Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Neues aus dem "Blätterwald"


Guest Eidermän

Recommended Posts

Ein Abo hatte ich nie, habe mir die Zeitungen allerdings mehr oder weniger regelmäßig gekauft. Irgendwie fand ich den Bericht über das U-Boot schon irritierend. Sollte fahren und tauchen, tuts aber nicht.  :nixweiss39: Das hat mich mit meinem U-Boot jetzt nicht wirklich nach vorne gebracht. 

Sehe ich es mal positiv: Wieder 6€ die ich sparen kann. 

Link to comment

Ich habe mir heute, wie üblich, in meinem Stamm-Kiosk die aktuelle Ausgabe der SchiffsModell angesehen und - erstmals seit Jahren - wieder ins Regal gestellt!
 
Erstmal: Kaum ein Artikel der für mich von Interesse wäre (z.B. wen interessiert der 1000ste Artikel über einen 152er, dessen Bau hier hier schon ausführlich beschrieben wurde?) und dann hatte ich leider beim durchblättern den gleichen Eindruck wie Chris:
 

Schiffsmodell:
Geramond (Schiffsmodell) macht ein paar weniger Ausgaben wie im Abo Vertrag geschrieben......
Qualität der Artikel ist fragwürdig zumindest redaktionell....vielleicht wäre eine redaktionelle Überarbeitung hilfreich....Bilder falsch, Text...
Kein Redakteur ......
Viel Werbung im Paket ...
Jetzt haben die auch noch ne Frage Typ: "wer will das bauen und schreibt dann was" im Angebot!!!

Da gibt es noch mehr zu Meckern!

 
Die 6 Euro werde ich mir wohl auch in Zukunft sparen, aber ich werde noch die nächsten Ausgaben durchblättern - ich habe ja diesen Luxus in meinem Stamm-Kiosk...
 
Aber erfreulicherweise kann ich die Ausführungen von Chris, bezüglich Modellwerft, nur voll bestätigen: Die positive Entwicklung der Modellwerft ist doch sehr auffällig!
 

ModellWerft:
Legt in der Quality zu!
Interessante Themen und auch offen bei kontroversen Themen
Neuigkeiten!!!
Artikel passen!!


Bitte weiter so! :that: :that: :that:

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Ich hatte sonst mit Vattern zusammen jeder je eine Zeitung.

Mein Abo der SM ist gekündigt.

Mein Vater behält sein Abo bei der MW. Zu Recht.

Gruß Christian

Edited by Lütjeoog
Link to comment

Ich hatte nie ein Abo. Ich hab mir aber jede Ausgabe am Bahnhof gekauft. Seit Mitte letztes Jahr schaue ich immer erst rein und entscheide dann. Und 5 Ausgaben habe ich im Regal liegen lassen ...
Trotzdem wäre es schade wenn die traditionsreiche Schiffsmodell an den Umstellungen nun scheitern würde. Hoffentlich bekommt man den Dreh noch bevor aus wirtschaftlichen Gründen der letzte das Licht aus macht.

Link to comment

Also, wenn man will, kann man alles schlechtreden. Ich sehe es nicht ganz so kritisch. Ja, es ist richtig, dass die Modellwerft an Qualität zugelegt hat, was ja sehr erfreulich ist. Hier gefallen mir auch immer wieder die Berichte über Originalschiffe. Es ist auch nicht verwunderlich, dass der ehemalige Chefredakteur der Schiffsmodell nun als Autor für die ehemalige Konkurrenz schreibt, so wie auch andere Namen nun in der Modellwerft aufzufinden sind.

 

Dass man in der Schiffsmodell jetzt so ein Bohay macht um einen Testbericht für ein bestimmtes Modell zu erhalten ist halt neu, aber die Praxis ist letztendlich nicht neu. Nur hatte man in der Vergangenheit vielleicht andere/bessere Kontakte zu den Modellbauern und hat diese direkt angesprochen. Man darf nicht vergessen, dass so etwas auch Arbeit ist und bei einer Neuerscheinung kann man sich mit dem Bau halt nicht drei Jahre Zeit lassen.

 

Nichtsdestotrotz gefällt mir die neue Ausgabe. Es gab in der Vergangenheit in jeder Ausgabe, egal nun welches Heft, immer Artikel die mich weniger interessiert haben. Und ja, man hat das eine oder andere schon mal irgendwo gelesen und zwar nicht selten hier im Forum oder auf anderen Seiten. Das finde ich weniger aufwändig als einen Artikel zu schreiben und man hat ein direktes Feedback der Leser. Abe auf der anderen Seite finde ich es merkwürdig, wenn man ein Forum mit Inhalten füllt (was ja Sinn und Zweck eines Forums ist und auch Spaß macht), aber dann bemängelt, dass die Printausgaben nachlassen. Das ist übrigens eine Entwicklung, wie sie auch schon andere Zeitschriften durchgemacht haben, bis zur völligen Einstellung.

 

Also: Anstatt zu meckern in die Tasten hauen und es besser machen! Sprich, den Artikel schreiben, den man selbst gerne lesen würde.

 

Schönen Sonntag noch!

Jörg

  • Like 1
Link to comment

Ich habe noch nie eine der Zeitschriften im Abo gehabt.

 

Ich habe immer nur dann gekauft, wenn genug Artikel drin waren, die mich interessiert haben.

Da gab es auch viele Modell Werft Hefte die im Regal geblieben sind.

Es gab auch einige echte Kracher der Schiffsmodell, wie die Sonderausgabe Schiffsmodell Extra Nr. 1

Scheinbar läuft bei Schiffsmodell noch immer nicht alles rund, aber es wäre schade, wenn es nur noch die Modellwerft gibt.

 

Das Ex Mitarbeiter der Schiffsmodell jetzt für die Modellwerft schreiben, wundert mich seit dem gemeinsamen Beitrag über 152er nicht!

 

Das hier in diesem Forum, viele Autoren der Zeitschriften anzufinden sind, ist eine Bereicherung.

Erst mal wird exclusiv in den Zeitschriften berichtet und zu speziellen Fragen kann man hier noch mal weiter lesen.

Denn nicht jeder Modellbauer nutzt das Netz!

Edited by bleiente
Link to comment

 

Also: Anstatt zu meckern in die Tasten hauen und es besser machen! Sprich, den Artikel schreiben, den man selbst gerne lesen würde.

 

 

Sorry, so kann man das nicht stehen lassen. Wie wer wo an den Inhalt eines solchen Heftes kommt, kann mir als Konsument doch vollkommen Schnuppe sein. Es kommt doch auch niemand auf die Idee zu sagen: Wenn du ins Kino willst, dreh den Film doch selbst. 

Ich (Otto-Normal-Verbraucher) stehe an der Kasse, muss in die Tasche fliegen und erwarte dafür "gut unterhalten" zu werden. Das ist keine Spende, ich erwarte eine mir gefallende Gegenleistung. Bekomme ich die Gegenleistung nicht, kaufe ich das Produkt auch nicht. Zum Glück sind wir nicht beim öffentlich-rechtlichen-Rundfunk, da muss ich auch immer zahlen obwohl mir das Produkt weder gefällt oder gar von mir konsumiert wird. 

  • Like 3
Link to comment
Schlossherr

wie wahr Peter......

aber wir könnten uns unsere Fach-Lektüre ja hier direkt aus den Forenbeiträgen ausdrucken.....samt Bilder...bestimmt interessant.

Noch ein schönes "Bild des Monats" auf die erste Seite......

 

Hier schreiben ja schon viele Autoren freiwillig und kostengünstig, die sich auch in den Fachjournalen wiederfinden...  

(das "Wikipediaprinzip"   8-)  )

Edited by Schlossherr
Link to comment
Ümminger Kapitän

Nur hatte man in der Vergangenheit vielleicht andere/bessere Kontakte zu den Modellbauern und hat diese direkt angesprochen. Man darf nicht vergessen, dass so etwas auch Arbeit ist und bei einer Neuerscheinung kann man sich mit dem Bau halt nicht drei Jahre Zeit lassen.

 

Ja, hatte man. Nur, wenn von dem eingereichten Beitrag nicht mehr viel übrig bleibt oder dieser so "ver-editiert" wird, dass mit einem Satzzeichen ein vierseitiger Beitrag ad absurdum geführt wird, verliert sich die Motivation als Autor die Redaktion zu beliefern.

Dazu noch keinerlei Reaktionen seitens der Redaktion auf Fragen bzw. Rücksprache bezüglich Editierung. Das war da mal anders.

Wenn der Redakteur den anwesenden Schiffsmodellbauern dann noch ins Gesicht sagt, dass das "Schönschiffchenbauen" eh auf Dauer sterben wird ...

 

Den Rest überlasse ich deiner Phantasie.

 

Weitere Hintergründe hierzu von einem anderen nicht unbekannten Modellbauer und Autor:

http://www.ship-model-today.de/

 

Etwa unteres Drittel der Startseite

Link to comment

Zugegeben, ich hatte meine Artikel noch unter der alten Redaktion geschrieben. Lediglich der letzte fiel in die Übergangszeit vom Neckar-Verlag zum Geramond Verlag. Es waren bei mir insgesamt fünf Artikel in acht Jahren und es gab nie nennenswerte Probleme. Die Arbeit der neuen Redaktion kann ich nicht beurteilen. Meine Erfahrung mit der Modellwerft-Redaktion liegen schon gut 20 Jahre zurück, so dass ich das ebenfalls nicht beurteilen kann.

 

Ist halt schade, wenn die handelnden Personen in der Redaktion dies als Job betreiben und nicht mit Herzblut für den Schiffsmodellbau, wie es früher der Fall war. Aber das ist leider eine Entwicklung die in vielen Bereichen festzustellen ist. Und wie gesagt, wenn es dieses Printprodukt mal nicht mehr geben solte, wäre es nicht die erste Zeitschrift die verschwindet.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo Jörg,

war bei mir auch so......ein paar Artikel unter der alten Redaktion, aber kein Kontakt zu der derzeitigen!

 

aber: man kann auch bewusst etwas kaputt machen, und das vor allem, wenn man davon ausgeht "es läuft sowieso...."

Da steckt Arbeit und auch ein gutes Bisschen "...ich will ...." dahinter. DAS sehe ich nicht bei Geramond!!!!

 

Grüsse

Chris

Link to comment
Ümminger Kapitän

Redakteur 1 nach Übernahme war ja auch ok, mit S. Greis habe ich persönlich keine Probleme gehabt, im Gegenteil, es war schon ein fast freundschaftliches Verhältnis.

Wir sind aber mittlerweile schon bei Redakteur 3, vielleicht muss der jetzt erstmal ausbügeln was sein Vorgänger verbockt hat, mag sein.

Link to comment

Redakteur 1 nach Übernahme war ja auch ok, mit S. Greis habe ich persönlich keine Probleme gehabt, im Gegenteil, es war schon ein fast freundschaftliches Verhältnis.

Wir sind aber mittlerweile schon bei Redakteur 3, vielleicht muss der jetzt erstmal ausbügeln was sein Vorgänger verbockt hat, mag sein.

Haben wir ne Ahnung wer das ist??

Sebastian war ja da letztes Jahr beim UT, der war okay!!!!

Aber jetzt weiß ich nicht wer da dran ist!

 

Vielleicht hat Andreas ja recht.....IM könnte ne Möglichkeit sein...

Grüße

Chris

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich denke das sich da in Dortmund mal eine Gesprächs Gelegenheit ergibt!

 

 

Gruß

Andreas

 

:that:  Jou, sind ja fast Nachbarn, die beiden Verlage

 

Chris, R. Löwenstein

Link to comment

Moin

Ich hoffe doch das der aktuelle Redakteur der SM,  Herr Löwenstein, ins Tema und ins Hobby findet und seine Mitarbeiter auch.

Er selbst sagte mir in einem Telefonat im Januar, er habe wenig bis keine Ahnung vom Hobby des Schiffsmodellbaus.

Ok! 

Meiner Meinung nach ist das doch eine Vorraussetzung unsere Berichte und Beiträge richtig zu bearbeiten.

Oder liege ich da falsch ?

 

Wer mit dem was er da von uns liest und vieleicht nicht versteht eine FACHZEITSCHRIFT erstellen will ist mir schleierhaft.

 

Ok wäre es wenn unsere Berichte dann wenigstens unverändert oder nur leicht editiert werden würden.

Ich bin halt nur Modelbauer kein gelernter Autor.

 

Ich bin nicht gegen das Editieren solange nicht wie bei mir geschehen minimum 1/3 meines Berichtes massiv verändert wurden, ohne mit mir das abzusprechen.

 

Herr L. meinte dazu das sei redaktionelle Freiheit und üblich. Aber ohne Fachkenntniss der Materie ist das doch garnicht möglich oder ?

 

Ich werde erstmal nix mehr in der SM veröffendlichen und habe meine zwei fertigen Berichte zurückgezogen.

 

Gruß Christian

Link to comment

Habe ich bei der SchiffsModell schon gemacht! Die aktuelle Ausgabe ist eine Zumutung!

 

Gruß

 

Andreas

 

Das steht bei mir wohl auch an. Eigentlich schade, dass man so eine Zeitschrift scheinbar vor die Wand fahren lässt.

Ich hätte eher erwartet, dass man als Verlag eine Zeitschrift kauft um diese am Markt erfolgreich weiter zu betreiben oder im Idealfall sie noch erfolgreicher zu machen.

Aber vielleicht bin ich dafür einfach zu blauäugig.

 

Jetzt macht aber natürlich auch die Wiederbelebung der Schiffspropeller Sinn: Wenn die SM abgesoffen ist, gibt es wieder zwei Zeitschriften für den geneigten Schiffchenbauer. :)

Edited by Hulkster
Link to comment

Moin!

Pünktlich zum Erscheinungstermin habe ich mir heute die Modellwerft gekauft. Ich muß ganz offen und ehrlich sagen - so viel prickelnder als die Schiffsmodell ist die auch nicht. Das interessanteste sind die Bauberichte über die Alex und die Fairplay. Der Rest ist auch nur zweitrangig.

Link to comment

Dann kauf dir die neue Propeller ! Ich fand die gut und hochwertig. Auch wenn einige Berichte zum Start der Zeitung aus dem ersten Heft waren. Gewisse Sachen bleiben interessant.

 

Ach ich war Heut auf der IM bei der SM am Stand und hab nach Herrn Löwenstein gefragt. Antwort der Hostessen " ..vom Verlag ist niemand über die Woche da. Bei Fragen möge ich in der Redaktion bitte anrufen"

 

Aha!

Link to comment

Tja, wenn bei einer der größeren Messen kein Redaktionsmitglied am eigenen Messestand online ist zeugt das nicht gerade von einem hohen Stellenwert den man den Käufern der Zeitschrift zubilligt. Man kann als Käufer schon erwarten das man auf dem Messestand einen kompetenten Ansprechpartner findet. Hostessen sind zwar optisch meist reizvoller, können aber kompetente Ansprechpartner nicht ersetzen.

Link to comment

Stimmt natürlich, aber läuft das denn bei vth anders? Wie jedes Jahr habe ich meine Jahrgangs-CD bei der älteren, sehr netten Dame gekauft, die wohl weder Hosteß noch Chefredakteurin ist. Und viel mehr Standpersonal war auch nicht da...

 

Gruß,

Jürgen

Link to comment

Stimmt natürlich, aber läuft das denn bei vth anders? Wie jedes Jahr habe ich meine Jahrgangs-CD bei der älteren, sehr netten Dame gekauft, die wohl weder Hosteß noch Chefredakteurin ist. Und viel mehr Standpersonal war auch nicht da...

 

Gruß,

Jürgen

Morje!

 

Dann warst Du leider zu den falschen Zeiten da. Die Redakteure haben auf den Messen viele Termine mit den Herstellern und den Autoren - sind aber da ;o)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.