Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Kupferbeschichtete Epoxyplatten !


Guest KONTIO

Recommended Posts

Moin Moin

 

Ich suche für meine 2 m Kontio Kupferbeschichtetet Epoxyplatten(Pertinax).Die platten sollten ca 1,5 mm stark sein .

 

Ich brauche ca 2m² einseitig beschichtete Platten für das Deck und ca 1 bis 2 m² beidseitig beschichtet Platten für den Aufbau.

 

Leider habe ich bis heute nur Platten von max. 300x200mm gefunden (Conrad)

 

Weiß einer von Euch vielleicht wo es größer Platten gibt ? Es können auch gerne reste sein !!! Bitte MELDEN !!!! :yessir:

 

Danke :engel:

 

MFG :matrose:

 

Dirk

Link to comment

Moin Jungs .... :yessir:

 

Es gibt Die Epoxyplatten und es gibt Hartpapierplatten beide mit Kupfer beschichtet ... Aber der Ausdruck "Pertinax" hast sich so eingebürgert ...

 

Genau wie bei dem Isolierglas ,da hat mann früher immer "Themonpen " zu gesagt ,weil so die Firma hies die es als erstes verbaut hat ....

 

Aber wenn ihr noch wisst wo es die Gibt immer her damit :fies:

 

Gruß :engel:

 

Dirk :fies:

Link to comment
Guest Lars Persson
Soweit ich weiss, bezeichnet Pertinax nur die Version mit dem kupferkaschierten Hartpapier.

 

Stimmt genau!

 

Pertinax (Hartpapier) ist billiger als Epoxyd. Aber man kann Pech haben, dass es sich unter dem Einfluss der Luftfeuchtigkeit verzieht.

Link to comment
Guest modellteile

Hallo

 

Die beiden Materialien für Leiterplatten haben nicht nur einen Mechanischen Unterschied. Und der Glaube das die Hp Leiterplatten billiger sind ist auch falsch. Die Hp Leiterplatten werden haupsächlich in Geräten verbaut bei denen eine hohe Spannung anliegt z.b Fernseher. Das Hp Material hat eine höhere Durschschlagsfestigkeit und ist nicht so schnell brennbar. Die Epoxi Platten haben ihren Vorteil in der Festigkeit. Leiterplattenmaterial bekommt man bei den Leiterplatten Herstellern. Da kann man auch schon einmal nach Resten Fragen. Wenn ein Nutzen hergestellt wird, fallen auch schon einmal Reste an. Ich kenne in meiner Gegend 2 Firmen von denen ich Lp Material bekomme. Ich lasse auch dort auch meine Leiterplatten fertigen. Bei Ebay habe ich auch schon Anbieter gesehen die ihr Material sehr günstig anbieten. Ich baue meine Aufbauten aus 2 Seitig beschichtetem 0.1mm Material und verstärke die Innenseiten.

Link to comment

Moin Moin

 

Habe ich richtig gelesen 0,1 mm `????? und dann noch beidseitig mit Kupfer beschichtet ?????? :idea:

 

Wenn das so richtig ist dann würde ich sofort 4 m² bestelln auch gerne Reste !!!!

 

Melde dich da mal bitte .... :yessir:

 

Gruß

 

Dirk :undweg:

Link to comment
Guest modellteile

Hallo

 

Ich habe mich verschätzt, das Material hat eine Stärke von 0.5mm inc .Kupferauflagen. Das Material kann man mit einem Scharfen Messer, Schere oder wie ich mit einer Papierschneidemaschine schneiden. Ich habe mir einen kleinen Vorrat angelegt, es waren einmal 100 Leiterplatten ca. 60x50 cm. Diese habe ich zum Schnäpchenpreis von 15 Euro pro Stück gekauft, was dieses Material Heute kostet weis ich nicht, wenn ich aber die Preise für eine 100x160mm Euroleiterplatte sehe habe ich mein Material günstig gekauft.

 

Hier eine Bezugsquelle http://www.wowowo.de/top_wam/1134/1134-12120.htm.

 

Bei Bedarf würde ich auch einige Platten zum Selbstkostenpreis abgeben.

Link to comment
Guest modellteile

Hallo

 

Das Material ist Epoxi. Die Maße der Platten sind 55x32 cm Mein Augenmaß war doch nicht so genau. Das Material habe ich auch schon für einen Schornstein verwendet es läßt sich auch biegen. Für meine Admiral Hipper habe ich es auch für die Schanzkleider verwendet.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen

 

Habe mir letzte Woche 5 Stk. Epoxy-Platten 1000 x 500 mm, 2 mm stark, beidseitig beschichtet, organisiert.

 

Kleiner Tip: Geht zu einer Firma, welche Leiterplatten professionel herstellt. Die haben solche Platten und mit ein bisschen guten Willen kriegt man hier das Material sehr günstig.

 

Ich werden Deck und Kabine aus dem Material bauen. In den Seitenwänden (innen) fräse ich Kupfersteifen aus, welche ich als Verkabelung zum Kabinen-Dach benutze. Dann habe ich auch keine Kabel mehr, die durch die Kabine laufen! :D:D

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

gibts zu dem Thema eigentlich zwischenzeitlich neue Erkenntnisse oder Erfahrungen?

 

Gruß

 

Hans

 

PS: ich plane auch so etwas, werde aber dazu einen eigenen Thread aufmachen

 

Geposted nach 6 Stunden 23 Minuten 15 Sekunden:

 

Nachtrag:

 

meine natürlich zum Thema "Leiterplatten"

 

Gruß

 

Hans

Link to comment
  • 1 year later...

Moin ich such nen Hersteller/ Lieferanten von Basismaterial fr4 ( Platienematerial) im Raum Münster/ Herford/Oldenburg/Gronau

 

Kann wer helfen?

 

Oder habt Ihr nen Verarbeiter der das in Platten unbearbeitet abgibt?

 

Bitte Fimen mit Addresse Posten ( wenn erlaubt?) es suchen sicher noch mehrere Leute ;)

 

Gruß Christian

Link to comment

Moin Matze die haben aber nur fotobeschichtetes Material und das nicht nötig und sicher auch teurer.

 

Such die reine Platte.

 

Danke für den Link.:that:

Link to comment
Hoppenstedt

Hallo Lütjeoog,

 

dort gibt es auch CU-beschichtetes FR4 Basis-Material

OHNE Fotobeschichtung (für Sonderanwendungen).

Hab ich selbst dort schon bestellt, Maße 510 x 1.150 mm.

gibt es in verschiedenen Platten-Dicken, mit verschieden

CU-Beschichtungen, z.B. 18 µm, zweiseitig beschichtet:

 

0,5 mm dick = 23,60 EUR netto + MwSt. + Versand

0,8 mm dick = 24,60 EUR netto + MwSt. + Versand

1,0 mm dick = 25,60 EUR netto + MwSt. + Versand

1,5 mm dick = 26,60 EUR netto + MwSt. + Versand

 

Achtung: Preisliste 02/2007 !!!

Wird mit Sicherheit NICHT günstiger geworden sein ;-)

 

Gruß

@Hoppenstedt

Link to comment

Moin Danke hab ich zwar online nicht gefunden aber kann da ja mal anrufen.

 

Kennt noch wer nen Laden im Raum Münster/Gronau /Herford / Bremen / Oldenburg?

 

Bungard ist mir etwas weit weg um das da abzuholen sind 250 Km von mir ein Weg.:(

Link to comment
  • 5 months later...
Peter_S_aus_O

Moin Chris

 

(etwas verspätet, aber ich wühle mich hier gerade erst durch die Beiträge..)

Ich hab mein FR4-Material auch direkt von Bungard.

Und wenn du dich an's ätzen von Kleinteilen machen willst: bei denen gibts auch 0,3er Neusilberbleche (als Schablonenblech)

Entfernung sollte eigentlich kein Problem sein, die versenden auch hier nach Stuttgart ;-)

 

Ansonsten kannst du auch mal den Stefan Thienel fragen, der hatte in St. Peter auch ein paar kleinere Platten zum Verkaufen dabei.

 

Schöne Feiertage

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.