Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Welcher Antrieb für Bernhard Gruben in 1:15 ?


Guest Heini

Recommended Posts

Bei der Größe würde ich auf jeden Fall BL verbauen. Da laufen 400 - 500 W an den Wellen an.

 

Aber sag doch mal, was für Akkus, wieviel Spannung?

 

Ich persoenlich würde 4S Lifepo4 Headway Rundzellen nehmen, ds sind dann knapp über 12V, da gibts das meiste Zubehör für.

Um ordentliche Fahrzeiten zu erreichen, wirst du da vermutlich jeweils 4x 15Ah Zellen parallel schalten muessen.

 

Je nach Propgroesse, ich schaetz jetzt mal 65 mm bei 12V also 2BL mit 450 - 500 kv und so 400-500g Gewicht. Hobbyking hätte da z.B. sowas hier, kannst aber jeden beliebigen Aussenlauefer mit aehnlichen Daten nehmen.

Dn Mot gibts im EU Kaufhaus, also kein Stress mit Zoll...

 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__47104__Turnigy_HeliDrive_SK3_Competition_Series_4962_500kv_700_90_size_heli_EU_Warehouse_.html

 

 

Regler würde ich Roxxy 960 nehmen, die sollten das mitmachen auf Dauer.

Link to comment

Hallo Tobias

Ich bin da noch überall Frei.

Bevorzugen würde ich aber 12V Akkus und keine Lipos.

Die schraube hat 70mm durchmesser.

Der motor den du da vorschlägst hat aber mächtig Power,ist das nicht ein bischen viel?

Da sind ja zwei drin,aber 500 kv hört sich ja schon gut an

 

Gruss

Heini

Link to comment

Hallo Heini,

 

mit Bleiakkus bekommst Du Probleme mit dem Gewicht und auch mit den hohen Strömen der Antriebe.

 

Wenn die Gruben gut und schnell laufen soll, ist der Tipp von Tobias sicher richtig.

Mit Bleiakkus bleibt sie ein zahmer Tiger, dann brauchst Du aber auch keine Brushless, sondern kannst kräftige Langsamläufer von Bühler o.ä. verwenden.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Heini,

 

das sind LiFePo4-Akkus, richtig? Klar, die würden schon gehen.

 

Wenn man Einzelzellen nimmt (2x4Stück), wird´s etwas günstiger und man ist im Modell flexibler. Z. B. DIE HIER

 

Gleiche Kapazität, mehr Strom (5C), aber insgesamt nur 160 Euro. Vielleicht gibt es die anderswo auch billiger, groß rumgesucht habe ich jetzt nicht...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo Torsten

Erstmal schönen Dank für deine Bemühungen

Da werde ich denn doch mal suchen,obwohl ich das erst nicht wollte

Das ganze Antriebs-Paket würde sich ja sonst auf ca.600 Euro belaufen

 

Gruss

Heini

Link to comment

Lifepo4 sind für mich Pflicht in dem Modell, Bleiakkus haben einfach nicht genug Power und sterben bei der Belastung auch recht schnell.

Im Endeffekt kommen die Headway Schraubzellen günstiger, weil du die zig Jahre fahren kannst.

Ausserdem find ich die eigentlich relativ günstig, 360Wh für 250€, da kann imho kein fertiger Pack für Motorräder mithalten, und dass sich son Klopper nicht mit 150€ motorisieren lässt ind ich jetzt uch normal :mrgreen:

 

Der Motor ist mit Sicherheit die sichere Variante, den kannst du wahrscheinlich Dauervollgs fahren, bis der Akku leer ist, 30A Dauer sollte der ohne zusätzliche Kühlung aushalten.

Die Helimotoren haben halt einen Vorteil, die haben meist nen internes Gebläse, da sie im Heli nicht so gut gekühlt werden.

Du kannst auch nen 350g 50er Außenläufer nehmen, nur der braucht dann zwischendurch mal ne Erholungsphase und vielleicht nen PC Lüfter als Kühlung.

Link to comment

Hallo Heini,

 

einen kompletten Bausatz LiFePo4 mit 12V und 15 Ah gibt es z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/Bausatz-LiFePO-Akku-12V-15Ah-Headway-/161099862251?pt=Solaranlagen&hash=item25824cd0eb

Den Akku hast Du in 20min zusammengeschraubt (geht ganz ohne Löten)und Du kannst sogar noch die Form selbst bestimmen (z.B.: als Quader oder flach neben bzw. hintereinander)

 

Gruß

Armin

Link to comment

Hallo Leute

Ich wollte zwar keine Einzelzellen,aber die Vorteile sind doch enorm.

Ich habe mal 8 Dummys gemacht,und die im Boot verteilt,liegen immer unter der Wasserlinie. DAS wären dann die Akkus, und welcher Balancer?

Der Motor wär auch in Ordnung

 

Gruss

Heini

Link to comment
Schifferlfahrer

Du brauchst halt ein Ladegerät, welches LiFePo-Akkus laden kann - das trifft aber eigentlich auf jeden modernen Computerlader zu. Einen Balancer sollte das Ladegerät eingebaut haben,weil das das Handling im Vergleich zu einem externen Balancer doch deutlich erleichtert.

Link to comment

Die Akkus brauchen nur einen Ballancer-Anschluss, d. h. der Pluspol jeder Einzelzelle und der gemeinsame Minus rausgeführt.

 

Schutzschaltung? Welcher Art?

 

Die modernen Fahrtregler überwachen die Akkuspannungen und schützen den Pack vor Tiefentladung, von der Seite bräuchte es also nix.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

nene vergiss, das braucht man nur wenn man die über ne Lichtmaschine lädt

 

Du brauchst nur ein Balncerkabel an den Akkus.

Einzeln kannst du die Zellen auch ohne laden, das nervt aber, wenn man di ständig auseinander bauen muss.

Theoretisch reicht auch nen Uraltbleiakkulader un nen externer Balancer, den du abundzu mal anschliesst, ich balanciere die Headways nur bei jedem 4ten Laden.

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

was hast Du denn genau gelesen? Richtig ist, dass die handelsüblichen BL-Motoren im untersten Drehzahlbereich nicht sehr feinfühlig zu regeln sind.

 

Mein BL läuft zum Beispiel mit 700 Umdrehungen an. An einem 70-er Prop bedeutet das schon deutlich Vortrieb. Kann also sein, dass Du nicht besonders feinfühlig manövrieren kannst. Bei Deinem 30 kg Schiff kann es aber genauso gut sein, dass das nicht sehr störend auffällt wegen einer gewissen Trägheit. Zumal der von Tobias empfohlene Roxxy-Regler auch besser sein sollte, als mein Turnigy-Regler

 

Wenn Tobias die Komponenten empfohlen hat, würde ich davon ausgehen, dass sie im Alltag nicht enttäuschen.

Link to comment

Ganz ab Null wie bei nem Buerstenmotor gehts mit sensorlosen BL nicht.

Das ist schlichtweg unmöglich, weil der Steller den Motor zum Anlaufen zwangskommutiert.

Deswegen laufen die Motoren dann auch nicht ganz rund, weil die Lagerueckmeldung vom Motor erst ab einer gewissen Drehzahl richtig funktioniert.

 

Die Roxxies kann man aber tatsaechlich so programmieren, dass man auf ca 5% von der Nenndrehzahl runterkommt. Unter Last so auf 7 - 10% je nach Motorqualitaet un Größe.

Das ist etwas Spielerei, bis man die richigen Einstellungen gefunden hat.

Je größer der Motor desto einfacher ist das aber.

 

Bei dir wird das also auf ca 1 km/h runtergehen, duch di Massenträgheit von deinem riesen Boot, kannst du damit aber trotzdem gemuetlich manoevieren.

Link to comment

Lass dich davon mal nicht ins Boxhorn jagen, die 20 kg Modellgewicht tun der ganzen Sache gut.

 

Vielleicht werden es bei den großen Motoren auch nur 250 1/min... kann man vorher schlecht sagen.

 

Dein Problem ist aber, es gibt n der Leistungsklasse eigentlich keine bezahlbaren Buerstenmotoren. Das geht dann bei 400€+ los.

Eine Alternative wäre du findest nen 250W+ Scootermotor und passt den mittels Akkuspannung auf 5000 1/min an.Die haben aber imho alle schon 24V und dann find mal nen Regler der 36V abkann.

Link to comment

Hallo Tobias

Ich hatte schon überlegt ob ich meine jetzigen Motoren mit 24V betreiben kann.Dann hätte ich bei Vollgas 6000U/min. Da müsste ich aber ganz schön in Akkus investieren. Und dann die Frage, wie lange halten die das aus.

 

Gruss

Heini

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.