Jump to content
Schiffsmodell.net

Neues aus dem "Blätterwald"


Guest Eidermän

Recommended Posts

Guest Eidermän

Moin,

 

die Zeitung SchiffsModell gehört ja nun zum GeraMond - Verlag München.

 

Der langjährige Redakteur hört auf. Es kommt zu einer Neubesetzung. Neuer Redakteur wird Sebastian Greis. Dieser ist vielen aus unserem Forum gut bekannt und und uns sehr wohlgesonnen!

Da geht also was.

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Ob das Rauschen im Blätterwald wirklich so erfreulich ist?

 

Neben dem Chefredakteur, Herrn Hans-Jörg Welz, werden 10 weitere Mitarbeiter beim Neckar-Verlag in die Arbeitslosigkeit entlassen.

 

Und in der Vergangenheit ging bei Herrn Welz auch schon immer was.

 

Alleine die Unterstützung beim ersten Internationalen Tag der Schiffsmodellbauer, auf der Intermodellbau 20113 und die reichhaltigen Tombola-preise zum 10ten Usertreffen seien hier im Zusammenhang mit dem Schiffsmodell.net erwähnt.

 

Ich bedaure sehr, auf die enge, stets angenehme und professionelle Zusammenarbeit, und die damit verbundenen Telefonate und Mails, mit Herrn Welz verzichten zu müssen.

 

Sein werken hat den Schiffsmodellbau sehr gefördert und unterstützt.

 

Für das Alles möchte ich Ihm hiermit danken.

 

Und ich wünsche Herrn Welz für seine Zukunft alles erdenklich gute!!!

 

 

So sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge, dass Sebastian Greis seine Nachfolge bei der SchiffsModell antritt.

 

Ihn kenne und schätze ich schon seit der Zeit als er noch beim vth-Verlag war.

 

Auch Ihm wünsche ich für seine neue Aufgabe alles erdenklich gute!!!

 

Auf eine gute Zusammenarbeit im Dienste der Schiffsmodellbauer!

Link to comment
Guest juergen-d
Ob das Rauschen im Blätterwald wirklich so erfreulich ist?

 

Neben dem Chefredakteur, Herrn Hans-Jörg Welz, werden 10 weitere Mitarbeiter beim Neckar-Verlag in die Arbeitslosigkeit entlassen.

 

Und in der Vergangenheit ging bei Herrn Welz auch schon immer was.

 

Alleine die Unterstützung beim ersten Internationalen Tag der Schiffsmodellbauer, auf der Intermodellbau 2013 und die reichhaltigen Tombola-preise zum 10ten Usertreffen seien hier im Zusammenhang mit dem Schiffsmodell.net erwähnt.

 

Ich bedaure sehr, auf die enge, stets angenehme und professionelle Zusammenarbeit, und die damit verbundenen Telefonate und Mails, mit Herrn Welz verzichten zu müssen.

 

Sein Werken hat den Schiffsmodellbau sehr gefördert und unterstützt.

 

Für das Alles möchte ich Ihm hiermit danken.

 

Und ich wünsche Herrn Welz für seine Zukunft alles erdenklich Gute!!!

 

 

 

 

...das unterschreibe ich sehr gerne! :that:

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich will ja mal hoffen, daß ein Redakteur der Schiffsmodell auch dem Hobby Schiffsmodell wohlgesonnen ist.

Ich will aber auch noch mehr hoffen, daß er dann niemals irgendwen bevorzugt.

Ein Redakteur einer Fachzeitschrift muß meiner Meinung nach komplett Neutral und unabhängig sein.

Sonst kommt ja immer Unfrieden auf.

Link to comment
Guest juergen-d
Ich will ja mal hoffen, daß ein Redakteur der Schiffsmodell auch dem Hobby Schiffsmodell wohlgesonnen ist.

Ich will aber auch noch mehr hoffen, daß er dann niemals irgendwen bevorzugt.

Ein Redakteur einer Fachzeitschrift muß meiner Meinung nach komplett Neutral und unabhängig sein.

Sonst kommt ja immer Unfrieden auf.

 

 

Das gleicht fast der Quadratur des Kreises! ;)

Link to comment
Das gleicht fast der Quadratur des Kreises! ;)

Das denke ich auch.....Jeder hat da so seinen Gusto:) und das ist auch gut so...finde ich8-)

 

Im übrigen stimme ich Arno voll zu und unterschreibe das auch:that:

 

Ich kenne Hans seit langen Jahren und denke er hat massgeblich unser Hobby beeinflusst...gewollt oder nicht, das sei dahingestellt.

Für mich war er immer offen und bereit etwas zu bewegen...egal ob ne mail aus Italien, der Schweiz oder aus Intestinal City kam.

Der Verlust der Arbeitsplätze beim Neckarverlag ist ein Thema, dass auch auf unser Hobby und den Modellbau insgesamt einige Gedanken macht. Der Markt ist irgendwie abhanden gekommen....Aber: es gibt offensichtlich noch Interessenten, wie die übernahme der Modellbausparte durch GeraMond zeigt!! Das lässt doch hoffen:lol:

Darum: Auch von meiner Seite ein grosses DANKESCHöN an Hans Welz und ich hoffe, der Herr bleibt uns erhalten!

 

Viele Füsse

Chris

Link to comment

Solche Übernahmen und Wechsel sind wohl Zeichen unserer Zeit und ich hoffe, dass die entlassenen Personen schnell einen neuen Job gefunden haben/finden werden. Das Bessere ist des Guten Feind - ob das mit der neuen Führung auch besser wird, werden die nächsten Ausgaben zeigen.

 

Ich habe mir die neue Ausgabe der Zeitschrift bisher nur kurz mal angesehen und mir sind als erstes mal die ungewohnten Formatierungen der Kurzbeiträge über Neuerungen aufgefallen. Das ist mir zumindest optisch viel zu unübersichtlich und ungeordnet.

Die Beiträge werde ich mir mal jetzt im Urlaub zu Gemüte führen und mir darüber ein Urteil bilden.

 

Ob die Preiserhöhung wirklich so gering ist wie vom Verlag geschrieben, kann ich nicht beurteilen. Ich habe weder die Preise der letzten Jahre noch die in den Heften enthaltenen Inhalte verglichen. Auch wenn es heute zumindest gefühlt weniger Inhalt und mehr Werbung geworden ist und das wäre dann auch eine Preiserhöhung bei einem gleichbleibenden Preis. Und der Preis ist jetzt von -ich glaube- 5€ auf 5,90€ gestiegen. Klar, 90 Cent sind gemessen an dem was unser Hobby kostet ein vernachlässigungswürdiger Betrag, aber eine Preissteigerung von 18% finde ich ambitioniert.

 

Auch das man bisher als Abo-Kunde keine Info zum Übergang bekommen hat, finde ich eher negativ. Eine Nachfrage per Mail blieb bisher unkommentiert.

Nunja, nur meine 2 Cent.

 

Ich bin auf die nächste Ausgabe im März gespannt... :)

Link to comment

Auch "interessant" ist, daß erstmal ohne weitere Erklärung im Januar & Februar nur eine Ausgabe erscheint. Abgesehen vom neuen zeitgeistigen Layout finde ich diese Entwicklung nicht nur positiv; aber immerhin besser als wenn die Zeitschrift eingestellt werden würde (die französische RC Marine ist ja nun sang- und klanglos verschwunden).

 

Mal sehen wie sich die SchiffsModell entwickeln wird.

 

Zoe

Link to comment
Guest juergen-d
Auch "interessant" ist, daß erstmal ohne weitere Erklärung im Januar & Februar nur eine Ausgabe erscheint...

 

Zoe

 

 

...und die Abonnenten zahlen trotzdem den vollen Preis! :cluebat:

 

Ich hoffe jedenfalls, dass Hans -vielleicht in anderer Funktion- der

Schiffsmodellbaubranche erhalten bleibt. :that:

Link to comment
Guest juergen-d

Auch das man bisher als Abo-Kunde keine Info zum Übergang bekommen hat, finde ich eher negativ. Eine Nachfrage per Mail blieb bisher unkommentiert.

Nunja, nur meine 2 Cent.

 

Ich bin auf die nächste Ausgabe im März gespannt... :)

 

 

...kein guter Stil! Ne Info bekamen wohl nur die Autoren.

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Bei so einem gravierenden Wechsel sollten eigentlich die Abonnenten informiert werden. Nun auch noch eine Ausgabe für zwei Monate und die Ankündigung einer Preiserhöhung. Mal sehen was noch so kommt.

Link to comment

Wie halt so einiges in unserer Branche den Bach runtergeht,

Thema Trend RTR, Thema Messen, Thema Nachwuchs usw.

So eben auch bei unseren Fachzeitschriften :

Früher erfreute ich mich noch an der legendären MODELLWERFT

(die mit dem gelben Bullauge), es gab den SCHIFFSPROPELLER

und eben die SCHIFFSMODELL.

Und irgendwann gibts halt garnix mehr :grummel:

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

Und weil man nun 2 Monate auf die neue Ausgabe warten muss, gibt es als Beilage den Bauplan von der 15 Jahre alten … !

Blöd nur, dass der Verlag den zweiten Teil des Planes zuerst der Zeitung beigelegt hat.

Spanten aussägen fällt also schon einmal aus 👎

Kluger Schachzug

Link to comment
Wie halt so einiges in unserer Branche den Bach runtergeht,

So eben auch bei unseren Fachzeitschriften :

Da würde ich nun erst mal abwarten. Grundsätzlich finde ich, ist es höchste Zeit, dass die Schiffsmodell mal etwas überholt wird. Layoutmässig fand ich das Magazin schon längst äusserst angestaubt und gerade für jüngere Leser nicht wirklich attraktiv. Dazu trug auch die website bei, welche (für heutige Verhältnisse) wenig Informativ war. Da war und ist die Modellwerft doch schon seit längerem einen Schritt weiter. Geramond hat da mit der online-Blättervorschau des Magazins meiner Meinung nach schon mal einen Anlauf in die richtige Richtung gemacht. Auch das Layout sieht wesentlich profesioneller und moderner aus als noch zuvor.Ich würd mal sagen, gebt den neuen Verlegern eine faire Chance und schön dass der Titel weitergeführt wird!

Viele Grüsse

Kaspar

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

@ Kaspar:

recht hast Du !! :that:

 

Ich persönlich aber fühle mich verar....t, wenn mit einem beigelegten Bauplan Kunden gelockt werden, sich aber bei genauem Studium herausstellt, dass man erst in 2 Monaten etwas damit anfangen kann, da in ersten Teil keine Spanten etc. dargestellt werden.

Och, die Spanten ? Na die kannst du aber ab sofort bei Fa. ... bestellen... :|

Link to comment
Ümminger Kapitän

Abwarten ist ein gutes Stichwort.

 

Ich habe soeben mit dem künftigen Redakteur telefoniert und die hier aufgekommenen Kritikpunkte weiter gegeben.

Sebastian Greis hat mir versichert, dass zu diesem Thema noch ein Statement kommt.

Das Auslassen der Februarausgabe ist durch den Umzug der Redaktion begründet.

 

Also warten wir es ab.

Link to comment
  • 2 months later...

Nach mittlerweile zwei Ausgaben bin ich positiv überrascht :that:

ich finde das neue Magazin liest sich gut und kommt frisch daher. Wünsche Geramond jedenfalls viel Erfolg damit! Überlege mir ein Abo...

 

Kaspar

Link to comment
Mir sind z.B. die Artikel über die Neuigkeiten der verschiedenen Hersteller zu ungeordnet. Ich habe lieber etwas Struktur bei solchen Sachen.

 

Geht mir auch so...das sieht eher nach Schnitzeljagd aus:mrgreen:

 

Aber wenigstens sind die Berichte wieder "komplett" und nicht so abgehackt wie im ersten neuen Heft dieses Jahr.

Schau mer mal was da noch kommt

Chris

Link to comment

Ich habe noch keine Ausgabe gefunden.

Keiner der Läden, wo es früher beide Zeitschriften gab, hatte bisher eine Ausgabe im Regal stehen.

Da muss ich mir wohl mal die Mühe machen und zum Hauptbahnhof fahren!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.