Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neues aus dem "Blätterwald"


Guest Eidermän

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Habt ihr mal die neue Ausgabe der ModellWerft angeschaut? Offensichtlich hat da jemand Autoren abgeworben:mrgreen:

Zumindest 3 Autoren sind von der Schiffsmodell zur ModellWerft rübergewandert. Trend?

Chris

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

die eine Zeitschrift verpasst ? macht nix in der anderen steht es 2 Wochen später auch.

 

SM und MW ähneln sich immer mehr und die Inhalte sind zum Teil fast identisch...

 

Wenn sich zwei Zeitschriften einen (kleinen) Markt teilen müssen, wird das wohl nicht ausbleiben !

Link to comment
  • 3 weeks later...

ich find's gut, das es in Zeiten des Internets überhaupt noch Printmedien gibt. Funktioniert ohne Strom und kann auch bei intensiver Sonneneinstrahlung im Garten oder auf dem Balkon gelesen werden. ;) Als Gelegenheitsautor der SM (aktueller Artikel über die Optimist) ist es außerdem eine schöne Dokumentation meiner Arbeit, die ich auch in vielen Jahren noch in der Hand halten kann, was bei so manchem Internetforum in der Vergangenheit nicht immer so war.

Ich lese beide Magazine sehr gerne. In der MW war ich zuletzt sehr begeistert über den mehrteiligen Bericht der VO 152. Das ist das Beste was ich in den letzten Jahren an Modellbauartikeln je gelesen habe. :that:

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Schiffchenbauer

Tja !!!

Wer schjreibt, der bleibt !

Aber nur auf Papier und nicht Digital.

Hatte grad einen Festplattencrash mit Totalverlust aller gesammelten Werke zum Thema Modellbau.

Anleitungen/Bauberichte/Baupläne/Tipps und sogar.....meine begonnen CAD-Arbeiten:evil:

 

Zeitschriften packt man in einen Karton und da überdauern die Jahrzehnte.

Festplatten/Sticks/Cards......ohman....

Sogar selbstgebrannte CD / DVD halten nicht ewig.

Die alten maximal 20 Jahre, dann sind die hin !

Link to comment
Wer schjreibt, der bleibt !

Aber nur auf Papier und nicht Digital.

 

Es mag ein Generationen-Problem sein aber ich habe immer noch gern eine Zeitschrift oder ein Buch in der Hand.

Im Laufe eines Lebens kommen dann natürlich etliche m Bücherregal zusammen. Es ist aber unglaublich entspannend in einem gemütlichen Sessel zu sitzen, eine Zeitung zu lesen, neben sich das Klappern von Stricknadeln zu hören, einen Hund auf den Füssen liegen zu haben, ein Gläschen schottisches Kuselkopfwasser zu sich zu nehmen und ab und zu an einer guten Zigarre zu saugen. Wenn der Blick dann noch manchmal zu einigen Modellen historischer Linienschiffe abschweift und es aus der Stereoanlage nicht rapt sondern leise Mozart, Bach oder Elvis säuselt kann mich der Rest der Welt mal kreuzweise.

Digital ist für mich kein Ersatz aber ich bin auch alt und habe sogar noch lieber Sex mit einer Frau als mit einem PC.

Ein paar Jahre sollten die Printmedien noch durchhalten, wenn ich dann nicht mehr bin können sie die Druckerpressen anhalten.

Link to comment
Schifferlfahrer

ot-pfeif-sp.gif
Tja !!!

Wer schjreibt, der bleibt !

Aber nur auf Papier und nicht Digital.

Hatte grad einen Festplattencrash mit Totalverlust aller gesammelten Werke zum Thema Modellbau.

Anleitungen/Bauberichte/Baupläne/Tipps und sogar.....meine begonnen CAD-Arbeiten:evil:

 

Zeitschriften packt man in einen Karton und da überdauern die Jahrzehnte.

Festplatten/Sticks/Cards......ohman....

Sogar selbstgebrannte CD / DVD halten nicht ewig.

Die alten maximal 20 Jahre, dann sind die hin !

Das ist aber ein ganz typischer Fall von selber Schuld und hat nichts, aber überhaupt nichts mit gedruckten Werken zu tun. Man hört allen Talben, wie wichtig es ist, ein Backup von seinen Daten zu machen. Sei es nun ein USB-Stick, eine externe Festplatte oder auch eine CD/DVD-RW, welche regelmäßig aktualisiert wird. Das ist billig, geht schnell und ist einfach - kann wirklich jeder, der mit einem PC umgehen kann. Als ich meine Ba-Arbeit geschrieben habe, habe ich täglich von meinen Fortschritten ein Backup gemacht, weil es eben nichts ekelhafteres gibt, als einen ganzen Tag mühsamer Schreibarbeit wegen eines Hardwaredefekts zu verlieren.

Warum glaubst du, dass die BRD extra atombombensichere, unterirdische Stollen unterhält, wo die wichtigsten Dokumente (auf Mikrofich?) gelagert werden - also auch von Gedrucktem braucht man ein Backup, für den Fall des Falles!

 

Warum ich das alles schreibe: Damit sich jeder, der es bislang noch nicht getan hat, im nächsten Computerladen für 50€ eine externe HDD kauft und dort regelmäßig ein Backup seiner wichtigsten Daten macht. Dann sind schlimmstenfalls ein paar Tage weg, nicht aber das ganze "digitale Lebenswerk".

ot-pfeif.gif
Link to comment

Und dann gibts noch die Spezialisten, die alles "in der Cloud" haben; hauptsächlich mit dem schicken I-Patz und Kollegen.

Dann wechselt man das Gerät (weil ja alle paar Monate was anderes wieder zeitgeistig-schick ist), oder der Anbieter geht pleite, und das wars dann mit den Schätzen...

Digitale Versionen sind gut (für mich allerdings nur als "Backup" da ich zum Lesen immer noch Papier vorziehe), aber wenn ich was gekauft habe, so muß es in meinem Besitz sein und nicht von eines Dritten Wohlwollen abhängen. Und natürlich in einem Format, das universell nutzbar ist.

 

Nur meine zwei Pfennige zu dem Thema.

 

Zoe

Link to comment
Guest Eidermän

Jedenfalls zeigen die Beiträge hier das durchaus noch Platz für die Druckfassungen beider Zeitschriften bei den Schiffsmodellbauern ist!

 

Ich denke , die Redaktionen werden damit auch vor ihren Bossen eine Bestätigung sehen. Denn denkt daran, da wird auch hier mitgelesen:mrgreen:

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Ich werde wohl weiterhin beide Zeitschriften lesen soweit keine unerwarteten Änderungen im Abobezug oder extreme Preissteigerungen anstehen.

 

Und ich würde mich auch weiterhin über die Jahres CDs der Verlage freuen (spart das eigene, müsame Einscannen ;) )

 

Zoe

Link to comment
Guest Bertl

Trotz regelmäßigem Internetgebrauch bin ich auch ein Freund der Printmedien, speziell der Fachzeitschriften.

Zu den mehr als zehn gesammelten Jahrgängen unserer beiden Hefterl werden sicher noch weitere hinzukommen.....

Link to comment

Die Daseinsberechtigung beider Fachblätter steht für mich außer Frage. Als Moderator eines Internetforums, wo man theoretisch jede Information bekommen kann, liebe ich es, Papier in der Hand zu halten und gut geschriebene und interessante Beiträge zu lesen.

 

Da braucht man nicht erst was einschalten, sich keine Sorge um Akkus zu machen und archivieren kann man es auch noch.

 

Ich werde beide Fachblätter weiterhin am Kiosk kaufen. Warum kein Abbo? Ich plausche auch mal gerne mit den Leuten hinter dem Tresen. ;)

Link to comment

Hallo Lothar,

 

Gute Nachricht :

Totalverlust würde ich erst mal nicht unterschreiben. Dass ein defekter Kopf in der Platte die gesamte Oberfläche abkratzt ist unwahrscheinlich.

Wenn der Kopf ein paar Sektoren zerstört hat, sind die Daten immer noch auf dem Rest der Platte drauf.

Man kann oft noch vieles retten, wenn sich die Platte noch dreht.

Versuche mal den PC mit ner startfähigen CD/DVD zu starten (Live Linux oder Windows PE).

Die Tools, die du brauchst heißen Ultimate Boot-CD und TESTDISK

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html

 

Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich per PN bei mir

 

Wenn nicht hilft der Weg zum Datenretter, da sind dann halt ein paar Hunderter fällig, aber jetzt weiß man, dass Backup (lästig aber notwendig) ist.

Haustürschlüssel, Autoschlüssel hast ja auch 2

 

Ich habe auch schon Daten durch Dummheit verloren (obwohl ich es eigentlich besser wissen müßte). Man lernt dazu. Aufwand ujnd Kosten stehen heute in keinem Verhältnis zu o.a. Kosten. Seit Windows 7 ist im Betriebssystem ein Image Backup enthalten (Linux kann das schon länger), das Dich nach solchen Plattencrashs nach Anschaffung einer neuen HDD innerhalb einer Stunde auf den letzten gesicherten Stand zurückkommen läßt (und zwar komplett : Betriebssystem, Programme und Daten).

 

Martin

Link to comment
Guest Bertl

@ Arno, genau so ist es ! :that:

Ich ratsche auch wöchentlich mit meinem Bekannten in seinem

Schreibwarenladen, er bestellt mir seit Jahren schon alle möglichen Hefte, eben auch unsere Blätter. Und die Abohefte sind öfter mal im Briefkasten

beschädigt vorzufinden, spreche da aus leidiger Erfahrung.....

 

@ Martin, interessantes Thema !

Aber wir sehen uns eh am Freitag, da können wir weiterratschen ;)

Link to comment
Schiffchenbauer
ot-pfeif-sp.gif

Das ist aber ein ganz typischer Fall von selber Schuld und hat nichts, aber überhaupt nichts mit gedruckten Werken zu tun. Man hört allen Talben, wie wichtig es ist, ein Backup von seinen Daten zu machen. Sei es nun ein USB-Stick, eine externe Festplatte oder auch eine CD/DVD-RW, welche regelmäßig aktualisiert wird. Das ist billig, geht schnell und ist einfach - kann wirklich jeder, der mit einem PC umgehen kann. Als ich meine Ba-Arbeit geschrieben habe, habe ich täglich von meinen Fortschritten ein Backup gemacht, weil es eben nichts ekelhafteres gibt, als einen ganzen Tag mühsamer Schreibarbeit wegen eines Hardwaredefekts zu verlieren.

Warum glaubst du, dass die BRD extra atombombensichere, unterirdische Stollen unterhält, wo die wichtigsten Dokumente (auf Mikrofich?) gelagert werden - also auch von Gedrucktem braucht man ein Backup, für den Fall des Falles!

 

Warum ich das alles schreibe: Damit sich jeder, der es bislang noch nicht getan hat, im nächsten Computerladen für 50€ eine externe HDD kauft und dort regelmäßig ein Backup seiner wichtigsten Daten macht. Dann sind schlimmstenfalls ein paar Tage weg, nicht aber das ganze "digitale Lebenswerk".

ot-pfeif.gif

Das war eine externe Platte...

Link to comment

Ich mache das ganz einfach :

 

Im Computer ist eine Festplatte die ausschließlich für Betriebssystem und Programme da ist. Diese Platte wird turnusmäßig nach 3 Jahren getauscht. Raucht sie trotzdem ab ist es nicht tragisch. Daten sind da keine drauf.

 

Alle Daten liegen auf 3 externen Festplatten. Diese Platten werden 1x monatlich gespiegelt. Das heißt das jeweils eine Kopie auf eine von 4 weiteren externen Platten gezogen wird. Warum 4 Spiegelplatten ? Nun, ich überschreibe eine Kopie erst wenn ich weiß das eine komplette neue Kopie vorliegt.

 

Klar, 100% Sicherheit habe ich so immer noch nicht ... aber für mich reicht es.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Eidermän

Moin,

 

weiter geht es mit den Veränderungen im Blätterwald.

 

Sebastian Greiss, Chefredakteur der Zeitung Schiffsmodell

(Geramont Verlag) streicht zum 04.07. die Segel!!

 

Ein neuer Name ist schon im Gespräch aber noch nicht bestätigt!

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest Bertl

Sorry, aber ich bin geschockt.

Ich habe Sebastian Greis in seiner Münchner Redaktion kennengelernt und ihn bei uns während des "Internationalen Tages"

am Mollsee erleben dürfen. Er war da sehr aufgeschlossen für unsere Ideen und hat in der Juli-Ausgabe einen tollen Bericht über unser Event

in München-West eingestellt

Ein netter engagierter Typ, der auch großen Anteil daran hat, daß unsere "Schiffsmodell" mittlerweile ein richtig gutes Fachblatt geworden ist.

Hoffentlich geht's unter neuer "Regierung" nicht wieder bergab.

Herrn Greis wünsche ich für die Zukunft Alles Gute .....

 

Bertl

Link to comment
gelbe post

Hallo!

Das kann ich nur bestätigen. Die Schiffsmodell hat sich weiterentwickelt. Ich hoffe, das Herr Greis seinen Nachfolger gut eingewiesen hat.

Weiterhin alles Gute !

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.