Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Copyright mit Programm automatisch einfügen


Steinbeisser

Recommended Posts

Dank den aktuellen Änderungen in der hiesigen Rechtsauffassung sind wir ja nun alle genötigt unsere Bilder mit kleinen Texteinlagen zu verzieren.

 

Da ich bestimmt nicht der Einzige bin, der sich gefragt hat , wie das wohl am einfachsten zu machen ist, stelle ich hier mal meine Lösung vor:

 

http://www.chip.de/downloads/TSR-Watermark-Image-Software_43363092.html

 

Hier habe ich mir das "TSR Watermark Image" Programm von Softronic heruntergeladen, natürlich geprüfte Freeware.

 

Nach dem Extrahieren der Datein kommt das Programm erstmal auf Englisch daher. Ein kleiner Klick oben auf "Select language", dann deutsch auswählen und alles wird klarer!

 

Erster Schritt:

Oben auf "Datei", dann auf "Neu", es öffnet sich das Programm.

 

Rotes Feld "Hinzufügen" anklicken, dann einen beliebigen Namen für die Einstellungen eingeben, z.B. Copyright 2014 oder sowas ähnliches das ihr euch merken könnt.

 

Sucht nun rechts unter "Vorschaubild" ein beliebiges Foto von euren Bilder-Ordnern aus um zu sehen wie es wirken wird.

 

Dann rotes Feld "Text benutzen" anklicken,

es öffnet sich die Schrifttypauswahl und der Kasten zur eigentlichen Texteingabe für euren Namen.

Das "C" für das Copyright findet ihr rechts unter "Symbole".

Darüber noch "Text zu EXIF Copyright hinzufügen" anklicken, damit die Metadateien auch geändert werden, dann ist das Bild kaum noch für andere zu verwenden.

 

Unten rechts auf "90% Unsichtbarkeit einstellen und im darunterliegenden Feld die gewüscht Selle zum einfügen markieren. Ich habe dann noch unter "Textfarbe" den "geprägten Text" markiert und auf "Border Width 2" eigestellt, dann ist das Wasserzeichen auf dunklen Bildern besser zu lesen.

 

Dann oben auf "Markierte Bilder speichern als" klicken, ihr kommt auf die nächste Seite. Dort unter "hinzufügen" den gleichen Dateinamen wie auf der vorigen Seite einfügen, und dann darunter auf "Überschreiben" klicken.

 

Darunter die Qualität auf 100% einstellen, sowie darunter beide Kästchen für "Neue Größe" und "Seitenverhältnis" ankreuzen, Seitenverhältnis auf 800 x 600 und schon werden alle Bilder passend zum Hochladen verkleinert.

 

Zuletzt noch das Kästchen "Zielverzeichnis" anklicken und einen neuen Ordner in eurem Bilderordner für die erstellten Copyright signierten Bilder erstellen.

 

Danach wieder oben links auf "Datei", dann "Speichern unter", eine Datei aussuchen und die eben festgelegten Grundeinstellungen abspeichern.

 

 

Puh, geschafft!!!

 

 

Wenn ihr jetzt das Programm neu aufmacht, sind immer alle Grundeinstellungen schon da, ihr braucht nur unter "Dateien zum Markieren" einen Ordner oder einzelne Bilder aussuchen und einfügen, dann unten rechts auf "Weiter" und "Start", der Rest geht von alleine, genial einfach!

 

Wenn ich irgendetwas vergessen habe, meckert das Programm rot unterlegt, dann wißt ihr was ihr zu tun habt.

 

Viel Spaß,

 

Detlef

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin,

 

ich habe das genannte Programm auch ausprobiert.

Mich stört, dass in der Freeware variante noch ein weiterer Text des Herstellers erscheint.

 

Ich benutze nach wie vor den JPG Compressor.

Ebenfalls Freeware und kann zusätzlich die Bilder aus der Kamera per Stapelverarbeitung auf unsere Formate für Beiträge oder Alben entsprechend verkleinern.

 

Die Einstellungen sind weniger kompliziert.

Link to comment
Guest Joachim C.

Ich nutze Irfanview, ist Freeware (Registrierung freiwillig) und bietet nette Funktionen wie Thumbnails oder erstellen von Internetseiten.

Verkleinern auf Forumsformat du einfügen eines Copyright Textes geht als Batch-Datei.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment
Hansen-Bengel
Ich nutze Irfanview, ist Freeware (Registrierung freiwillig) und bietet nette Funktionen wie Thumbnails oder erstellen von Internetseiten.

Verkleinern auf Forumsformat du einfügen eines Copyright Textes geht als Batch-Datei.

 

Gruß

Joachim C.

 

Das benutze ich ebenfalls und bin schon jahrelang sehr zufrieden damit.

 

(Werde aber auch in Zukunft auf Bilder in Foren keinen Vermerk drucken) :fies:

Link to comment

Danke Detlef, dass Du eine Lösung gefunden hast...allerdings interessiert mich diese herzlich wenig, da ich extrem wenig mit der ganzen Rechtslage anfangen kann...;)

 

Feie Frage ist ja vor allem, ob wir alle altenFotos auch mit diesem beschissenen Copirghit ausstatten müssen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.