Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Harro Koebke Graupner/SJ


Guest solthe0

Recommended Posts

Guest Kielfisch

Hallo Michael,

 

Danke für die Rückmeldung zum Wellenfett. Das Zeug vom Typ "Roter Oktober" hatte ich auch schon auf dem Kieker. Also werde ich es wohl besser gleich auswechseln.

Link to comment
Guest jb750

Hallo @ kielfisch,

 

dieses Fett war auch schon bei meiner Graupner Bismarck drin. Auch damals hatte ich Probleme mit den Wellen, die sich nach dem Tausch des Fettes nahezu in Luft aufgelöst haben. Deshalb hatte ich schon so eine Vorahnung.

 

Gruß

Michael

Link to comment
  • 6 months later...

Ich hatte das Graupner Modell der Eiswette kürzlich mit der offiziellen Beschreibung vor der Linse und konnte es auch ein wenig begrapschen, weils auf unserem Stand in Friedrichshafen war: Die Heckklappe kann jedenfalls öffnen und schließen, das Tochterboot ist für einen Jetantrieb vorbereitet (unten ist ein entsprechendes Loch mit Gitter drin und leicht genug scheint es auch). Ob es eine Aufzugsmechanik gibt weiß ich nicht, hatte ich nicht drauf geachtet, aber soviel ich weiß gibt es einige Lösungen dafür aus der Adolph Bermpohl und Bernhard Gruben Zeit. Die könnte man (falls es keine fertige Lösung geben sollte) wohl auch selber nachrüsten. Im Hintergrund ist übrigens die Harro Koebke zu sehen, somit bin ich nicht mal offtopic  :mrgreen:  

post-10226-0-78252200-1448226960.jpg

post-10226-0-28163800-1448226972.jpg

post-10226-0-79097800-1448226984.jpg

Edited by genius
Link to comment

 

sorry aber ich bin noch neu hier und kann keine neuen Themen erstellen ;)

 

Willkommen an Bo(a)rd Jack!

 

Das sollte aber in einem entsprechenden Unterforum problemlos gehen!

 

Wenn Du ein Unterforum geöffnet hast, sollte oben rechts in der Ecke eine Schaltfläche (Button) "Neues Thema" erscheinen. Drauf klicken und los geht es...

Link to comment
  • 6 months later...
Guest Kielfisch

Das Angebot von Bauer gibt es schon lange. Aber Graupner meint bislang, dass die mitgelieferten Motoren keine Probleme machen und mit dem Modell zurecht kommen. Ich lasse das mal unkommentiert im Raum stehen.

 

Wäre schön, wenn der Liefertermin stimmt. Sollte ja langsam mal Zeit werden. Dafür scheinen Eiswette und Taucher Wulf verschwunden zu sein, kann die nicht mehr auf der Graupner HP finden. Kein gutes Zeichen, wenn man die wirklich gecancelt haben sollte.

Link to comment
Guest Kielfisch

Hast du mal einen Link? Ich habe gerade geschaut und beide Modelle per Suche auf der Graupner HP nicht gefunden => “Leider wurden zu Ihrer Suchanfrage keine Artikel gefunden”

Link to comment
  • 2 weeks later...
kowalsi100

Hallo zusammen,

 

Der Bausatz der Harro Koebke ist lieferbar.

 

Habe meine heute abgeholt.

 

Nachdem ich den Bausatz jetzt ca. 2 Stunden inspiziert habe, muss ich sagen, dass das Schiff eine beeindruckende Größe und eine ebenso beeindruckende Qualität hat.

 

Einen solchen Detailreichtum habe ich bisher bei noch keinem anderen Baukasten gesehen.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment
kowalsi100

Hallo Torsten,

 

ich werde am Wochenende mal Bilder machen und einstellen.

 

Vorher komme ich leider nicht dazu.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, hat ein bisschen gedauert, aber hier mal ein paar Bilder.

 

Ich denke die sprechen für sich.

 

Alles ist ordentlich verarbeitet. Der Rumpf sehr stabil und sauber laminiert, das Bugstrahlruder samt Motor und Kupplungen schon verbaut. Auch am Rumpf sind schon viele Details eingearbeitet, wie z.B. Opferanoden, Klappen und Luken, Stossnähte, etc.

 

Viele Teile, wie z.B. der Schlepphaken samt Bock oder die Ankergrundplatte, sind auch schon aus Einzelteilen zusammengesetzt.

 

Allein die Bewährungen und Verstrebungen unter dem Helideck, auf und unter dem Dach, etc. sind sehr umfangreich.

 

Klar muss hier und da noch was gefeilt, angepasst und geschliffen werden, aber ein bisschen was wollen wir ja auch noch machen!!

 

Alles in allem ein wirklich toller Baukasten, der eine super Basis für ein Klassemodell ist.

 

Ich persönlich finde die € 620,-- (ich hab auch noch ein bisschen Rabatt bekommen) definitiv nicht zuviel.

 

Gruß,

 

Michael

post-10431-0-40499300-1466111417_thumb.jpeg

post-10431-0-30715000-1466111464_thumb.jpeg

post-10431-0-97099900-1466111488_thumb.jpeg

post-10431-0-67167500-1466111524_thumb.jpeg

post-10431-0-06695800-1466111812_thumb.jpeg

post-10431-0-40128300-1466111841_thumb.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Adolf Kroeger

Hallo Michael,

 

würde mich auch interessieren, ob der Löschmonitor durchgängig. Baust Du den Aufzug von jt-yachtmodelle ein, oder bleibt bei Dir die Attrappe drinnen? Bin auch an der Koebke interessiert, habe aber im Moment noch zwei andere Baustellen zum abarbeiten.

 

Beste Grüße

Adolf

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Der Löschmonitor ist leider nicht durchgängig. Bisher sehe ich auch keine Möglichkeit das zu ändern.

 

Ich habe den Aufzug in der Bernhard Gruben verbaut und werde diesen dann wohl als Vorlage für einen Nachbau nehmen.

 

Im Moment bin ich mit dem Tochterboot beschäftigt. Hier ist übrigens auch schon der Jetantrieb samt Motor und Verkabelung vormontiert. Auch das Deckshaus ist komplett vormontiert.

 

Hier mal ein Bild.

 

Gruß Michael

 

P.S.: Hat jemand Bilder des Originals, die er mir zur Verfügung stellen kann? Danke im Voraus.

post-10431-0-78868500-1466196550_thumb.jpeg

Link to comment
Adolf Kroeger

Moin Michael,

 

ich hatte den Aufzug von jt-yachtmodelle schon in einer Koebke gesehen, und der ist von der Aufnahme des Tochterbootes anders. JT hat seinerzeit auch den Aufzug der Gruben an Graupner geliefert. In der Koebke ist weniger Platz, so dass der Schlitten nicht, wie bei der Gruben, vor dem Bug des TB laufen kann, und daher funktioniert das Heben und Senken der TB-Aufnahme auch anders, kann mich aber nicht erinnern, wie die das gelöst haben.

 

Das der Löschmonitor dicht ist, ist blöd. Aber Graupner hat ja auch keine Funktion zugesagt. Da muss entweder ein Eigenbau her, was vielleicht zu aufwändig wird, oder ich verzichte auf die Funktion (auch kein Beinbruch).

 

Ein schöne Wochenende

Adolf

Link to comment
Ralph Cornell

Ich erinnere mich, mal eine recht spezielle Form des TB-Aufzugs gesehen zu haben. Bei diesem war ganz vorn unten im Bug des TB quer zur Längstachse ein Messingbolzen einlaminiert - etwa 3 mm Rundmaterial. Der Aufzug an sich bestand aus einem recht breiten Zahnriemen, auf den eine Art Gabel aus Messing aufgeschraubt war. War der Aufzug unten, stand die Gabel auf der unteren Umlenkrolle und war waagerecht weggeklappt. Wenn das TB in die Wanne eingefahren war und der Aufzug in Tätigkeit war, lief der Zahnriemen an, lief von der Umlenkrolle, und dadurch klappte die Gabel hoch und griff hinter den Querbolzen; und dadurch wurde das TB hochgezogen.

Link to comment
  • 3 weeks later...
kowalsi100

Hallo zusammen,

 

Kurze Info zum Löschmonitor.

 

Ich konnte den Monitor mit etwas sanfter Gewalt zerlegen (schlauerweise natürlich nach dem Lackieren).

 

Anschließend konnte ich die Teile von innen entgraten und durchgängig machen. Jetzt ist auf jeden Fall funktionsfähig.

 

Hier mal ein Bild.

 

post-10431-0-93483900-1467666803_thumb.jpeg

 

Gruß

 

Michael

  • Like 1
Link to comment
San Felipe

Das Modell ist wieder lieferbar und bei TTM via Amazon für 462€ zu haben. Vorhin waren noch 3 verfügbar, jetzt nur noch 2. Bei dem Kurs muss man einfach, wieder aller Vernunft (Werftstau), zuschlagen. 

Edited by San Felipe
Link to comment
San Felipe

Das war es jetzt, habe gerade die letzte Koebke für diesen Kurs für einen Freund, auch hier aus dem Forum, klar gemacht. Das hat für uns zudem den Vorteil das wir nun gemeinsam auch die restlichen Teile, wie Tochterboot Aufzug, Antriebsset usw, bestellen können. Geteiltes Porto, ist halbes Porto. 

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Moin,

so mal für alle Koebkebauer eine kleine Hilfe für die Ätzteilzuordnung.

Hab für die Koebkebauer auch auf Facebook eine Gruppe gegründet die sich nur mit dem Thema beschäftigt.

https://www.facebook.com/groups/850773715012565/

aetzte10.jpg

 

1. Laschen für Lüftungabdeckung.( zu wenig )
2. Spannschrauben für Lüftungsabdeckungen ( zu wenig )
3. Bügel für Decksstrahler.
4. Handräder für Wasserhydranten, ( ist zwar bei den Ätzteilen die richtige Anzahl aber bei den Hydranten einer zu wenig).
5. Hängende Spannschrauben
6. Ich nenne sie mal "U's" sind die Gegenstücke der Spannschrauben
7. Deckel für Schwanenhalslüfter
8. Scheibenwischer
9. Bügel für die Wiska Scheinwerfer
10.Bügel für den kleinen Wiska Scheinwerfer
11. Abschlußbleche der Aufstiege
12. Rehlingstützen für den Übergang ( Brücke zum Helideck )
13. Antennenzubehör
14. Halter für Rettungsgerät
15. ????
16. Wasserhahnunterteil
17. ????
18. U's für die Lüftungsklappen
19. Laschen für geschlossene Lüftungsdeckel
20. Relingklappen ( Nennt man die so )
21. Antennenzubehör
22. Antennenzubehör
23. Antennenzubehör ( wird nur einer gebraucht)
24. Rettungsringhalter

 

1-2-6-10.jpg

 

310.jpg

 

410.jpg

 

5-710.jpg

 

810.jpg

 

910.jpg

 

1210.jpg

 

13-21-10.jpg

 

1610.jpg

 

1810.jpg

 

1910.jpg

 

2010.jpg

 

2310.jpg

 

2410.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.