Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

FiX Einsteigerboot mit Regattagenen


Guest Michel_aus_Friesland

Recommended Posts

Guest Michel_aus_Friesland

Hallo liebe Forumsmitglieder, Gäste und Interessierte

 

Normalerweise bin ich in einem eher kleinen Forum zuhause, aber nachdem ich mich hier schon mit dem 152 Virus angesteckt habe, möchte ich dieses große Forum nutzen um meine Idee vorzustellen.

 

 

FiX: Einsteigerboot Einheitsklasse:

 

 

Zielsetzung des Designprojektes mit dem Arbeitstitel "Laufender Meter" war es, ein Einsteigerboot zu zeichnen, dass sich durch eine sehr einfache und schnelle Bauweise mit den geringst möglichen Kosten auszeichnet. Bei der Kostruktion wurde großer Wert auf gute, ausgewogene Segeleigenschaften und hohe Geschwindigkeiten gelegt.

 

Desweiteren wurde alles unternommen um sowohl die Transportmaße kompakt zu gestalten als auch alle Anhänge demontierbar zu machen, damit das Ding am Ende wirklich in eine Kiste passt, die überall verstaut werden kann. Sei es im Auto, Wohnwagen, dem großen Boot oder auf dem Fahrrad.

 

Einsteigerboote sind selten auf "Regatta" getrimmt, weil solche Boote fast immer mit hohen Kosten, aufwendigen Bauweisen und anspruchvollen Segeleigenschaften verbunden sind. Darum ist das typische Einsteigerboot meist eine einfache Kiste mit mäßigen Segeleigenschaften. Solche Boote verlieren mit der wachsenden Erfahrung des Eigners schnell ihren Reiz beim Segeln.

 

Man kann aber auch einen anderen Weg gehen, indem man einen harmonischen Rumpf mit einfachen aber schnellen Linien zeichnet, die ausgewogene- und gute Segeleigenschaften versprechen. Indem man diesem Rumpf vernünftige Dimensionen verpasst und durch die Chancengleichheit einheitlicher Rümpfe spannende Regatten ermöglicht.

 

Für den Einsteiger hat das den Effekt, dass er sein erstes Boot problemlos bauen kann und damit seine ersten Segelerfahrungen macht. Aber es ist auch ein Boot das mit den gemachten Erfahrungen mitwächst und seinem Erbauer viele Jahre lang Freude machen wird. Sei es beim entspanntem Segeln auf dem See oder auf Regatten. Das seglerische Können entscheidet wer eine Regatta gewinnt, nicht die Konstruktion oder der Anteil von Kohlefasern im Rumpf!

 

 

Herausgekommen aus diesen Überlegungen ist dabei die FiX, die ich hier allen Interessierten vorstellen möchte.

 

Die Abmessungen des Bootes sind mit 1,05m Länge und 24cm Breite so gewählt, dass gute Segeleigenschaften zu erwarten sind und trotzdem ein problemloser Transport auf dem Rücksitz oder im Kofferraum jedes PKW möglich ist. Auch der Tiefgang übersteigt mit 30cm nicht die Höhe eines normalen Gummistiefels, so dass das Boot auch an flachen Ufern gewassert werden kann. Das Boot wird mit geplanten 2,5kg sehr leicht werden.

 

In der Zukunft ist geplant eine One Design Klasse für die FiX zu etablieren um mit baugleichen Yachten spannende Regatten zu segeln. Aus diesem Grund sind die Bauvorschriften für den Rumpf sehr eng gefasst und die Baumaterialien vorgeschrieben um explodierende Kosten und sich verkomplizierende Bauweisen (wie bei den etablierten Regattaklassen) auszuschließen.

 

Damit die Klasse für Bastler, Tüftler und Segler interessant ist und es für lange Zeit bleibt, wird es neben der Einheitsklasse eine Experimentalklasse geben, die ebenfalls mit dem originalen Rumpf segelt, aber alle Freiheiten bei der Auslegung des Riggs hat, mit Ausnahme der begrenzten Segelfläche. Die Auslegung der Rumpfkostruktion nimmt mit entsprechend langen Verstärkungen und Trimmbereichen darauf Rücksicht.

Trotzdem muss jedes Boot der Experimentalklasse mit dem Einheitsrigg ausgerüstet sein, falls nicht genug Boote für die Experimentalklasse zusammenkommen und deshalb in der One Design Klasse gesegelt werden kann.

 

Hier kommen jetzt erstmal ein paar Zeichnungen und Renderings um die FiX vorzustellen. Auf die ungewöhnlichen Details, die der FiX ihren Charakter verleihen gehe ich im nächsten Beitrag ein.

 

http://hostarea.de/out.php/i330460_laufender-meter-arbeitsmodell-kopie.jpg

 

Von Moderator Hansen-Bengel bearbeitet

Bild aufgrund der Größe in Link gewandelt

 

i330461_laufender-meter-rumpf-deck.jpg

 

i330462_lm-segelplan.jpg

 

 

 

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel

 

P.S. Der Bau der ersten zwei Prototypen kann hier verfolgt werden

http://modellboote-forum.xobor.de/t253f27-quot-FiX-quot-Einsteigerboot-mit-Regattagenen-Ein-Prototyp-des-Designprojektes-quot-Laufender-Meter-quot.html

Edited by Michel_aus_Friesland
Link to comment
Guest Michel_aus_Friesland

In diesem Beitrag möchte ich kurz die besonderen Details vorstellen, die der FiX ihren Charakter verleihen und herausstellen, warum sich dieses und jenes am und im Boot befindet.

 

Der Rumpf

Der Rumpf ist ein moderner Sharpie Rumpf. Man darf sich durch die einfache Form nicht täuschen lassen, wenn man alle relevanten Konstruktionsprinzipien beachtet ist diese Rumpfform sehr schnell und hat eine gute Formstabilität. Sharpies laufen am besten wenn sie als Light Displacement Boote gezeichnet und gebaut werden.

 

 

Wie man es auch dreht und wendet, es gibt wohl keine Rumpfform die von einem Modellbauanfänger maßhaltiger, einfacher und schneller gebaut werden kann als das Sharpie. Wenn man sorgfältig arbeitet sind sind kaum Anfängerfeher möglich. Sogar wenn mal etwas nicht ganz strakt oder man sich verhobelt hat, kann man das meiste in den nächsten Arbeitsschritten immer wieder ausgleichen.

Dazu ist es einer der günstigsten Rümpfe die man aus Holz bauen kann. Nicht mal eine halbe Platte Birkensperrholz (0,75 x 1,5m) in 1mm Stärke ist nötig um den gesamten Rumpf zu beplanken und einzudecken Alle Spanten passen auf eine Fläche von 70 x 30cm oder zwei Platten DIN A 3 Pappelsperrholz in 3-4mm. Dazu noch 8 Leisten mit 4x4mm Querschnitt und 1m Länge und man ist mit seinem gesamten Holzeinkauf für den Rumpf fertig.

 

 

 

Epoxyd Harz als Kleber und für die Grundierung

Als Klebstoff empfehle ich ein Mehrbreichs - Epoxyd Harz wie es auch im Bootsbau verwendet wird. Man benutzt das selbe Harz auch für die Grundierung (Wasserfest machen aller Holzteile) des gesamten Bootes und auch zum Laminieren der Verstärkungsfasern für Kiel und Ruder. Die Aushärtungszeit bis man weiter bauen kann ist zwar mit 12 bis 24 Stunden recht lang, aber da der Rumpf mit großen Platten beplankt wird ist das locker zu verkraften, zum Beispiel ist die Schale in zwei bis drei Tagen komplett fertig beplankt und grundiert. Man benötigt ein Gebinde von etwa 600 - 1000gr für das gesamte Boot. Vielleicht noch eine Tube Uhu Hart für Kleinteile, mehr wird nicht benötigt.

 

Das Rigg

Das Rigg, also Mast Baum, Segel und alle dazugehörigen Beschläge, sind die kostenintensivsten Teile an einem Segelboot. Aus diesem Grund habe ich mich dafür eintschieden, alles so einfach und günstig wie möglich zu halten.

Zuerst gibt es nur ein Großsegel und kein Vorsegel. Wenn man Segel beim Segelmacher bestellt sind es die ganzen Details wie die Profilierung und die Eckverstärkungen die für den hohen Preis verantwortlich sind, weniger die Fläche des einzelnen Segels. Logisch wird es dann billiger wenn man nur eins bestellen muss. Ähnliches gilt für das Selbermachen. Nur ein Segel ist praktisch die halbe Arbeit, auch wenn es größer ist. Gleichzeitig ist diese Cat Takelung auf dem Wasser sehr effektiv, da ein großes Segel effektiver ist als zwei kleinere mit gleicher Gesamtfläche.

 

Mast und Großbaum sind aus ausgesuchter Fichte und werden natürlich selbergemacht. Auch alle Beschläge sind einfachster Natur und so günstig wie möglich gehalten. Der Mast ist freitragend und wird einfach in die Mastaufnahme gesteckt. Man spart sich damit Wanten, Stage, Wantenspaner und Salinge.

 

Die RC Anlage.

Im Boot befinden sich nur ein Servo für die Ruderverstellung und eines für das Segel. Es ist also nur eine günstige Fernsteuerung mit zwei Funktionen nötig.

 

So, das wars erstmal. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare

Edited by Michel_aus_Friesland
Link to comment

Hallo Michel,

 

so ein einfaches Boot ist eine super Idee. Wenn es genauso schnell und gut segelt wie Deine anderen Sharpies, wird es viel Freude bereiten. Die Bauweise des Rumpfes ist wunderbar einfach gestaltet, sodass auch Anfänger erfolgreich den Einstieg in das Selberbauen und Modellsegeln finden werden

 

Bitte halte uns auf dem laufenden.

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment
Guest Lupus

Hi,

 

ich finde es ist ein schönes Projekt. Wäre glaube ich auch genau das richtig Boot für mich zum Einstieg in die Segler. Hatte gerade angefangen nach einem Segler zu schauen. Waren so schöne Segler von Krick angekündigt. Musste dann aber feststellen, dass die schon komplett fertig aufgebaut sind. Dazu habe ich keine Lust.

 

Wirst du einen Bauplan veröffentlichen? Oder wie hattest du dir das gedacht? (Ich hoffe ich habe das nicht überlesen)

 

Werde auf jedenfall deinen Baubericht weiter verfolgen.

Link to comment
Guest Michel_aus_Friesland
Hi,

 

ich finde es ist ein schönes Projekt. Wäre glaube ich auch genau das richtig Boot für mich zum Einstieg in die Segler.

 

Wirst du einen Bauplan veröffentlichen? Oder wie hattest du dir das gedacht? (Ich hoffe ich habe das nicht überlesen)

 

Werde auf jedenfall deinen Baubericht weiter verfolgen.

 

Hallo Lupus,

 

ich würde mich freuen wenn Du die FiX als Dein neues Projekt ins Auge fassen würdest.

 

Im Moment sind zwei Prototypen mit leicht unterschiedlichen Details im Bau. Ziellinie ist unser Forumstreffen in Etzel/Ostfriesland Ende April. Dort werden beide Boote ausgiebig getestet und danach die Konstruktion noch einmal überarbeitet um die letzten Bugs herauszuholen und den Bau noch weiter zu vereinfachen.

 

Es hat sich herausgestellt dass noch ein Spant dazu kommt und das Vordeck einfacher gestaltet wird, weil es sich mit seiner jetzigen V-Form doch zu schwierig verleimen lässt (Siehe Baubericht). Auch wenn es von der Stabilität her nicht notwendig ist, aber beides ist beim Bau nicht wirklich anfängertauglich.

 

Ja, es wird einen Bauplan mit Baubeschreibung geben, um jedem zu ermöglichen dieses Boot zu bauen und zu segeln! Auch wenn ich noch keine Ahnung habe wie viel Arbeit das sein wird, aber es ist ein kleiner Traum von mir zwanglos und ohne Materialschlacht mit gleichen Booten Regatten zu segeln.

 

Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden

 

Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel

 

P.S. Ich bin noch auf der Suche nach einen geeigneten Schaumstoff für den Bugstoßdämpfer: Weich aber maßhaltend, schleif- und wenn möglich lackierbar, natürlich billig und leicht zu besorgen. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Edited by Michel_aus_Friesland
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.