Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Spiegeln in TurboCAD


Guest Lupus

Recommended Posts

Guest Lupus

Hi,

 

ich versuche mich gerade ein wenig mit TurboCAD zu beschäftigen.

 

Ich habe versucht einen Spanten zu zeichnen. Also habe ich als erstes die linke Seite erstellt (1) und wollte danach eine gespiegelte Kopie machen (2).

 

Jetzt wundere ich mich, dass das gespiegelte Objekt sich hinterher mit dem Orignial überschneidet (3, 4). Mache ich was falsch oder muss ich die Kopie hinterher immernoch ausrichten?

 

post-3045-1419862724,0416_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

Ich zeichne so was immer mit Mittellinie, dann habe ich auch immer zwei Punkte wo ich gut fangen und spiegeln kann. Mit welcher Version hast Du gearbeitet,

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
Guest Lupus

Ich benutze TurboCad 17.

 

Wie gesagt ich bin noch Anfänger und kann leider mit deinen Angaben nicht so viel anfangen. Kannst du mir deinen Weg vielleicht ein wenig detaillierter erklären?

 

Vielen Dank

Link to comment

Normalerweise fragt das System doch immer an welcher Linie er spiegeln soll, dazu nimmst Du einen Spantenendpunkt der auf der Mittellinie liegt und entweder zeihst du von dort einen rechtwinklige Linie oder aber du wählst noch den zweiten Punkt ebenfalls ein Spantenendpunkt der auf der Mittellinie liegt, daraus ergibt sich dann einen Linie und er spiegelt und legt die Endpunkte dann ebenfalls auf diese imaginäre Linie, das sollte eigentlich gehen, kannst auch mal die Spiegelfunktion anwählen und dann F1 Taste drücken, dann sollte die Hilfe erscheinen und Dir erklären was anzuwählen und welche Optionen Du hast...

Ansonsten schau doch mal bei Youtube rein, dort habe ich mein Wissen her..

kann ja sein, das dort das ein oder andere Tutorial Filmchen drin ist.

bis denne

Christian

Link to comment
Wellenreiter

Hallo Lupus

 

ich benutze auch TC17. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich es bei meinem letzten Projekt gemacht hebe. Habe es gerade mal durch gespielt. Ausgehend von einer Spanthälfte:

1. "Kopie anlegen" einschalten (doppeltes Dreieckssymbol)

2. Kurve anklicken

3. Drehen um die vertikale Achse (Drehg x/y oder z), 180 Grad

4. "Kopie anlegen" ausschalten

5. Gespiegelte Kurve anklicken und horizontale Breite der Kurve ablesen (z.B. Größe X)

6. Verschieben der Kurve um diese Breite.

 

Jetzt sollten beide Kurvenenden sich gerade berühren. Hat hier eben so funktioniert.

 

Grüße

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.