Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Video von flackernder Leuchtstoffröhre


Guest Lupus

Recommended Posts

Moin,

 

kennt jemand zufällig ein Video, wo man das flackern eine defekten Leuchtstoffröhre sehen kann. Kennt man eigentlich aus vielen Filmen, aber leider habe ich keinen passenden Film zu hause und auf YouTube finde ich leider auch nichts.

 

Zum Hintergrund: Ich will einen Mikrocontroller so programmieren, dass es aussieht als wäre eine Leuchtstoffröhre (bzw. Starter) defekt. Bei mir besteht diese natürlich nur aus LED's ;)

Ich habe es noch nicht hinbekommen, dass es realistisch aussieht, da wollte ich das mal in "echt" sehen.

 

Danke

Link to comment
Guest Kranolli

Moin, also das klingt erstmal super. Nur ich befürchte das es schwierig wird so ein Video zu bekommen. Aber wenn du es realistisch hinbekommen hast, sieht es bestimmt gut aus. Evt hätte ich gerne so einen Baustein ;)

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Lupus,

 

ein Video habe ich nicht, aber eine Leuchtstoffröhre "flackert" völlig regellos über die komplette Länge. Regellos heißt, unvorhersehbarer Zeitpunkt und unvorhergesehen Dauer zwischen ein paar Millisekunden und wenigen Sekunden. Quasi ein Blitzer.

 

Eine wirbelnde Leuchtstofflampe hat einen hellen Punkt (im Regelfall ein Schmutzpartikel), der von einem Ende der Lampe ausgeht (meistens lösen sich Wendelbeschichtungspartikel), die dann durch die Lampe schwirren. Das sieht dann aus wie ein heller Wirbel in der Lampe (daher auch der Name "wirbeln"). Simulierren könntest Du das über langsam steigende und wieder fallende Helligkeit einer LED.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Danke euch für die vielen Hinweise.

 

Das Video von der Straßenlaterne ist genau das was ich gesucht habe.

 

Auch die einzelnen Tipps zu den Abläufen werden mir sicherlich helfen.

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Lupus

Hallo Lupus

 

Gibt es schon ein Ergebnis bei Dir? Würde mich interessieren.

 

Grüße

Manfred

 

Ich habe das ganze umgesetzt. Erst auf dem Experimentierboard und dann auf eine Platine. Allerdings läuft es nicht mehr auf der Platine, warum keine Ahnung. Habe ich erstmal zur Seite gelegt.

 

Hast du spezielle Fragen dazu?

Link to comment

Hallo Lupus

 

Ich bin auch dabei eine Leuchstofflampe beim Start zu simulieren, deshalb mein Interesse. Eine oder zwei defekte Lampen würden den Effekt noch verbessern. Die Idee finde ich gut.

 

Ich habe das ganze umgesetzt. Erst auf dem Experimentierboard und dann auf eine Platine. Allerdings läuft es nicht mehr auf der Platine, warum keine Ahnung. Habe ich erstmal zur Seite gelegt.

 

Hast du spezielle Fragen dazu?

 

 

Ja, welchen Controller verwendest Du und in welcher Sprache programmierst Du?

 

Grüße

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment
Guest Lupus

Ich habe einen AVR Attiny13 verwendet und das Ganze in C geschrieben. Da ich davon noch nicht so viel Ahnung habe, habe ich mir vieles zusammen gesucht. Aber eigentlich muss man nur die LED über PWM steuern.

Link to comment

Hallo Lupus

 

Die meisten benutzen ATMEL Controller. Ich leider nicht; habe mich voll auf MICROCHIP-PIC Controller eingeschossen. Allerding programmiere ich seit einiger Zeit auch nur noch in C.

 

Deine Idee von der defekten, flackernden Leuchtstofflampe werde ich wieder aufgreifen sobald es bei mir mit der Innenbeleuchtung soweit ist. Dann werde ich in meinem Baubericht davon berichten.

 

Grüße

Manfred

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.