Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fahrtrichtung Schlepper


Guest Nils

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte euch kurz darüber informieren, dass Schlepper, die zum Einsatz oder von einem Schleppeinsatz wieder kommen, in 80% der Fälle Rückwärts fahren.

 

Also wer mit seinem modernen Hafenschlepper im Modell vorwärts fährt, fährt falsch :bäh: Ok nein nicht falsch, er nutzt die 20% aus die doch Vorwärtsfahren.

 

Auf der letzten Reise waren es 3 Schlepper von 13 die Vorwärts angefahren kamen

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Steppke

Guten Tag!

Eigendlich hast du schon recht!

Allerdings gibt es ja auch unterschiedliche Schlepper und es ist immer abhängig davon, wo der Schlepper am zu schleppenden Schiff fest gemacht wird.

 

Heckschlepper (ASD - Azimuthing Stern Drive): Eine oder zwei Antriebsanlagen, Installation im Heck, Winde vorne, daher fährt dieser vorwärts wenn er hinten fest macht, rückwärts wenn vorne.

 

Traktorschlepper: Eine oder zwei Antriebsanlagen, Installation im vorderen Schiffsteil, Winde hinten drauf, daher fährt der rückwärts wenn er achtern fest macht, vorwärts wenn vorne.

 

„Rotor“-Schlepper: Drei Antriebsanlagen, zwei unter dem Vorschiff, eine weitere im Heck. Winde ebenfalls achtern, festmachen wie beim Traktor.

 

 

Gruß Henning

Edited by Steppke
Link to comment
Guest Käptn Müller

Also, ich habe schon viele Filme bei YouTube über Schlepper gesehen, aber noch nie so darauf geachtet.

 

Ich fahre meine Schleppermodelle weiterhin vorwärts.

Sieht einfach besser aus, auch wenn es im Zweifelsfall nicht

richtig ist.

 

Nur, worauf man evtl achten sollte, das Schlepper bei Rückwärtsfahrt

das Positionslicht tauschen!!

 

Das machen viele beim Modell nicht.

Link to comment

Ja,es stimmt wohl,

in einem persönlichem Gespräch mit dem nautischen Offizier, der Reederei Wulf in Cuxhaven, fährt die (alte ) Wulf 7 rückwärts besser als vorwärts.:o

Ich sage mal...ja stimmt mein Modell auch.:mrgreen: Und wenn man die Fahrtrichtung ändert, muss man den Stuhl ja umdrehen.:o

 

Und was mir auch aufgefallen ist, mit der nautischen Beleuchtung nimmt man es nicht so genau, ich habe schon viele Schlepper mit Postionslaternen gesehen die die Fahrtrichtung falsch herum anzeigten.:grummel::Beule:

 

Ja, so ist das wahre Leben eben..:D

 

Gruß

Günter

Link to comment

Und was mir auch aufgefallen ist, mit der nautischen Beleuchtung nimmt man es nicht so genau, ich habe schon viele Schlepper mit Postionslaternen gesehen die die Fahrtrichtung falsch herum anzeigten.:grummel::Beule:

 

Das kann ich aus eigenen Beobachtungen bestätigen. Krassere nautische Beleuchtungen habe ich bisher nur auf dem Nil gesehen...

 

Schlepplicht an, obwohl nix am Haken hängt, Steuerbord Rote Laterne....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.