Jump to content
Schiffsmodell.net

Schiffsmodell mit zweizylinder Dampfmaschine


jochen82

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vor längerer Zeit diese zweizylinder Dampfmaschine in einem Modellbauboot gesehen:

 

Wo kann man solch eine Dampfmaschine, Bauplan oder Bausatz erwerben? Laufen die Maschinen von alleine an und ist damit ein unproblematisches RC Steuern möglich?

 

Gruß Jochen

Link to comment

Hi,

 

Dampfmaschinen mit zwei Zylinder lauf in der Regel von alleine an, da die Zylinder um 90° zueinander auf der Kurbelwelle versetzt sind und so immer einer der beiden Zylinder arbeiten kann.

 

Schau dich mal bei Regner Dampftechnick

um.

 

MfG

Thandor

Link to comment

Hi Thandor,

 

vielen Dank für die Info und den Link.

Wir haben eine große Dampfmaschine, auch zweizylindrig - diese hat einen Punkt in dem es vorkommen kann, dass die Dampfmaschine nicht anläuft. Es ist zwar selten, aber würde dies auf dem Wasser auftreten, sehe ich das als Problem. Hast du mit dieser Dampfmaschine eigene Erfahrung?

 

Gruß Jochen

Link to comment

Hallo

 

Ich habe bisher zwei Schiffs-Modelle mit Echtdampfantrieb und diverse stationäre Maschinen gebaut und dabei immer auf Bausätze zurückgegriffen. Regner bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sowhl bei oszillierenden als auch bei schiebergesteuerten Maschinen. Sie sind aber nicht ganz so hochwertig wie etwa Stuart, Kramer oder die ehemaligen Cheddar Maschinen (welche es mit etwas Glück immer noch gebraucht gibt). Ich habe in meiner Glasgow eine liegende Maschine von Regner, habe den Kessel jedoch gegen einen aus England (siehe Link ganz unten) ausgetauscht. Grund war in erster Linie der unzuverlässige Brenner beim Regner-Kessel. Ich glaube allerdings, die haben das mittlerweile auch verbessert. Eine Zweizylindermaschine sollte, wenn sie richtig konfiguriert ist, aus jeder Position selber anlaufen können.

Neu gibt es von einem ehemaligen Cheddar Mitarbeiter schöne kleine oszillierende Maschinen zu einem vernünftigen Preis. Jerry ist sehr hilfsbereit und kann auch komplette Anlagen mit Kessel liefern. Ich habe für Ihn die Deutsche Übersetzung der Anleitungen gemacht, seine Produkte sind sehr ähnlich wie die ehemaligen Cheddar Maschinen.

Sehr gute Kessel, Brenner und Zubehör gibt es zudem hier: klick

 

Viele Grüsse

Kaspar

Link to comment

@Kaspar

 

Danke für die tolle Linksammlung! Genau das habe ich gesucht!

 

@Thandor

 

Wenn dein Vater einige Dampfboote hat, dann hast auch viel Erfahrungen damit gesammelt und auch gesehen, dass diese immer anlaufen.

Link to comment
[...]

@Thandor

 

Wenn dein Vater einige Dampfboote hat, dann hast auch viel Erfahrungen damit gesammelt und auch gesehen, dass diese immer anlaufen.

 

Naja mittlerweile laufen sie zu 99% immer an ;) Wenn die Maschine mal nicht anlaufen will bekommt mein Vater sie, dadurch zu laufen, dass er die Maschine mit dem Umsteuer-Ventil immer abwechselnd mal rechtsum und linksum steuert. Oder bei einer Kulissen-Steuerung wie bei der Primus von Regner auch durch abwechselndes Umsteuern, da gerade bei der Kulisse man die Maschine einen kleinen Schupser gibt, Jedenfalls bei der alten Version der Primus :).

 

Und wenn alle Stricke reißen, dann schupse ich sein Boot mit meiner Grimmershörn ans Ufer...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.