Jump to content
Schiffsmodell.net

Gehen diese Relais?


Guest DerMicha

Recommended Posts

Guest DerMicha

Hallo alle miteinander,

 

nachdem nun so langsam auch mal ein wenig Elektrik in mein Schiff kommen muss, habe ich mir da mal nähere Gedanken zu gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen. Ich habe eindeutig zu wenig Schaltkanäle.

 

Diese Multikanalschalter mit mehrfacher Schalterbetätigung find ich nicht so toll und ein 16 Kanal Schaltmodul wäre zuviel des Guten. Alte Servoelektronik zum 2 Kanal Schalter umbauen ist kein Problem, aber die sollen natürlich an bleiben, bis diese erneut geschaltet werden. Andernfalls ginge ja immer nur 1 Kanal und nicht beide gleichzeitig unabhängig voneinander.

 

Wenn ich das nun richtig sehe, benötigt man dafür Bistabile Relais und ich wollte einfach mal die Elektronik Experten unter euch fragen, ob ich denn hier die richtigen rausgesucht habe. Relais

 

Bin mir nicht sicher, ob das Relais mit 2X Wechsler sein muss. Wäre echt super, wenn mir da jemand genauere Auskünfte geben könnte.

Link to comment
Guest Joachim C.

Ganz ehrlich: ich würde einfach auf fertige Module zurückgreifen.

Dieses z.B.

 

Rechnest Du einen Servo (oder dessen Elektronik), Schalter, Relais zusammen, kommst Du in etwa auf den gleichen Preis.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment
Guest DerMicha

Naja Servos hab ich bestimmt 20 Stück in der Bastelkiste liegen und Schalter sind bereits in der Fernsteuerung drinnen. Und bei 3 dieser Schaltmodule bin ich auch schon fast beim Preis eines 16 Kanal Multiswitch Sets.

 

Geht also eigentlich nur darum, ob diese Relais das machen, was ich denke das sie tun. Also jeweils bei Signal umschalten und ansonsten einfach in ihrer aktuellen Position verharren.

Link to comment
Guest DerMicha

Hallo,

 

mir ist durchaus bewusst, dass es diverse fertige Bausteine dafür gibt und sicher auch schönere Lösungen zum Schalten. Möglicherweise rüste ich auch irgendwann meine F14 nochmal mit so einem 16K Multiswitch aus. Momentan soll es jedoch nur zweckmäßig und günstig sein. Alte Servos hab ich zur Genüge und die erfüllen doch genau diese Aufgabe, nur soll das selbsthaltend werden. Deswegen wollte ich wissen, ob diese Relais das machen. Empfängerakku ist eh vorgesehen.

 

Wenn ich einen Kanal tastend haben möchte, kann ich die Servoelektronik direkt verwenden oder über ein normales Relais oder Transistor den Laststromkreis schalten. Blinkgeber benötige ich nicht und falls doch, ist das ja in paar Minuten schnell auf ne Lochrasterplatine gelötet.

 

Also versteht mich nicht falsch. Das sind sicher gut gemeinte Ratschläge, beantwortet meine eigentliche Frage so aber nicht.

 

@michaelf

Also gleicher Typ Relais, halt nur für 5V Schaltsignal ja?

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wäre nicht einer ein Printrelais das, was er sucht?

Gesucht ist ja ein Relais, welches sich durch eine Spannung an ein und dem selben Kontakt ein- und ausschalten lässt...

Link to comment

Ich meine der Fachbegriff war "Stromstoßrelais" für das was du suchst.

Die Schaltspannung hängt davon ab, was durch den Mikroschalter am Servo durchläuft.

Wenn du da mit 12V arbeitest kannst du auch ein 12V Relais nehmen. Wenn ich mich recht erinnere waren die Dinger früher ziemlich teuer, da meistens aus dem KFZ-Bereich.

 

PS: Multimodule gibts auch für wenig Geld:

http://cp-elektronik.de/

 

 

Printrelais bedeutet eigentlich nur, dass es ins 2,54mm Raster reinpasst. Hat mit dem Innenleben nix zu tun.

Link to comment
Guest Joachim C.

Bistabile Relais sind wohl prinzipiell dafür geeignet.

 

Leider gibt das Datenblatt aber nicht her, wie das Relais angesteuert wird.

In meiner Modell-Eisenbahnzeit habe ich bistabile Relais verwendet. Diese hatten aber 2 Spulen. Eine zum "anziehen" und die andere zum "abfallen"

 

Andere wurden durch Umpolen der Spulenspannung in den jeweiligen Schaltzustand versetzt.

 

Was mir jedoch unklar ist: wie willst Du mit einer Servoelektronik die 2 Relais ansteuern?

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment
Guest DerMicha

Die Servoelektronik liefert am Motorausgang 5V. Je nach Schalterstellung halt umgepolt. Mit ein paar wenigen Bauteilen kann man damit prima 2 Schaltkreise basteln.

 

Ein Relais kostet übrigens nur 1,50€ Ist also ne recht günstige Alternative. Bei Interesse kann ich dann aber auch ne Bauanleitung posten, wenn das mit den Relais so hin haut, wie ich denke.

Link to comment
Bistabile Relais sind wohl prinzipiell dafür geeignet.

 

Leider gibt das Datenblatt aber nicht her, wie das Relais angesteuert wird.

In meiner Modell-Eisenbahnzeit habe ich bistabile Relais verwendet. Diese hatten aber 2 Spulen. Eine zum "anziehen" und die andere zum "abfallen"

 

Andere wurden durch Umpolen der Spulenspannung in den jeweiligen Schaltzustand versetzt.

 

Jo so kenn ich das auch. Deswegen hab ich früher solche Stromstoßrelais aus dem KFZ-Bereich benutzt. Da funktioniert das Halten irgendwie mechanisch und man schaltet und löst an der gleichen Spule.

Ich muss mal suchen ob ich sowas in den Tiefen meiner Schubladen noch rumliegen habe.

 

 

@ Micha

Nun hab ich auch verstanden, was du tun willst, ich ging irrigerweise von Microschaltern am Servoarm aus.

Wie das allerdings doppelt an einem Kanal funktionieren soll hab ich noch nicht verstanden.

Dioden zum Sperren vermute ich mal und dann so nen Stromstoßrelais dahinter?

 

Alternativ geht mit Sicherheit auch ne selbsthaltende Schaltung, so wie in früheren Speicherbausteinen. Das wird aber dann glaub ich teurer und komplizierter als gleich nen elektronische Schaltbaustein zu basteln/kaufen.

Link to comment
Guest DerMicha

Also soweit ich das herausgefunden habe sind bistabile Relais mit 2 Spulen. Bekommt die Schaltspule ein Signal, wird einfach umgeschaltet. Also praktisch auch eine Einrastfunktion. Monostabile Relais haben nur eine Spule und schalten durch, solange das Signal vorhanden ist. Danach gehen diese wieder in die Ausgangsposition zurück.

 

Ob sich die Relais direkt über Dioden steuern lassen muss ich testen. Aktuell schalte ich 2 Transistoren, die aber nur solange durchschalten, wie der Schalter auch in entsprechender Position ist. Bei welchem Ausschlag welcher Kanal anspricht ist von den Motoanschlüssen und den Transistoren abhängig. Ob man halt npn oder pnp nimmt. Ich hab da mal eine Grafik angehangen, für alle die es interessiert. Und wenn das mit den Relais so funktioniert, wäre das ne gute Alternative. Alte Servos kann man immer mal günstig irgendwo bekommen oder hat noch genug rumliegen.

post-9614-1419862680,5879_thumb.jpg

Link to comment
Guest michaelf

Hallo micha , das geht noch einfacher ohne dioden und transitoren , kann nur leider z.Z. Keine zeichnung erstellen weil ich mit dem handy unterwegs bin setze dir aber morgen mal einen schaltplan rein.

 

MfG

 

 

Micha

Link to comment
Guest DerMicha

Die Dioden sind als Verbraucher drinnen. Hätte auch ne Glühbirne zeichnen können, aber benutze eben nur noch LED´s. Ich denke mit den Relais und 2 einfachen Silizium Dioden um das Schaltsignal aufs richtige Relais zu bekommen sollte es auch gehen. Bin aber auf deinen Plan gespannt. Wäre super, wenn das noch einfach funktioniert.

Link to comment
Guest Joachim C.

Also: ich habe mal gegoogelt.

Eine genaue Ansteuerung/Beschreibung der von Dir ausgesuchten Relais habe ich nicht gefunden.

Was jedoch dabei herauskam ist die Tatsache, dass bistabile Relais die mit einer Spule arbeiten den Zustand durch umpolen der Spannung an der Spule ändern.

Du müßtest also das Relais direkt an die Motoranschlüsse anlöten.

Knüppel nach vorne würde das Relais einschalten, Knüppel nach hinten würde es ausschalten (da sich die Motorspannung ja umpolt).

Bringt Dir aber nicht viel, denn du hättest nur 1 Schaltkanal je Prop-Kanal.

 

Das andere wären Stromstoßrelais, die es aber meines Wissens in so einer kleinen Ausführung nicht gibt.

 

Ich lasse ich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment
Guest DerMicha

Die Relais, die ich mir da ausgeguckt hatte, sind aber mit 2 Spulen. Werden soweit ich rausfinden konnte einfach durch ein Spannungssignal umgeschaltet, welches nicht umgepolt werden muss. Ich werde es mal testen. Wenn es nichts wird, hab ich halt ein wenig gebastelt und probiert.

 

Wenn man tatsächlich Umpolen muss, dann ließe sich das durch eine Inverterschaltung realisieren. Wobei da dann irgendwann auch der Kosten- Nutzen Faktor erschöpft ist. Ich hab da nochmal nen Bild angehängt. Relaissymbol stimmt nicht ganz mit dem überein, aber was anderes gabs in dem Programm grad nicht. Sind auch keine Verbraucher drinnen oder dergleichen.

post-9614-1419862680,6518_thumb.jpg

Link to comment
Schifferlfahrer
Ich meine der Fachbegriff war "Stromstoßrelais" für das was du suchst.

[...]

Printrelais bedeutet eigentlich nur, dass es ins 2,54mm Raster reinpasst. Hat mit dem Innenleben nix zu tun.

Jaaa, genau das meinte ich!:that: Irgendwie kam mir der Begriff schon etwas seltsam vor...

 

Mit so einem Stromstoßrelais solltest du genau das machen können, was du möchtest. Du musst allerdings in der Tat an den Motorausgang des Servos zwei Dioden einlöten, eine in die eine, eine in die andere Richtung. Danach kannst du direkt hinter die Dioden das Relai schalten. Dann schaltet das Relais ein, wenn du den Knüppel nach vorne bewegst, und erst wenn du den Knüppel ein zweites mal nach vorne bewegst, schaltet es wieder aus.

Gleiches gilt für das zweite Relais, nur mit "Knüppel nach hinten".

Link to comment
ManfredBochum

Deine Schaltung hat aber keine Memoryfunktion.

Micha, lös dich mal gedanklich von den Relais.

Was du brauchst ist ein Dual JK-FF.

Damit hast du Memory und kannst jeden Kanal einzeln schalten.

 

Mani

Link to comment
Guest DerMicha

Hallo,

 

die Relais schalte tatsächlich nicht wie ich eigentlich dachte. Aber lassen sich für nen anderen Einsatzzweck sicher nochmal gebrauchen. Bei der ein Taster FlipFlop Schaltung war ich gedanklich auch schon. Hab mir in weiser Voraussicht auch ausreichend NE555 IC´s mitbestellt. Damit wird das doch bedeutend kleiner als mit einzelnen Transistoren.

 

Ob sich das lohnt ist immer so eine Frage für sich. Denke selbst wenn man ein Billigservo dafür kaufen muss, ergibt das samt zusätzlichen Bauteilen keine 20€ für so einen Schalter. Und wie erwähnt hab ich mehr als genug Servos, die ich sowieso nie in ein Modell einbauen würde.

 

Dazu kommt natürlich, dass man sich ein wenig mit der Materie beschäftigen kann.

Link to comment
Guest DerMicha

So da melde ich mich mal zurück zu diesem Thema.

 

Ich hab mir eine passende Lösung zusammengebastelt und das funktioniert auch ganz ordentlich. Zugeschnitten auf meine 6V Versorgung, aber lässt sich auch leicht an andere Spannungen anpassen die Schaltung. Einziges Manko ist die Tatsache, dass man keine zu langen Schaltimpulse geben darf, da die IC´s sonst mehrfach getriggert werden und nicht umschalten. Aber damit kann ich leben. Ach ja. Standardmäßig sind die immer eingeschaltet, sobald mit Spannung versorgt. Aber dafür unschlagbar günstig mit knapp 3,50€ Bauteilen. Für alle Interessierte hier mal die Schaltung:

 

Servoschalter 2.0

 

Eventuell könnt ihr das ja auch gebrauchen. Und wer mehr Leistung benötigt, als die BC547/BC548 verkraften, kann natürlich auch nen Leistungstransistor oder Relais dran hängen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.