Jump to content
Schiffsmodell.net

Acrylglas was


eidgenosse

Recommended Posts

Hallo

Ich möchte bei der Key Lago von robbe glasklare Fenster einbauen und nicht die eingefärbten dunklen Gläser.

ich frage mich nun welches Kunststoffglas ich nehmen soll? welches lässt sich gut bearbeiten? Um die Rundungen ins Glas zu bringen habe ich mir gedacht das ich ein Stück Holz zurechtsäge und schleife und dann das Kunststoffglas das ich erwärmt habe darüber ziehe bzw. drücke was haltet ihr von der Idee? darum auch die Frage welches Kunststoffglas? ich hoffe ich konnte mich so ausdrücken das ihr versteht was ich meine( möchte niemand für dumm darstellen kann manchmal die Ideen einfach nicht so gut ausdrücken) es besteht die Möglichkeit das ein Modellbauer hier im Forum das schon gemacht hat und fragen dazu beantwortet wurden aber ich finde zu dem Thema schlicht und einfach nichts.

Link to comment

Moin eidgenosse!

 

Ich glaube, ich habe schon verstanden, was Du meinst ;)

 

Ich würde dünnes, transparentes Polystyrol (PS) nehmen und mit dem Heißluftfön bearbeiten oder im Backofen erwärmen.

 

PS lässt sich zudem auch gut kleben.

 

Eine andere Idee wäre Lexan. Daraus sind die Karosserien von den RC_Cars.

 

Das ist auch transparent Da die Karosserien tiefgezogen sind wird das wohl auch durch erwärmen geschehen. Habe ich aber keinerlei Erfahrungen mit.

 

Vielleicht weiß hier ja jemand was dazu.

Link to comment
kuddellmuddell

Wir haben bei uns hier sogenannte Architekturmodellbauläden oder eben gut sortierte Schreibwarenhändler. Diese bieten einige sehr gute Kunststoffplatten an. Meist kann man da einen Architekten in seiner Nähe fragen wo ein solcher ist. Die haben dann verschiedene dicken und verschiedene tönungen im Programm oder eben klar.

Link to comment

Hallo Leute

Erst mal vielen dank für die aufschlussreichen Antworten. Ich habe wieder viel dazugelernt. Vivak habe ich um nur als Beispiel zu nennen gar nicht gekannt. Es sind mir trotzdem noch Fragen aufgetaucht. Welche Temperaturen muss ich beim Backofen einstellen? ist die Temperatur beim Heissluftföhn identisch? ist die Idee mit dem Holz zurechtsägen/schleifen eine gute Idee oder kann man das auch mit Styropor machen? beim Styropor frage ich mich zwar ob das funktioniert wegen den Temperaturen. hatte auch schon gedacht das Styropor mit Alufolie zu überziehen wegen den Temperaturen aber klebt das Vivak auf der Folie? ich weiss es nicht. Der architekturbedarf.de ist ein toller:) Laden bin auch schon darüber gestolpert.

es grüsst Hausi aus der kalten Schweiz

Link to comment

Hoi Hausi,

die Idee mit der Holzschablone ist gut.:that: Folie im Übermass Zuschneiden,

Handschuhe anziehen, mit dem Föhn erwärmen, (immer in Bewegung bleiben) und wenn geschmeidig, über Schablone ziehen.

Styropor geht nicht, zu weich und verträgt die Hitze nicht.:grummel:

 

Aus Fulenbach

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.