Jump to content
Schiffsmodell.net

Weihnachtsregatta - Reloaded...


Torsten

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

zur besinnlichen Weihnachtszeit schwelgt man ja hin und wieder in Erinnerungen, und da kam mir wieder in den Sinn, dass wir vor gefühlten hundert Jahren - und grade in der Weihnachtszeit - mit großer Begeisterung so manche virtuelle Regatta abgeritten haben.

 

Der Spaß und die lockeren Sprüche sind fast schon Foren-Geschichte. Wer mal nachlesen möchte, was wir uns da so gegenseitig an den Kopp geknallt haben, kann gerne HIER mal schauen.

 

Aber worum geht es überhaupt?

Die alten Hasen erinnern sich bestimmt noch, aber für die jungen Hasen braucht es sicher ein paar Worte zur Erklärung.

 

Bei oceanvirtuel.com (früher: Virtualtransat) gibt es die Möglichkeit, mit einem (virtuellen) Renn-Trimaran eine (virtuelle) Regatta von St. Malo zu den Azoren zu segeln. Dabei werden reale Wetterdaten zu Grunde gelegt, und wie im richtigen Segler-Leben muß man Kurs und Wind in Einklang bringen, um die Ziellinie in möglichst kurzer Zeit zu erreichen, ohne an irgendeiner Küste auf Grund zu laufen oder über den Rand des roten Rechtecks hinweg im Sonnenuntergang zu verschwinden. Beides hat nämlich zur Folge, dass das Boot aus dem Rennen ist.

 

Das Boot kann Kurse entweder geographisch oder mit relativem Winkel zum Wind fahren. Eine ungünstige Besegelung wird rot unterlegt dargestellt, die aktuelle Geschwindigkeit in grün.

Die Wettervorhersage mit Windrichtung und -stärke reicht sagenhafte 146 Stunden in die Zukunft, und ein Autopilot steht auch zur Verfügung, damit man sich für geplante Kurs- und Segelwechsel nicht nachts den Wecker stellen muß, denn das Boot fährt in Echtzeit, und wie im richtigen Leben gibt es keine Pausen-Taste... ;)

 

Die Startzeit eines Bootes kann ebenfalls vorgewählt werden, so dass man zum Start einer geplanten Regatta nicht höchstpersönlich mit bebenden Lippen und zitternder Maus vor dem Bildschirm sitzen muß.

Ebenso kann man sich die Namen der beteiligten Boote in einer Liste eintragen, damit man die Konkurrenz im Auge behalten kann.

 

Es wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert, das ist es aber eigentlich gar nicht. Wer mal testweise ein Boot auf´s Wasser setzt, findet sicher schnell heraus, was mit Wind geht und was nicht.

 

Also, ich möchte alle Interessierten hiermit zur

 

Virtuellen Weihnachtsregatta 2013

 

aufrufen!

 

Unbedingte Voraussetzungen:

 

  • Kälte- Wind- und Seefestigkeit, der Atlantik ist nichts für Warmduscher!

 

  • Wetterfeste Kleidung mit Spott-Resistenz und Ironie-Abperl-Effekt

 

  • Ausgeprägte Schlagfertigkeit und guter Wortwitz

 

  • Spaß an einem Online-Spiel der etwas anderen Art

 

 

Da Diskussionen über die beste Startzeit erfahrungsgemäß müßig sind und es ja überdies einen Start-Timer gibt (selbst Ümmi sollte es damit schaffen, den Regatta-Start mal nicht zu verpennen... :pfeif.:), lege ich die Zeit mal ganz frech auf den

 

26.12.2013 15:00 Uhr GMT

 

Aufgepasst, das ist genau die Zeit, die ihr bei der Regatta als Startzeit eingeben müsst! Unsere deutschen Uhren gehen eine Stunde vor.

 

Wer mitmachen möchte, schreibt bitte hier ein kurzes Posting mit der genauen Angabe der Bootsnamen. Bitte maximal zwei Boote/Teilnehmer, sonst wird´s unübersichtlich.

 

So, dann hoffe ich mal, dass viele von euch mitmachen möchten!

 

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, euch mit meinen sturm- und kampferprobten Mannschaften der "Drunken Seagull" und "Sunken Seagull" ein paar Nachhilfestunden in Segeltaktik zu geben... :fies:

Boote und Teams sind nach gut acht Jahren Pause mit täglichen Kur-Aufenthalten in der Hafenspelunke zwar etwas eingerostet, aber um ein paar Grünschnäbel zu versägen, wird´s noch allemal reichen.

 

So, ich geh dann mal die Muscheln vom Kiel kratzen, bis denne!

 

Viele Grüße

 

Torsten

 

Edited by Torsten
Link to comment
  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Torsten

    28

  • Ümminger Kapitän

    20

  • Zatzi

    13

  • Hoppenstedt

    7

Ümminger Kapitän

Gute Idee, bin dabei.

 

Auch wenn meine Jungs schonmal den Start verpennt haben (es gibt halt manchmal ... interessantere Prioritäten) wir haben das Feld meistens von hinten aufgerollt.

 

Deine eingerosteten Suppenteller-Skipper sollten mal etwas Männer-Deo benutzen, dann quietschen sie nicht so wenn sie panisch-hektisch zu gestikulieren anfangen, wenn sie von Freedom I und II überholt werden. :mrgreen:

Link to comment
Guest Schiffsfan

Ich hab ja vom segeln nun so gar keine Arnung, und werde mich wohl lieber meiner Hadag2000 widmen!

 

Obwohl zum Start des Rennens wollte ich eigentlich mit dem Modell fertig sein, hab aber ja auch noch ein Jahr Zeit bis zum Start. :bäh:

 

Schöne Weihnachtszeit

Hartmut:D

Link to comment

Arrrgllll... ich hätte es wohl gestern in der Hafenspelunke besser nach dem sechsten steifen Grog gut sein lassen sollen... :nerv:

 

Hab das Startdatum auf 2013 vorverlegt. Schaffst Du das, Ümmi?

 

Deo ist bei mir an Bord grundsätzlich untersagt!

Nach drei Tagen Knochenarbeit und abwechselndem Pennen in den Gemeinschaftskojen ist die Mannschaft dann erfahrungsgemäß immer höchst motiviert, das Boot stets in einer möglichst steifen Brise zu segeln und jegliche Flautenlöcher zu vermeiden.

 

Aber schön, dass Du dabei bist! :that:

 

Erinnere Deine Klappstühle mal daran, dass die Segel an den Mast und nicht ans Kielschwert gehören und dass es einige Knoten an Speed bringt, wenn man vor dem Lossegeln den Transporthänger vom Rumpf abschnallt... :bäh:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Ümminger Kapitän
Hab das Startdatum auf 2013 vorverlegt. Schaffst Du das, Ümmi?

 

Boah, wat´n Stress, ey!

 

 

Erinnere Deine Klappstühle mal daran, dass die Segel an den Mast und nicht ans Kielschwert gehören und dass es einige Knoten an Speed bringt, wenn man vor dem Lossegeln den Transporthänger vom Rumpf abschnallt... :bäh:

 

Ja, da is wat dran. Zumindest sollten wir am Trailer die Feststellbremse lösen.

 

 

Aber schön, dass Du dabei bist! :that:

 

Nun ja, glaubst du mir, wenn ich sagen würde, dass ich da auch bereits dran gedacht habe?

Das das damals immer Lustig war und wie es nun aufgenommen würde.

Link to comment

...

Nun ja, glaubst du mir, wenn ich sagen würde, dass ich da auch bereits dran gedacht habe?

Das das damals immer Lustig war und wie es nun aufgenommen würde.

...

 

Glaub ich Dir sofort, Ümmi... ich hoffe ja auch mal, dass wir mit der virtuellen Regatta im Zeitalter der hochauflösenden 3D-Spiele noch ein wenig punkten können.

 

Also, Kollegen - rafft euch auf und macht mit!

 

Für die Jugend: nein, die Boote können nicht aufeinander schießen und es gibt auch keine Cheats... :mrgreen:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Mönsch, Torsten,

wie oft hab ich da dran schon gedacht.

Dann werde ich mich auch mal wieder versuchen.

 

"Heinz" schreit schon lang nach Wasser und wenn die Startbucht eisfrei bleibt müsste es klappen. Jetzt wo die Stahlstange im Mast entfernt ist, sollte der Pott auch aufrecht stehen bleiben. ;-)

 

Zur Materialversorgung tuckert "Chefsmutje" hinterher.

 

 

Schaun mer mal...

Link to comment

Ahhh... die ersten Angstgegner laufen ein! :mrgreen:

 

Willkommen bei unserer kleinen Rundfahrt, Zatzi!

Dann wollen wir doch mal schauen, was Du noch drauf hast.

 

Was ist aus Deinen "Kotter"-Booten geworden? An der Hafenausfahrt versenkt?

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo in die Runde,

 

hier die vorläufige Start-Liste, wer noch mitmachen möchte, kann gerne Bescheid geben:

 

Ümminger Kapitän: Freedom I und Freedom II

 

Zatzi: Heinz und Chefsmutje

 

Torsten: Drunken Seagull und Sunken Seagull

 

Wie man sieht, das Teilnehmer-Feld ist noch etwas dünn. Leute, der Atlantik ist groß, da passen schon noch ein paar Boote mehr drauf!

 

Und zu gewinnen gibt es auch was, nämlich den neidvollen Frust der restlichen Regatta-Teilnehmer - praktisch unbezahlbar...:mrgreen:

 

Also kommt, gebt euch mal einen Ruck und segelt ein paar Meilen mit uns. Einsteiger sind absolut willkommen - und haben meist auch noch das größte Segler-Glück, wie wir schon ein paar Mal feststellen mussten.

 

Schöne Weihnachten noch & viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Ümminger Kapitän

Bis jetzt sind vier registriert, die besoffene und die gesunkene Möve und die große Freiheit.

 

Leute, den Start verpennen kann jeder. :mrgreen:

Registrieren, den Kurs einstellen und hoffen, dass das Team nicht an der bretonischen Küste zerschellt.

 

Gegenüber den letzten Rennen ist vieles einfacher geworden. Wann das falsche Rigg gewählt wurde, wird es nun angezeigt.

Es gibt einen Autopiloten der den Winkel zum Wind hält.

Link to comment

Was ist aus Deinen "Kotter"-Booten geworden? An der Hafenausfahrt versenkt?

Gut getippt, Versenkt mehr oder weniger....

 

Nach Jahresabschlussarbeiten im Trockendock von der Helling gefallen.

Rumpf - kein Problem.

Schanzleid - geht noch.

Balkenbucht von Spant 4-15 weggebrochen.

 

Daher, Tipp an alle: Schwere Transportarbeiten nie nach Weihnachtsfeiern erledigen. :?

Link to comment

Sehr schön, Hoppenstedt, das freut mich! :that:

 

Dann lass Deine segelnde Notaufnahme mal zu Wasser. Hat der Pott wenigstens Blaulicht? :mrgreen:

 

@Ümmi:

tu mal die Köhmbuddel vom Hals, Du hast Zatzi mit seinen zwei Booten glatt übersehen...

 

Aktualisierte Teilnehmerliste:

 

Ümminger Kapitän: Freedom I und Freedom II

 

Zatzi: Heinz und Chefsmutje

 

Torsten: Drunken Seagull und Sunken Seagull

 

Hoppenstedt: Crossing Jordan

 

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das erkenne ich aber auch durch den Flaschenboden, dass Zatzi seine Boote noch nicht registriert sind. Ich kann sie in der Übersicht der Mitfahrer eintragen, aber sie werden nicht übernomen.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Ach so... ja, jetzt... Du meinst bei Oceanvirtuel registriert. Da hat Dein Flaschenboden Recht.

 

Zatzi möchte der Konkurenz wahrscheinlich erst möglichst spät einen Blick auf seine Renn-Eimer ermöglichen, oder die Franzosen blockieren wieder mal ihre Autobahnen... :mrgreen:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Ümminger Kapitän

Na, ob schon einer an der ersten Insel - Cezembre - zerschellen wird und die Befestigungsanlagen besichtigen geht?

 

Es wird spannend bei der Windvorhersage.

Link to comment

So... Ümmi hat gelernt, den Namen seiner Wrackbojen richtig zu schreiben und auch Zatzis Boote sind mittlerweile in St. Malo eingetroffen.

Damit sind so weit alle Regatta-Teilnehmer registriert.

 

Wer noch einsteigen will, möchte bitte sein Boot ins Wasser schmeißen!

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich habe mir erlaubt, den existierenden aber unsichtbaren Regattabereich mal wieder zu reaktivieren und dieses Thema dorthin zu verschieben.

 

Anhand der alten Beiträge könnt ihr euch die Beiträge während der letzten Regatten ja mal reinziehen.

 

So... Ümmi hat gelernt, den Namen seiner Wrackbojen richtig zu schreiben

 

Ich hatte die Namen der demnächst führenden Boote richtig eingetragen, nur mit arabischen Zahlen anstatt römischer.

Pre-senile Demenz halt.

Link to comment

So... das Starthorn ist ertönt, Crossing Jordan und die beiden Seagulls sind auf Kurs.

 

Von den anderen Teilnehmern fehlt bislang jede Spur auf dem Wasser, das kann sich aber nach dem Startgegränge schnell ändern.

 

Oder sind sie doch in der Hafenspelunke versackt? Nun - man wird sehen, sprach der Blinde...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Jaaa... die Aktualisierung schwankt ein wenig. Zatzi ist mittlerweile auch auf dem Radarschirm aufgetaucht, wenn auch ein wenig abgeschlagen.

 

Hafenausfahrt nicht gefunden? :mrgreen:

 

Aber anführen???

Das würde bedeuten, Du kannst mein Hecklicht nicht mehr sehen. So ist es aber nun mal nicht... :bäh:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Kann ich auch nicht, ich sehe rot.

Aber du wirst das Hecklicht von Freedom I bald ... nicht mehr sehen.

 

Ich muss jetzt erstmal die faule Bande von Freedom II peitschen gehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.