Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Permanentes Erhaltungsladen von NiMh-Mignons


Didi

Ist dieses Thema interessant genug für ein Gemeinschaftsprojekt?  

41 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ich hab da nen Stapel NiMh-Mignon-Akkus bei mir rumliegen und immer wenn ich sie dann brauche sind sie durch die Selbstentladung nicht mehr voll einsatzfähig.

 

Ständig mit dem Ladegerät nachladen hab ich nicht wirklich Lust drauf, erfordert zu viel Planung und Übersicht.

 

Darum mein Gedanke:

 

Wie bastel ich mir eine einfache Erhaltungsladestation, in der ich alle meine Mignons permanent drinlasse und die dann bei Bedarf immer voll sind?

 

Die Anforderungen:

 

  • Jeder Akku soll unabhängig seinen eigenen Ladeschacht bekommen.

  • Jeder Akku bekommt nur die Spannung und den Strom den er braucht um voll zu bleiben.

  • Es muss für Akkus von ca 2000mAh bis 2800mAh geeignet sein (Umschalter?)

  • Wäre nicht schlecht wenn auch Akku-Packs in den üblichen Standart-Halterungen (4 Akkus) anzustecken wären

  • Das Ganze muss einfach und billig sein.

  • Nur wenige Standart- Bauteile. Keine ICs oder Controller.

 

Ist das machbar? Wenn ja wie?

Link to comment

Moin Didi,

 

interessanter Gedanke, aber ist das sinnvoll? Nach meinen Verständnis ist es nicht gut für Akkus wenn sie immer unter Strom stehen.

 

Das gibt dann diesen Memory-Effekt und die Kapaziztät geht runter.

 

Aber ich bin kein Fachmann für elektrische Dinge.

 

Gruß vom Schlickrutscher

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

leider ist es wirklich so, dass gerade NiMh-Akkus eine Erhaltungsladung überhaupt nicht mögen.

 

Schon nach zwei Tagen fangen diese Akkus an "müde" zu werden.

 

Dieser Effekt wird "Lazy Batterie Effect" genannt, ist im Grunde aber das Gleiche wie der bei NC-Akkus bekannte Memory-Effekt. Auch er entsteht an der Nickelelektrode.

 

Auf Dauer sinkt die Zellenspannung immer weiter ab. Dies macht sich dann als Kapazitätsverlust bemerkbar.

 

Also, entweder die NiMh-Akkus vor Gebrauch laden, oder auf RAM-Akkus umsteigen.

 

Und für alle, dies etwas genauer wissen wollen:

 

Klick!

Link to comment
leider ist es wirklich so, dass gerade NiMh-Akkus eine Erhaltungsladung überhaupt nicht mögen.
Na denn schaut es so aus als wäre meine Idee schon im Ansatz gescheitert.............. :cry:

 

Aber trotzdem Danke für die Hinweise.

 

Muss ich halt doch regelmäsig mit dem Ladegerät nachladen.

 

Aber ab jetzt werde ich die Akkus nicht mehr tagelang im Ladegerät bei Erhaltungsladung lassen. Hatte eh schon das Gefühl dass manche nicht mehr so richtig Saft haben, konnte mir blos nicht erklären warum.

 

Geposted nach 16 Minuten 33 Sekunden:

 

Halt!

 

Was wenn ich doch so ne Erhaltungsladestation baue und die mit einer Zeitschaltuhr (die es billigst überall gibt) kombiniere damit die Akkus jeden Tag nur eine bestimmte Zeit geladen werden? Wenn die Dinger täglich nur vielleicht für 10min dranhängen gibt es doch die Probleme der Dauerladung nicht, oder?

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Da ich für die letzte Option gestimmt habe, hier meine Begründung:

 

An sich ist das Thema nicht uninteressant, aber die Randparameter nicht zweckmäßig. Didi sagt ohne IC´s, also nach meiner Meinung wird der sinnvolle Weg ausgeschlossen.

 

Eine Lösung die so ist das man die Vielzahl der Akkus die man so rum liegen hat zu pflegen erst einmal zu definieren ist sicher schwerer als man auf dem ersten Blick meinen dürfte.

 

Die intensive und leidenschaftliche Beteiligung am Projekt Fahrtregler in der Anfangsphase und die fast absolute Abstinenz danach erwecht keine Begeisterung sich für eine Lösung zu begeistern deren Notwendigkeit und Praxistauglichkeit längs nicht so offensichtlich ist.

 

Daher würde ich es verfolgen und vielleicht auch mal was dazu tun, sollten hier wirklich sich aktive Teilnehmer finden und durchhalten. Ich glaube aber nicht daran!

Link to comment

Noch ne Erläuterung:

 

Ich dachte das Ganze ausschlieslich für Mignon-Akkus.

 

Für die speziellen Modellbauakkus (Akkupacks) hat eigentlich auch fast jeder ein mehr oder minder gutes Ladegerät, und nicht viele von diesen Akkus.

 

Die Mignons haben die meissten von uns in den diversesten Geräten(MP3-Player, Digicam,Blitz, Discman,etc.....) im Einsatz, und oft nicht mal wenige. Aber immer wenn man welche lehrgeorgelt hat ist gerade kein frischer Satz da...................

 

Ich selbst habe: Akkus:

 

Digicam: 4

 

Blitz: 4

 

Extern-Notstrom Phototank: 8

 

Discman: 4

 

3 Uhren: 5

 

"Billigfunke" 40mHz, Conrad: 8

 

Empfänger: 4

 

TV/Video- Fernbedienungen : 6

 

Und daran sieht man schon es muss genügend Reserve vorhanden sein, denn das sind nur die welche in ständigem Einsatz sind, für fast jede Position bräuchte ich mindestens einen vollgeladenen Ersatz.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.