Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Umbaubericht Odin/Wulf 5


Guest Morog

Recommended Posts

Und vor dem Fahrstand steht schön in blau verpackt die Kompasssäule. Die gehört dahin, von dort wird die Kompassrose in die Brücke gespiegelt. Das ist sogar bei meinen modernen Booten so.

 

;)

 

Matthias

 

Rhöschthösch! :that:

Link to comment
  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    10

  • Günter

    10

  • Arno Hagen

    6

  • Hucky0850

    6

Ümminger Kapitän
So Mädels, irgendwie komm ich nu nicht weiter :mrgreen: Zur Klärung hab ich mal derweil noch ne Mail an Wulf geschrieben. Vielleicht können die das Geheimnis ja lüften. Guter Plan, hol dir die Bestätigung dass das der Kompass ist von Wulf.:that:
Arno, sieh mal auf deinen Bildern, vor dem Steuerrad unter der blauen Persenning ...

 

 

... das steht ´ne Kompasssäule. :bolt:

 

Und vor dem Fahrstand steht schön in blau verpackt die Kompasssäule. Die gehört dahin, von dort wird die Kompassrose in die Brücke gespiegelt. Das ist sogar bei meinen modernen Booten so.

 

;)

 

Und bei Wulf 5 steht da eben nur eine Kompasssäule.

 

Jetz ham wat, wa?

Link to comment

Arno, sieh mal auf deinen Bildern, vor dem Steuerrad unter der blauen Persenning ...

 

 

... das steht ´ne Kompasssäule. :bolt:

 

Natürlich steht da auch ein Kompass! Hast Du Dir eigentlich irgendwann mal den Fahrstand auf dem Peildeck meiner "MAX DRALLE" angeguckt? :cluebat:

Wie soll man den von da oben fahren ohne Kompass? Ist halt Teil des Fahrstandes. :fies:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich gebs auf.

 

Wie soll man den von da oben fahren ohne Kompass? Ist halt Teil des Fahrstandes. :fies:
Ich frage mich eher, wie man die Wulf 5 vom Peildeck ohne Fahrstand betreiben soll. Da ist kein Steuerrad, kein Fahrpult, nüschte. Nur der Kompass.

 

Ah, jetzt ja, die Kugeln links und rechts von der Säule, damit wird gelenkt. :keineIdee:

Link to comment
Hansen-Bengel

Ohne die Mail abzuwarten gebe ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu:

 

Peildeck mit Reling hat immer nur nen Kompass dort stehen.

Peildeck mit Süll hat auch nen Fahrstand.

 

Hat den einfachen Grund des Wetterschutzes von Technik und Schipper

 

Also hier bei Wulf 5 steht nur ein Kompass.

Link to comment

Noch mehr Senf.

Der Kompass steht auf dem Peildeck, um den benötigten mindestabstand zu magnetischen und elektrischen Gegenständen zu haben, welche diesen sonst ablenken. Mit den beiden Magneten in den Kugeln wird der Kompass justiert und eine abweichungstabelle erstellt.

Macht ja auch Sinn, wenn der Kompasskurs mit dem auf der Karte überein stimmt.:that: Peildecks sind daher auch meist aus Aluminium gebaut.

 

Gruß, Michael.

 

(Klug******ermodus aus)

Link to comment
Guest juergen-d

Habe den "Trümmer" auch in der Bucht gesehen. Toll was Du daraus schon gezaubert hast.

Und das mit dem Kompass unter der Persenning dürfte ja wohl jetzt geklärt sein. :lol:

Link to comment
  • 4 weeks later...
Ümminger Kapitän

Haben die Wulfs sich schon gemeldet auf deine Anfrage, Sascha?

 

ot-pfeif-sp.gif Ist ja nicht so, dass mich die Antwort überaschen würde, aber neugierig bin ich doch. :mrgreen: ot-pfeif.gif
Link to comment
Schade schade, dann wird die Frage wohl offen bleiben. ;)

 

Hallo Sascha,

zum Ersten, schaut toll aus..

zum Zweiten, eigentlich darf nur ich Wulf's bauen :Beule::mrgreen:;)

 

zum Dritten, soll ich mal anrufen fragen, oder reichen die Fotos?

 

Gruß

Günter

Link to comment
Ümminger Kapitän
zum Dritten, soll ich mal anrufen fragen, oder reichen die Fotos?

 

Ich weis nicht ob Fotos reichen, waren ja schon ein paar und die haben nicht zur eindeutigen Klärung beitragen können.

 

Du bist mit den Wulfs ja per du, mach mal.

Link to comment
Ich weis nicht ob Fotos reichen, waren ja schon ein paar und die haben nicht zur eindeutigen Klärung beitragen können.

 

Du bist mit den Wulfs ja per du, mach mal.

 

 

Blöde ist die ist in Rostock...

aber da hat bestimmt jemand ne Knipse.

 

Also Morgen mal anklingeln..

 

Gruß

Günter

Link to comment

Danke!

 

Günter, ja das wäre sehr nett. Je mehr Bilder desto gut! Das du einen Vertrag mit Wulf hast wusste ich nicht :mrgreen:

 

Du solltest Lizenzgebühren erheben für weitere Wulf-Bauten, da wirst sicher stinkreich :bäh:

 

und selber :cluebat: hehe :fies:

 

Gruß

 

Sascha

Link to comment

Hallo Hans-Joachim,

 

das ist ja schön das du hier bist! Hatte mir schon einige Anregungen auf deiner Seite geholt, du hast da ein klasse Modell gebaut! Falls du Lust hast, mach nen Bericht draus. Quasi der Umbau vom Umbau :mrgreen:. Ich würde mich jedenfalls über mehr Bilder von deinem Schiff freuen.

 

Edit: Günter hast du was rausbekommen über die Werft?

 

Gruß

 

Sascha

Edited by Morog
Was vergessen...
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.