Jump to content
Schiffsmodell.net

Imax B 6


Günter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Imax B6 lader mit integriertem Netzteil und bin auch zufrieden damit.

Nun fiel mir ein Netzteil 12V 9 A in die Hände.

Gemessene Leerlaufspannung 12,3 V

 

Da ich in absehbarer Zeit mir ein 2. Imax zulegen wollte kam der Gedanke auf, eins ohne Netzteil zu nehmen und an oben beschriebens Schaltnetzteil anzuschließen.So könnte ich bei Bedarf auch ohne Netzspannung mal vom KFZ Akku laden.

In der Beschreibung steht : 11 bis ganz viel Volt..:mrgreen:

Und man kann Akkus z.b. 12 V PB laden.

Wenn aber nur 12,3 V Eingangsspannung anliegen..

Bei einem KFZ Akku liegt ja auch keine Ladeschlusspannung an..

Transferiert so ein Teil die Spannung auch hoch?

Oder funzt das dann nur biss 11 V für Lipos oder so?

 

Gruß

Günter

Link to comment

Hi Günter,

 

kurz gesagt - ja, die Lader regeln die Spannung hoch, zumindest die Computerlader, die ich kenne (Graupner Ultramat).

 

Am besten testen, oder mal die Anleitung lesen (jaja, richtige Männer tun das nicht, ich weiß... :mrgreen: )

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Günter,

 

ich kenne zwar das Ladegarät nicht, aber ohne besondere Massnahmen wie Spannungserhöhung etc. kann das Ladegerät nicht mehr am Ausgang haben als am Eingang anliegt. Da im Ladegerät selbst auch noch Spannungsverluste auftreten, ist die tatsächliche Spannung noch geringer; ich würde von 1 bis V Spannungsverlust im Ladegerät selbst ausgehen.

Bei Messungen an Netzteilen ohne Last ist die Spannung sehr fraglich; um hier sicher zu gehen, würde ich das Netzteil mindestens mit 0,9 A belasten und dann noch einmal messen.

Vorläufiges Fazit: Es sieht für mich nicht so aus, als würdest Du mit dem Netzteil zum Laden von 12V-Akkus glücklich werden.

Link to comment
Schiffchenbauer

Das Imax B6 mit integriertem Netzteil kann doch beides.

 

Das ist für 12V und 220V.

 

Im Grunde brauchst du doch jetzt nur testen, ob dein vorhandenes B6 via Autobatterie auch einen PB-Akku ganz voll lädt und du weißt, was dann das B6 ohne Netzteil kann, oder ??

Link to comment
Das Imax B6 mit integriertem Netzteil kann doch beides.

 

Das ist für 12V und 220V.

 

Im Grunde brauchst du doch jetzt nur testen, ob dein vorhandenes B6 via Autobatterie auch einen PB-Akku ganz voll lädt und du weißt, was dann das B6 ohne Netzteil kann, oder ??

 

Gute Idee..geht ja auch auf 12 V..:that::mrgreen:

Link to comment
Schifferlfahrer

Computerlader machen ja eigentlich nur Sinn, wenn sie einen Spannungswandler eingebaut haben, der sowohl hoch als auch runter regeln kann. Das gilt auch für die IMax-Lader.

Allerdings ist die Fähigkeit, die Spannung nach oben zu transferieren, natürlich begrenzt, sodass bei sehr großen Unterschieden zwischen Eingangs- und Ladespannung u.U. nicht mehr mit maximalem Strom geladen werden kann, was sich aber nur auf die Ladedauer, nicht aber auf den Ladezustand auswirkt.

 

Sofern das Netzteil also seine Spannung einigermaßen stabil auf 12V hält, auch bei Belastung, spricht meiner Meinung nach nichts gegen dein Vorhaben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.