Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Beleuchtung 1:100


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Hallo miteinander,

für meine Neptun möchte eich die Beleuchtung funktionsfähig machen. Da der Massstab ca. 1:100 ist kommen die üblichen Lampen nicht in Frage. Für die Postionsbeleuchtung habe ich vor 3mm LED zu manipulieren. Für die weiteren Lampen Toplicht, Dampferlicht, Hecklaterne auch.

Habt ihr andere Lösungen?

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Karoli,

hier die ersten Bilder der Positionsbeleuchtung. Der versenkte Einbau in die Bordwand des Aufbaus geht bei der Neptun nicht so gut. Außerdem ist der Aufbau zu weit fertiggestellt.

Heute hab ich noch einen 'Deckel' auf 3mm Rundholz auf die LED geklebt. Wenn es lackiert ist sollte es dann ordentlich aussehen

Neptun 037F.jpg

Neptun 038F.jpg

Link to comment
Guest Kranolli

:that: sieht gut aus. Da die Led immer so gebaut sind das sie 90 % des lichtes nach oben abstrahlen, kannst du sie oben plan schleifen und um die Lichtausbeute zu den Seiten zu gewährleisten rundherum matt schleifen;) funktioniert tadellos:that:

 

Probiere es mit einer Led, wirst begeistert sein.

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich bin nun doch nochmal in den Keller mit dem Foto.

Anbei das Bild des Positionslichts mit Lampenbord. Das Bord ist ca. 14 mm lang und hat eine Breite/Höhe von 5mm. Die LED hab ich hinten etwas angeschliffen damit sie im Eck sitzt. Oben hab ich sie deutlich abgenommen und den Deckel mit Sekundenkleber aufgeklebt.

Habt ihr für die Toplichter und die Heckleuchte noch andere Ideen?

Neptun 043F.jpg

Neptun 044F.jpg

Edited by MatthiasSchumi
Fehlerteufel
Link to comment
MatthiasSchumi

Hast da auch schon Bilder? Ich hab mit MS noch etwas Respekt vorm Kurzschluss. Für einen Pol ist MS ja ideal, aber der andere. Mal sehn wie meine Buglaterne wird. Die werd ich dann im Baubericht beschreiben.

Link to comment

Hallo Matthias,

Ich nehme die LEDs mit Kabel vom großen C:

http://www.conrad.de/ce/de/product/658153/11135-Mikro-LED-mit-Kabel-Gruen

 

Gibts in allen nötigen Farben:)

Dazu eine Platine zur Versorgung:

http://www.conrad.de/ce/de/product/219705/Steuerungselektronik-fuer-Waggon-Innenbeleuchtung/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

 

Die LEDs haben schwarze und rote Kabel...kann man fast nicht verwechseln:mrgreen::mrgreen:

Und sind klein genug um in evtl Fassungen reinzupassen

Chris

Link to comment

Hatte ich vergessen: zum "isolieren" nehme ich den farblosen Nagellack meiner Tochter :mrgreen:

Einfach die LEDS mit Kabel eintauchen, ca 10-30 min trocknen lassen (mit Fön geht's schneller...:lol:)

Chris

Link to comment
Guest derKnut
Hallo Matthias,

Ich nehme die LEDs mit Kabel vom großen C:

http://www.conrad.de/ce/de/product/658153/11135-Mikro-LED-mit-Kabel-Gruen

 

3,29 für eine 0402-smd-led???? Das kann man aber billiger haben!

 

Ich kaufe meistens hier: www.leds-and-more.de da gibt's fast alles und sehr kulant wenn's mal Probleme gibt.

Die Leds dann selber mit Kupferlackdraht bedrahten und fertig. Am besten mit ner kleinen Lötnadel - wie wiederum gibt's auch beim blauen C :)

 

Okay...ist ein bischen Frickel-arbeit, aber ich beleuchte so alle Modelle zwischen 1:72 und 1:400

 

Gruß vom Knut

Link to comment
Schifferlfahrer

In der Tat, es ist eine ziemliche Fummelei, bis man die Kabel dran hat.

Allerdings verwende ich lieber noch dünnere Drähte, meist Kupferlackdraht mit 0,1 oder 0,2mm, das passt in meinem Maßstab besser. Die muss man dann natürlich selber anlöten. :mrgreen:

Link to comment

Das mit dem Anlöten habe ich auch schon probiert, aber der Familie zuliebe kaufe ich das jetzt lieber (die konnten das Gestöhn und andere Sachen aus dem Keller nicht mehr ab:grummel::grummel::lol:)

Bei mir sieht das jetzt so aus:

P1020946.jpg

Der Mückensch.... links ist die LED, die onboard Beleuchtung rechts ist vom Modellbaukaufhaus - Loch mit 1,3mm gebohrt, LED rein und mit Sekunde fixiert.

Chris

Link to comment
MatthiasSchumi

Die Positionslichter hab ich ja schon weiter vorn beschrieben:

3mm LED und das Lampenbord aus 0,75mm Kunststoff. LED abgeschliffen und ein Oberteil aus 3mm Rundholz. Wie es dann fertig aussieht wird in meiner Baubeschreibung 'noch ne Neptun' zu sehen sein.

Dieses Wochenende hab' ich mich mal der Buglaterne gewidmet.

Der Träger der Laterne soll gleichzeitig als Flaggstock für den Heimathafen dienen. Als Der Laternenkörper ist aus einem 3mm Plexiglas gemacht. Zuerst vorsichtig mit 1mm aufgebohrt und dann mit 1,8mm.

Als Leuchtmittel kommt eine 0805SMD LED zum Einsatz (2mm lang, 1.25 breit und 1,1 hoch) Anschluß mit 0,3mm Kupferlackdraht.

Alles kein Problem mit 51 Jahren und ner Brille.

Die Kathode wird dann an den Mast gelötet und die Anodenleitung mit Sekundekleber drangeklebt. Der Hohlraum in der Leuchte wird mit Klarlack aufgefüllt.

Ganz fertig bin ich noch nicht, aber hier ein paar Fotos.

Übrigens: der Bohrer auf dem Foto hat 1mm Durchmesser.

Mal sehn ob ich bei den Laternen auf dem Mast 3mm LEDs ausprobiere.

Neptun 047F.jpg

Neptun 049F.jpg

Link to comment
MatthiasSchumi

Danke an alle die mir bei meinen Fragen Tips gegeben haben.

Das weitere zur Beleuchtung meiner Neptun werde ich im Baubericht schreiben.

Resümee:

1. Foto: Das war nötig um mit den SMD LEDs zu überleben :)

2. Es hat mich befriedigt die Bug und Hecklaterne hinzukriegen. Es ist zwar noch nicht ganz fertig aber das Konzept klappt

3. die restlichen 6 LEDs habe ich als Außenbeleuchtung am Aufbau angebracht und werde sie mit den Widerständen auf die passende Lichtstärke einstellen.

4. Die nächsten kleinen LEDs werde ich wohl fertig verkabelt beim LED Baron beschaffen, da die Preise ok sind.

5. Du darfst beim Arbeiten mit den SMDs nicht niesen ;)

Neptun 056F.jpg

Neptun 054F.jpg

Neptun 055F.jpg

Neptun 057F.jpg

Neptun 059F.jpg

Link to comment
Schifferlfahrer

Hihi, ja, niesen ist keine gute Idee, bei dieser Arbeit :mrgreen:

 

Ich habe mir zum Verlöten der SMD-LEDs eine kleine Vorrichtung gebaut:

Ein Stück Federstahldraht (0,5mm) mit ca 30mm Länge habe ich an einem Ende auf einem Stück Messing- (oder Kupfer-, geht auch) blech angelötet. Jetzt kann ich das loose Ende des Drahtes leicht anheben und die SMD darunter festklemmen. Ein Herausrutschen der LED ist damit praktisch nicht möglich. Auf diese Weise habe ich wohl schon an die 100 von diesen kleinen Kerlchen zu "Neonröhren" und Co verarbeitet.

Aber ja, es kostet Nerven und man braucht ein ruhiges Händchen dafür :D

Link to comment
Schiffchenbauer

Wer mal in größerem Maßstab mit LED`s Lampen bastelt, dem empfehle ich Alufolie, als Reflektor.

Das könnt ihr dann bei Begrenzungslampen auf die Rückseite kleben.

Dadurch ist die Lichtausbeute wesentlich höher.

Ich verklebe das mit Ruderer und fertig ist es.;)

Link to comment
Peter_S_aus_O

Beim verlöten hilft ein Stück Doppelklebeband. Da fliegt auch beim Niesen nix mehr weg ;-)

 

4990.jpg

 

Es gibt auch noch dünnere Lackdrähte, als deine verwendeten. Da besteht auch nicht mehr die Gefahr, dass durch mechanische Kräfte die Pads von den kleinen LEDs abreissen.

 

Peter

Link to comment
MatthiasSchumi

Danke für die Tips,

ich habe bei der zweiten SMD Doppelklebeband verwendet. Das geht ganz gut. Den 'dicken' Kupferlackdraht ( 0,3mm) habe ich den möglichen dünneren ( 0,1) vorgezogen weil ich bei den ganz dünnen etwas Sorge wegen der mechanischen Stabilität beim Verlegen am Mast hatte. Aber wenn die restlichen 48m aufgebraucht sind werde ich wohl einen dünneren kaufen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.