Jump to content
Schiffsmodell.net

Vermessungsschiff Norderney


Andi K

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine neue Baustelle bekommen: die Norderney von Robbe.

Kann mir irgendwer eine Bezugsquelle von einigermaßen aktuellen Bildern dieses Schiffes nennen?

 

Viele Grüße aus dem Süden

und nachträglich noch ein gutes, neues Jahr

 

Andi K

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo Andi,

ich hab Deine Anfrage mal hierher verpflanzt, der Marktplatz ist dafür nicht so geeignet.

Viele Grüße & ein gutes Neues

Torsten

Link to comment

Bilder gibt es z.B beim Modell Kaufhaus (unter spezielle Schiffe), etwas kleinere auf der privaten Homepage von D.Schwarz, interessante Detailaufnahmen hat Ingo-Bernd Maske im Baubericht seiner Homepage. Eine besonders gute Sammlung an Bildern der Norderney nach den letzten großen Umbauten (eckiger Schornstein, Maschinenansaugkasten statt dem Pilz) hat auch Mario Steinhüser.

 

Ich selber habe mich besonders mit dem Beiboot beschäftigt, dafür einen Bauplan gezeichnet und im vorigen Jahr einen passenden Z-Antrieb entwickelt (Vorbildgetreu mit Winkelgetrieben, Lenk- und Trimmfunktion im Maßstab 1:25). Läuft aber erstmal nur in einer ähnlich großen Frauscher Yacht zur Probe.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by Frank Andrees
Links korrigiert
Link to comment

Hallo Maximilian,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort (03:04 Uhr :that:)

 

Die CD vom Modellbau-Kaufhaus habe ich mir bereits bestellt. Die beiden anderen Adressen werde ich heute noch anschreiben; vielen Dank dafür.

 

Was Deine Beiboot-Aktion betrifft: kann ich einen solchen Bauplan bei Dir erwerben?:mrgreen:

 

Nochmals vielen Dank und

viele Grüße aus dem Süden (Deutschlands)

 

Andi

Link to comment

Gern geschehen!

 

Den Bauplan kannst Du bei mir erwerben. Allerdings erst wenn er fertig ist - vor allem die Spantkonstruktion für 1:25 braucht noch etwas Zuwendung.

 

imgPlanvorschau 600px.jpgPlanvorschau 600 px.jpg

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Jetzt aber :Beule:

 

Klappt doch! :mrgreen:

 

Hallo,

 

an dem Bauplan des Beibootes hätte ich auch Interesse. Hab noch ein

19er Jet von Graupner hier liegen und suche ein passendes Boot dafür.

 

Denke die Möwe in 35-40cm Länge, wäre genau richtig.

 

Also wenn du soweit mit deinem Plan bist, meld dich doch mal.

 

 

Gruß Jens

Link to comment
  • 2 years later...

Update auf den aktuellen Stand:

 

Den Plan des Beibootes Möwe (oder Juist) habe ich mit allen feinen Details fertig.

Zusätzlich habe ich jetzt auch ein Modell in 1:25 soweit gebaut, dass es mit dem originalgetreuen Z-Antrieb fährt.

Macht großen Spaß damit herumzukurven, weil es so leichtfüssig und wendig ist, die Optik des fahrenden Modelles ist für

mich die Erfüllung eines lange gehegten Traumes. Begonnen habe ich mit dem Antrieb 2012...

 

Videos von der Fahrt mit meinem Modell gibt es hier:

 





zum Vergleich das Baukastenmodell des Beibootes von Robbe (Möwe) in Fahrt:
)

 

Sowohl Plan als auch Z-Antrieb kann man bei mir erwerben.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

 

 

 

 

 

 

post-10226-0-93224300-1473270664.jpg

post-10226-0-74359200-1473270698_thumb.jpg

Link to comment

Maximilian..... Langsam wirste mir unheimlich.... :mrgreen:

 

Super duper das Teil, das macht Appetit als spassmodell :that:

Frage: Erfahrung mit dem z drive? Frage zwecks "Zahnschmerzen"..

Und: wo ist der Baubericht???

Gruß

Chris

Link to comment

Uii, Danke!

 

Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht allzuviel sagen, eine Stunde Fahrzeit war es bisher insgesamt (ca. Zwei halbe Akkuladungen) und es läuft noch alles sehr gut. Das Getriebe geht zu öffnen um es nachzuschmieren, wenn man das in kurzen Abständen (z.B. nach einer Stunde Fahrzeit) macht hält es länger. Man kann die Antriebsgondel mit dem Getriebe bei Versagen auch komplett gegen eine weitere wechseln. Ist ein bisschen Tricky und erfordert feinmotorische Fähigkeiten, aber ist in ein paar Minuten gemacht wenn man erstmal weiß wie es geht. Zahnräder und Lager tauschen geht nicht ohne Werkstatt, dafür biete ich einen Reperaturservice an. Ich mache in nächster Zeit noch einige Ausfahrten und berichte dann gerne mit mehr Erfahrung zum Thema Haltbarkeit.

 

Ein Jetantrieb oder Wellenantrieb ist sicher Problemloser wenn es vor allem um das Herumheizen geht (hat nur zwei Lagerstellen), bei diesem Z-Antrieb steht eher der Kick des originalgetreuen Antriebes im Vordergrund. 

 

Ein Baubericht ist eine gute Idee, werd ich machen.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

 

  • Like 1
Link to comment

Och nö, er macht es schon wieder. Irgendwie passt es ins Bild, das ich noch eine aufgegebene aber durchaus zu rettende Norderney samt noch eingetüter Möwe auf Halde liegen habe. So langsam aber sicher muss ich dir dann doch mal näher treten. 

Link to comment

Könntest Du mir mal den originalen Möwe Rumpf mal abwiegen? Nur den Unterteil.

 

Insgesamt empfehle ich aber auf jeden Fall einen Neubau des Beibootes, das ist ein ganz einfacher Knickspant und fährt mit weniger Gewicht und eckigen Kanten viel besser.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
  • 7 months later...
Guest Hutschy

Ich habe die Norderney auch hier stehen. Ích habe diese von meinem Vater vermacht bekommen. Ich kann mich noch daran erinnern das er das Schiff gebaut hat als ich noch ein Kind war, und jetzt stand es über 20 Jahre im Keller. Ich habe es mal komplett gesäubert und habe auch noch die Baupläne und die Anleitung dazu. Aufgrund des langen stehens und mehreren verücken sind die ein oder anderen Blessuren am Geländer und Co vorhanden. Leider hat mein Vater das Beiboot nicht dazu gekauft bzw liegt der Rumpf hinten auf der Norderney Kieloben. Es sind noch ganz alte Simprop Empfänger und Fahrtenregler drin. Weiss nicht ob die noch gehen.

 

Viele Grüße

Hutschy

Edited by Hutschy
Link to comment
Am 8.9.2016 um 12:03 schrieb genius:

Könntest Du mir mal den originalen Möwe Rumpf mal abwiegen? Nur den Unterteil.

 

Insgesamt empfehle ich aber auf jeden Fall einen Neubau des Beibootes, das ist ein ganz einfacher Knickspant und fährt mit weniger Gewicht und eckigen Kanten viel besser.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Hallo Maximilian,

 

der Rumpf wiegt 36g und das Deck 20g.

Auch ich habe hier noch einen unberührten Bausatz der Norderney und

der Möwe liegen. Wird wohl mein nächstes Projekt. :)

Viele Grüße

Michael smilie_winke_024.gif

Edited by Al_Bundy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.