Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Weihnachtsregatta - Reloaded...


Torsten

Recommended Posts

Sooo... wir steuern auf ein ziemlich packendes Finale zu!

 

Zatzis Heinzelmännchen und meine Drunken Seagull prügeln sich um den besten Kurs am Wind, ich habe keine Ahnung, wie es ausgehen wird. Es wird in jedem Fall sauknapp, so viel ist sicher...

 

Ümmis Freiheitskämpfer, die segelnde Ambulanz und der Chefkoch haben immerhin noch gute Chancen, Neujahr auf den Azoren zu erleben.

Link to comment
  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Torsten

    28

  • Ümminger Kapitän

    20

  • Zatzi

    13

  • Hoppenstedt

    7

Die Drunken Seagull ist um 14:56h GMT über die Ziellinie geschossen. Bei einem Log von über 1390 Meilen darf man da sicher sagen: knapp dahinter...

 

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Zatzi! Du bist wirklich ganz hervorragend gesegelt! :that:

 

Lass mir noch ein paar Strandmietzen übrig, wir seh´n uns in der Hafenbar.

 

Bleibt noch der Krampf um den undankbaren 3. Platz - das wird auch noch mal spannend zwischen dem Chefkoch und der Sunken Seagull... meine Jungs geben noch mal alles! Der Kahn hat ganz schön gelitten in den heftigen Winden, aber er läuft noch.

 

Grüße

 

Torsten

Drunken_Seagull.jpg

Edited by Torsten
Link to comment

Danke für die Blumen - manchmal hab ich wohl doch Glück.

Jetzt heißt's wirklich noch mal durchatmen. Der klägliche Rest, der noch an Bord ist hat sich für den kurzen Weg entschieden. Da gibts allerdings auch weniger Wind.

 

Wir haben uns übrigens gleich für die Hafenbar entschieden. Da unterwegs aus Gewichtsgründen schon viel über Bord geworfen wurde, ist die Mannschaft etwas ausgetrocknet.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Na dann, herzlichen Glückwunsch.

 

Hätte ja klappen können, aber immerhin habe ich gut aufgeholt.

Lasst noch was über, wird zwar spät, aber ich komme heute auch noch rein.

Link to comment

Danke!

Wir sind noch lang auf. Genug Plätze und ein Fässchen Rum sind reserviert.

 

Unser Chefkoch hat's auch gepackt.

 

 

You crossed the finish line

 

Date finish : 2013-12-29 19:04:10

Edited by Zatzi
Link to comment

Neeeiiiin... acht kümmerliche Minuten... nach über 1.400 Meilen...

 

bong%5B1%5D.gif*ÜbelsteSeemannsFlüche*:ohno:

 

Somit haben wir einen ganz klaren Gesamtsieger mit Platz 1 und 3:

 

:that: Zatzi!! :that:

Nochmals Glückwünsche!

 

Das hat riesig Spaß gemacht, so knapp war´s meiner Erinnerung nach noch nie.

 

Na, dann setzen wir beide uns mal in die Hafenbar, jeder zwei nette Mäuschen auf dem Schoß, und geben uns sinnlos die Kante, bis Ümmi und Hoppenstedt in den Hafen dümpeln.

 

Das wird eine lange Nacht... :fies:

 

Grüße

 

Torsten

:that:

Sunken_Seagull.jpg

Edited by Torsten
Link to comment
Ümminger Kapitän

Stimmt, so knapp war es noch nie.

Eine Streuung der Zieleinläufe über mehrere Tage war eigentlich eher die Regel als die Ausnahme.

Und die ganze Regatta hat auch schonmal länger gedauert, bis die letzten nach 7 Tagen "deaktiviert" wurden.

Link to comment

Jaha... manchmal lässt einen der Wind bös im Stich auf der Strecke. Und an das ewige Warten auf die Zieleinläufe kann ich mich auch noch gut erinnern.

 

Ein wenig hat mich mein Kahn allerdings überrascht. Ich hatte die Sunken Seagull ja durch den Sturm (gut 50 Knoten Wind) nördlich der Azoren geprügelt, und zum Ende der Sturmfahrt hin waren nur noch vier, fünf Knoten Fahrt drin - völlig egal, welchen Kurs ich zum Wind eingestellt habe, der Pott kam nicht mehr in die Puschen.

 

Kann es sein, dass da eine Art "Verschleiß" mitgerechnet wird?

 

Und laut meiner Anzeige machten Ümmis Pötte selbst in dem Flautenloch mit fünf Knoten Wind noch 15 Knoten Fahrt. Erstaunlich!

 

Nun denn - gebt mal Gas, sonst haben Zatzi und ich das Rumfass gleich ganz alleine inhaliert...:sauf:

 

Grüße

 

Torsten

Edited by Torsten
Link to comment
Ümminger Kapitän

Das Team der Freedom II hilft jetzt beim Rum Fass leeren.

 

 

You crossed the finish line

 

Date finish : 2013-12-29 21:46:19

 

Total : 3d 06h 46' 19''

 

In der Flaute habe ich zugesehen, dass der Winkel zum Wind so optimal wie möglich ist.

Gut, jetzt zum Schluss musste ich dadurch noch einen Haken schlagen, aber wat solls.

Link to comment

Na prima, Ümmi - diesmal hast Du zwar nicht den Start verpennt, aber dafür den Zieleinlauf! :muahaha:

 

Naja, watt solls, Jungs... ich schmeiß noch ein virtuelles Fässchen Rum rein. Das muß dann aber reichen, bis auch Hoppenstedt im Hafen ist.

 

Prost, hoch die Tassen!

Edited by Torsten
Link to comment
Ümminger Kapitän

Irgendwann in der Nacht ist Freedom I dann auch mal angekommen, mit den Kollegen von der II Feiern ging nicht mehr, die lagen schon unter dem Tisch.

 

You crossed the finish line

 

Date finish : 2013-12-30 00:51:56

 

Total : 3d 09h 51' 56''

Link to comment

Hoppenstedt´s Schüssel stand praktisch die ganze Nacht kurz vor dem

Ziel mit 0,14 Knoten regungslos still - wie das Kaninchen vor der Schlange -

weil der Wind gedreht hat und es sich direkt gegen den Wind nun mal

schlecht segeln lässt. Schade eigentlich.

Aber irgendwann dümpel ich auch noch mal ins Ziel, ganz bestimmt...

:mrgreen:

Aber Spaß gemacht hat es auf jeden Fall!

PS:

Wer ist den eigentlich der Eigner von "Forda"?

Link to comment

Leichtes Schädelweh heute Morgen. Eins von den Rumgläsern muss wohl schlecht gewesen sein.

 

Zum Thema Wind bzw. Windanzeige war mir auch nicht alles klar.

Das Speedometer zeigte immer etwas anderes an, als die Anzeige wenn man mit der Maus über das Boot geht. Oder zwei Schiffe direkt hintereinander und gleicher Kurs, trotzdem verschiedene Geschwindigkeiten.

 

Ich glaube bei gleicher Startzeit werden automatisch alle Boote angezeigt. Neben Forda war auch ein USA 52 mit auf der Karte.

Link to comment

Ja, manchmal ist es ein wenig verwirrend... hat wahrscheinlich was mit der Aktualisierungsrate zu tun. An der Boot-Anzeige sieht man Änderungen ja sofort, aber es kann gut sein, dass die Karte nicht so häufig neu berechnet wird.

 

@Hoppenstedt: es werden eh immer alle Boote angezeigt, die unterwegs sind. Keine Ahnung, wem die Forda gehört. Da segeln ja nicht nur welche hier aus dem Forum über den virtuellen Teich - das kann sonstwer sein.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Na denn - willkommen auf den Azoren, Hoppenstedt! :that:

 

Vom virtuellen Rumfass sollte noch was übrig sein, die Freiheitskämpfer haben eh nicht mehr viel vertragen nach ihrem langen Segel-Marathon.

Jeder ein halbes Gläschen, und dann sind sie sanft unter den Tisch geglitten...

 

Somit ist unsere Weihnachtsregatta auch ganz offiziell beendet. Nach dem ich sie ausgerufen hatte, erlaube ich mir auch, hier die Platzierungen in Listenform bekannt zu geben:

 

1. Platz: Zatzi mit Boot "Heinz" (0h 0min)

2. Platz: Torsten mit Boot "Drunken Seagull" (+ 1h 12min)

3. Platz: Zatzi mit Boot "Chefsmutje" (+ 5h 20min)

4. Platz: Torsten mit Boot "Sunken Seagull" (+ 5h 28min)

5. Platz: Ümmi mit Boot "Freedom II" (+ 8h 02min)

6. Platz: Ümmi mit Boot "Freedom I" (+ 11h 07min)

7. Platz: Hoppenstedt mit Boot "Crossing Jordan" (+ 22h 58min)

 

Die Regatta war diesmal extrem spannend, kaum einmal hat das Teilnehmerfeld in so einem Gesamt-Zeitfenster (nicht mal 24 Stunden) und auch mit so knappen Abständen (Acht Minuten über fast 1.500 Meilen sind echt ein Möwenschiss) das Ziel erreicht.

Es war unheimlich toll, dieses virtuelle Rennen gemeinsam mit euch wieder aufleben zu lassen und glaube, dass es eigentlich immer noch einen hohen Spaßfaktor hat.

 

Vielen, vielen Dank für eure Teilnahme, ihr habt mir damit eine ganz besondere Freude bereitet.

Ich hoffe, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft mal wieder eine Regatta miteinander abreiten und wünsche euch allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

 

Viele Grüße

 

Torsten

Edited by Torsten
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.