Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Wer kennt die Fernsteuerung Ripmax Saturn?


Mike R.

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche für meinen Sohn eine günstige 2,4 GHz-Fernsteuerung. Mein Modellbauladen hat mir die Steuerung "Saturn" von Ripmax empfohlen.

 

Ich stelle an diese Steuerung keine besonderen Ansprüche, da mein kleiner Sohn noch im Lernstadium ist.

 

Hat jemand diese Steuerung oder kennt jemand diese Steuerung und kann mir seine Erfahrungen hier mitteilen?

 

Gruss

 

Mike

Link to comment

Ich empfehle in solchen Fällen immer die DX4. Für meine hab ich ohne Empfänger 30€ bezahlt. Die Funke hat den Vorteil mit den sehr günstigen Orange Empfängern kompartibel zu sein. Für kleine Boote ohne viel Funktonen (4-Kanal) langt die.

Link to comment
Guest Käptn Müller

Die Ripmax ist zu NICHTS kompatibel. Wahrscheinlich will der Händler sie aus diesen Grunde auch loswerdewn.

 

Dagegen ist die DX Serie weit verbreitet, da machst Du nichts falsch.

 

Hör auf Peter....

Link to comment

...

 

Danke für den Hinweis auf die Spectrum DX4. Ich habe gerade ein bißchen gestöbert und habe festgestellt, dass diese Steuerung wirklich schon für kleines Geld zu haben ist. Ich werde sehen, ob ich diese Steuerung günstig erstehen kann und werde mir dann 2 separate Orange-Empfänger holen. Ich denke, damit fahre ich wohl wirklich am besten.

 

Gruss

 

Mike

Link to comment

Leute, seit vorsichtig mit den Orange-Empfängen!

 

Die Chinesen haben nämlich den Spektrum-Kode nicht geknackt sondern nur das digitale Protokoll von ein paar Empfängern ausgelesen.

 

Hintergrund: Die Flieger haben sich bei Spektrum beschwert, dass Ihre Vögel mit Spektrum-Steuerungen vom Himmel fallen.

 

Die Analyse ergab: Es waren immer mehrere Modelle mit Orange-Empfängern anwesend und immer mehrere Spektrum-Sender gleichzeitig eingeschaltet. Und es lag nicht an den Spektrum-Sendern!!!

 

Ich werde mir definitiv als nächste Steuerung eine DX10t zulegen und gewiss auch einige Orange-Empfänger für Modelle, mit denen ich eh nicht weit raus fahre.

 

Und über Funkstörungen werde ich mich dann auch nicht wundern, auch wenn die Orange-Empfänger angeblich aus dem gleicher Werk kommen sollte. Das muß ja auch nicht bedeuten, dass das gleiche drin ist. Das bestimmt der, der die Musik bestellt.

 

Bei P&G ist ja auch Pampers und Braun und Philips Zahnbürsten drin, wobei die Kombination gerade zum K..... finde.

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Das mit dem Code ist aber auch nur bei den DSM X Empfängern.

Bei den DSM 2 ist das Problem nicht, da ist der Code ja offen für alle.

Eine DX 4 hätte ich auch grad über.

Link to comment
Guest Käptn Müller
Leute, seit vorsichtig mit den Orange-Empfängen!

 

Die Chinesen haben nämlich den Spektrum-Kode nicht geknackt sondern nur das digitale Protokoll von ein paar Empfängern ausgelesen.

 

Hintergrund: Die Flieger haben sich bei Spektrum beschwert, dass Ihre Vögel mit Spektrum-Steuerungen vom Himmel fallen.

 

Die Analyse ergab: Es waren immer mehrere Modelle mit Orange-Empfängern anwesend und immer mehrere Spektrum-Sender gleichzeitig eingeschaltet. Und es lag nicht an den Spektrum-Sendern!!!

 

Ich werde mir definitiv als nächste Steuerung eine DX10t zulegen und gewiss auch einige Orange-Empfänger für Modelle, mit denen ich eh nicht weit raus fahre.

 

Und über Funkstörungen werde ich mich dann auch nicht wundern, auch wenn die Orange-Empfänger angeblich aus dem gleicher Werk kommen sollte. Das muß ja auch nicht bedeuten, dass das gleiche drin ist. Das bestimmt der, der die Musik bestellt.

 

Bei P&G ist ja auch Pampers und Braun und Philips Zahnbürsten drin, wobei die Kombination gerade zum K..... finde.

 

Dann ist ja auch schon wieder die angebliche UNstöranfälligkeit der 2,4 GHz Anlagen hinüber.

 

Schade, auf nichts kann man sich heute mehr verlassen, überall wird man besch.....

Link to comment
Dann ist ja auch schon wieder die angebliche UNstöranfälligkeit der 2,4 GHz Anlagen hinüber.

 

Wieso das denn? Es betrifft doch nicht alle 2,4 GHz Anlagen.

 

Und bei den billigen China-Empfängern wohl nur die Orange DSM X, nicht die DSM 2, wie Micha hier netter Weise berichtete.

 

Mal wieder Alles schnell über einen Kamm scheren? Geht ja gar nicht.

Link to comment
Guest Käptn Müller

Ich habe noch keine 2,4 GHz Anlage, daher meine dementsprechende Niederschrift. Ich höre nur immer, kauf 2,4 GHz dann haste mie wieder Ärger mit Störungen. Und jetzt les ich dieses hier und war etwas verunsichert.

 

Verständlich?

 

Jetzt weiß ich zumindest.... Finger weg von billig Schrott.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.