Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neuheiten 2014


LiveSteam

Recommended Posts

  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    9

  • Arno Hagen

    5

  • LiveSteam

    5

  • Schifferlfahrer

    5

Ümminger Kapitän

Ich weis nicht, da der ja offensichtlich aus Platten zusammengesetzt wird wird die Bauweise nicht schwieriger sein, als die Holzbausätze.

 

Vier Platten und den Spiegel, ohne das Ding jetzt genau zu kennen, dann ist der Rumpf fertig.

 

Daeurt mit dem richtigen Kleber gewiss auch nicht länger als einen ABS Rumpf zurecht zu schnibbeln und zu schleifen.

 

Außerdem wird bei der Bauweise des Lotsenbootes definitiv niemand nöhlen, dass die Wandstärke dünn wie papier sei.

Link to comment

Sehr schöne neue Modelle von aero-naut. Auch löblich, dass der Lotse und der Fischkutter im gleichen Maßstab 1:25 sind! :that::that::that:

 

Zum Rumpf in Spantbauweise: Aus meiner Erfahrung mit der Spitfire gehe ich davon aus, dass die Teile wieder sehr passgenau sind und absolut problemlos und schnell ein Rumpf entsteht, mit weniger Nachbearbeitung und "Schnitzerei" als bei einem tiefgezogenen Rumpf.

 

Ich werde wohl langfristig bei beiden Modellen schwach werden... :pfeif.:

Link to comment

:grummel: So ein Mist :nerv:

 

da hatte ich mich doch schon so gefreut, das nun wirklich nix an für mich interessanten Sachen dabei ist. Und jetzt das. Der Lotse muss einfach sein.

Link to comment
:grummel: So ein Mist :nerv:

 

da hatte ich mich doch schon so gefreut, das nun wirklich nix an für mich interessanten Sachen dabei ist. Und jetzt das. Der Lotse muss einfach sein.

 

 

Lass das Peter, erst mal alle Baustellen fertig machen...

also frag mal ob der in 2024 noch lieferbar sein wird...

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest Eidermän

Aeronaut zeigt mal wieder, wie es geht...

 

Leider hab ich jetzt schon einen Lotsen. Multiboat von Graupner - gleicher Maßstab (oder war das 1:20?), etwa gleiche Größe und mit ABS Joghurtbecherrumpf.

Link to comment

Der Krabbenkutter gefällt mir auch ganz gut, komplett aus Holz. Der Lotsenrumpf scheint aber aus Kunststoffplatten aufgebaut zu sein, zumindest sieht es auf dem einen Bild so aus. Auf jeden Fall hat man da schöne scharfe Kanten und nicht dieses undefinierten runden Ecken wie sie bei tiefgezogenen Rümpfen üblich sind. Da habe ich schon einige Zeit mit verbracht um solche Rümpfe näher an meine Vorstellungen zu bringen. In der Zeit hat man schon fast einen Rumpf komplett gebaut.

 

Ja, aeronaut hat sich in den letzten Jahren mit seinen Modellen positiv hervorgetan und gerade auch den Anfänger angesprochen - aber nicht nur. Das alles zu akzeptablen Preisen. Und wenn ich nicht schon andere Projekte in der Werkstatt hätte, dann wäre da schon das eine oder andere entstanden. Die kleine Spitfire gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl ich mit schnellen Flitzern eigentlich nichts am Hut habe. Aber solche gut ausgedachten Konstruktionen machen einfach Lust darauf sie einfach zu bauen.

 

Auf jeden Fall zeigt dieses Beispiel doch, dass es geht, wenn seitens des Herstellers auch ein echtes Interesse am Modellbau und am Kunden besteht und nicht nur die Kaufleute mit dem Rotstift regieren.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Habi ihr eigentlich weiter unten auf der Seite den AB für die 152er gesehen???

 

Gruß

 

Andreas

 

Ja super! Habe grade gestern meinen Baby Bullet Kit von Jo bekommen. Erster Eindruck wie erwartet top!! Da wäre ein solch stylischer AB natürlich perfekt :p

Link to comment
Guest lokkutscher
Der Lotsenrumpf scheint aber aus Kunststoffplatten aufgebaut zu sein, zumindest sieht es auf dem einen Bild so aus.

 

Das ist scheinbar der gleiche Rumpf wie der des Mehrzweckboots von

aero-naut. Das Modell gibt es schon eine Zeit lang, Bilder oder Bauberichte sucht man derzeit leider vergebens im Internet.

Link to comment
schwarzsurfer

Hallo zusammen,

 

ich war gestern auf der Spielwarenmesse und habe mir die Neuheiten der Hersteller dort angesehen. Möchte euch gerne daran teilhaben lassen. Allgemein lässt sich sagen, dass der Trend zum (fast) Fertigmodell wohl erstmal weitergeht. Abgesehen davon scheint auch die Flut an Quadkoptern nicht abzureißen :D Aber gut... hier nach Herstellern sortiert, was ich so neues gefunden habe:

 

Krick

 

Von Krick gibt es ein neues Polizeiboot. Sieht eigentlich sehr stimmig aus. Es ist direkt aus dem Baukasten heraus für ein funktionierendes Radar und einen funktionierenden Löschmonitor vorgesehen.

 

Graupner

 

Neu sind die Belfast und der neue Senotrettungskreuzer. Beide machen einen tollen Eindruck (wenn man vom Zustand des Rettungskreuzer-Messemodells absieht). Die Belfast ist ja auch schon im Neuheitenkatalog, die Harro Köbke nicht. Das Modell ist echt ziemlich riesig, bestimmt 150cm lang. Macht mächtig was her. So, hier die spannende Frage: Ist es ein Fertigmodell? Nein, ist es nicht. Aber auch kein "richtiger" Bausatz. Es wird ein "Bausatz mit hohem Vorfertigkeitsgrad" werden, der auch bereits lackiert ist. Immerhin soll man alle Funktionen, wie Beleuchtung, Tochterboot oder anderes einbauen können. Das Tochterboot ist bereits im Lieferumfang enthalten. Zu bekommen sein wird das Modell in der zweiten Jahreshälfte. Ganz grobe und höchst unverbindliche Preisvermutung des Messepersonals: 600-800€. Das Modell auf der Messe wurde bereits montiert geliefert, erlitt aber wohl einen Transportschaden, so dass es vom Messepersonal notdürftig geflickt wurde. So sieht er auch aus, wenn man genauer hinsieht :D Aber schauts euch einfach selber in der Gallerie an. Die QM2 und das Schlachtschiff Missouri sind wohl ebenfalls neu.

 

Robbe

 

Hier habe ich nichts neues gefunden. Nicht ein Schiffsmodell am Stand :(

 

Aeronaut

 

Den neuen Kutter und das Lotsenboot finde ich toll. Viele Infos konnte ich nicht einholen, aber das sind zwei handliche, vermutlich nicht zu teure Modelle.

 

Hobbico

 

Den 1:72 Fletcher Zerstörer gibts jetzt auch in einer Version der Bundesmarine. Wie ich bereits hörte, hat sich aber ein Fehler beim Modell eingeschlichen.. die deutsche Version hatte wohl nicht die Zusatzpanterung am Rumpf... aber gut. Sieht trotzdem toll aus.

 

Voxxis (?)

 

Kannte ich bisher nicht. Dort standen aber auch ein paar Modelle. Bei genauerer Betrachtung aber eher alte Bekannte. Die Arleigh Burke sieht 1:1 so aus, wie meine von Proboat. Das Coast Guard Schiff wurde glaube ich schon mal von Ansmann vertrieben. Den Kutter kenne ich nicht. Dann gab es noch eine Bismarck.

 

Carson

 

Carson verkauft Schiffe? Hier gibts ebenfalls eine Bismarck. Sieht aus wie die von Voxxis. Und ein Torpedo-Boot. Alles mal wieder Fertigmodelle. Und eine Yacht. Weiß aber nicht genau, ob die neu ist...

 

Hacker

 

Ein neues Schleppermodell. Ziemlich groß und wuchtig.

 

Billing Boats

 

Es gibt einen neuen Titanic Bausatz in 1:144. Konnte leider kein Bild vom Bausatz machen. Ein fertiges Modell stand nicht am Stand.

 

Revell

 

Das IX C sieht richtig gut aus. Ist aber glaube ich schon bekannt. Sonst leider nichts neues für Schiffsmodellbauer. Sollte es hier Star Trek Fans geben: Ein paar Bilder von der neuen und der alten Enterprise. Wurde zwar letztes Jahr schon vorgestellt, ist aber irgendwie einfach ein schönes Modell ;)

 

Arkmodel

 

Hier gibts einen neuen Bausatz vom Typ XII C. Naja, fand ich jetzt nicht sooo spannend. Ist ja nicht so, dass es das noch nie gab :D

 

Sonstiges

 

Solltet ihr eurem Nachwuchs bereits im Lego-Alter an Schiffsmodelle ranführen wollen, könnt ihr ihnen eine Flotte aus China-Lego-Klon Kriegsschiffen schenken :D

 

So, jetzt lasse ich mal Bilder sprechen. Alles oben Beschriebene und noch ein bisschen mehr findet ihr hier:

 

Galerie Spielwarenmesse 2014

 

Viele Grüße

 

Marian

 

PS: Rennboote und Segler hab ich mal außen vor gelassen. Sorry, falls die jemand vermisst.

Edited by schwarzsurfer
Link to comment

Danke dir. Da scheint sich bei G doch richtig was zu tun und scheinbar hat man da auch hier mit gelesen. Der Seenotkreuzer verbindet die Vorteile des Fertigmodells, hat aber nicht dessen Nachteile. Falls es bei dem Preis bleibt, sicher ein Renner. Noch interessanter die QM2. Hast du da nähere Infos?

Link to comment
schwarzsurfer
Danke dir. Da scheint sich bei G doch richtig was zu tun und scheinbar hat man da auch hier mit gelesen. Der Seenotkreuzer verbindet die Vorteile des Fertigmodells, hat aber nicht dessen Nachteile. Falls es bei dem Preis bleibt, sicher ein Renner. Noch interessanter die QM2. Hast du da nähere Infos?

 

Finde den Rettungskreuzer auch klasse. Bin echt gespannt, wann er wirklich kommt.

 

Zur QM hab ich nicht wirklich Infos. Die Leute am Messe Stand waren ziemlich eingespannt. Finde ich prinzipiell ja auch gut... Interesse ist somit offenbar vorhanden.

Edited by schwarzsurfer
Link to comment
schwarzsurfer
Danke für die Zusammenfassung, ich habe mir mal erlaubt, deinen Beitrag und die Galerie auf unserer Facebookseite zu verlinken.

 

Damit hatte ich jetzt zwar nicht gerechnet - aber klar, warum nicht :)

Link to comment
Guest solthe0

Erst mal vielen Dank für die Bilder und das wir daran teilhaben dürfen!!!

Die Harro Koebke ist klasse und gefällt mir super. Sollte sie es wirklich bis in die Geschäfte schaffen, hat Graupner schon eine verkauft!! :that:

Link to comment
schwarzsurfer
Eine Grimmershörn aus Tschechien, interessant. Marian weißt Du mehr ?

 

Gruß

Martin

 

Nur das hier:

 

jUjrCVvp4A3gE.jpg

 

Ach ja, ich hab heute Info bekommen, dass der Rettungskreuzer 549,- Euro kosten soll :)

 

Habe noch Deans Marine und Nordic Class Boats in der Galerie ergänzt. Nordic Class Boats stand bei Robbe weiter hinten mit am Stand.

Edited by schwarzsurfer
Link to comment

Deans Marine schafft es jedes Jahr, dass meine Liste mit Wunschmodellen länger wird... Finde die Dampfbarkasse ja sehr schön und auf dem Poster im Hintergrund dieser Lotsendampfer... 8-) Ebenfalls erfreulich, dass Nordic Class sein Sortiment erweitert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.