Jump to content
Schiffsmodell.net

Reling


gelbe post

Recommended Posts

Hallo!

Ich brauche mal einen Tip. Mein aktuelles Modell hat einen GFK Rumpf mit angeformten Bug Schanzkleid. Von aussen ist eine Halbrundform als oberer Abschluß mit anlaminiert, von innen soll man ein halbrundprofil aus ABS ankleben.

Jetzt soll eine Reling ( aus 1,5mm Messing) montiert werden, wo die Stützen auf dem Schanzkleid enden. Bohre ich von oben Löcher für die Aufnahme, platzt mir das ABS Profil ab. Eine Reling aus Kunststoff ist mir aber zu instabil.

Wie würdet ihr das lösen?

post-4395-1419862632,3621_thumb.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hmm, schwierig zu lösen.

 

Ich fürchte am einfachsten und stabilsten wird, wenn du das angeformte Teil weg machst - nicht abtrennen, sondern herunterschleifen - und auf das innere Halbrund verzichtest.

 

Ein entsprechendes MS Rohr lang schlitzen und ausglühen, damit das der Bugform folgt. Die Relingstützen darauf anlöten.

Link to comment
Guest Eidermän

Moin,

 

ich würde 0,5mm Bohrungen in das Profil und GFK setzen. Das bricht dann nicht aus. Dann in die Stützen MS oder Stahlstifte 0,5 einlöten und das in die Bohrungen setzen. Das gleiche Problem habe ich bei EIDER auch noch!

 

post-5097-1419862632,4605_thumb.jpg

 

 

Gruß und frohe Weihnachten

 

Andreas

Link to comment

Hallo !

Die Idee mit den dünnen Stiften hatte ich auch schon. Dazu fehlt mir nur noch das passende 1,5 mm Rohr.

Auch die Idee, das halbrund Profil durch ein Messingrohr zu ersetzen, kam mir schon. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das so spannungsfrei hinbekommt. Vor allem darf sich das Rohr beim späteren löten nicht lösen.

Kommt Zeit - kommt Rat.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Du kannst das geschlitzte Rohr auch zuerst an die Rumpfkontur anpassen, dann außerhalb vom Modell die Relingstützen anbringen und danach erst den gesamten Zusammenbau mit dem Rumpf verbinden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.