Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Asymetrisches Schiff


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Guest deadwood

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für den interessanten Link!

 

Sieht so aus, als ob die Ära des Schrägen bzw. Schiefen Eisbrechens (Oblique Icebreaking) angebrochen wäre.8-)

 

Asymmetrien gab's im Schiffbau aber auch schon davor - wenn auch mit ganz anderer Zielsetzung.

So hatte die METEOR bekanntlich ein Asymmetrisches Hinterschiff einst verpasst bekommen (siehe z.B. hier).

 

Aber der Schräge Eisbrecher, der auch als Schräger Oilskimmer eingesetzt werden kann, ist schon ein ganz anderes Kaliber

und garantiert eine Herausforderung für den ambitionierten Schiffsmodellbauer.

Ich denke, wir werden bald das erste RC Modell davon irgendwo aufkreuzen sehen.

 

Ich habe mal ein bisschen nach Schrägem Eisbrechen gesucht und an der Oberfläche noch ein paar interessante Links gefunden.

 

So gibt es von der Bauwerft u.a. dieses Specs Sheet eines Neubaus für die Russen.

 

Hier bekommt man zumindest schon mal einen kleinen Seiten- und Decksriss zu sehen.

 

Von Aker gibt es noch einen Flyer über deren ARC 100 Design,

das sogar eine Art GA Plan enthält, auf dem ein bisschen mehr zu erkennen ist.

 

Die Jungs von der Wikipedia waren auch schon fleissig und haben bereits hier einen Artikel zum Schrägen Eisbrecher eingestellt.

Der enthält schon mal viele nützliche Links zur Technik und Entwicklung dieses neuen Schiffstyps.

Tip: Ladet Euch das ZIP File mit den Papers der POAC99 Konferenz herunter und entpackt daraus das File POAC99_V2_p552.pdf;

das enthält den Artikel "Revolutionary Oblique Icebreaker", der das Konzept vorstellt.

Die anderen Artikel, deren Titel man aus dem Table of Contents Excel Sheet entnehmen kann,

sind natürlich für Leute, die sich für "Port and Ocean Engineering under Arctic Conditions" begeistern können, auch höchst interessant.

 

Also selbst, wenn man bei den Finnen abblitzt, denke ich sollte jemand, der wirklich den festen Wunsch hat,

so ein Modell zu bauen, in der Lage sein, sich einen Plan anhand der Info im Netz selbst zu zeichnen.

 

 

Gruß

Ralph

Link to comment
Schifferlfahrer

Ein wirklich interessantes Modell, das sicher die Blicke auf sich ziehen wird, zumindest, solange es am Ständer steht.:mrgreen:

 

So schwer zu bauen dürfte das wohl nicht sein, die Spanten sind halt nicht mehr symmetrisch. Das ist aber kein Problem, da die meisten die Spanten wohl am PC ausdrucken lassen und nicht mehr abpausen (da wäre es von Vorteil, wenn man nur eine Seite abpausen müsste und die andere durch Falten bekäme).

Im Gegenteil, ich stelle es mir sogar leichter vor, weil man eine leichte Asymmetrie (die in meinen Rümpfen mysteriöserweise immer vorhanden ist:mrgreen:) schlicht nicht sieht.

 

Also, eigentlich der perfekte Rumpf für den Anfänger im Rumpfbau.:lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.