Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

2,4 GHz Anlage, Bindung nicht möglich?


Guest Sloop

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich meine Hype Focus RTR Segeljacht mit großer Verspätung endlich bestellt hatte und sie auch nun fast fertig gebaut ist, stelle ich mit Erschrecken fest, dass die RC-Bindung nicht funktionieren will.

 

Es handelt sich dabei um den mitgelieferte Sender J4C01 von Hype, der Empfänger und alles andere, waren bereits fertig im Rumpf verbaut.

 

Laut Anleitung soll der Sender eingeschaltet werden, der Vorwärtshebel nach hinten gestellt und dann der Empfänger eingeschaltet werden.

Dann die Bindungstaste am Empfänger gedrückt halten. Das passiert:

 

Der Sender piept bisweilen seltsam, die Winde dreht sich mehr oder weniger, der Ruderservo bewegt sich, die LED am Empfänger blinkt kurz grün, dann wieder rot. Es wird kein Steuerbefehl angenommen. Manchmal brummt auch etwas, weiß nicht ob Servo oder Winde, als wenn irgendwas blockiert.

Grundsätzlich spricht das System wohl an, aber die Bindung misslingt.

Habe sowohl Alkalines als auch geeignete Akkus probiert.

 

Gibts da noch einen Trick oder muss ich von einem Defekt ausgehen?

 

Danke & Gruß

Edited by Sloop
Link to comment

1. Ich würde erst mal alle Verbraucher (Servo, Winde etc.) vom Empfänger trennen und dann das Binden noch mal versuchen.

 

2. Ich hatte mal mit meinem EZC-System, dass, wenn der Sender nicht rappel volle Akkus hatte, eine Bindung auch nicht möglich war.

 

Für den Betrieb waren die noch voll genug aber zum binden hat es nicht mehr gereicht.

 

Also noch mal gucken, ob die Senderakkus auch wirklich voll geladen sind.

Link to comment

Hallo Arno,

 

nein, da tut sich nix. Es bleibt rot, wird nicht mal kurzfristig grün.

Es handelt sich um dieses Teil:

http://www.hype-rc.de/shop_image/product/23f00698578c8dcf98252067d0b942f2.jpg

(Kyosho FHSS 1622)

 

Ich hab mir bei der Gelegenheit mal die Belegung angeschaut.

Ch1: Winde

Ch2: Schalter

Ch3: Servo

Ch4: frei

 

Ist das richtig, dass der Schalter auf Ch2 liegt? Ist das egal, was wo eingesteckt ist?

 

Meine Akkus haben 4x2200mAh (Sender) und 4x2600mAh (Empfänger). Laut Lader sind die wohl voll, wenn auch schon was älter. Bislang immer in einer Digicam benutzt. Kann natürlich sein, dass die ihre Leistung nicht mehr haben. Ich versuch noch mal die neuen und guten Alkalines...

 

Danke & Gruß,

Marcel

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hi,

 

ich vermisse in deiner Beschreibung die Betätigung einer Binding Taste am Sender. Oder geht der nur mit dem Senderknüppel?

 

Schwer vorstellbar.

 

Versuch doch mal, erst den Knüppel in die beschriebene Stellung zu bringen und erst dann den Sender einzuschalten.

 

Bei allen mir bekannten Systemen muss an beiden Komponenten das Binden aktiviert werden.

 

Dass das bei eingeschaltetem Sender passiert, wenn der Knüppel in eine normale Betriebsstellung gebracht wird, glaube ich nicht.

Link to comment

Hallo

Sloop

Zum Bind kanst du auch vollgendes probieren: wenn der Sender einen Bindungstaster hat den gedrückt halten und den Sender einschalten nach dem einschalten den bindungstaster loslassen . Jetzt am Empfängen die Bindungstaste drücken und halten und den Empfänger einschalten Den taster wieder loslassen. Nach kurzer wartezeit den Empfänger und den Sender ausschalten. Jetzt den sender und Empfänger wieder einschalten. Es ist möglich das diese variante die ich bei meiner Anlage benutze auch bei deiner klappt.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

der Sender hat keinen Bindungsschalter und auch nicht den abg. MXMD-Schalter.

Die vier Reverse-Schalter stehen auf "norm", nicht auf Reverse.

Der linke Knüppel steht VOR dem Einschalten unten.

 

Aber noch mal die Frage-

ist es egal, wo der Schalter und Servo/Winde am Empfänger eingesteckt sind?

 

Danke & Gruß

Link to comment

Danke!

Und rein aus Interesse- woher weiß man das? Ich habe ja fertig gekauft, da stehts ja nicht bei.

Aber beim recherchieren habe ich auch gelesen, dass je nach angeschlossenen Verbraucher, unterschiedliche Impuls-Trigger zum initialisieren laufen und genau da, ggf. ein Problem auftreten kann.

 

Bei einem RTR-Modell dürfte das ja nun nicht sein und ich frage nur nach, um eine Fehlbedienung meinerseits oder durch Unwissen auszuschließen. Ich lade grad noch mal die Akkus.

 

Wäre ja dumm, das einzuschicken und zu warten, und dabei waren nur meine Akkus nicht mehr fit. Aber mit den Alkalines gehts ja auch nicht.

 

Sonst hab ich halt Pech und entweder Sender oder Empfänger haben einen Defekt.

 

Aber ich kann euch sagen- die Focus ist ein geiles Teil! Ich reiche morgen mehr Infos nach...

 

Danke & Gruß

Link to comment

Ich habe gar nichts an der Elektronik gemacht. Ich bin nur nach Anleitung vorgegangen und habe Batt. bzw. Akkus eingelegt. In der Anleitung ist allerdings noch von fünf die Rede, mein Modell braucht aber nur noch vier.

Es hat im Baussatz auch keine Steckbrücke.

Link to comment

Hallo Marcel,

ich habe Deine PN bekommen... Nur kann ich Dir nicht wirklich Helfen. Als ich meine Focus bekam, habe ich einfach (probehalber) Sender und Empfänger mal eingeschaltet... Und siehe da... Das Binding war schon vorhanden. Somit musste ich nie meinen Empfänger an den Sender binden. Auf die Idee kam ich, weil ich zuvor einen Testbericht in einer bekannten Zeitschrift gelesen hatte. Der "Tester" hatte das auch versucht... Und die Bindung war auch bei ihm schon vorhanden. Vermutlich macht der Hersteller das schon im Werk um die Funktion der Fernsteuerung zu prüfen. Nur in Deinem Fall ist das entweder nicht gemacht worden oder es liegt ein Fehler vor (vielleicht ein Transportschaden).

 

Sorry. Ich hätte gern geholfen...

Link to comment

1) Fängt die rote LED tatsächlich an zu blinken nach dem Drücken der Taste am Empfänger? Sonst funktioniert ggf. schlicht die Taste am Empfänger nicht oder nicht zuverlässig.

 

2) Geh' mal zum Bindeversuch raus, weit weg von W-LAN Routern. Die arbeiten auch auf 2,4GHz und erschweren die erfolgreiche Kommunikation von Sender und Empfänger. Selbst das ansonsten grandiose Futaba FASST tut sich da manchmal schwer, wenn ich versuche, neben dem Router zu binden.

Link to comment

WLAN! Na klar, da muss man mal drauf kommen... *stöhn

 

Ok, also gerade eben ausprobiert und den Router abgewürgt. Es bleibt natürlich noch etwas Rest-Wlan der Nachbarn...

 

Also:

Sender und Empf. eingeschaltet und der Empf. geht gleich auf grün! Aber nimmt keine Steuerbefehle an.

Nochmal aus, wieder an. Bleibt rot, reagiert nicht auf binden.

Wieder aus/an. Blinkt schnell rot. Nix binden.

Wieder aus/an. Bindet aber ohne Erfolg.

Wieder aus/an. Gleich wieder grün, reagiert aber nicht.

 

Es passiert also jedesmal was anderes und im Rumpf ist nur Zirkus.

Die Akkus/Batt. sollten nun wirklich voll genug sein und das Rest-WLAN ist sicher zu vernachlässigen.

 

Mir bleibt nur noch davon auszugehen, dass der Empfänger tatsächlich einen Hau weg hat. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären. Ist zwar Garantie aber trotzdem bitter...

 

Falls nicht noch jemand einen Tip hat, schick ich das morgen ein. Nützt ja nix.

 

Trotzdem vielen lieben Dank für eure tolle Unterstützung und eine besinnliche Adventszeit, wünscht Euch allen,

 

Marcel

Link to comment
  • 2 months later...

Ahoi! :-)

 

Kaum wünscht man eine besinnliche Adventszeit, schon steht Karneval vor der Tür... :mrgreen:

 

Man soll es nicht für möglich halten- mein Händler hat es geschafft, mir nach knapp ACHT Wochen eine neue FB nebst Empfänger zuzuschicken! Das ging ja mal richtig flott. Respekt! Damit ist auch nun klar, dass es sich um einen Neu-Defekt handelte.

 

Hab also eben alles freudestrahlend ausprobiert und siehe- es funktioniert!!! *freu

 

Ok, jetzt geht es sich noch darum, den Segelausschlag zu justieren. Allerdings erscheint mir die innenliegende Schnur recht lang. Da muss man echt aufpassen, dass sich da nix drin verheddert. Und bei der Steuerung ist mir aufgefallen, dass je nach Trimmung am Sender, die Winde noch murrt. Trimme ich dann und teste erneut, murrt sie auch wieder erneut. Als wenn die Leine zu sehr unter Spannung steht- für die Winde. Kann man das vernachlässigen oder kann das zu Schäden führen?

Dann sollte ich noch den Mast trimmen aber das geht wohl erst unter Realbedingungen.

 

Jedenfalls werd ich die Yacht zunächst an die Drachenleine nehmen, bis dass ich wirklich alles richtig justiert und getrimmt habe und auch mit der Steuerung vertraut bin. Es hat ja keinen Motor und ich wollte sie nicht abtreiben sehen... Sicher ist sicher

 

Naja, nun hoffe ich mal dass ich den Rest noch gut hin bekomme und es bald ENDLICH zur Jungfernfahrt geht! Ist ja wohl mehr als überfällig!

 

Bis dahin, sorry für das Ausbleiben hier, ein närrisches Karneval und allzeit eine Handvoll Wasser unterm Kiel! :-)

 

Grüße,

Sloop

Link to comment

Hab eben diese Anleitung gefunden (die der Focus ist da leider etwas karg):

http://www.radiosailing.de/technik/rigg-segel/156-2003-einstellen-und-trimmen-des-riggs-und-der-segel-am-beispiel-der-rubin-und-der-micro-magic.html?showall=&start=2

 

Sieht auf den ersten Blick schön dramatisch aus. Ich muss ja erst mal ein Grund-Setting hinkriegen. Scheint doch ein wenig aufwendiger zu sein als gedacht. Jetzt am WE hab ich nun Zeit und Ruhe.

 

Wie war das bei euch? Einfach und schnell gemacht? Wars gleich und schnell OK oder war das auch ein Akt?

 

Jedenfalls hab ich nun auch ne Drachenleine. Besser ist das ;-)

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.