Jump to content
Schiffsmodell.net

Wie ein Getriebe bauen?


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Admiral von Schneider

Da bin ich wieder!

 

Hab mich nun lange im Netz rumgetrieben, hab aber trotzdem so gut wie keine Tipps gefunden. Daher hätte ich nun ein paar Fragen:

 

1. Abstand:

 

Ich habe nur eine Formel für den Achsabstand gefunden (bei Conrad) und wollte wissen ob die stimmt.

 

(z1+z2):2xModul=Abstand

 

2.Lagerung:

 

Kugellager sind extrem teuer, und da wollt ich fragen ob es diese Sinterlager auch tun. Die ich meine gibt es bei C und heißen Bundbuchsen Vielseitig verwendbar, für Gleitlager... selbstschmierend...

 

Im Getriebe werden Geschwindigkeiten von bis zu 16000 upm vorliegen. Da der Motor der Größe 400 3 Props a 15mm Durchmesser antreiben muss, denke ich das höchstens 10000upm ereicht werden. Aber dies ist trotzdem eine beachtliche Zahl. Daher wollte ich mal Rat einholen.

 

3.Das Getriebe:

 

Als Halterungen, habe ich mir heute bei C epoxy Platinenmaterial gekauft. Taugt des?

 

4.Die Wellen:

 

Da hab ich ein Problem:

 

Die Zahnräder hätten (noch nicht bestellt) eine Bohrung von 2mm. Die Kupplungen für die Wellen aleerdings 2,3mm. Könnte vieleicht jemand von euch die Wellen mir drehen. Eine genaue Zeichnung würde ich dann per PN senden.

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Antworten und sehe mal was kommt.

 

AvS

Link to comment

Hi,

 

die Formel für den Achsabstand stimmt schonmal.

 

Bei den Drehzahlen, und wenn auch noch ein wenig Kraft dazukommt, würde ich Dir schon raten, Kugellager einzusetzen, weil sie spielfreier laufen und die Seitenkräfte der Zahnräder besser aufnehmen.

 

Sooooo teuer sind die auch wieder nicht, schau mal hier z. B.:

 

http://www.ekugellager.de

 

Oder hier:

 

http://www.high-torque.de/shop.0.html

 

Wegen den Wellen kann ich Dir eventuell weiterhelfen. Kannst mir gerne eine Mail mit Deinen Abmessungen schicken, dann schaue ich mal...

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Admiral von Schneider

Danke,

 

Die Seite hab ich auch schon gefunden, aber dort finde ich nichts. Ich bin warscheinlich zu blöd. :dontknow:

 

Ich finde dort nämlich keinen Katalog, und wenn ich bei der Suche "2mm" reinklapper kommt nichts. Ich bin bei eheli http://ehelishop.e-vendo.de/e-vendo.php?shop=weissgrau&SessionId=0406x270142fd810e2677afe9ed00ac66edae&a=article&ProdNr=EHS68206&&t=30&p=30&c=30&m=s fündig geworden, wenn du mir aber erklärst wie ekugellager funktioniert, dann schau ich da mal. Für alle dies wissen wollen, mein Wunschlager:

 

Ausßen: 5-6 mm

 

Innen: 2mm

 

Tiefe: eigentlich egal, aber bitte nicht mehr als 3mm

 

Extras: Am besten als Bundlager

 

Das Thema "Graupner Multispeed" hab ich mit interesse verfolgt, und habe mich nun mit gerad verzahnten Messingrädern von LEMO-SOLAR angefreundet. Falls mich jemand eines besseren belehren will, nur zu.

 

Die Wellen, kann ich noch nicht genauer beschreiben, da ich erstmal wissen muss was für Lager. Zudem sind meine Platten noch nicht montiert.

 

@Torsten

 

Dann gib mal ne Mail-Addresse an. :fies:

Link to comment

Messing/Messing-Paarungen solltest Du ohne Dauerschmierung vermeiden. Messing/Kunststoff im Modul 0,5 dürfte am besten geeignet sein.

 

Causemann:

 

Kugellager d2 D6 B2.5 [635/MR62-2Z] 1,30EUR

 

Kugellager d2 D5 B2.3 Flansch [635/F682-2Z] 1,40EUR

 

Bei ekugellager gibt es links die Listen, klick auf Miniaturlager.

 

Allerdings haben sie keine Preise in der Liste stehen, da müsstest Du anfragen.

 

Email:

 

Klick doch einfach mal auf den "email"-Button unter einem meiner Beiträge... :fies:

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Admiral von Schneider

 

Email:

 

Klick doch einfach mal auf den "email"-Button unter einem meiner Beiträge... :fies:

 

Viele Grüße

 

Torsten

 

Würd ich, wenn da einer wäre, ich sehe da nur PN und PROFIL :?:

 

AvS

Link to comment

Ach verdummich - scheint eine Mod-Funktion zu sein, bitte entschuldige.

 

Du bekommst eine PN... :rtfm:

 

Was meinst Du zu Causemann? Die Preise sind eigentlich nicht schlecht...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Admiral von Schneider

Die Preise sind sehr gut, aber was meinst du mit den Paarungen, soll ich ein Zahnrad aus Kunstoff (Mitte=Motor), und die Anderen beiden aus Messing nehmen oder was?

 

Oder beziest du dich auf die Lager, also Mesiingräder, und kunstofflager, aber Lager aus Kunststoff?

 

AvS

 

PS: is ja fast ein Chat

Link to comment

Moin,

 

endlich mal ein Technik-Thema von dem ich auch Ahnung habe.

 

Kann dir das ganze Getriebe ausrechnen, Zähnezahl, Umdrehungen der einzelnen Wellen, Modul, Lagerkräfte, Bemessung der einzelnen Durchmesser etc.

 

Also bei Fragen, Fragen !

 

8)

Link to comment
Admiral von Schneider

Perfekt:

 

Mal ne Frage:

 

Ich hab nen ganz normalen 400er vom C Standartteil. Der hat ne Leerlaufdrehzahl von 16000 upm. Er verteilt sich auf 3 wellen mit hilfe von den 3 Zahnrädern. And den 3 Wellen hängen 3 Antriebsstränge (Kardan, Welle im gelagerten Stevenrohr, und ein 3Blatt 15mm Prop). Im Thema über den Multispeed, hies es bei schrägverzahnten Rädern, wäre die axiale Kraft für den Motor zu hoch. Kannst du mir sagen ob dies auch in meinem Fall so wäre?

 

AvS

Link to comment

Mannomann da schöpft man schon Hoffnung...........

endlich mal ein Technik-Thema von dem ich auch Ahnung habe.

 

Kann dir das ganze Getriebe ausrechnen, Zähnezahl, Umdrehungen der einzelnen Wellen, Modul, Lagerkräfte, Bemessung der einzelnen Durchmesser etc.

............und dann sowas....................

 

Achja, bei Schrägverzahnung muss ich passen, das machen wir in Sek II nicht
..................Sag mal, lernt ihr da nur Pippifax? Wo bleiben die wirklichen Herausforderungen?

 

Kein Wunder dass wir bei Pisa so schlecht abschneiden................. :fies::bäh:

Link to comment

Hi Admiral,

 

ich meinte, Du solltest keine Messing-Räder direkt ineinander greifen lassen, weil Dir die Schmierung fehlt.

 

Also z. B. in der Mitte Kunststoff, außen Messing, oder umgekehrt.

 

Schrägverzahnung brauchst Du nicht unbedingt.

 

Rechne aber in jedem Fall damit, dass Du Dein Getriebe schon recht deutlich hören wirst bei diesen Drehzahlen...

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Moin

 

Wie wärs denn mit 3 Motoren...

 

Nagut ich habe auch schon ein Getriebe benutzt!

 

Bei dem 400er Standart, denke ich nicht, daß du so extreme leistungen auf die Welle bringen willst. Jedenfalls nicht so, daß du unbedingt ein schräg verzahntes Getriebe brauchst, wie es in meiner 600er Yamaha steckt!

 

Ich würde einfach die billigen Plastikzahnräder von LEMO Solar nehmen!

 

Etwas Spiel, etwas Fett und bei bedarf einfach neue rein...

 

Wenn du unbedingt die schweren Metalldinger nehmen willst, wie wär das:

 

Motorritzel > O

 

3 Wellen > O-O-O

 

Am oberen O ( Ritzel ) steckt der Motor.

 

Die O´s Darunter Stecken auf den 3 Wellen.

 

Wenn du nur das mittlere Zahnrad in Plastikausführung nimmst, ist es das einzige das verschleisst!

 

So schnell, daß du gleich ein paar mehr bestellen solltest!

 

Ich denke es reicht, wenn du nur Kuststoffzahnräder nimmst!

 

Du kannst ja auch modul 1,0 nehmen!

 

Versuchs einfach ...

 

mfg

 

Jürgen

 

Geposted nach 11 Minuten 3 Sekunden:

 

Nachtrag....

 

Hab hier noch Bilder von so einem Getriebe Eigenbau aus meiner S 100!

 

http://fotocenter.daybyday.de/login/guest/index.html/533328287/1418790142364/409184

 

mfg

 

Jürgen

Link to comment

Moin

 

Es sind schon die kleinen Wabos! Die sollten ja noch zum 1:72er

 

Maßstab passen!

 

Es soll ja auch ein Kriegsschiff sein, da brauche ich kein Kapitän der sich auf Kanal 17 in der Nase bohrt!

 

In was für ein Boot soll dein Getriebe reinkommen?

 

MfG

 

Jürgen

Link to comment
Admiral von Schneider

In eine PT 117 von Revell. Die kann einfach keine 3 Motoren tragen, zumindestens nicht von dem Kaliber wie ich sie will :twisted:

 

Dazu gibts bei Eröffnungsfahren vom SMC-Nürnberg http://www.smc-noris.de nen Kolegen, der will ein dt. Schnellboot bauen. Wobei der Name Programm sein soll. Deshalb möchte ich eine fette Maschiene und keine 3 Micros. Ich habe mich nun für Kunststoffzahnräder entschieden. Aber da mus ich mal bei maedler schauen, da Lemo nur Messing und Stahl hat. Die von Mädler haben allerdings ne 3mm Bohrung. Naja, wird sich zeigen.

 

AvS

Link to comment
Guest Jens Thode
In eine PT 117 von Revell. Die kann einfach keine 3 Motoren tragen, zumindestens nicht von dem Kaliber wie ich sie will

 

Hallo,

 

warum denn nicht?

 

Bevor ich mir die Arbeit mache und ein Getriebe mit allen seinen Nachteilen (Laut, es muss recht genau gefertigt werden, Verschleiß und.....) würde ich doch drei Motoren einbauen.

 

Für die PT würde ich drei Speed 250 7,2 Volt nehmen.

 

Hier mal die Daten gegenübergestellt:

 

Speed 400 7,2 Volt, 16400 1/min, Stromaufnahme 3,3 A, Gewicht 73 Gramm.

 

Speed 250 7,2 Volt, 15000 1/min, Stromaufnahme 0,7 A, Gewicht 22 Gramm.

 

Selbst bei drei Motoren ist das noch 7 Gramm leichter, vom eingesparten Gewicht des Getriebes (Ich schätze das mal auf 30- 50 Gramm) und dem kleineren Akku (Die Stromaufnahme bei drei Speed 250 ist ja auch um 1,2 A geringer) mal abgesehen.

 

Ein kleinerer Regler kann es dann auch sein.

 

Der Blockierstrom ist beim Speed 400 bei 21 A, beim Speed 250 nur 3 A, da reicht dann ein Regler für alle drei Motoren mit 8- 10 A in der Gewichtsklasse um die 10 Gramm aus.

Link to comment

Moin

 

Klar gibts die noch!

 

lemo-solar.de/default_1.htm

 

Stirnzahnrad mit Bund aus Azetalharz

 

Modul 0,5/ 12 Zähne/ Bohrung 2,0

 

Bestnr.: 281012 für 50 Cent

 

oder

 

Modul 0,5/ 8 Zähne / Bohrung 1,5

 

Bestnr.: 281008

 

Die 12er habe ich auch in meinem Dampfer!

 

MfG

 

Jürgen

Link to comment
Admiral von Schneider

Schön und gut,

 

aber da ich einem festen abstand von 15mm hab, kommen nach der Formel von Seite 1 genau Z=30 raus. daher kann ich nur die maedler nehmen. Da die aber nen Bohrung von 3mm haben, muss ich halt andere Wellen nehmen. Da hab ich aber sowieso noch keine. Aber mal ne ganz andere Frage:

 

Wie befestige ich:

 

a) die Zahnräder auf den Wellen?

 

b) die Lager in ihren Platten?

 

Und num zu konkreten Aufbau. (anbei: mit 3 250ern spielich auch noch rum)

 

Würdet ihr des als Vorsatzgetriebe bauen. Dies halte ich eigentlich für ne sehr gute Idee, ABER:

 

Da ich drei gleich Zahnräderbrauche, bräuchte eins eine 2,3 mm Bohrung, da des der Wellen durchmesser is.

 

Des wegen würde ich des ganze so bauen:

 

Ich ziehe drei Spanten ein. Am Ersten (Bug) wird der Motor befestigt. Von dem Motor aus geht es über eine Kupplung an die Mittelwelle des Getriebes. Die alger des Getriebes sitzen in Spant 2 und 3. Von der aus werden über die beiden anderen Räder die 3 Wellen angetrieben, von denen aus dann über Kardangelenke die Antriebswellen beschleunigt werden. Zu meiner zwei Problemen von oben, kommt nun ein weiteres. Wie soll ich die Wellen in ihren lagern festkriegen, so dass sie kein axialspiel haben.

 

Wenn alles gut geht, kan ich am Samstag bestellen, da es ja Morgen im Land der Franken, und in Bayern (nich böse sein Didi) Zeugnisse gibt, und manchmal werden ja Leistungen insbesondere von Großeltern belohnt,... ;)

 

AvS

Link to comment

Für die Befestigung der Zahnräder würd ich auf ne kraftschlüssige Befestigung zurückgreifen, also mit ner Madenschraube im Bund des Zahnrades, und mit der dann das Zahnrad auf der Welle festklemmen. Eventuell vorher noch die Welle an nem Stück flachschleifen, dann hält die Schraube besser.

 

Lagerbefestigung, hm. Wie dick sollen die Spanten werden und welche Lager verwendest du nun?

 

Bei dickeren Spanten könnte man die Lager durchaus "einpressen". Also nen Durchgangsloch bissl größer als die Welle bohren, und dann ein Sackloch im Außendurchmesser des Lagers bohren, falls möglich bissl kleiner, soll ja ne Presspassung werden. Nicht durchbohren, nur so tief dass das Lager guten Halt hat. Das Lager kann man jetzt mit nem Schraubstock gut einpressen, solang man mit gscheiden Bohrern gearbeitet hat ;)

 

Gegen das Axialspiel gibts ne simple Möglichkeit: Feststellringe, günstig und effektiv.

 

Btw: Belohnung fürs Zwischenzeugnis? Immer diese Großeltern, bei mir gabs nur was fürs Abschlusszeugnis der FOS, und nichtmal nen Cent fürs Bestehen vom ersten Semester :menno:

Link to comment
  • 15 years later...
Am 13.2.2006 um 20:49 sagte Admiral von Schneider:

 

Hallo Admiral von Schneider, ich bin zufälligerweise auf dieser Seite gelandet und habe mir ein bisschen durchgelesen um was es sich handelt. Als ich 16000 Umdrehungen pro Minute gelesen habe, dachte ich mir das eventuell wir die gleiche Idee haben. Ich würde mich freuen, wenn wir uns irgendwie kontaktieren könnten, über die Sache reden ohne konkret etwas zu sagen. Da meine Idee noch nicht patentiert ist. Falls ich recht habe und wir tatsächlich denselben Geistesblitz hatten Dann Wann & Wir uns zusammen tun und das Projekt gemeinsam verwirklichen. Eventuell habe ich Ideen um 16000 Umdrehungen pro Minute zu erreichen. Ich bin mir sogar sehr sicher dass sterben Leistung gesteigert werden kann.Da der Antrieb minimal eine Leistung und Kraft benötigt. Vor allem muss man bei solchen Ideen vorsichtig sein, da die Ölkonzerne es mit Sicherheit verhindern werden.

Liebe Grüße Johannes 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.