Jump to content
Schiffsmodell.net

Neues aus dem "Blätterwald"


Guest Eidermän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

M. Bloß ist direkt am Mittwoch früh zu uns gekommen zur Begrüßung, hat sich also bei Autoren und Kunden sehen lassen. Er ist leider wegen anderer Termine bereits wieder abgereist, dafür ist S. Ulsamer am Stand, oder auf Achse.

 

Bei den "Nachbarn" - auf der Messe sind die es - standen bis auf gestern bislang wirklich nur Hostessen, gestern war dann mal ein krwatten geschnürter Anzugträger da, wohl ein Redaktionsmitglied, aber nach eigener Aussage hat er keinen Schimmer, was die Schiffsmodell angeht.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

Ich habe mal wieder einen Bericht geschrieben und ihn an die Schiffsmodell geschickt, da ich bisher das meiste dort veröffentlicht habe. Als verantwortlicher Kontakt hatte ich es mit Herrn Löwenstein zu tun. Der leitet wohl jetzt die Schiffsmodell Abteilung.

Den eigentlichen Text habe ich hingemailt. Sofort am nächsten Tag hatte ich eine Rückmeldung, in der stand, was gut und was verbesserungwürdig wäre. Abgeändert und neu hingemailt - und wieder kam sofort die Rückmeldung. Das einzige,was noch nicht klar ist, ist der Veröffentlichungstermin. Da wollte er sich nicht festlegen - nur in etwa.

Wenn jetzt noch der Bericht nicht komplett umgeändert wird, bin ich zufrieden.

Link to comment

Hallo!

Ich habe mal wieder einen Bericht geschrieben und ihn an die Schiffsmodell geschickt, da ich bisher das meiste dort veröffentlicht habe. Als verantwortlicher Kontakt hatte ich es mit Herrn Löwenstein zu tun. Der leitet wohl jetzt die Schiffsmodell Abteilung.

Den eigentlichen Text habe ich hingemailt. Sofort am nächsten Tag hatte ich eine Rückmeldung, in der stand, was gut und was verbesserungwürdig wäre. Abgeändert und neu hingemailt - und wieder kam sofort die Rückmeldung. Das einzige,was noch nicht klar ist, ist der Veröffentlichungstermin. Da wollte er sich nicht festlegen - nur in etwa.

Wenn jetzt noch der Bericht nicht komplett umgeändert wird, bin ich zufrieden.

 Aha ! Hat unsere Kritik auf der Intermodell direkt am SM Stand und gegenüber dem Redakteur der sich in Halle 5 rumdrückte und vorm SchiffsModell.net Stand Angst hatte, ( oder lags an mir weil ich mit Ümmi und dem Rest der Truppe gedroht hab ? ;-) ,gefruchtet ?

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe mir gestern die Ausgabe der SM gekauft, die Modellwerft habe ich stehen gelassen, weil keiner der Artikel mir zusagte.

Bei der SM gab es mehrere Themen, die ich mir genauer ansehen wollte.

Bei genauerem Hinsehen/lesen, war das aber doch nicht so doll!

 

Das Vorwort liest sich wie eine Rechtfertigung.

 

Merkwürdig kam mir beim schönen, aber nicht mehr ganz Exklusiven Bericht von Roger (Huey).

Sätze wie, "Damit die Pumpe nicht explodiert, regelt einer der beiden Drop-Down Regler die Spannung auf 6V" vor.

Anderswo wäre das sicherlich der Korrektur zum Opfer gefallen.

 

Man muss auch sehr genau suchen, um die Namen der Autoren zu finden.

Der Kaufgrund: "Ein Schiff hebt ab - Tragflügelboot Meteor"

Schöner Artikel, mit vielen Hintergrundinformationen und guten Bildern

Ein sehr sauber, präzise gabautes Modell, super lackiert, nur mit einer "ungünstigen Farbauswahl".

Da habe ich sehr lange gesucht und nur durch Zufall enddeckt, das der Autor nicht am Ende, sondern vor dem Fazit steht.

 

Bei der nächsten Ausgabe werde ich dann doch genauer lesen, bevor ich an die Kasse gehe.

Edited by bleiente
Link to comment
  • 3 months later...
Guest Eidermän

Moin,

 

mich erreichte gerade eine Mail vom VTH! In der Redaktion der ModellWerft gibt es einen Wechsel.

 

Michael Bloss verläßt den Bereich. Neuer Mann ist Peter Hebbeker! Ich kenn ihn persönlich und finde ihn für unsere Belange super in Ordnung! Zusätzlich wird sich aber auch Oliver Bothmann wieder verstärkt um uns kümmern.Nicht zu vergessen Stefan Ulsamer, der weiterhin am Schreibtisch der ModellWerft sitzt!

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Gibts Gründe für seinen "kleinen" Rücktritt?

Hab grade in der Redaktion angerufen wegen nem Bericht und da war keine Rede davon.

 

Den neuen Kollegen viel Glück und Spass mit uns ! ;-)

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Moin,

 

hat jemand von Euch schon die neue SchiffsModell?

 

Die Seite mit dem Editorial ist die gleiche wie aus 12/2015, da hat wohl jemand nicht aufgepaßt....

 

Ansonsten halt das gleiche Spiel mit Doppelausgabe Januar / Februar, scheint jetzt der Normalzustand zu sein.

 

Zoe

Link to comment

Hallole,

Ja,das geht wohl so weiter.....Hatten wir ja schon mit der Doppelausgabe....

Insgesamt ist die Qualität immer noch fragwürdig!

Ich hatte auch an die Redaktion geschrieben und als Antwort auf die Anfrage zwecks der doppelausgabe den Verweis auf Seite 3/Editorial erhalten..... Anscheinend lesen die Redakteure nicht mal was da gedruckt wird.......

 

Einfach schlecht gemacht! Und wird nicht besser fürchte ich

Grüße

Chris

Link to comment

Habs auch gekündigt....finde auch die gewichtung verschiedener Beiträgen komisch.

Manch tolle Modelle, oder Schaufahren werden mal so auf 1-2 Seiten abgetan und

für die komischsten Furzelskaramsdinge wirste mit seitenlangem Bericht gequält/

gelangweilt....

Link to comment

Ich finde auch, dass die inhaltliche Qualität deutlich abgenommen hat. Im letzten Jahr hatte ich ja noch meinen Bericht über den Graupner OPTIMIST, aber der fiel eher zufällig in die Übergangszeit, denn den Artikel hatte noch Herr Welz angenommen. Über zukünftige Projekte werde ich dann lieber in den Foren berichten.

 

Gruß

Jörg

Edited by Joerg_B
Link to comment

Hallo

 

Und Ladegeräte zum hundertsten Mal.

 

Der Bericht in der Ausgabe Oktober über die WM in Ungarn war auch sehr merkwürdig, hätte man nicht einfach die Ergebnistabelle angeben können, die "San Julian" ist 9te geworden in dem gesamten Wettbewerb, nicht vierte, die Bauwertung alleine zählt hierbei nicht.

 

Viele Grüße

Gabi

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte die aktuelle Ausgabe insbesondere wegen des Berichts über die "Gneisenau" gekauft, da mich dieses Schiff schon sehr interessiert. Dieser Bericht hätte m.E. ruhig großzügiger ausfallen dürfen. Der im Text angesprochene Kran für das hintere Bordflugzeug ist im Bild leider nicht sichtbar. Bin überzeugt, dass es nicht am Autor gelegen hat.

Dass das Impressum 1:1 vom letzten Heft war, ist sowieso ein Hammer. Man braucht sich da nicht wundern, dass auf dem Poster ein kanonenbewehrter "Lotsenkutter" gezeigt wird! Das genannte Boot ist denn auch abgebildet, allerdings im Bericht auf Seite 68.

 

Viele Grüße

Bernhard

Link to comment
Ümminger Kapitän

Na ja, bei so einem Messeauftritt wundert mich gar nichts mehr.

Sparen sogar an einem zweiten Mann (oder Frau) am Stand. So sah es in FN aus in Halle A1.

 

 

 

2015-12-09 20.32.34.jpg

 

2015-12-09 20.31.54.jpg

Link to comment

Ich den Verlag mal angeschrieben (schön altmodisch per Papierpost), wie denn die Absichten bezüglich Jahrgangs-CDs sind. Leider kam bislang noch keine Antwort; ich fürchte, keine Antwort ist in diesem Falle auch eine Antwort (und ich muß mich an den Scanner stellen um die Hefte zu PDF-en).

 

Schade drum; ich bin quasi mit der SchiffsModell großgeworden (mit ein paar wenigen Jahren Pause drin) und ich würde sie schon vermissen.

 

Zoe

Link to comment

Ich den Verlag mal angeschrieben (schön altmodisch per Papierpost), wie denn die Absichten bezüglich Jahrgangs-CDs sind. Leider kam bislang noch keine Antwort; ich fürchte, keine Antwort ist in diesem Falle auch eine Antwort (und ich muß mich an den Scanner stellen um die Hefte zu PDF-en).

 

Schade drum; ich bin quasi mit der SchiffsModell großgeworden (mit ein paar wenigen Jahren Pause drin) und ich würde sie schon vermissen.

 

Zoe

Das gleiche bei mir: viele Hefte aus der Vergangenheit mit guten Tipps.

Aber jetzt bleibt nur....Trauer!

Chris

Link to comment

Na ja, bei so einem Messeauftritt wundert mich gar nichts mehr.

Sparen sogar an einem zweiten Mann (oder Frau) am Stand. So sah es in FN aus in Halle A1.

attachicon.gif2015-12-09 20.32.34.jpg

attachicon.gif2015-12-09 20.31.54.jpg

Ümmi das.....War/ist die Realität!!

Ich hab leider keine Fotos..... Aber: am Stand von VTH oder Graupner oder MULTIPLEX oder Aeronaut oder Kullmann oder.... Sorry, das wird zuviel.....

Infos oder Material oder infos zu bekommen, war sehr sehr sehr viel schwieriger!

Sowohl die Standbesatzung wie auch Interessierte hatten da Schwierigkeiten.... Zwecks INTERESSE und Andrang!! Aber: wenn kein Interesse da ist (seitens der Stände ist auch nix sonst zu erwarten!!

 

Naja..... Wie gesagt: schade und.....

Chris

Edited by Chris DA
Link to comment

Vielleicht ist es viel zu früh, die Hoffnung aufzugeben. Heute kam doch prompt per email das Editorial des aktuellen Heftes als PDF, mit dem Nachsatz: "Gerne gebe ich Ihren Vorschlag für eine Jahrgangs-CD weiter, vielleicht überlegt man sich ja die Entscheidung noch einmal."

 

Klingt fast so, als ob es durchaus auch Stimmen im Verlag gibt, die für die Auflage einer Jahrgangs-CD sind. Also Leute: Anfragen, höflich drum bitten, nur so können wir mit unseren Anliegen gehört werden...

 

Zoe

Link to comment
petergrafspee

Verlagswechsel bei SchiffsModell,

 

 

Ab Januar 2016 wird die Zeitschrift SchiffsModell im Hamburger-Verlag Wellhausen&Marquardt Medien-Hamburg erscheinen.Die Redaktion von SchiffsModell liegt künftig bei Herrn Mario Bicher.

 

Der GeraMond-Verlag gibt die Zeitschrift SchiffsModell ab und wird sich künftig auf FlugModell konzentrieren.

 

Quelle: Brief vom GeraMond-Verlag,vom 15.12.2015

 

Gruß,

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.