Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neues aus dem "Blätterwald"


Guest Eidermän

Recommended Posts

Arno Hagen

Leider weiß ich schon länger von diesem bedauerlichen Schritt.

 

Ich habe Sebastian Greis persönlich kennen und schätzen gelernt.

 

Mit Ihm zusammen zu arbeiten war ebenso erfreulich, wie auch mit Ihm über Gott und die Welt zu schnacken.

 

Ich habe die Gespräche immer sehr genossen und ich hoffe, dass er uns im Modellbau in irgend einer Form weiter begleitet.

 

Für seine Berufliche und private Zukunft wünsche ich Ihm alles erdenklich gute!

 

Und für uns hoffe ich, dass sein Nachfolger den erfolgreich von Sebastian Greis eingeschlagenen Weg der SchiffsModell fortsetzt!

Link to comment
Guest franzemann

Na ja jetzt ist es also bekannt, schade für den Sebastian sowie auch für uns Modellbauer.

 

Auf der Messe habe ich kennenlernen dürfen. Nun wünsche ich dem Sebastian Greis alles gute bei seinem neuen Aufgaben.

Link to comment

Hmmm, na hoffentlich ist das nicht wie die eine Bismarck-Karikatur in der Times "der Lotse geht von Bord"...

 

Aber apropos Schiffsmodell und Geramond Verlag; weiß irgendjemand, ob es geplant ist, die Jahrgangs-CDs weiterzuführen? Wäre schon sehr schön und nützlich (die ModellWerfst machts ja vor wie es gehen kann).

Ich hab zwar etliche alte Jahrgänge der SchiffsModell selber eingescannt, aber erstens ist das viel Arbeit und zweitens natürlich bei weitem nicht so schön als wie die direkt produzierten PDFs.

 

Zoe

Link to comment
Ümminger Kapitän

Je mehr Anfragen eingehen, desto eher wird das was. Aus zuverlässiger Quelle habe ich auf der Intermodellbau erfahren, dass Jahrgangs CD bereits thematisiert wurden. Eine Entscheidung ist mir bis jetzt aber nicht bekannt.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Eidermän

Moin,

jetzt sind sie also raus, die Novemberausgaben unserer beiden Fachzeitschriften !

 

Was haltet ihr von den jeweiligen Ausgaben???

 

Bei mir liegt die MW weit vorn! Der Redakteurwechsel bei der SM hat leider tiefe Spuren hinterlassen!

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich habe bislang nur die SM gelesen bzw überflogen, MW ist zwar auch schon da, bin ich aber noch nicht zu gekommen.

 

Einige Dinge die Sebastian Greis eingeführt hatte, wie eine Vita der Autoren, fand ich sehr positiv. Die gibt es leider nicht mehr.

Das der Autor nur noch am Ende des Textes - fast beiläufig - erwähnt wird, finde ich auch nicht so prickelnd.

 

Inhaltlich habe ich an der aktuellen Ausgabe eher nichts zu meckern.

Ist halt eine bunte Mischung, Plastik Bausatz RC gesteuert, was schnelles, Veranstaltungsbericht und Vorschau (Messe) Restaurierung, Werkzeug und Technik und Originale.

 

Ich finde diese Mischung aber grunsätzlich in Ordnung.

Link to comment

Ich habs bis jetzt auch nur überflogen, inhaltlich hab ich nichts auszusetzen. Die Aufmachung der "neuen" Geramond Zeitschriften finde ich etwas, wie soll ich sagen, schlagzeilenmäßig. Die Geschmäcker aber sind verschieden, es gibt sicher Leute denen das besser gefällt als der vielleicht etwas biedere Stil der "alten" xx-Modell.

 

Zoe

Link to comment
Ümminger Kapitän

Habe mir nun auch die MW näher angesehen, die Beiträge sprechen auch jede Sparte an, was mir etwas fehlt ist etwas mehr aus dem Bereich Werkzeug und Technik.

 

Das bezieht sich allerdings nur auf die aktuelle Ausgabe, die 11/14.

Link to comment
  • 1 month later...
Ümminger Kapitän

Da das editieren meines Beitrages "Im neuen Jahrtausend" in Schiffsmodell 12/14 etwas in die Hose gegangen ist und ich mir in der Regel nicht selbst wiederspreche, möchte ich euch hier die original Passagen aus dem Beitrag liefern, wie ich sie ursprünglich verfasst habe.

 

 

Umdenken für moderne Technik, dritter Absatz:

 

[...]In der Tat hatten beide Anlagen ihre Daseinsberechtigung, waren sie in der Zeit als es wirklich bei keinem unserer bekannten großen Anbieter Sender für uns gab noch der Hoffnungsschimmer für Funktionsmodellbauer und für den U-Boot Modellbauer sind die Anlagen immer noch State of the art aufgrund der Übertragungsfrequenz von 40 MHz.[...]

 

Durch falsche Interpunktion wiederspricht diese Passage dem gesamten Beitrag im Heft.

 

 

Braucht man das wirklich alles?

 

[...]Vielleicht muss es ja nicht das Topmodell sein, es gibt ja noch zwei weitere Sender im Hause Graupner/SJ, die man als Schiffsmodellbauer in Betracht ziehen kann.

Bei meiner Betrachtung halte ich mich ausschließlich an die Pultsender MC 16 – MC32, da nur diese die für uns interessanten Funktionen bieten.

[...]

 

Ich beschreibe hier die Sender MC16 bis MC32, nicht MC16 und MC32.

 

 

Der Ringbegrenzer, dritter Absatz

 

[...]Ich habe auch nicht erst die Bibel – das Handbuch – gelesen. Bei der MC32 sind das immerhin 340 Seiten.

Ich habe das Handbuch nur konsultiert, wenn sich Fragen aufwarfen. Dabei bevorzuge ich die elektronische Version des Handbuches und kann anhand der Suchfunktion die Erklärungen schneller finden.[...]

 

 

Die "clevere Suchfunktion" ist die integrierte Suche des PDF Readers

 

 

Freie Mischer

 

[...]

Für die Motoren

Kanal 7, den wir bei den Gebereinstellungen zugewiesen haben, bekommt Kanal 8 aufgeschaltet, mit einem gleichmäßigen symmetrischen Mixanteil von 100%.

 

 

Was bedeutet K1, QR, SR und HR?

Das sind Begrifflichkeiten aus der Fliegerterminologie.

K1 bedeutet wirklich Kanal 1. QR ist Querruder, SR und HR sind Seiten- und Höhenruder.

Mir persönlich wäre auch eine komplette Durchnummerierung lieber, wir müssen uns aber erstmal daran gewöhnen.[...]

 

 

[...]Ruderunterstützung der Antriebe bis zur Umsteuerung. Die Ruderunterstützung bei hohen Geschwindigkeiten automatisch deaktivieren, oder auch manuell.

 

 

Was bringt uns das HOTT System noch für Vorteile?

 

Bei allem Hype um das 2,4GHz Band haben unsere großen Anbieter, Graupner/SJ eingeschlossen, etwas vergessen.

2,4GHz Wellen dringen nur höchstens 2cm tief ins Wasser ein. Unsere Modellbaukollegen der U-Boot Sparte möchten aber gerne tiefer tauchen können und müssen deswegen bei der alten Technik bleiben obwohl die MC Sender gerade für U-Boote noch mehr Funktionen bieten als für die Überwasserfraktion, da hier auch einige fertige Programme von den Flugfunktionen genutzt werden können, im speziellen denke ich da an die Flächenmischer.

 

Wer bringt als erster so ein externes 40MHz Modul heraus? Klar, das ist nichts für die Großserie, aber es gibt genug Spezialisten und Nischenanbieter und die Technik muss nicht neu entwickelt werden, sie ist nur in Vergessenheit geraten.

 

 

[...]Eine Besonderheit gibt es bei der MC16, dieser Sender kann im Graupner/SJ Servive Soft und Hardwareseitig zur MC20 aufgerüstet werden. Die Kosten entsprechen dabei der Preisdifferenz zwischen den MC16 und MC20 Sets.

 

 

Fazit

 

[...]Nun ist die Telemetrie in unserer Sparte fast noch „Neuland“ und der ein oder andere wird sagen; „das braucht man nicht“.

Nun, wenn man es einmal hatte, mag man es aber auch nicht mehr hergeben. Die Telemetriesensoren für Empfängerakksuspannung und Feldstärke des Signales, die bereits in allen Empfängern serienmäßig sind, ermöglichen auch direkt auf dem Trockenen einen Reichweitentest. Die Sender haben dazu einen Menupunkt womit sich die Sendeleistung reduzieren lässt um die Funktion des Modells zu überprüfen, bevor es in die freie Wildbahn entlassen wird. Das reduziert das hektische umher laufen, wenn der Kahn nicht mehr reagiert und erspart den Modellbaukollegen das „Störung“ Gebrülle am See.

 

 

[...]Tabelle Gegenüberstellung mit alten Preisen

 

UVP des Herstellers - Set MC16 329,99 - MC20 €599,99 - MC32 €1099,99 €

Einzelsender MC16 274,99 € - MC20 499,95 € - MC32 999,99 €

Link to comment
  • 4 weeks later...

Das Januarheft der Schiffsmodell ist da. Ach, was sage ich, es ist wieder ein Doppelheft Januar/Februar. War es das letzte Jahr nicht als Sonderfall angekündigt? In der Abonnementsbeschreibung steht auch weiterhin "das Jahresabo umfaßt 12 Ausgaben pro Jahr" :nerv:

 

Nicht falsch verstehen, ich liebe die Zeitschrift seir 1978 und werde ihr wohl bis zum bitteren Ende (meines oder ihres) die Treue halten, aber sowas finde ich nicht gut. Sie können ja wegn meiner nur 11 Ausgaben im Jahr machen (es gibt ja genug Zeitschriften, die z.B. im Sommer nur eine Ausgabe rausbringen) aber dann sollen sie es offiziell ankündigen und nicht so ad hoc machen.

 

Oder gibt es so wenig Beiträge daß man keine volle Ausgabe hinbekommt?

 

Zoe

Link to comment
Vorteilsabo

1 Jahr Lesespaß!

12 Ausgaben für nur € 63,72

 

Das steht bei G...

 

Wenn die neue also wieder eine Doppelausgabe ist, ist das in meinen Augen nicht in Ordnung - oder Beschiss... Je nach Härtegrad der Enttäuschung.

Link to comment
Hast Du denn eine vom G - oder ist die noch vom NV?

 

Na ich schau einfach auf die letzte Seite unter "Preise...." da steht "Jahresabopreis (12 Hefte) €63,72" Auf Seite 45 steht übrigens auch nochmal ganz klar: "1 Jahr (12 Ausgaben)" und "Verschenken Sie 12 Ausgaben SchiffsModell"

 

Bei einem Heftpreis von 5,90 spart man dann im Abo im Vergleich zum Kioskpreis doch sagenhafte 1 €uro und 18 cent. wow :nerv:

 

Wie gesagt, von mir aus sollen sie 11, oder 10 oder 7 Ausgaben pro Jahr rausbringen, aber nicht 12 Ausgaben ankündigen und dann nur 11 bringen. Das hat halt ein (negatives) Gschmäckle.

 

Zoe

Link to comment

Nabend,

 

meiner Meinung nach dürfte es kein Problem sein, den Anteil des bereits bezahlten Abo-Preises zurückzufordern. Vertragsgrundlage sind ja eindeutig 12 Hefte und nicht 11 mit Bauplanbeilage. Habe mal eine entsprechende Mail losgeschickt...

Und, obwohl auch ich seit 1978 der "Schiffsmodell" gewogen bin, sehe ich nach der kurzzeitigen Wiederbelebung leider schwarz.

 

Gruß,

Jürgen

Link to comment

Ich zitiere mal aus der Antwort der Redaktion:

"Selbstverständlich erhalten Abonnenten für den Jahresabo-Preis 12 Hefte und nicht 11 – das "Doppelheft" wird wie eine Ausgabe behandelt."

Verstehe das so, daß das Abo dann einen Monat länger läuft.

Soweit ok, hätte man aber auch gleich und gut sichtbar im Heft schreiben können...

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Bei mir steht auf der Rechnung Ausgabe 002/2015 - 012/2015 und

Lieferzeitraum von 12.2014 bis 11.2015.

Anzahl der Ausgaben ist nicht vermerkt, schon seltsam.

Ohne sogenannte Doppelnummer würde 001/2015 fehlen, nochmals sehr seltsam.

Link to comment

Ich frage mich WARUM es jetzt schon eine Doppelausgabe 1+2/2014 gibt. Klar die Januar-Ausgabe gab es immer kurz vor Weihnachten. Aber wieso die Koppelung mit Februar ? In der Urlaubszeit würde ich das ja noch verstehen ...

 

Erst der Ausstieg von S.Greis, jetzt das. Für mich riecht das nach einem Ausstieg auf Raten.

Link to comment

Hallo,

 

Also ich muss sagen, ich habe lieber eine gut gefüllte Doppelausgaben als eine mäßig gemachte Einzelausgabe in Händen. Durch die Feiertage die jetzt kommen und die Zeit die wir alle lieber Zuhause verbringen, als auf der Arbeit sei es den Redakteuren doch gegönnt. Eventuell hat es ja auch damit zu tun, das der neue Chefredakteur H. Schleich länger krank ist. Zumindest gute Besserung hiermit und noch viele schöne Zeitungen.

Viel schlimmer finde ich, das immer über alles gemeckert wird.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich glaube es hat hier auch niemand auf eine Doppelausgabe geschimpft und ich denke, viele Leser könnten auch mit einer (dickeren) zweimonatigen Ausgabe leben. Was hier auf Protest stößt, ist das Versprechend von 12 Einzelausgaben (mit gewohntem Inhalt) im Gegensatz zu den gelieferten 11 Ausgaben. Auch fehlt es offenbar an Kommunikation, denn scheinbar waren viele Leser hier reichlich überrascht, als plötzlich eine Doppelausgabe ins Haus flatterte.

 

Es würde niemand ernsthaft schimpfen, wenn

1. die Doppelausgabe angekündigt worden wäre und

2. eine vernünftige Begründung für die Entscheidung vorliegen würde, meinetwegen auch der Urlaub der Redakteure (den ich ihnen übrigens von Herzen gönne)

 

Das ganze Debakel ist also eigentlich ein reines Kommunikationsproblem zwischen Verlag und Kunden, welches absolut unnötig wäre.

Link to comment

Ja aber!!!

Wenn ich ein Prudukt verkaufe, was aus 12 monatlichen Ausgaben besteht, kann ich nicht nur 11 liefern. Die Gründe sind vollkommen unerheblich. Das ist schlicht ein schwerer Mangel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.