig verkleinert und vorallem mal Fotos von der kleinen Ruderauswahl gemacht, die ich dann mit Riesenaufwand einbauen könnte.

 

Die Ruderwellen der Simprop-Ruder sind leider nicht passend für den Koker.

Also bekomme ich auf den schnellen Weg kein größeres Blatt.

 

Morgen werde ich hinten noch ein wenig spachteln-schleifen und einen Klacks Farbe drüber machen und dann für eine Probefahrt fertig machen.

 

Wie man sieht, habe ich auch Fotos nochmals von Innen gemacht.

Da sieht man gut, daß mal eben das Ruder austauschen nicht schnell gemacht ist - das wird eine grössere Operation mit dem Dremel und dann noch laminieren. :|

post-7467-1419862858,2295_thumb.jpg

post-7467-1419862858,302_thumb.jpg

post-7467-1419862858,3731_thumb.jpg

post-7467-1419862858,4469_thumb.jpg

post-7467-1419862858,5223_thumb.jpg

Link to comment
Guest Hanjo

Schau mal das Eco Ruder 23042 bei Hydro und Marine an. Das wäre so in etwa die Form die Du brauchst.Vielleicht kannst Du aus Deinen Rohlingen was zaubern, was sich da annähert. Es sollte einen Tick grösser als das jetztige sein.

Achte darauf das Du die Achse ebenfalls so weit nach vorne setzt. Wenn Du die Ruderachse nicht neigst, sogar noch ein Stück weiter nach vorn. Aber eigentlich musst du an den Koker ran. Zur Kontrolle: Die gedachte Verlängerung der Welle muss auf das Ruder treffen (wenn auch fast unten), sie darf nicht ins Nichts führen. So sie sichergestellt dass zumindest die Hälfte des Propstrahls richtungsaktiv wirkt.

Link to comment

Nach dem Foto ist das ein Graupner "S" - das alleine ist schon 53,7% des Desasters. Ich schrub es schon mal: Bitte investiere die 3,50€ und tausche gegen Graupner K 2318.29 oder 2318.31 (1. Wahl) oder evtl. sogar 2318.33. Die Graupner S-Serie bzw. ihr Blattdesign ist ein GAU ...

 

Eine "minimalinvasive" Änderung zum Thema Ruder besteht darin, das schwarze Teil weiterzuverwenden, aber vorher:

 

- Lötkolbenspitze von unten in den Koker

- passenden Draht von oben

- sobald es "beweglich" wird, das Ruder in der gezeichneten Richtung leicht biegen (so 5-7°)

- abkühlen lassen

- etwas "Mumpe" drumrum, damit es wieder gut hält

- dem schwarzen Ruder vor der Achse etwa die Hälfte des Vorblattes absägen

- die Vorderkante wieder schärfen

- ausprobieren - zusammen mit dem "K" sollte das fahrbar sein

Link to comment
Schiffchenbauer

Hallo ihr Beiden :)

 

Danke für die Antworten !

Ich versuche mich jetzt Step für Step mit Annäherung und hoffe ja, daß das Eintauchen jetzt merklich weniger, oder sogar schon vollkommen weg ist.

Meine Frau hatte ein kurzes Video gedreht - darauf bilde ich mir jetzt ein, daß bei der Rehtskurve die Trimmklappe eingetaucht ist und den ganzen Kahn restlos runtergebremst hat.

Blos leider ist das nicht der richtige Blickwinkel, aber geschätzt ist das wohl geschehen.

Das mit dem Ruder werde ich auf jeden Fall machen !

 

Das jetzt verbaute Ruder ist Marke "Simpel" und da habe ich mir eher gedacht, daß ich mir das Ruderblatt dann komplett selber bauen.

Sollte doch aus Flugzeugsperrholz halten.

 

Eine Messindwelle - zwei Stifte rein zur Fixierung und dann in Form schleifen.

So habe ich meine Ruder bislang immer gemacht und sehe im Grunde kein Problem das nun für ein Rennboot zu machen.

 

Oder gäbe es dort eventuell Probleme, wenn ich die Welle anbohre, um das Blatt mit 2 Querstiften noch extra zu sichern?

 

Ich weiß jetzt nicht, welche Kräfte nun explizit auf ein Rennbootruder wirken - gehe aber davon aus, daß die nicht unbedingt gewaltig sein müssen, denn die werden ja in den Baukastenbooten vergleichbarer Größe von Standardservos angesteuert.

 

Aber sobald ich mit der Probefahrt fertig bin, kommen die ersten Eindrücke.

 

Das mit dem "K-Prop" habe ich auf meiner Einkaufsliste.

Aber dazu muß ich erstmal zum Händler kommen, also erst nach der nächsten Probefahrt.

Aber eine Auswahl von Props wollte ich mir eh zulegen.

Ein wenig Experimentieren schadet nicht ;)

Edited by Schiffchenbauer
.
Link to comment
Guest Hanjo

Nun ja, Sperrholzruder wird nicht wirklich gut. das wird zu dick und dann beginnst Du ihm ein geschmeidiges Profil zu geben wie einem Verdrängerruder.

Aber genau das darf im Rennboot nicht sein. Du willst keine laminare Umströmung sondern einen Abriss (scharfkantiges Keilprofil) oder halt bei solchen Boote die Solinger Klinge.

Link to comment
Schiffchenbauer

Stimmt !

 

Daran habe ich überhaupt nicht gedacht:oops:

 

Ist ja mein erstes Rennboot und ich lerne ja noch.

 

Also gibt es ein Ruderblatt aus Blech.

Ich werde mir beim nächsten Mal im Baumarkt mal so eine Maurerkelle ansehen.

 

Aber das komplette Neu-Ruder wird eine Winterarbeit.

Das mache ich jetzt noch nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.