Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche Brushless-Außenläufer


Mike R.

Recommended Posts

Ich suche für meinen Aussenläufer-Brushless-Motor von Walkera - Typ WK-WS-26-001 3500 - ein technisches Datenblatt. Ich benöige einen Tipp, mit was für einer Luftschraube ich diesen Motor bei einem Sumpfgleiter fahren kann. Er soll mit einem 2s-Lipo-Akku angetrieben werden.

 

Ich habe mir den Motor letztes Jahr auf einer Modellbaumesse gekauft und habe leider im nachhinein festgestellt, dass keine Hinweise in Hinblick auf eine nutzbare Propellergröße vorhanden sind.

 

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, die mich weiterbringt ;-))

Link to comment

Der Motor ist selbst für 2s arg hochtourig mit 3500rpm/V, außerdem sehr klein/leicht. Man kann also nur sehr kleine Propeller verwenden, ohne ihn zu überlasten, was aber für ein Boot nicht schlau ist. Das Boot selbst muss auch ziemlich klein/leicht sein. Mit anderen Worten: Der Motor ist ziemlich ungeeignet ...

 

... hier ein Thread mit Grundlagen zur Auslegung von Sumpfbooten (ab Beitrag #9, aber der Rest ist auch lesenswert ...):

 

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31832-Tornado-von-Sperl-ein-Baubericht...

Link to comment

Hallo,

 

danke erstmal für die Antworten.

 

Ich werde mich jetzt wohl nach einem anderen Brushless-Motor umsehen. Kann mir irgendjemand einen geeigneten BS-Motor für den Sumpfgleiter von Siewert empfehlen?

Link to comment

Ich hatte das Ding (von Sievers ... oder?) selbst mal ... ist mir zu langsam :bäh:

  • Robbe Roxxy BL 2826/09 (Außenläufer, 1900rpm/V) am 2s FePo (2x A123-Zelle 26650 mit 2,3-2,5Ah)
  • für 2s LiPo lieber einen vergleichbar großen und schweren Motor mit noch etwas (10-15%) weniger Drehzahl pro Volt, also 1600-1700rpm/V
  • Propeller weiß ich nicht mehr, so groß wie der Käfig halt und wenig Steigung gemäß oben verlinktem "Grundlagenartikel" auf rc-raceboats. Wahrscheinlich ein GWS "Slowfly"-Propeller passenden Durchmessers
  • kleiner Keil rechts hinten außen unter dem Rumpf gegen das Drehmoment (ca. 1,5mm hoch, 15mm lang, 15mm breit). Sonst fährt das Teil schief

Edited by MiSt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.