Jump to content
Schiffsmodell.net

NimH-Akku´s laden ?


Guest inkyblue

Recommended Posts

Guest Joachim C.

Da wäre ich vorsichtig.

 

NiCd Akkus werden gerne mit Ladegeräten geladen, welche den Abschaltvorgang an Hand einer Spitze in der Ladekurve erkennen.

 

NiMh Akkus haben die Spitze zwar auch, sie ist jedoch nicht so ausgeprägt. Im schlimmsten Fall kann es bedeuten, daß das Ladegerät nicht abschaltet und den Akku totlädt.

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment
Guest inkyblue

ich glaube, das ist nur bei elektronischen Ladegeräten so.

 

Ich habe ein einfaches herkömmliches Ladegerät mit mehreren Anschlüssen von 25mA bis max. 500mA. Da kann ich doch nicht´s falsch machen, wenn ich mich an 1/10 C für 14 Stunden halte, oder ???

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo inkyblue,

 

NiMh-Akkus werden 16 Stunden mit 1/10C geladen. Du mußt dann aber sicher sein, dass der Akku vorher wirklich leer war.

 

Diese Akkus sind nämlich ziemlich empfindlich was Überladung angeht.

 

Es kommt auch darauf an mit welchem Strom er später entladen wird.

 

Durch die langsame 1/10C-Ladung wird der Akku nämlich schnell "müde" und bringt dann bei einer Hochstromentladung keine Leistung mehr.

 

Wenn Du mehrere, qualitativ hochwertige Akkus besitzt, lohnt sich die Anschaffung eines entsprechenden Ladegerätes.

 

Die kosten ja auch nicht mehr die Welt (billiger als ein paar kaputte Akkus).

Link to comment
  • 2 years later...
Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

habe zu diesem Thema noch mal eine Frage.

 

Lade gerade einen längere Zeit nicht mehr genutzten NiMh 7 Zellen Akku Pack. Ladegerät Intelli Bi Power - Kapazität 3600mAh - Ladestrom 1/10C ... nun ist es z.Zt. so das mein Ladegerät jetzt schon eine Spannung von 10,2V anzeigt und Ca. 1800mAh geladen hat. Der Akku ist nichtmal handwarm ... aber die Spannung!!!

 

Nennspannung ist ja 8,4V soll ich den Ladevorgang abbrechen bin ständig dabei:?

 

Aktueller Stand.:

 

Ladestrom.: 0,40A geladen z.Zt.: 1876 mAh

Zeit.: 5:09:41

Spannung.: 10.09V

Lade Status.: 52%

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment

Hallo Matthias

 

7 x 1,52 = 10,64

Bei 11V würde ich mir allerdings auch Sorgen machen aber solange die Akkus nicht heiß werden, dürfte keine Gefahr bestehen, jedenfalls keine Explosionsgefahr.

Link to comment
Guest Klabautermann
Ladestrom 1/10C

 

Warum lädst du mit 1/10C, das ist doch alter Schnee und wird angewendet für nicht-schnell-ladefähige NiCd- und Bleiakkus.

 

Ich lade NiMh-Akkus nie unter 1/2C.

 

Moderne NiMh-Akku mögen auch auf die Dauer keine lange Ladezeiten und es kann passieren dass sie überladen werden, auch das mögen sie überhaupt nicht.

 

Um Überladungen zu vermeiden arbeiten moderne Laderegler mit dem ΔU-Verfahren, also dem Ladezustand, der zu einem Spannungsabfall führt, wenn der Innenwiderstand sich erhöht und der Akku voll ist. Bei NiMH funktioniert das aber nur, wenn ein entsprechend hoher Ladestrom angewendet wir, sonst lädt der immer weiter.

 

Soweit mein laienhaftes Verständnis der ganze Geschichte.

 

Hast du den überhaupt eine Ladegerät mit sog. Ladevollerkennung?

 

7 x 1,52 = 10,64

 

NiMh-Zellen haben ein Nennspanung von 1,2 V pro Zelle und das irgendwann mal welche explodiert wären habe ich auch noch nicht gehört.

Link to comment

Die Ladeschlussspannung eines NiMH-Akkus liegt bei 1,42V (genaugenommen sogar etwas tiefer, 1,42 ist der Wert von der NiCd) bei 1/10c-Ladung. Dummerweise handelt es sich dabei nicht um die Spannung, die das Ladegerät aufbringt, um den Akku zu laden, sondern um die Spannung, die der Akku hat, wenn man ihn voll geladen vom Lader abnimmt! Der Lader muss zum Erreichen des Stromes ja den Innenwiderstand der Zelle "überwinden" und daher mit einer höheren Spannung arbeiten.

Die heute üblichen Prozessorgesteuerten Ladegeräte arbeiten aber alle nach dem Delta-U (oder Delta-Peak) Verfahren. Bei diesem Verfahren können die real auftretenden Ladespannungen in Abhängigkeit vom verwendeten Ladestrom zum Teil deutlich höher liegen, ohne dass es dem Akku schadet. Eine Erwärmung ist im Bereich bis 60°C auch vollkommen ungefährlich für die Zelle.

Es ist sogar besser, wenn man mit weinem höheren Ladestrom arbeitet, da der NiMH-Akku eine deutlich weniger ausgeprägte Spannungsänderung beim Erreichen der 100% Ladung aufweist, als sein NiCd-Kollege.

Beim Laden mit niedrigen Strömen kann es daher zu Überladungen führen, weil das Ladegerät die Spitzenspannung nicht zuverlässig erkennt. Eine gewisse Überladung steckt die Zelle weg, weil sie den bei Überladung entstehenden O2-Überdruck bauartbedingt in gewissem Maße über die negative Elektrode selbständig abbauen kann. Eine stärkere Überladung führt irgendwann zum Platzen der Zelle.

Ein weiterer Grund für höhere Ladeströme als 1/10c liegt darin, dass der NiMH-Akku aufgrund seines Aufbaus eine Dauerladung nicht besonders gern mag und mit niedrigerer Lebensdauer quittiert. Daher sollte dieser Akkutyp eigentlich immer mit höheren Strömen (0,5c bis 1c ist völlig normal, Hochstromzellen gehen auch deutlich höher) geladen werden.

 

Edit: Matthias, 1,2V ist die Nennspannung der Zelle... Die Ladeschlussspannung und die Entladeschlussspannung weicht von dieser durchaus ab. Eine volle Zelle hat bis 1,42V, eine leere hingegen hat nur noch 0,7V (Wenn noch weniger, dann ist sie tiefentladen, was beim NiMH-Akku zur Absonderung von Wasserstoff führt - zumindest bei starker Tiefentladung, etwas kompensiert die Zelle durch chemische Spannungsumkehr an den Elektroden noch selber)

Edited by RuhrPirat
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Falko

 

Danke für die Aufklärung, das mit dem Innenwiderstand hatte ich ganz aus den Augen verloren. Das kommt davon wenn mann nur noch mit Lipos Rumwerkelt!

 

Und ja genau so mache ich das eigentlich bei den NiMh Zellen auch immer! Da ich diesen Pack aber über längere Zeit nicht genutzt habe, sprich so Ca. 5-6 Monate liegen hatte, wollte ich das Pack für morgen erstmal Formieren um dann am See mit 1C nach zu drücken da die NiMh's ja innerhalb von 24H schon 20% ihrer Kapazität verlieren ;).

 

Zur Zeit steht er bei 10.32V und 74% aufgenommen hat er 2700 mAh und zeigt erst leichte Wärme Anzeichen!

 

@Andreas

ja, mein Ladegerät hat eine solche Erkennung

 

Also scheint alles im grünen Bereich, ich Danke Euch für die Infos :that:

Link to comment

Hallo,

würde gerne zwei Fragen hier anhängen :nixweiss:

 

Frage 1,

Wenn man den Nihm Akku leergefahren hat, also bis zum ersten Abschalten des Reglers, sollte man den Akku (7 Zellen Racepack) dann vor dem Laden erst mit dem Ladegerät entladen, auf 1 Volt pro Zelle?

 

Frage 2,

 

Wenn man den Akku erst eine Woche später wieder benutzt, sollte man dann mit 1/10 C nachladen , oder mit einem höheren Strom ?

 

Es gibt soviele widersprüchliche Aussagen im Web, wäre schön wenn hier jemand was dazu sagen könnte.

 

Grüße

uwe

Link to comment
Guest Klabautermann
Wenn man den Nihm Akku leergefahren hat ... sollte man den Akku ... dann vor dem Laden erst ... entladen

 

Wenn er leer gefahren ist, ist er ja quasi entladen, mehr wie einen Eimer Wasser auskippen geht ja eigentlich nicht.

 

Ich zitiere mal aus der Batteryuniversity

 

 


  • Warten Sie Nickel-Kadmium-Batterien alle 1 bis 2 Monate und Nickel-Metall-Hydrid alle 3 Monate. Eine Totalentladung im Gerät tut es auch.
  • Entladen Sie die Batterie nicht vor jeder Aufladung; dies stresst die Batterie unnötigerweise

Wenn man den Akku erst eine Woche später wieder benutzt, sollte man dann mit 1/10 C nachladen , oder mit einem höheren Strom ?
Einfach noch einmal schon geschrieben Beiträge lesen

 

Um Überladungen zu vermeiden arbeiten moderne Laderegler mit dem ΔU-Verfahren, also dem Ladezustand, der zu einem Spannungsabfall führt, wenn der Innenwiderstand sich erhöht und der Akku voll ist. Bei NiMH funktioniert das aber nur, wenn ein entsprechend hoher Ladestrom angewendet wird, sonst lädt der immer weiter.

 

Es ist sogar besser, wenn man mit einem höheren Ladestrom arbeitet, da der NiMH-Akku eine deutlich weniger ausgeprägte Spannungsänderung beim Erreichen der 100% Ladung aufweist, als sein NiCd-Kollege.

 

deshalb

 

Daher sollte dieser Akkutyp eigentlich immer mit höheren Strömen (0,5c bis 1c ist völlig normal, Hochstromzellen gehen auch deutlich höher) geladen werden.
Edited by Klabautermann
Link to comment
Moin Hagen

 

kannst Du mir als Laien mal erklären wie Du auf 1,54V pro. Zelle kommst? Ich bin immer von 1,2V ausgegangen!

 

Hallo Matthias

 

Als Antwort hier die Ladekurve von 6Zellen NiMh AA. Die Ladeschlußspannung ist temperaturabhängig, 1,52V gilt für 20°C.

Bei höheren Temperaturen steigt sie an.

Hier noch ein Link

 

Übrigens

Daß NiMh-Zellen explodieren habe ich selbst erleben müssen, sie stecken Überladung lange weg aber nicht ewig!

post-4714-1419861467,6919_thumb.gif

Edited by Hajobo
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Hagen

 

Danke Dir für die o.g. Info :that: ... haben mir heute am Gewässer auch noch mal die racer bestätigt.

 

In das Pack habe ich am Morgen vom Auto aus gleich noch mal mit 3.6 A nach gedrückt so das er handwarm wurde. Dabei hat er eine Kapazität von 3720 mAh und ist bei der Leistungsabgabe im ECO Böötle auch nicht eingebrochen, so das ich sagen kann, der Akku Pack ist noch gut in Schuss :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.