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Schiffsmodell.net

Anlenkung


eidgenosse

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Hallo Leute

Ich bin in der Planung der Najade von Robbe.

ich habe vor die Yacht mit 2 28er Kehrer Jet auszurüsten und habe nun Fragen dazu. ich habe vor pro Jet 2 Servo einzubauen für die Steuerung und die Rückfahrklappen. kann ich dafür die Standard Servo nehmen oder brauch ich dafür Stärkere (Drehmoment)? Für die Anlenkung brauche ich ja Bowdenzüge. Welche soll ich reinhauen? Kann ich dafür Kunststoffrohre mit Kunststoffseelen verwenden oder Messingrohre mit Stahlseelen? Welchen Durchmesser ist nötig bei welchem Material? Bei den Kehrer Jet habe ich gesehen das für die Anlenkung beim Ausgang 2 Punkte für die Befestigung sind. Sind wirklich 2 nötig oder reicht 1 Bowdenzug pro Jet?

Trotz der Suche im Forum in der Rubrik Jet-antriebe habe ich nichts Konkretes gefunden. ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.

es grüsst from Switzerland

Hausi

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Ümminger Kapitän
Sind wirklich 2 nötig oder reicht 1 Bowdenzug pro Jet?

 

Bei Bowdenzügen brauchst du definitiv zwei, sonst schlabbert die Düse rum.

 

Mit Federstahl als Anlenkung reicht die einseitige Ansteuerung.

 

Je nachdem wie du das Modell antreiben möchtest, solltest du zumindest für die Rückstauklappe ein stärkeres Servo mit Metallgetriebe verwenden.

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Hallo Andreas

vielen dank für die Antwort:D:D. Wie dick wäre ideal beim Einbau von Bowdenzügen? Kann man davon ausgehen je länger je dicker?

Oder ist je kürzer je besser? Wegen Reibungsverlust usw.

Mögen die Züge leichte Kurven? Braucht der Servo nur ein Metallgetriebe oder auch mehr Drehmoment? Danke für die Hilfe, Ihr seid ganz tolle Leute

Grüsse

Hausi

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Andreas ich grüsse Dich entschuldige bitte man sollte die Antworten zuerst fertig durchlesen bevor man weiter fragt (stärkerer Servo usw.) sorry habs nicht mit Absicht getan 2 mal dasselbe fragen:|:|

Hausi

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Hallo Hausi,

 

grundsätzlich sollte es spielfrei sein, das bekommst Du besser hin, wenn die Züge nicht so lang sind. Kleine Kurven oder solche mit großzügigem Radius sind bei Bowdenzügen kein Problem. Reibung ist auch nicht wirklich ein Problem, weil die Seele aus gleitfähigem Kunststoff ist. Ich meine, die Seele hat 2 mm und das Rohr außen etwas 3,5 mm. Reibung wird reduziert durch die Materialkombination aus gleifähigem Kunststoff.

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Ich grüsse euch

Erst mal vielen Dank für die Antworten bin wieder schlauer geworden. das es für das Danke gedauert hat daran war meine Gesundheit schuld musste das Bett hüten. kann mir noch jemand sagen wo ich so Bowdenzüge mit einer 2 mm Seele kriege habe leider auf der Linkliste nichts gefunden?

es grüsst

Hausi

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Hallo

also etwas kapiere ich noch nicht ganz betreff Bowdenzüge.

Wie ist ein Bowdenzug aufgebaut? Hat er nur eine Kunststoffseele oder ist in der Seele drin noch ein Stahldraht? Bei der Suche nach den Bowdenzügen lese ich immer wieder von Aussenrohr u Innenrohr. ich kapier das nicht. Ist da wer der mir ein Foto vom Aufbau eines Bowdenzuges zeigen kann? ich wäre sehr dankbar

Gruss

Hausi

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:link: Bowdenzüge gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

 

Im Modellbau sind das meist ein flexibles Kunststoffrohr in dem, für die Betätigung, eine flexibles Rundprofil läuft. Nennt man auch Seele.

 

Kennen tut die eigentlich jeder vom Fahrrad als Bremszug und Schaltungszug. Da ist es dann ein Drahtseil in einem Metall-ummantelten Außenrohr.

 

Es gibt auch die Lösung "Rohr läuft im Rohr".

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Guest BlackbirdXL
Bei der Suche nach den Bowdenzügen lese ich immer wieder von Aussenrohr u Innenrohr.

Aussenrohr ist die "Hülle", das kann ein Rohr sein oder ein flexibles mit Kunststoff ummanteltes Teil (Spiralhülle), dessen Innenleben aus einer schraubenförmigen Wendel aus Stahldraht besteht.

 

Google ist Dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/Bowdenzug

 

Bowdenzüge können bei RICHTIGER Auslegung sehr verschleiß & verlustarme Kraftübertragungssysteme sein!

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Grüezi Hausi

Da du ja nicht weit von mir wohnst,:that: kannst du ja mit mir ein Termin abmachen. Ich habe so ein Jet-Boot , da kannst du vielleicht etwas abschauen. Bei Interesse PN.

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Ich hätte da einen grunsätzlichen Tipp zu der Anlenkung und den Fragen ob man besser zwei Züge verwendet oder einen und wie dick die sein müssen.

Ich würde auf alle Fälle bei Bowdenzügen eine zweifache (push-pull) Anlenkung vorsehen. Erstens bekommt man das, wie schon zuvor erwähnt, spielfreier hin, was aber imho viel wichtiger ist: die Kraftübertragung erfolgt in jede Richtung "auf Zug", niemals "auf Druck". Dadurch muss man sich so gut wie keine Gedanken über den Durchmesser der Züge machen. Für die Kräfte, die ein Servo üblicherweise aufbringt (10-40 Ncm) reicht ein wirklich dünnes Drähtchen aus, weil es nur auf Zug beansprucht wird und damit nicht "ausknickt". Ich würde Dir einen Zug empfehlen, der mit einer Seele aus 0,5mm Federstahl ausgerüstet ist.

Gruß Frank

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