Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bau der HADAG Fähre im Maßstab 1:25


Kapitän Odin

Recommended Posts

Hi Thorsten

 

Erlaube mir, ein Bild von Dir hier einzustellen :lol:

 

Lauter Antrieb! Zwei kleine Tipps. Motoren zusätzlich unterstützen und die Motoren-Halter massiv verstärken. Nehme mal stark an, die Geschichte kommt da ins schwingen und das macht Lärm.

 

Zuerst da ansetzen. Der Rumpf darf die Schwingungen nicht weitergeben, soll ja kein Gitarren-Klangkörper sein.

 

Probier evtl. mal Kunststoff-Zahnräder aus, die machen auch weniger Lärm.

 

GMotoren sind unterwegs.

post-3312-1419862844,488_thumb.jpg

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Hans,

danke erst einmal für den tipp.

 

Denke es liegt an den Zahnrädern, Schwingungen glaube ich kaum

bzw er weniger, werde es aber mal versuchen.

 

Die Idee mit den Kunstoffzahnrädern hatte ich auch schon, nur bin ich da jetzt leider größen gebunden.

 

Habe jetzt welche mit 0,7 Modul verbaut jede seite hat 16 Zähne und eine 4mm Bohrung für die Achse.

 

Frage wo bekomme ich Kunststoffzahnräder in der größe her.

Link to comment

Hi Thorsten

 

Habe bei Mädler (meinem Hauslieferanten) geschaut. Hat leider keine in Modul 0.7. Vielleicht weiss wer noch was.

 

Hast Du einen Bau-Laser oder einen Laser-Pointer? Falls ja, folgender Versuch:

 

Kleinen Spiegel auf den Motor (nicht beim Halter) kleben (Teppichband)

Laser darauf ausrichten und Laser-Strahl zur Decke spiegeln

Dann das Ding mal laufen lassen

 

Dann siehst Du, ob es schwingt ..... sei nicht überrascht :mrgreen::mrgreen:

Link to comment
Hast Du einen Bau-Laser oder einen Laser-Pointer? Falls ja, folgender Versuch:

 

Kleinen Spiegel auf den Motor (nicht beim Halter) kleben (Teppichband)

Laser darauf ausrichten und Laser-Strahl zur Decke spiegeln

Dann das Ding mal laufen lassen

 

Dann siehst Du, ob es schwingt ..... sei nicht überrascht :mrgreen::mrgreen:

 

Moin Hans!

 

Den Tipp muss ich mir dringend merken! :that:

Link to comment
Kapitän Odin

Ja das mit dem Laser ist eine gute Idee, denke du wirst recht haben.

 

Werde jetzt mal die Motoren unterstützen mal schauen wie weit mich das bringt.

Aber nach Kunststoff Zahnräder werde ich auch noch mal das www auf den Kopf stellen vielleicht geht ja auch eine Nummer größer, muss mal die genauen Masse raus suchen und schauen ob es da was gibt.

Link to comment
Kapitän Odin

So kleines Update.

 

 

auch das abstützen der Motoren hat nichts gebracht, ich denke das ich mit meiner Technik in eine Sackgasse gebaut habe.:ohno:

 

Nachdem ich jetzt weis wie die beiden Aufbauten bzw. Rundbögen zu stehen kommen, liebeugel ich mit dem gedanken die Antriebe noch mal raus zu flücken und das ganze auf Zahnriemen um zu stellen.:weisnicht:

Dann würden die Motoren senkrecht in die Rundbögen reichen.

 

 

Mal schauen muss mir das mal überlegen wie das am einfachsten zu lösen ist ohne jetzt wieder alles zersägen zu müssen.

Link to comment

Schlaf mal drüber. Ich fände Riemen besser.

 

Das Dingen ist eine ziemliche Blechdose und daher ein guter Resonanzkörper wie Hans schon schrieb.

 

Und warum an der Stelle huddeln...

 

Vielleicht fällt Dir ja noch eine andere Lösung ein oder Du findest Kunststoff-Zahnräder.

 

Also mein Rat: Mach richtig ;)

Link to comment
Ümminger Kapitän
und das ganze auf Zahnriemen um zu stellen.:weisnicht:

Dann würden die Motoren senkrecht in die Rundbögen reichen.

 

Zahnriemen wären auch meine Empfehlung, aber warum Senkrecht in die Aufbauten ragen lassen? Das bringt nur unnötig den Schwerpunkt nach oben.

 

Die Riemen ausreichend lang und die Motoren soweit vorziehen, bis sie senktrecht nach unten Platz haben.

Alternativ, BL.

Link to comment
Kapitän Odin
Zahnriemen wären auch meine Empfehlung, aber warum Senkrecht in die Aufbauten ragen lassen? Das bringt nur unnötig den Schwerpunkt nach oben.

 

Die Riemen ausreichend lang und die Motoren soweit vorziehen, bis sie senktrecht nach unten Platz haben.

Alternativ, BL.

 

Hallo Ümmi,

diese Motoren weiter in die mitte geht nicht dann habe ich sie in der mitte sitzen und klein platz mehr für Akkus.

BL mein gott damit kenne ich mich ja garnicht aus :grummel:

 

weis ganicht wo man da anfängt.

die jetztigen Motoren drehen 3000 U/Min bei 12 Volt, wenn sie etwas mehr drehen würden wäre auch nicht schlimm. Ja und eine neuer Regler muss dann ja auch her.

 

Leute ich kann Messinglöten, biegen und was weis ich nicht alles aber das ist ein mir total unbekanntens gebiet.

Denke wenn ich da was raus suche habe ich eine Renn HADAG

Link to comment
Guest franzemann

Oh man Thorsten, als ich bei Dir war fragte ich Dich ob es nicht zu laut sei.

 

Du meintest wenn das Deck drauf ist sollte es passen.

Schade das es nicht so ist.

 

Wünsche Dir alles gute bei der Suche im Netz nach den Kunststoff Zahnräder.

Link to comment

Hi Thorsten

 

Mit BL kann man eine gute Version bauen. Läuft ohne Rappeln und ist vor allem im Bereich Bauhöhe eine gute Sache. Lege Dir Bilder meiner Konstruktion bei.

 

Motorhalter sind aus POM und mit 10 mm Stärke ausreichend. BL-Motor ist 440 Watt, Untersetzung ist 6:1. Motor ist von OS. Am Schluss dreht der Propeller mit 4000 U/min, also Ideal für einen Kort-Propeller. Weiss nun nicht, ob Du Deine Doppel-Schrauben so hoch drehen kannst. Ansonsten Uebersetzung anpassen.

 

Mein Test-Schottel hat nun weit über 20 Stunden drauf und läuft seidenweich, ohne jede Vib und super-leise.

 

Einfach so als Einspeisung einer Idee! Falls Fragen, nur zu!

post-3312-1419862844,5613_thumb.jpg

post-3312-1419862844,6345_thumb.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän
BL mein gott damit kenne ich mich ja garnicht aus :grummel:

 

weis ganicht wo man da anfängt.

die jetztigen Motoren drehen 3000 U/Min bei 12 Volt, wenn sie etwas mehr drehen würden wäre auch nicht schlimm. Ja und eine neuer Regler muss dann ja auch her.

 

Leute ich kann Messinglöten, biegen und was weis ich nicht alles aber das ist ein mir total unbekanntens gebiet.

Denke wenn ich da was raus suche habe ich eine Renn HADAG

 

Kann ja nich jeder alles können, aber dafür hast du uns ja. ;)

 

Der Junge hier http://www.robbe.de/roxxy-bl-outr-c28-26-21-800kv.html

Kann gut an einer 3:1 Untersetzung. Macht bei deiner Spannung knapp 12000 1/min.

 

Der macht das in 1:1.

http://www.robbe.de/roxxy-bl-outr-c35-30-45-300kv.html

 

Davon sind auch zwei in der Neuwerk.

 

Oder natürlich Alternativen von anderen Anbietern.

 

Beim Steller gibt es keine Alternative

http://www.robbe.de/roxxy-bl-control-940-6.html

 

Dann können die können auch nach unten hängen.

 

Glaub mir, wenn du die einmal eingebaut und gefahren hast, willst du nichts anderes mehr.

 

BL Nachhilfe kann ich dir gerne mal bei einem Kaffee geben, ist gar kein Hexenwerk.

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

 

nach eine Nacht überlegen und noch ein bischen Messen am Modell,

sowie der hilfe von Hans und Ümmi habe ich mich entschlossen.

 

Ich werde den ganze jetztigen Antriebskrempel raus hauen und auf Brushless mit Zahnriemen umsteigen, na ja war eine schei... idee mit den Kegelrädern egal.

 

Ich werde zwei von diesen Motoren verbauen mit den Passenden Reglern und das Programierungsgerät nicht zu vergessen.

 

http://www.robbe.de/roxxy-bl-outr-c35-30-45-300kv.html

 

Habe jetzt nur eine frage zu der Drehzahl.

Angegeben ist 300 Umin/Volt geh ich dann richtig in der annahme das er bei 13 Volt 3900 Umin macht. Wenn ja würde das wunderbar passen.

 

Ja neue Technik und Fragen über Fragen,

 

 

Link to comment
Schifferlfahrer

[...]

Habe jetzt nur eine frage zu der Drehzahl.

Angegeben ist 300 Umin/Volt geh ich dann richtig in der annahme das er bei 13 Volt 3900 Umin macht. Wenn ja würde das wunderbar passen.

 

Ja neue Technik und Fragen über Fragen,

Genau so ist es!:that: Wobei natürlich die Drehzahl unter Last etwas niedriger liegt (~10%), aber das sind Feinheiten, die in deinem Fall nicht von Belang sind ;)

Link to comment

Die klappbare Gangway wird klasse! Soo unmenschlich laut finde ich jetzt die Antriebe auch wieder nicht - aber ohne obere Zahnräder wird es bestimmt leiser. War bei mir auch so :D

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Modellbaufreunde,

 

so die neue Antriebe sind bestellt mit Regler und Programiergerät.

Wenn ich von den Cruis Days zurück bin kann es dann wieder weiter gehen und ich hoffe mit leisen Antrieben, dank euren Tipps :that:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Kapitän Odin

 

Siehste, ist doch schon viel besser. Die Riemen flattern noch leicht (steuerbord) und machen auch noch Geräusch.

 

Fahr mal so und stell dann leicht nach. Und ein wenig (wenig) Fett auf dem Zahnrad bringt auch noch was.

 

Der Entscheid war der Richtige, bravo.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.