Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neues aus dem "Blätterwald"


Guest Eidermän

Recommended Posts

Na dann mal gutes Gelingen und viel Glück. Ich bleibe auf jeden Fall als Abonnentin erhalten ;)

Was natürlich prima wäre, wie früher wieder die Jahrgangs-CDs (zusätzlich zu der Papierversion natürlich, nicht anstatt) als PDF anzubieten. Damit kann man die Zeitschrift dann auch mal per Laptop von unterwegs anschauen!

 

Ich freu mich auf die März Ausgabe!

 

Zoe

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

na dann auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum,

viel Erfolg mit der neuen Ausgabe.

Nach dem Qualitätseinbruch, hatte ich nur vor den Wettbewerb geschrieben, vielleicht fällt mir auch mal etwas für dich ein.

 

Gruß

Günter

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Eidermän

Nach dem jetzt die ersten Ausgaben der "neuen" Schiffs Modell gelaufen sind, möchte ich mal von euch wissen, wie ihr sie findet ?

Ich bin da etwas zwiegespalten! Und wenn dann noch Modelle gezeigt werden, die man schon aus der ModellWerft kennt, ich weis ja nicht....

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Moin, ich hatte das Heft heut im Handel in der Hand. Mein Belegexemplar ist leider noch nicht gekommen. Wirkt sehr dünn. Warum?

Das der Bericht vom meiner Pilbara drin ist liegt nur an mir. Hatte ihn angeboten und die Redaktion wollte ihn überarbeitet gern bringen.

Ich dachte es interessiert alle die die ModellWerft nicht lesen.

Link to comment

Den Artikel über die "Seestern" fand ich ganz nett - wegen des "persönlichen touch". Wohl auch, weil ich selbst einen Tön12-basierten Fischkutter besitze und dabei bin, ihn zu restaurieren (das sollte ein kleines Zwischendurchprojekt werden, aber es zieht sich - wohl gerade deswegen - ziemlich hin).

 

Das über die gleichen Dinge in mehreren Zeitschriften berichtet wird, passiert leider im ganzen Modellbaubereich immer wieder. Obwohl eigentlich alle Verlage im Kleingedruckten schreiben, dass eingereichte Beiträge nicht schon woanders veröffentlicht sein dürfen...

 

@Mario: In Eurem Shop sind vor einiger Zeit auch die "ehemals Neckar-Verlag"-Baupläne wieder aufgetaucht. Der Bauplan für die Brandungsbarkasse (der würde mich interesssieren) ist nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Ist das vorübergehend oder gibt's den gar nicht mehr?

 

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Ich habe die SchiffsModell gestern in der Hand gehabt.

Sie fühlt sich tatsächlich dünner an, aber sie hat so viele Seiten wie immer.

Ich habe ich sie mir dieses mal nicht gekauft, weil da für mich persönlich nicht genug interessante Artikel drin standen.

Deswegen würde ich aber nicht sagen, daß da weniger drin steht als sonst!

 

Ich bin vor 6 Wochen mit dem Fahrrad zu Wellhausen und Marquardt gefahren.

Ich habe mit Herr Bicher gesprochen und er hat mir die Redaktion gezeigt.

Sehr interessant und ich denke, das wird schon was mit der Schiffs Modell.

 

Die Modellwerft, habe ich mir diesen Monat allerdings auch nicht gekauft.

Link to comment
  • 2 weeks later...
@Mario: In Eurem Shop sind vor einiger Zeit auch die "ehemals Neckar-Verlag"-Baupläne wieder aufgetaucht. Der Bauplan für die Brandungsbarkasse (der würde mich interesssieren) ist nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Ist das vorübergehend oder gibt's den gar nicht mehr?

 

Hat sich erledigt. Da hatte ein netter Forumskollege noch einen Bauplan nebst Spantensatz übrig...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Guest Eidermän

Wer übrigen hier aus dem Forum die Redaktion der MW in Dortmund Kontakten möchte, die Herren Ulsamer und Hebekker sind ab Freitag Nachmittag am Stand des Vth anzutreffen!

 

Gruß

Andreas

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nabend,

 

zur Abwechlung vielleicht mal ein überschwängliches Lob, das von Herzen kommt:

Habe heute auf der Intermodellbau den neuen "Schiffspropeller" erworben und auf der Rückfahrt im Zug angefangen zu lesen, den Artikel "Standfotos von Modellen" von Hans-Jörg Welz. Und da ich als Berufsfotograf und Modellbauer ausnahmsweise mal Ahnung habe, kann ich Euch die Lektüre sehr empfehlen. Schön geschrieben, fachlich korrekt, und unter dem Aspekt "Wir wollen Bilder sehen" sicherlich hilfreich. Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung, Modelle aufm Wasser und mit Licht an....

 

Gruß,

Jürgen

Link to comment
Ralph Cornell

Nabend,

 

zur Abwechlung vielleicht mal ein überschwängliches Lob, das von Herzen kommt:

Habe heute auf der Intermodellbau den neuen "Schiffspropeller" erworben und auf der Rückfahrt im Zug angefangen zu lesen, den Artikel "Standfotos von Modellen" von Hans-Jörg Welz. Und da ich als Berufsfotograf und Modellbauer ausnahmsweise mal Ahnung habe, kann ich Euch die Lektüre sehr empfehlen. Schön geschrieben, fachlich korrekt, und unter dem Aspekt "Wir wollen Bilder sehen" sicherlich hilfreich. Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung, Modelle aufm Wasser und mit Licht an....

 

Gruß,

Jürgen

Hallo, Tura-Lu!

Du sagst ja selbst, daß Du vom Fach bist - und Fachleute haben meistens einen etwas anderen Blick auf den Casus cnacktus als wir Laien. Einiges von dem, was Hans-Jörg Wels in dem Artikel geschrieben hat, ist sicherlich sachlich richtig. Ob aber auch vom Bauchgefühl her? Einige der Maßnahmen, die Hans-Jörg da vorschlägt, erscheinen mir etwas überzogen, besonders, was die Verwendung von speziellen Hintergründen angeht - und dies besonders bei Baustufenfotos. Solche Bilder wirken dann - bitteschön, nur nach meinem Bauchgefühl! - nicht aus dem Modellbauerleben gegriffen, sondern so, als würde ein Schauspieler posieren, statt zu spielen. Es wirkt, mit Verlaub gesagt, "gestelzt". Ich finde, wenn Bilder direkt aus der Werkstatt gezeigt werden, und im Hintergrund ist dann noch etwas anders zu sehen, realistischer. Natürlich muß die eigentliche Baustufe des Modells im Mittelpunkt stehen, das ist richtig.

Anderes dagegen ist m.E. sehr gut erklärt und macht Appetit auf mehr. Ich lerne dazu.

Link to comment

Moin, über die Tips bin ich dankbar.

 

Aber mal im Ernst.

 

Nicht jeder hat so viel Möglichkeit oder Geld zusätzliche Lichter, Hintergründe und Extras zur eh schon schmalen Hobbykasse zu besorgen.

 

Die Tips sind echte Hilfen und für jeden der kann einfach umsetzbar. Bitte mehr davon!

 

Aber über etwas "rumpelige" Bildhintergründe freu ich mich als Leser auch. Es müssen nicht immer "klinisch reine" Bilder sein.

 

Ich arbeite an meinen Bildern und werde versuche einiges von denn Hilfen umzusetzen. ;-)

 

Ich hoffe auch es gibt ein zweiten Bericht über das Fotografieren am See oder draussen.

 

Gruß Christian

Link to comment
Guest Eidermän

Da kann ich euch, bezüglich der Fortsetzung für Outdoor beruhigen! Lt. des zuständigen Redakteurs kommt der in der nächsten Propeller Ausgabe!

 

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Moin,

 

@ Ralph und Christian: Natürlich habt ihr Recht. Ich freu mich hier über jeden Blick in fremde Werften und bin dankbar für jeden, der sich die Mühe macht, einen Baubericht zu schreiben und wie auch immer zu bebildern. Wenn ich aber Geld für eine Fachzeitschrift ausgebe, darf es ruhig etwas schicker sein. Und wenn jemand dann von seinem mit viel Aufwand gebauten Modell ansprechende Fotos machen will, sind die Tips auf jeden Fall sehr hilfreich. Insofern ist der Artikel von Herrn Welz natürich nicht uneigennützig  :mrgreen:

Bin gespannt auf die Fortsetzung...

 

Gruß,

Jürgen

Link to comment
  • 2 weeks later...
Schiffchenbauer

Als absoluter Laienfotograf und stolzer Besitzer eine ganzen Handykamera kann ich zum Thema Hintergründe nur sagen, daß bei Fotos mit Blitzlicht auf der matten Schneidematte dermassen stark reflektiert wird, daß die Bilder vollkommen unbrauchbar sind.

Auch die matte Tischplatte reflektiert das Blitzlicht.

Alte Tischedecke - Handtuch, oder auch die ausgemusterte Stoffwindel wirkt da schon Wunder.

Es macht schon Sinn einen extra Hintergrund zu haben und wenn dieser dann nur aus dunklem/hellem Stoff besteht, wo dann nix reflektiert.

Immerhin mache ich ja nicht selten Bilder, sondern öfters, um la Fragen zu klären, damit dann die Mitglieder in den Gruppen/Foren, in denen ich mich rumtreibe auch erkennen, wovon ich überhaupt schreibe.

 

;)

Link to comment
  • 7 months later...
Guest Eidermän

Es gibt etwas neues aus dem Team der ModellWert:
 
Peter Hebbeker verläßt die Readaktion um sich neuen Aufgaben zu widmen.
 
Für uns Schiffsmodellbauer ist nun Stefan Ulsamer zuständig der aber schon seit einiger Zeit dort mitwirkt! 
 
Wenn ihr also Themen, Bauberichte oder Reportagen habt., Kontakt über  stefan.ulsamer[ät]vth.de
 
 
Gruß
Andreas

 

Von Moderator antias bearbeitet

Emailadresse entschärft.

Link to comment
Guest Leviathan

Ach je. Nix gegen Stefan. Aber recht hohe Fluktuation in letzter Zeit beim VTH.

Dir Stefan alles Gute und auf gute Zusammenarbeit.

Ich denke, das wird schon werden. Ich war vor kurzem mit Herrn Ulsamer in Kontakt und auch wenn's nur mein persönlicher Eindruck ist, so ist er recht positiv. Ich wünsche ihm ebenfalls alles Gute und gutes Gelingen.

Edited by Leviathan
Link to comment

Moin,so war das nicht gemeint. Ich steh mit Herrn Ulsamer (Stefan) schon lange persöhnlich und telefonisch in Kontakt. Wir haben gerade zwei Projekte zusammen in Arbeit für die ModellWerft. Er mach seinen Job sicher gut und bringt das Blatt damit auch sicher weiter!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.