Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Wilhelmine Bulker


Guest DerMicha

Recommended Posts

Guest Joachim C.
Wie schaltet ihr Motorendstellungen mit den Tastern, denn diese schließen ja beim Anschlag?

 

Für Endlagensteuerung solltest Du Microschalter verwenden.

Die Kontakte sind beschrieben mit:

Common: Mittelkontakt

NC = normaly closed, also um unbetätigten Zustand mit Common verbunden

NO = nornaly open, also im unbetögten Zustand keine Vernindung zu Commen.

 

Beim betätigen des Schalters ist es dann umgekehrt:

NO ist mit Common verbunden

NC hat dann keine Verbindung mehr.

 

Mit einfachen Tastern wirst Du keine Möglichkeit haben einen Endabschaltung zu realisieren.

 

Gruß

Joachim

Edited by Joachim C.
Link to comment
Schiffchenbauer

Taster, oder Microtaster, daß hängt von dir ab.

Es gibt Taster als Öffner-, oder Schliesserkontakt.

Wenn du jetzt eine Endlagensteuerung haben möchtest, dann sollte der Taster in Endlage öffnen und somit den Stromkreis unterbrechen.

 

Was du dann benötigst sind doppelte Schaltkreise, damit du jederzeit hin- und zurückfahren kannst.

 

Das ist dann eigentlich alles;)

Link to comment
Guest DerMicha

Hallo,

 

also Taster oder Schalter, die beim Drücken öffnen. Lässt sich sicherlich organisieren sowas, oder hat da jemand nen Link oder Bestellnummer parat?

 

Ich bräuchte eventuell noch günstige Drehzahlregler für kleine Motoren. Also keine Fahrtregler, sondern einfach um mittels Poti die Drehzahl einstellen zu können. Wird dann einfach über mein Schaltmodul ein und ausgeschaltet. Da wäre ich noch für Tipps dankbar, denn möchte ungern 5-6 Fahrtregler in dem Modell verbauen.

Link to comment
Guest Käptn Müller

Da ich auch vorhabe, in absehbarer Zeit mal einen Binnenfrachter zu bauen, schaue ich bestimmt interessiert zu. Was für einen Plan hast u?

Oder baust Du "frei Schnauze"?

Link to comment
Guest DerMicha

Hallo Käptn Müller,

 

ich habe 2 Pläne. Einmal den von hier. Zu finden bei Daten und Plan Download heißt das Thema glaube ich. Und den Plan von den IG Ruhrpiraten habe ich auch. Ist hier beim Plan mit verlinkt.

 

Habe mir beide Pläne im Copyshop um die Ecke ausdrucken lassen und danach wird gebaut. Außer dass ich das Modell im Mittelteil etwas gestreckt habe, damit vorne noch Platz für eine Unterkunft bleibt und so andere kleinere Änderungen. Beim Rumpfbau habe ich nach der Anleitung der Ruhrpiraten gerichtet, zumindest grob.

 

Macht auf jeden Fall viel Spaß bisher und ich habe die Vorbilder ja praktisch um die Ecke. Wohne recht nah am Kanal und Schiffshebewerk Scharnebeck. Da kann man immer schnell mal hin paar Fotos machen.

Link to comment
Guest Käptn Müller

Den Plan von dem Ruhrpiraten habe ich auch. Ist ein prima Grundlage für den Rumpf. Der darf bei mir aus Transportgründen nicht länger als 80 cm werden. Die Aufbauten werde ich nach Fotos von Originalschiffen gestalten. Zum Beispiel die MS Luckau, ein altes, aber perfekt restauriertes DDR Schiff:

 

heuo-12w-17fa.jpg

Von diesem Schiff hebe ich über 100 Fotos in Oberhausen gemacht

 

Ich wohne nicht weit weg von Rhein/Herne Kanal und fahre oft zur Schleuse Wanne Ost (Herne Crange). Ober zum Schiffshebewerk Henrichenburg.

 

Scharnebeck? Liebt am Elbeseitenkanal. Ist da denn noch was los?

 

Schade, das ist ein bischen weit weg, sonst könnten wir uns mal treffen zum Binnenschiffspotten.

Link to comment
Guest Käptn Müller

Peter... ich bin oft in Duisburg. Dazu bringe ich sogar immer mein fahrrad mit. Parken Dammstrasse untere der Brücke, Fahrrad abladen und los geht die Tour durch den Hafen. Mittagessen beim Hübi, und dann kommt die andere Richtung daran.

 

Außerdem gibt es in Duisburg ja immer das Schippern und Klönen!!!

 

Immer wieder eine tolle Veranstaltung:

 

heuo-12x-4c22.jpg

Link to comment

Hallo Micha,

 

das mit dem Endschalter ist relativ einfach zu lösen. Du mußt nur über die Kontakte eine Diode in Sperrrichtung löten. Beim 2. Endschalter/ Taster eben in die andere Richtung. Motor läuft, bis der Endschalter oben erreicht wird und die Stromversorgung unterbrochen wird. Dann umpolen und der Strom fließt anfänglich über die Diode, bis der Schalter wieder geschlossen wird. Nun läuft der Motor, bis der Endschalter unten erreicht wird und analog dort über die Diode wieder freigegeben wird beim Umpolen.

Die reduzierte Spannung kannst Du mittels StepDown Regler erreichen. Die Dinger gibt es als fertige Schaltungen mit unterschiedlichen Stromstärken in der Bucht.

 

Grüße Martin

Link to comment
Guest DerMicha

Hallo Martin,

 

Step Down Regler und Mikroschalter sind bestellt. Dioden hat man ja sowieso immer daheim :) Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber Motorendabschaltung war bisher nie ein Thema bei mir.

 

@ Käptn Müller

Ja am Hebewerk ist meist einiges los. Vor allem, wenn mal wieder nur ein Trog in Betrieb ist aufgrund von Reperaturen und das ist praktisch das halbe Jahr :lol:

 

Ich hätte da noch ne Frage bezüglich des Bugstrahlruders. Da sollen Gitter davor, damit nicht versehentlich größere Teile dort hinein gelangen. Wie und wo bringt man die am besten dazwischen? Sollen ja möglichst nah an der Außenhaut liegen und sollen auch sichtbar sein.

Link to comment

Auch hier ein Tipp von mir:

 

BSR Rohr Durchmesser sagen wir mal 20mm. Auf der Innenseite der Bordwand eine Platte (2-5mm) einpassen mit 20er Loch drin. BSR auf die äußere Plattenoberfläche ablängen (nicht bis zur Bordwand). Nun das 20er Loch in der Bordwand auf 30mm aufweiten, Platte einkleben. Nun hast Du einen Absatz in Bordwandstärke und eine 5mm Auflagefläche rund ums BSR herum.

Jetzt noch ein Gitter mit 30mm Durchmesser auf die Platte kleben und den Rest drumherum verspachteln und glätten. Gittergeflechte gibts bei SteBa.org.

 

Wenn es nur ein paar Gitterstäbe sein sollen, dann von dem 20er Loch in der Bordwand einfach mit der Säge Schlitze reinsägen, in die die Gitterstäbe passen. Die Platte dahinter würde ich auch wieder machen, damit das BSR eine ordentliche Klebefäche bekommt.

 

Grüße Martin

Link to comment
Guest DerMicha

Hallo Martin,

 

ich habs nun etwas anders gelöst. 15mm Muffe zum Wasserrohre verbinden. 3 Schlitze rein gesägt oder besser gesagt Kerben. Messingstäbe eingelötet und die auf die Rohre bom BSR gestöpselt. Mit ein wenig Anpassen ging das ganz gut. Ich poste nachher mal paar Bilder davon.

Link to comment

Hallo Micha,

 

das mit den Sägeblättern ist eine super und vor allem einfache Idee gewesen, den Tip merke ich mir.

 

Ich verfolge weiter Deinen Baufortschritt aus der ersten Reihe.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.