Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Benötige Tips für das Beplanken


Guest Frank_Lampe

Recommended Posts

Guest Frank_Lampe

Hallo Forenbesucher,

habe mir auf meine alten Tage das Billing Boat BB0603 " Norden" zugelegt.

Hatte erwartet das die Anleitung, was das Beplanken von Rundspantrümpfen betrifft, für absolute Anfänger aber dem ist nicht so.

Will erst einmal Erfahrungen mit dem Teil sammeln um dann später was größeres zu bauen.

Hier meine Fragen:

1) In der Anleitung heißt es: Spanten auf "Facon " bzw. "schmieg" schleifen.Das ist soweit klar, aber wie bewerkstelligt man das am besten um auf ein gutes Ergebnis zu kommen?

2) Ist bei dem Bau von Holzmodellen immer noch Ponal Express Usus oder gibt es mittlerweile was besseres.

3) Was ist die beste Methode um die Planken auf den Spanten zu befestigen und welche Pins nimmt man hierzu?

4) Kann man mehrere Beplankungen gleichzeitig setzen oder muß man immer warten bis der Leim einer Planke abgebunden hat?

5) wie lange dauert es ca. bis der Leim abgebunden hat und man die Pins entfernen kann?

6) mit was spachtelt man den Rumpf wen er fertig beplankt ist.

7) leider ist das Buch " Schiffsmodell-rümpfe selbst gebaut " von Helmut Drexler nicht mehr verfügbar. Ist jemand im Besitz dieses Buches und verkauft es mir, bzw. leiht es mir für einige Zeit.

Bin fuer jede Hilfe dankbar, auch Bilder wären gut.

Gruss Frank

Link to comment
Frankenmatrose

Hallo Frank,

 

herzlich willkommen an Bord erstmal!

 

 

  1. Man nehme eine (schmale) möglichst prismatische, isotrope Leiste (also eine gleichmäßig dicke Leiste, die möglichst überall gleich steif ist) und lege die an die Spanten. Wenn sie auf allen flächig aufliegt bist du fertig mit Straken.
  2. Ponal Express sollte halt nicht nass werden, das ist in einem Schiffsrumpf nicht unbedingt gegeben. Nachdem ja typischerweise innen versiegelt wird würde ich mich das aber immernoch trauen. Mancheiner schwört inzwischen wohl auch auf Sekundenkleber.
  3. Ich habe ein paar Kistchen Leistennadeln von Krick aus dem Modellbaugeschäft, die tatens immer ganz gut. - Ungeduldige brauchen halt mehr Nadeln, ich finde man kann da nie genug haben.
  4. Meiner Meinung nach kann man auch mehrere setzen (deswegen die vielen Nadeln) aber da wart mal lieber auf Antwort von jemandem der das besser kann als ich...
  5. Das kommt auf den Kleber an (und deine Raumtemperatur und wahrscheinlich auch Feuchtigkeit). Ich meine mich düster an 30-60min bei Ponal Express zu erinnern.
  6. Ich habe immer Nigrin Feinspachtel benutzt. Die Profis können dir da vllt noch (abhängig von deinem Plankenmaterial?) bessere Tipps geben.
  7. Das Buch kenne ich leider nicht, früher galt doch immer der Eichardt "Schiffsmodellrümpfe in Kiel-oben Bauweise" als Standard. Der liest sich zwar mühsam, aber es steht schon so manches drin ;)

Ich hoffe mit der Liste kannst du schonmal etwas anfangen, dann mal gut Holz beim Rumpfbau!

Link to comment

Dem kann ich wenig hinzufügen:

 

1) prismatische, isotrope..... Angeber ;)

2) Ponal und anderen Holzleim gibts auch in wasserfest. Muss aber nicht, denn wenn Wasser an die Verklebungen kommt, hast du sowieso ein Problem. Sagen wir mal so, es beruhigt eher das eigene Gewissen.

4) kann man ohne Probleme. Wichtig die Seiten immer abwechselnd zu beplanken, sonst kann sich der Rumpf verziehen.

6) bei Holz was später auch noch lakiert wird, nutze ich den Holzspachtel von Kodi. Gut und günstig.

Link to comment
Frankenmatrose
1) prismatische, isotrope..... Angeber ;)

ot-pfeif-sp.gif Lern du mal das Zeug vor dem ich gerade sitze ohne sowas rauszuhauen :p ot-pfeif.gif

 

Den wichtigesten Punkt zu 4. hatte ich natürlich wieder vergessen. Das mit dem Verzug geht sonst ganz schnell und ist nicht schön.

Link to comment

Hallo Frank - Willkommen an Bord!

Erklärungen sind immer so eine Sache. Nachvollziehbarer sind dagegen Bücher (was Du ja schon geschrieben hattest) oder Bauberichte von klassischer Rumpfbautechnik.

Wir haben hier im Forum im Bereich Bauberichte einiges zum Thema.

Ein Beispiel wäre der Lauwersmeer Kotter. Vielleicht kannst Du dort das ein oder andere für den Bau Deines Bootes ableiten.

 

Jens

Link to comment

Hallo Frank,

 

dank digitalem Zeitalter kosten Bilder nicht mehr so viel und ich habe viele gemacht beim Bau meines ersten Rumpfes des Schleppers ISAR (werft.familie-haussmann.de). Ich kann Dir den Tipp geben : vermeide starke Biegungen der Planken. Ich habe 2mm Kiefernleisten verbaut und diese ohne Wässern auf die ungestrakten Spanten geleimt (normaler Ponal). Ging ganz gut. Die Kielleisten würde ich heute nicht so weit zum Bug hinziehen. Hier sind die mir beim Leimen wieder "aufgestanden" und beim späteren Schleifen hab ich hier ein Loch reingeschliffen. Und noch ein Tipp : Nur die Spanten setzen, dass Du immer noch mit der Hand drunterlangen kannst, bis zur Beplankung. Bei mir war der Spantabstand laut Plan 55mm und das ist zu eng. Mittschiffs hätte ich auf jeden 2. zumindest verzichten können.

 

Was immer wieder hilft, wenn Du Bilder anhängst, dann können wir Dir auch besser helfen.

 

Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.